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Hallo alle zusammen. Ich habe mal etwas Außergewöhnliches und zwar suche ich Bilder rund um den V8 Motor. Schwerpunkt Motorschäden wenn möglich mit einer Erklärung wie sich der Schaden ereignet hat, oder wenn bekannt wodurch er entstanden ist. Ich sucht dies zum einen für meine Seite in der ich das ganz zeigen möchte und zweiten soll es auch für meine Jungs sein, die sich noch in der KFZ Ausbildung befinden. Ich möchte ihnen damit etwas an die Hand geben mit dem sie ein super Referat für die Schule erstellen können. Nun bin ich mal gespannt.
Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet von Martin Gu.; 16.10.2010 08:55.

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Schließe mich an.

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Martin bist du Ein Trittbrettfahrer? : Grin:


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Pooh-Bah
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Kleiner Anfang:
4,2 L Motor hoher Ölverbrauch bei 360 TKM – Ventilbrand.

Grüße
Bernd

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Hast du die noch?
Ölkohle am Schaft, Ventil hat nicht mehr geschlossen, dann abgebrannt.

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Die Ventile habe ich noch. Es wird vermutlich wie von Dir beschrieben, passiert sein.

Grüße
Bernd

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Messe mal Durchmesser über die Länge.

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Die Ölkohle am Schaft ist nicht so das Problem. Sondern das Tragbild des Ventiles. Sprich die Fläche mit der das Ventil sich in den Sitzring setzt. Das Ventil konnte Aufgrund von Verschmutzungen oder weil es sich vielleicht verzogen hat nicht mehr richtig abdichten, in diesem Bereich nimmt dann die Temperatur am Ventil sehr stark zu, denn es kann die Wärme nicht mehr an den Sitzring abgeben. Und so können die heißen Abgase plötzlich an dieser Stelle wie ein Schneidbrenner wirken. Und es sieht aus wie auf deinem Bild. Gruß Martin


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Sitzfläche ist ehh nie 100%ig dicht im Betrieb, der Gasdruck drückt das Ventil erst richtig zu.
Deswegen ist eine Dichtigkeitsprüfung mit Unterdruck nicht Aussagekräfte.
Theoretisch müsstest du Sitze bei betriebswarmen Kopf schneiden. Natürlich müsste der auch aufgespannt sein.
Aber das drückt man in den Skat.
Die Ölkohle tät sich auf dem Sitz einschlagen, da es dort immer nur kleine "Brocken" sind die zwischen kommen.

Schau mal die Ölkohle am Schaft an, die ist beim defekten Ventil gut 5mm höher als bei den anderen.

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Habe jetzt nichts Gescheites zum Messen da, komme auf 99 mm.
Die Ablagerung ist gut 1mm dick.

Grüße
Bernd


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Mess mal die anderen im Vergleich bitte.

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Die mit weniger Ablagerungen haben fast 98mm.

Grüße
Bernd

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Haha Cool "4 Gewinnt" als Ventilständer

Gruß
Manfred

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Kann dir gerade nicht Folgen wie du gemessen hast

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So siehts aus wenn man die Ventiele im eingebauten Zustand anschaut. Also kurz vorm Ende.

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Audi eine Leidenschaft
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Gegenstück der Kolbenboden mit einem Ausbruch

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Audi eine Leidenschaft
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Hallo Heiko das Bild zeigt eine Verkrustung in der Ventiltasche des Kolbens. Das ist aber nicht weiter schlimm, zumindest ist damit noch kein Schaden angelegt


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Hi,
Riefen in der Laufbahn.Ergebnis hoher Ölverbrauch keine Kompression und damit leicht unruhiger Lauf.
War ein 90er 3,6er mit 326Tkm,Zylinder 3.
anhang
Gruß Thomas

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Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Hi,
defektes Auslassventil.
89er 3,6er ,Zylinder 3,unruhiger Lauf,normaler Ölverbrauch,KM-Stand leider nicht notiert.
Anhang
Gruß Thomas

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Hi,
zwar kein Motorschaden,aber genaugenommen ein Motorblockschaden.
Wasserpumpe hat sich in den Block gefressen,ist ein 92er 4,2er mit 210tkm,läuft immer noch in meinem WinterV8 ohne Probleme.
Anhang
Gruß Thomas

266794-Wapu 1.JPG (0 Bytes, 237 downloads)

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...und die Wapu dazu !
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Waren die Riefen mit den Finger zu spüren?

Dürfte Ölkohle am Feuersteg gewesen sein.

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Hi,
sehr deutlich sogar !
Der Block steht hier noch.
Gruß Thomas


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..von der anderen Seite !
Anhang
Gruß Thomas

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Bitte mal den Kolben ziehen und Foto's machen wie die Ringe stehen (eventuell gebrochen?) oder/bzw. wo man die Ölkohle sieht.

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Genau das Selbe hatte ich bei meinem Schlachter auch !
Allerdings war das ein PT mit 380tkm!!

hab aber grad keine Fotos zur Hand!!



Grüssle aus Ö. von Dominik D.
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Villeicht gibts deshalb die Pumpen mit Kunststoffrad

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Hi,
der Schaden ist schon 6 Jahre her,ich versuche das mal in den folgenden 6 Jahren zu machen !
Der Tag geht so schnell rum,irgendwie läuft die Zeit im Alter immer schneller und man schafft immer zu wenig !
Gruß Thomas


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