Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Michi Offline OP
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Hola Gemeinde,

ich geb's zu, auch ich werd' älter, deshalb hör' ich dann und wann im Auto SWR4 (für die, dies nicht kennen: Die bringen so ab 18 Uhr die wunderbare Welt der 60er, 70er und 80er... formidable Schnulzen...). Irgendwann lief dann was von der (Münchner) Freiheit. Und so in dem Moment war mir, dass ich doch da noch was von auf Vinyl haben müsste. Also zu Hause die LP-Sammlung durchforstet, aber nix gefunden. Einen Teil der alten Scherben habe ich noch bei meinen Eltern eingebunkert, also nix wie hin und auf den Dachboden, die Bananenschachtel suchen... An sich schon eine schöne Sache...

ABER: Beim Karton umschichten fällt mir eine Schachtel auf, die in Mutterns Handschrift mit "Michi" beschriftet ist. Also schnell mal öffnen. Mich traf der Schlag! Meine komplette, längst der Kerichtverbrennung anheim gefallen geglaubte Autoprospekte-Sammlung von Mitte der 80er bis Anfang der 90er!!!

Da mein Vater früher Automechaniker war, war der Genfer Automobilsalon natürlich Pflicht, und ich durfte jeweils mit. Ich habe einfach ALLES eingepackt, was es dort an Prospekten gab...

Die wichtigsten Kulturgüter in Kürze: Original Verkausprospekte inkl. Preislisten Audi V8 vom September 1988. Audi 80, 90, 100, 200 vom Januar 1989. Audi A8 vom März '94. Auch vom E38 ist was dabei Daneben mehrere Dutzend "Fremdprodukte", zumeist von GM (alles von Cadillac und Buick)...

Was mich grade sehr fasziniert ist, dass es den V8 in der Schweiz zu Beginn nur mit vier Karrosseriefarben gab: Zermattsilber metallic, Steingrau metallic, Indigo Perl-Effekt und Satinschwarz metallic. Dazu Kodiak-Leder Nautic, Platin oder Graphit und Wollcord Aqua und Graphit. Fertig. Mehr war nicht. Und im Prospekt sind echte Farbmuster eingeklebt Das ganze zu einem Preis von CHF 83'700.--; Aufpreisposten gabs nur 4: Indigo Perleffekt CHF 1'750.---, Satinschwarz CHF 640.--; Schiebedach CHF 1'970.-- sowie elektrisch einstellbare Vordersitze mit Memory CHF 2'050.--

Hach, bin grade sehr glücklich

Und die Freiheit habe ich auch noch gefundnen, war aber nur ne Single

Grüsse,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Michi #266512 04.10.2010 07:07
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 2
Bester Michi,

das sind wohl die Momente, die unwiederbringlich sind. Ich sehe mich gerade auf dem Dachboden meiner alten Grundschule umherstöbern, so lange, bis ich einen alten Karton mit der Aufschrift 1978 finde...
Und dann hielt ich sie in den Händen, drei Klassenbücher von MEINER Grundschulklasse. Akribisch die Unterrichtsinhalte jedes Tages eingetragen, wer gequatscht hat, wer gefehlt hat und wer was für Noten geschrieben hat.

Welches Lied von der Münchener Freiheit war es denn...?

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Jens Tanz #266513 04.10.2010 07:16
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Michi Offline OP
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Hi Jens,

bitte nicht schlagen Es handelt sich um "Ohne Dich"...

Tja, und Schulhefte liegen da auch noch viele rum, von mir und meiner Schwester. Die werde ich beim nächsten Gang auf den Dachboden mitnehmen.

/michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Michi #266514 04.10.2010 07:25
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 2
Michi.
Wenn ich dich schlagen wollte, hätte ich es beim Erwähnen des Bandnamens schon machen müssen Es gibt da eine Frau in meinem Leben, die nicht nur The National und Peter Gabriel hört, sondern in stillen Momenten auch durchaus mal die Münchener Freiheit. Und... "Ohne dich" war ja schließlich auch MEIN Klassiker der angehenden 80er, als man sich das erste mal verliebte (Olaf E., bitte weghören, du warst da vermutlich schon zweifacher Vater ).

Brüderliche Grüße aus einem Wohnzimmer in Kiel mit knackendem Kaminofen und Tori Amos im CD Player...

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Jens Tanz #266515 04.10.2010 07:39
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 2
Michi...

damit du weißt, was ich meine...

Tori Amos - Crazy

Seufz...

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
@Jens; wenn Du mich meinst; ich bin nur einfacher Vater, und das seit 1986


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Michi Offline OP
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
...melancholisch. Da könnte ein Portwein dazu passen...

/michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Olaf Ebner #266518 04.10.2010 08:33
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 2
Wie kommst du darauf, dass ich dich meinen könnte?

Grüße in den Süden.
Auch ICH werde älter...
Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 2
Wenn auch nur mit einem ordinären Ferreira
Prost in die Schweiz *hicks*

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi Michi,
hast du (oder dein Vater) noch Bilder vom Genfer Autosalon 1990? Speziell natürlich aus der Audi-Ecke?
Evtl. hat mein Schalter damals da gestanden ein paar Bilder von ihm wären toll!
Habe auch das im Anhang gefunden!Allerdings scheint das untere Datum irgendwie verkehrt,denn seit 1/2007 ist der Wagen in meinem Besitz und da war definitiv keiner dran!
Ist ein goldener (Bambus) mit Travertin Wollcord und 3,6er 5-Gang,Erstbesitzer war die Audi AG !
Anhang
Gruß Thomas

265150-DSC07831.JPG (0 Bytes, 88 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Michi Offline OP
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Hallo Thomas,

leider kann ich nicht mit Bildern dienen... wir hatten nie eine Kamera dabei.

Woran ich mich noch erinnern kann ist, dass ich am Autosalon 1989 in die Audi VIP Lounge durfte, da ich von Vaters Chef (der kurz zuvor einen der ersten V8 in der Schweiz geliefert bekam) die VIP-Karte bekommen hatte War ein schönes Erlebnis. Hinter den offiziellen Kulissen gabs damals noch einige V8-Modelle mehr zu sehen als für den normalen Mob

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Michi #266522 06.10.2010 09:53
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Und welche V8 Modelle? Komm schon, spuck's aus

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Michi Offline OP
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Hallo Bastian,

soweit ich es noch im Kopf habe, war vorne auf dem Ausstellungsstand einfach ein "Durchschnitts-V8", hinten waren nochmals zwei oder drei weitere. Ob die spezielle Ausstattung hatten, weiss ich wirklich nicht mehr. Aber man konnte wenigstens einsteigen und alles mal auf sich wirken lassen, während der vorne auf dem Stand verschlossen war.

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 42 (0.042s) Memory: 0.8962 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-07 14:01:07 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS