Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#1398 11.12.2001 11:51
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 13
OP Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 13
Hi Jungens & Mädels,

hätte da mal eine kleine Frage an Euch.
Mein Schätzchen ( 93’ , V8 4.2 , 190.000km ) verbraucht zur Zeit beinahe genauso viel Öl wie Benzin ;-(
Naja ...nicht ganz, aber so im Durchschnitt verschlingt der seine 2–3 Liter/1000km je nach Fahrweise. Das ist ziemlich viel glaube ich. Hab in den letzten 6 Monaten ca. 15.000 DM in das Auto investiert, aber hierzu sagt die Werkstatt nur "...Tja, da kann man nix machen. Is nix zu sehen, muss wohl im Motorblock sein. Kann man nur austauschen -> 30.000 DM“
Hilfe ... *Herzinfarkt“
Dabei fährt der aber noch ganz "normal“. Eben so wie vorher auch, jedoch hat der zuvor lediglich ca. 1,2 Liter genommen. Jetzt wollte ich doch mal die Frage in die Runde werfen, ob nicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Kann ja sein, dass die in der Werkstatt doch nicht ganz bei der Sache sind und irgendwas übersehen haben, was denn an diesem enormen Ölverbrauch ursächlich beteiligt sein könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir noch was anderes sagen.

Ciao, Achim


Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 38
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 38
Hi

Ich kann dir zwar net bei deinem Problem helfen aber 1l /1000km wäre mir schon zu viel bei dir ist richtig was faul :(

Ein Tip hätte ich guck doch mal ob bei dein V8 blaue Abgase aus dem Auspuff kommen irgendwo muss ja das ganze Öl rauskommen oder ob er undicht ist aber das wirst du wohl schon gemacht haben :)

Kopf hoch wird schon wieder

cuu

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 13
OP Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 13
Hi Marcus,

laut Werkstatt darf 1 Liter als durchaus normal angesehen werden.
Ja, der qualmt schon manchmal ganz ordentlich hinten raus.
Im Motorraum sieht der aber "sauber" aus, hat die Werkstatt aber auch bestätigt.
Dachte es gäbe vieleicht irgendwo so ein gewisses Schräubchen oder sowas wo man dran drehen könnte. ( Bildlich gesprochen ! )
Ich selber habe leider von der Technick überhaupt keine Ahnung. Weiss nur, dass mir der Wagen sehr viel Spass bereitet und ich ihn nur sehr ungerne einstampfen würde. Trotzdem Danke. Gruss Achim

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 43
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 43
Hallo Achim
das konnen die abstreifringe der ventile sein oder die Kolbenringe sein!!
beides ist aber ärgerlich
wenn du denn wagen nach ein paar stunden anmachst must du mal drauf achten obs hinten kleines blaues wolkchen kommt ( am besten wenn an machen lassen und selbst schauen ) und die Hydros klacker
denn dann sinds die Abstreifringe der ventile
wie das bei denn Kolbenringen ist weiss ich nicht ?
bei meinem typ 89 ist das auch da sind so 2 liter auf 1000 kilometer nichts echt arm, werde die nach weihnachten machen sind halt wieder pfennig beträge und ein höher arbeitsaufwand
mfg micha

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 13
OP Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 13
Hallo Micha,

vielen Dank für den Tip.
Was mich jedoch wundert ist, dass die in der Werkstatt zu mir sagen, wenn tatsächlich die Kolbenringe oder ähnliches betroffen sind, kann man das nicht reparieren lassen, sondern nur den ganzen Block austauschen.
Da kamen z.B. solche Aussagen wie "...die Kolbenringe gibt es gar nicht als Ersatzteil zu kaufen". Daher würde es mich natürlich sehr stark interessieren wo Du das denn machen lässt. Da könnte ich ja mit meinem Schätzchen auch mal vorfahren.

Gruss, Achim

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 43
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 43
Hallo Achim
Die Kolbenringe gibts glaub ich zumindestens bei VAG nicht mehr ( mal im alten Forum Stöbern )
Die Ventilschaftdichtungen das mach ich selbst hab da mir ne Zündkerze abgeschnitten und innenleben entfernt und einen pressluft aufsatz draufgeschweisst damit wird dann der brennraum unter druck gestellt und man kann dann die einzelteile nach oben abbauen statt denn kopf abzubauen und dann noch die kopfdichtung nochmal zu machen
Über das Wechseln der Ventilschaftdichtungen gab auch anweisungen im alten Forum echt mal stöbern da ist sehr viel wissen drin
mfg micha

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 43
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 43
Ach ganz vergessen wo kommst her hab hier in HAnnover eine sehr kompetente und Günstige Werkstatt
mfg micha

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 13
OP Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 13
Ich komme aus Düsseldorf.
Ich will ja auch nicht sagen das meine Werkstatt hier schlecht ist,
aber wenn die mir bei sowas gleich sagen das man da nix machen kann,
werde ich halt schon ein bisschen nachdenklich !
ich meine, wenn es sich lohnt, fahr ich auch bis Hannover in die Werkstatt.
Ist ja auch ne schöne Tour ;-))

Sowas selber zu machen kommt für mich eigentlich (noch) nicht in Frage.
Habe weder das entsprechende Werkzeug noch die erforderlichen Kenntnisse ;-(

Aber Danke für die Tips

Achim



Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.034s Queries: 31 (0.031s) Memory: 0.6164 MB (Peak: 0.6932 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-17 02:15:14 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS