Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 20
erik m. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 20
Hallo zusammen,
Ich habe mir letzten Monat einen Audi 100 2,3 Avant gekauft ,er hat zwar schon 370tkm auf dem Buckel steht aber dafür noch super da, das einzigste was ich erst vor kurzen bemerkt habe ist das er sobald er warm gefahren ist und man zb. kurz einkaufen geht und weiter fährt ,das er an der nächsten Kreuzung o. Kreisv. sobald man die Kupplung tritt ausgeht ,dabei ist mir aufgefallen das dass Standgas weit unter 1000 u/min ist so ca. bei 700 ... an was kann das liegen ?

Danke im voraus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Motorkennbuchstabe?

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
sollte ein NG sein.
Denke an die Zigarre LLRV


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
WENN NG, dann stimm ich dir bei, oder noch Falschluft...

aber 700upm wären so schlecht ja nicht... nur 100 zu wenig^^

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Ventil für Leerlaufstabilisierung fest(Zigarre)--dann evtl noch Leerlauf und Volllastschalte an der Drosselklappe.

Beim 5 Zyl gerne hin.

Ein NG kann es nicht sein da Audi 100.

NF (Typ 44)
NF2 (Typ 44 Facelift)
AAR (C4)

Mfg
Jörg


Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 20
erik m. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 20
Ja es ist ein NG , man merkt es aber deutlich das dass Standgas zu niederig ist

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
Also beim NF (NG ist Audi 80) sind es wie ober erwähnt die Ursache. Man sollte aber auch einmal den 2 Poligen Tempfühler am Kühlwasserstuzen oben kontrollieren. Liefert der Falsche Werte kann es auch zu diesem Problem kommen.
Falschluft äußert sich meist durch schwankenden Leerlauf (Sägen), Auch Lambdaprobleme und schwergängige " Zigarre" äußern sich durch "Sägen" im Leerlauf. Verbrauch und Leistungsentfaltung ok?


Audi, nur Echt mit Quattro
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 58
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 58
Der MKB beim C4 ist weder NF noch NG, sondern AAR. Dem Rest stimme ich ohne weiteres zu.


Das Problem am Nichtstun ist, dass man nie genau weiß, wann man fertig ist.
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 20
erik m. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 20
Hallo, also das leerlaufregelv. wurde gewechselt, gegen ein gebrauchtes was auch funtzte bis zum ausbau laut verkäufer... leider ist das problem immer noch , ich finde es mittlerweile ist es echt nervig und gefährlich dazu, wenn er mitten auf der kreuzung ausgeht... würde ein fehlerauslesen was bringen ?
es handelt sich um einen aar motor nicht um ng fehler von mir...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Fehlerauslesen bringt IMMER was... sofern er sich auslesen lässt...

wenn was drin steht, liegts nahe, dass eben das Teil faul ist... steht nix drin, kannst annehmen, dass die Teile selbst heile sind und du am ehesten mal ordentlich nach Falschluft suchen solltest oder so...

bei meinem Ex-NG z.B. war hinten ein Plastikteil gebrochen das irgendwas mitm Unterdruck zu tun hatte, so 'n 3Weg-VerteilerDings... war ähnlich wie bei dir, später lief er dann aber überhaupt nicht mehr... aber nix mit Sägen wie es üblich ist...

Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 20
erik m. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 20
So... ich war heut beim Fehlerauslesen wie schon gesagt, hat nichts gebracht ... hab aber als ich zuhause war mal alles gecheckt anschlüsse und so , dann hab ich mal den stecker von dem leerlaufregelvenil gezogen und probiert komischer weise lief er ohne probleme , auch bei der probefahrt ging alles perfekt dh. er ging nicht aus ... kann man ohne dem lerlaufregelv. fahren?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
der Regler macht ja nix anderes als den Leerlauf regeln... wenn DER für dich okay is, dann kannst ohne fahren... nur kanns kommen, dass er dann z.B. wenn er RICHTIG warm is, deutlich zu hoch dreht...

solltest aber trotzdem bei Gelegenheit die Kabel bzw. Stecker prüfen.... zumindest wenn Gewissheit besteht, dass es nicht der Regler selbst ist der nicht tut was er soll...

Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 20
erik m. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 20
ich werd es einfach versuchen ... in anderen foren steht viel über das stauscheibenpoti. probleme die ich auch habe werden damit verbunden, bei manchen ist das teil schon bei 250tkm auseinander gefallen... bei bosch soll das teil ca. 160 euro kosten aber man weiss ja nicht ob es daran liegt .

gruss erik

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
was denn sonst noch?

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
Leerlaufregelventil mal ausbauen und mit Bremsenreiniger fluten, danach mit Balistol, dann sollte es wieder richtig regeln.


Audi, nur Echt mit Quattro
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Mein ehemaliger 100er AAR ging ebenfalls aus,wenn er warm war. Nach einer kurzen Abkühlphase sprang er sofort wieder an.
Im Fehlerspeicher stand auch nichts.
Es wurde dann auf Verdacht der Hallgeber erneuert,welcher sich als Verursacher herausstellte.

Gruss Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Ich würde ma schauen ob der Zündzeitpunkt richtig eingestellt ist.
Viele gehen bei dem Motor nach dem allgemeinen VW 6°v,OT vor. Das ist aber falsch, 12-15° v,OT sollten es hier eher sein.

Was du auf die schnelle tun kannst:
Dreh die Mutter unten am Verteiler los und dreh ihn nen stück richtung früh (maximal ne Fingerbreite, bei sehr breiten Fingern, ne halbe FIngerbreite) und fahr dann nochma ne Runde.

Hilft das auch nich, Co Gehalt prüfen und mal nach Falschluft suchen.
Mit ner Dose Starthilfespray, oder Bremsenreiniger findest du recht schnell leckagen.
Leg besonderes Augenmerk auf:

- Ansaugbrückendichtung , besonders am Zylinderkopf (da lösen sich gern mal die Schrauben)
- Dichtungen der Einspritzventile
- Drosselklappenstutzen an den Unterdruckanschlüssen
- Schlauch zum Leerlaufregelventil unten in der Ansaugbrücke

Den Ansaugschlauch kannste auch mal unter die Lupe nehmen, der reisst auch hin und wieder mal ein

MFG

Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 20
erik m. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 20
Hallo, also ich hab vorgestern mal alles zerlegt, u.a. die Ansaugbrücke gereinigt und auch gleich die Drosselklappeneinheit mit . Da ich den Stecker von dem Leerlaufregelventil gezogen hatte, dachte ich es würde weg sein dem war aber nicht so , er ging zwar nicht aus aber er "Sägte" ... jetzt hab ich halt den Stecker wieder dran , und bis jetzt funtzt alles wieder. Also schätz ich mal das es die Schrauben waren die locker waren ???

Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 18
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 18
Hallo,

ich habe bei meinem Ex-Sporti (NF) auch lange mit ählichen Symptomen gekämpft. Verursacher waren dann:

- LLRV
- Falschluft u.a. an ESVD
- Leerlauf/ Volllastschalter

Komischer Weise alles auf einmal... Du solltes nicht nur punktuell sochen, sondern an das Zusammenspiel denken. Immerhin kann auch die KE-jet gewisse Probleme über einen bestimmten Bereich ausregeln.

Häufig wird die Ursache nur bei einer Komponente gesucht. Defekt oder fehlerhaft können bereits mehrere Teile sein, bevor du es als Fahrer bemerkst. Dann ergeben sich oft unplausieble Situationen bzw. merkwürdige Verhalten bei der Fehlersuche.

Ps. Mit abgestecktem LLRV zu fahren, kann keine Lösung sein!!
Stück für Stück voran kämpfen und du wirst dich wundern wie schön ein AAR/NF/NG fahren kann wenn alles zu 100% läuft.


Audi 100 C4 S4 V8 Avant 6Gang *der Gipfel*
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Ja... ich vermisse meinen NG jeden Tag und meinen Nachbar, eigentlich V8 Fahrer überlässt den V8 seiner Frau seitdem er nen perfekt laufenden Audi 100 NF hat
Er findet ihn "wesentlich spritziger" als den V8

Seh ich genau so !


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.027s Queries: 55 (0.022s) Memory: 0.6828 MB (Peak: 0.8091 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 12:43:42 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS