Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Hallo,

nächstes Problem:
Mein 3.6er schaltet normal bis in den 3.Gang, aber wenn ich so konstant bei ca. 50-60 km bin, bleibt er da auch drin, bis ich beschleunige und bei 70-80 schaltet er dann.
Das kann doch wphl nichts damit zutun haben, dass es eine US-Version ist, oder?

Was kann es sein?

Thx,,,,

Tobi

Zuletzt bearbeitet von Tobi Deppisch; 23.09.2010 09:21.

Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
Mal den Drehknopf auf M gedreht? dann sollte er bei 50-60 in den 4. spätestens gehen. Wenn nicht dann kann es der Drosselklappenpotie sein, dieser hat auch eine Steuerfunktion für die Automatik.


Audi, nur Echt mit Quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

liefert das Poti aber inplausible Werte, geht die Automatik in den Notlauf (3. Gang) und bleibt bis zum nächsten Neustart dort. Gibt das Poti allerdings Anlass zum Nichtrunterschalten im plausiblen Bereich, müsste sich das eigentlich auch auf die Motorsteuerung auswirken.

Kalt geht der Wagen bei 60 in jedem Fall in den 4. (oder bei Schalten in M), warm schon früher (da kenn ich die Schwelle leider nicht).

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
Ich hatte mal bei meinem V8 3.6 einen stark verdrehten Poti. Daher die Werte passten nicht zur Tatsächlichen Drosselklappenstellung. Folge war ein relativ ruppiges schalten, daher die Gangwechsel beim Hochschalten sehr spät, bzw bei zurückschalten sehr früh. Es gab keinen Notlauf und auch der Motor lief relativ normal. Man konnte es daran feststellen, das die Schubabschaltung kaum bis garnicht griff.


Audi, nur Echt mit Quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Hmmmm....und wo sitzt dieser böse DKP?




Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
Der sitzt direkt schräg unter dem Leerlaufsteller und ist mit 2 KreuzschlitzSchrauben oben und unten gesichert, die meist schön fest sitzen und sich schlecht lösen lassen. Die Sicherste Variante ist der Ausbau des Drosselklappenteils.
Der Drosselklappenpotie sollte kurz vor Anschlag sein im Uhrzeigersin, daher kaum noch in Richtung Uhrzeigersinn verdrehbar.


Audi, nur Echt mit Quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Und womit reinigt man den am besten? Bremsenreiniger oder Spiritus?


Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,696
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,696
Likes: 2
siehe Anhang...

und beides von dir genannte bringt mal sowas von gar nix... das ist Grünspan und kein Öl oder Dreck... lauwarme Sodalauge oder sonst was Kontaktreinigendes, eben Kontaktreiniger

oder halt mechanisch, nimmsu Drahtbürste oder so...

danach aber so oder so Polfett o.ä. verwenden, weil nach der Reinigung hassu die Beschichtung der Kontakte so oder so beschädigt (waren eh schon beschädigt sonst wärens nicht faulig geworden) sprich das nun blanke Kupfer korrodiert umso eher, also schützen was zu schützen Wert ist

264420-Drosselklappenstecker.JPG (0 Bytes, 162 downloads)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Hey, Roy!

Bin beeindruckt - dank Dir für Deine Mühe!


Gruß aus Hamburg Tobi

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 34 (0.038s) Memory: 0.6212 MB (Peak: 0.7180 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-24 21:21:48 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS