Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Hi Ihr.........würde gerne in mein Carport eine Grube bauen. Was muß ich beachten, ,mauern oder betonieren, wie gross sollte man sowas anlegen etc...........bin über jeden Tipp dankbar!

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Definitiv Nachfragen,ob es Genehmigungspflichtig ist.
Wenn Ja,welche Auflagen erfüllt werden müssen.
Ich würde betonieren vorziehen..Es ist dichter und leichter sauber zu halten.
Ein ordentlicher Einstieg ist wichtig(Treppe).
Deshalb sollte die Grube so lang sein,das das komplette Auto drauf steht und man vorn oder hinten noch gut rein und raus kommt.
Natürlich ist die Tiefe auch wichtig.
Man sollte normal unter dem Auto stehen können.
Ich spreche aus Erfahrung.Wir habe bei uns im Steinbruch eine Grube für Muldenkipper und Radlader.Aber als ich meinem Kollegen bei seinem Auto mal zur Hand gehen wollte,hin ich wie Pik 7 unter dem Auto.Total unbequem ,nervend und ermüdend.
Aber wichtig ist nachzufragen,wegen der Genehmigung.
Machst du es heimlich und dich scheißt einer an,dann reißt du alles wieder raus,dann werden Bodenproben genommen wegen Ölverunreigungen und wehe sie finden was,dann wird das ein ganz teurer Spaß.


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Moin soweit ich weiß gibt es bezüglich der Tiefe ne vorschrift wie tief ne Grube sein muß/ darf.
Für den Boden sollte man ne schöne Bodenplatte aus Beton schütten und die Wände kann man recht gut aus Beton hohlblock Steinen Mauern und mit Beton verfüllen, hat bei der Grube von nem Kumpel super funktioniert.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Du brauchst eine Belüftung und einen Ablauf- das ist wohl das größte Problem.
Weil der Ablauf sollte über einen Ölabscheider verfügen und die Belüftung muß ne bestimmte Größe haben.
Ich habe ja einige Häuser angeschaut- als ich meins gesucht habe, da war eins dabei - das mit Grube ausgestattet war. Dort waren auch die Baupläne dabei. Alles wurde hochoffiziell gemacht, das kann sich sicher kein "Hobbyschrauber" leisten.
Also wenn Du Dir ne Grube bauen willst- häng es nicht an die große Glocke :-)

Gruß, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 81
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 81
Hallo Peter,

wir haben die Baugenehmigung für unsere neue Garage inkl. Grube bekommen, ohne dass ein Ablauf und ein Ölabscheider notwendig sind. Die Grube ist ein komplett "geschlossenes System", die so monstermäßige Betonstärke erhält, dass sie auch gegen das Grundwasser immun sein und nicht "aufschwimmen" soll (wir wohnen im Bereich eines Überschwemmungsgebietes, früher reines Wohngebiet, durch die Grundschule vor der Haustür inzwischen eine Art Wohn-Mischgebiet mit unterschiedlichen Möglichkeiten, je nachdem wo und auf welcher Seiter man/frau in der Straße wohnt)....
Aber jede Gemeinde/Stadt hat andere Auflagen.
Entweder inoffiziell (und hoffen, dass keiner einen anpinkelt) oder offiziell mit Genehmigung machen (und dann kann keiner pinkeln)...
Unser Statiker hat vorher alle Stellen zwecks "Auflagen" abgefragt (da hatten wir schon die Befürchtung, dass die Genehmigung in die Büx geht), aber scheinbar waren die entsprechenden Stellen davon positiv angetan, dass sich jemand vorher Gedanken drum macht, und haben dann die Genehmigung erteilt... Manchmal ist es vielleicht sinnvoller, mit ehrlichen Karten zu spielen, als nachher ein dummes Gesicht machen zu müssen... Aber es kommt auch wohl immer auf die Landkreise/Städte/Gemeinden an und wo die Baugenehmigung erteilt werden soll (reines Wohngebiet mit extremen Vorschriften/Mischgebiet/Industriegebiet).
Gruß Susanne

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ich danke Euch schonmal für die Antworten. Zum Glück ist da wo ich wohne wohl keiner der mich anschwärzen würde. Denen ist fast alles egal. Grube länger als wie Auto wird dann schon eher ein Problem weil V8 plus Raum zum runtergehen sind dann ja locker 6- 7 Meter Baulänge.........Belüftung bräuchte ich keine da die ja unter einem offenen Carport gebaut werden soll. Die Tiefe wäre als dann bei einer Körpergröße von 1,83m schon gut 2,00 Meter..............oder?

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Mein Tipp, lass sein. Mach's Carport höher und stell ne Hebebühne hin. Grubeschrauben ist das schlimmste was es gibt.
Meistens ist sie zu kurz oder zu schmal (Radstand...) um ordentlich was machen zu können.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Stimmt ja... daran hab ich beim schreiben nicht gedacht- dieses Haus mit der Grube stand im Wasserschutzgebiet... daran dachte ich nicht.
Klar- ist sicher überall anders geregelt- bei uns ist irgendwie alles arg genau
Mein Hauskauf hat sich nur wegen der Auflagen und der Springerei zu den Ämtern solange hingezogen!

Gruß, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
und man bekommt nen Zug an den Hals :-)


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
naja... hier kommt man meist billiger wenn man die anfolgende Busse zahlt bei nem nicht im voraus genehmigten Bau (also illegal) als wenn man die ganzen Gebühren zahlt wenn man's aufm offiziellen Weg macht...

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Frank,

Besser zu tief als nicht tief genug! Die Breite ist auch wichtig, aber da muss Mann ein Kompromis machen wenn es verschiedenen Autos zu bearbeiten gibt.
Sind 6-7 Meter Länge nicht möglich, dann kannst du Ihm auch kurzer machen, mit dem Nachteil den Wagen ab und zu hin und her schieben zu mussen.

Grüss, Eric

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

ich würd edie Grube sehr Breit machen und je nach Auto und Vorhaben mit Bohlen oder Eisenträger oder ähnliches die Grube anpassen

Strom,Wasser und Luft wär auch nicht schlecht.Aussreichend Beleuchtung und Ablageflächen für Werkzeug und Kleinteile.Vielleicht ne Heizung für Winter.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Heizung im Carport? Besser Mütze und Handschuhe...

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carport höher und Fundament für ne Hebebühne...

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 81
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 81
Hi Roy,
... und wenn Du hier in D erwischt wirst, kannst Du Pech haben und "darfst" diverse Euronen Strafe abdrücken und als Krönung Rückbau/Abriss betreiben...
Rückwirkende Baugenehmigungen gibt es - soweit ich weiß - nur in Ausnahmefällen, z.B. Altenteil Landwirtschaft im Überschwemmungsgebiet, da gleichzeitig Mitglied im Gemeinderat uuups ... Besitzer von großflächigen Sonnenkollektoren wurden mit Strafe + Abbau "beglückt", sie waren nicht im Gemeinderat grummel... Baugenehmigung für 100 qm Garage inkl. Grube erteilt "ohne Mitgliedschaft" Glück gehabt (?), alles in der gleichen Straße, nur verschiedene Bereiche und Seiten (Beginn/Mitte/Ende und ungerade/gerade/ungerade Hausnummer)... Verstehen muss man/frau das nicht...

Übrigens: Die Baugenehmigung hat uns knapp 300 Euronen (prozentualer Herstellungswert) gekostet, der Abriss und die Entsorgung wäre bei einer nicht genehmigten Garage durch Holz/Beton/Stein/Dachpappe wesentlich teurer... Wenn ich das jetzt gegeneinander aufrechne, bin ich mit der Genehmigung günstiger dabei und keiner kann mir ans Bein pinkeln...

Gruß Susanne


Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Problem ist, dass Carport steht ja schon und ist innen in der Mitte nur 2,30m hoch............will ja auch keine großen Sachen machen. Ölwechsel, Kühlwasserwechsel, Auspuff sowas halt!

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carport braucht ne Baugenehmigung?
Und die Grube... man muss die ja nich so bauen das es jeder sieht... 4m tief, 10m lang - Schwimmbecken Format?! lol...

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Scherenbühne, Auffahrrampe/böcke...
Auspuff wechselt man nicht alle Tage.

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 326
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 326
...und ein Kessel Glühwein


Quattro - Das nix is fois wos wa!
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 326
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 326
Deswegen baut man ja auch nicht drauf los sondern misst vorher nach!

Meine Grube is 5m X 1,20m und ca 1,80-1,85 tief und ist finde ich für mich optimal. Bin 1,95 groß

Hab noch nen Schiffsboden unten verlegt damits net so kalt is wenn ma länger unten steht.

4 Ablagenischen in den wänden für Werkzeug etc.

Elektrik sollte nicht unter 20 cm fussbodenniveau kommen, Schalter dürfen keine rein, ist in österreich so ka wie das in D ausschaut.


lg


Quattro - Das nix is fois wos wa!
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Das ist nun mal von Land zu Land verschieden... als mein Bruder gebaut hat mußte auf jeden Fall ein Plan vom Fachman erstellt werden.

Ob er den genehmigen lassen mußte weiß ich nicht genau... aber nur drauf los bauen is halt nicht..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Mit ner Scherenbühne hab ich auch schon geliebäugelt...........

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Gibt´s grad bei WDW für 1999€ incl. 32Zoll TFT für omme


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Grube ist schön, Hebebühne ist besser, nur beides übereinander ist perfekt

Die Bühne wird Dich wahrscheinlich nicht viel mehr kosten...

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
hab einen Anbieter hier nicht weit weg von mir für ca. 1549 Euro...........wenn man den TFT abzieht, kostet es das gleiche.........

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
TFT??? hä?? will man schrauben oder Fernsehn?

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Beim schrauben fernsehn!


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
also mir hattens auch schon vorgeworfen, ich hätte voll den Luxus... an jeder Maschine nen Fernseher...



Nur dass diese Fernseher ausser X, Y,Z und ein paar Zahlen nix anzeigen, wollte keiner wahr haben...


Fernsehen BEIM Schrauben wär mir NIE in den Sinn gekommen, braucht man das? also ich glaub ich könnte es nicht mal, gut, vielleicht bin ich zu blöd, denn ich schau eigentlich immer da hin wo die Hände sind bzw. in dessen Peripherie...

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
So dekadent bin ich auch nicht.
Mittelwellenradio reicht.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.043s Queries: 74 (0.036s) Memory: 0.7339 MB (Peak: 0.9009 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-13 08:30:41 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS