Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Hallo Foren-Jünger!
Eigentlich missfällt mir seit jeher der Schaltablauf spez. im Bezug zum Kick-Down.
Vielleicht gibt es dieses Phänomen auch bei anderen S6-Fahrern.
MEIN Automat schaltet nicht ständig im Fahrbetrieb zwei Gänge zurück. Erreiche ich mal doch Gefordertes dreht der Motor hauptsächlich bis 5000U/min. Manchmal 5500 - selten 6400U/min.

Aus dem Stand sowieso nur 5000-5500U/min.

Ein Versuch den Kick-Down zu erreichen misslingt während des Fahrens recht häufig. Ich kann aber,wenn nur ein Gang heruntergeschaltet wird, durch "anlupfen" des Pedals und erneutes Durchtreten ein weiteres Herunterschalten provozieren.
Meinen Gaszug habe ich erneuert und auch mehrere Varianten der Zugeinstellung wurden durchgespielt. Der Fehlerspeicher ist wie immer 'leer'!
Ich möchte endlich dauerhaft bzw. ständig, wenn mir es beliebt, die volle Leistung vom Motor abverlangen.

Danke euch schonmal im voraus!
Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 10
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 10
Ist bei mir genauso, im 1 Gang schaltet er immer schon bei 5000 Touren hoch und manchmal will er denn Kick down nicht machen. Leistung ist aber voll da.

Zuletzt bearbeitet von Micha Ha.; 22.09.2010 09:27.
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
Willkommen im CLub, meiner macht das auch trotz neuem Gaszum und alles OK.

Mein PT war da ganz anders, hat immer Sofort reagiert.

Denke das ist bei diesem Getriebe einfach so.

Gruß
Manfred

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Wirklich viel Spass bereitet mir der Automat auf der Landstrasse,aber in der Stadt für einen Sprint vermisse ich einen "Handreisser" !
Da ich ja überwiegend im städtischen Verkehr agiere beneide ich die ABH-Automatikfahrer.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
Hab das selbe Prob mit meinem S6, alles eingestellt. Er lässt sich nur zum Drehzahllimit Schalten überreden wenn er ins Sportprogramm gewechselt hat. Ich überlege den Kickdownschalter abzuzweigen und nen großen roten Knopf am Lenkrad oder so zu benutzen.


Audi, nur Echt mit Quattro
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Kann man das Getriebesteuergerät vom AZG verwenden?

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
Hmmm ich hätte hier noch ein Steuergerät vom ABH, ob ich das wohl mal reinhängen soll?

Ob das paßt?

Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 249
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 249
schaltet er im Fahrprogramm S also Sport, auch so früh?

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
Das gibts beim S6 nicht mehr, der Schalter ist entfallen, das macht die Getriebesteuerung.

Habs heute mal getestet.

Wenn ich im Stand os fahre und ganz durchtrete, dann schaltet meiner erst bei ca. 6100 in den 2. Gang und auch in den 3. und 4..

Wenn ich manuell schalte kann ich bis in den roten Bereich Fahren.

Gruß
Manfred

Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 249
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 249
Man lernt ja nie aus. Danke für die Info. Da bin ich ja froh, dass dasbei mir noch einfach gelöst ist. Kann gut nachvollziehen, dass euch das stört.

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
Glaub ich Häng mir das Getreibesteuergerät vom ABH rein und baus den SEM wieder ein

Naja richtig stören tuts nicht, wenns schnell gehen muß reiß ich halt den Gang manuell rein und dann bleibt der Drin bis ICH den nächsten einlege

Gruß
Manfred

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Naja, wenigstens stehe ich mit dem "Problem" nicht alleine da! Ich vermutete irgendeinen Fehler.
Nach und nach bereue ich es beinah,fahre meinen seit 6 Jahren, keinen Schalter gekauft zu haben.
Aber Manne,so richtig anfreunden möchte ich mich damit nicht ,den Automaten im Handmodus zu bewegen. Ich kann mir nicht vorstellen,dass das langfristig gut geht.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 10
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 10
Ich bin auch immer hin und her gerissen zwischen Automat und Schalter aber Vor- und Nachteile haben Beide nun mal.

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Sollte ich mal "umsatteln",eventuell auch zweigleisig, wird's ein Plus(Q1), da ausschließlich Schalter.
Obwohl,ein Sechsgang ABH ist auch ein Schmankerl !

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
Andreas ich habe dir den Unterschied doch schon erklärt ist halt doch nen Unterschied zwischen der Ober und Mittelklasse ,

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Nähere Beschreibung zu dieser Person:
Aktuell:Gartenstuhl(Polo)-Dieselfreund-Fahrer

Das wäre dann wohl die Unterunterklasse alias Holzklasse

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
Beruflich nen Vito , privat Polo 6 N SDI und der V8 wird ab und zu auch noch bewegt habe gestern mit Micha telefoniet der fragte ob wir dieses Jahr noch nen Treffen in Berlin machen was denkst du ? ich würde dann auch mit dem Polo kommen dann können wir ja mal nen Rennen fahren

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
@ Andreas..... von deinem Getriebe habe ich heute Nacht geträumt !!! Ohne Flax !!!!



Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
was hast du denn von Andreas seinen Getriebe geträumt ?

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Ich habe meine Entscheidung für mich gefällt.
Nächste wird definitiv ein Schalter.
Bei den Automaten fühl ich mich nicht so wohl.


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Ja,das würde mich aber jetzt auch brennend interessieren.


Schöne Kombis heißen Avant
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Dass es defekt war und es wohlwissentlich als neuwertig verbaut hatten.......

Mir wirds langsam unheimlich.....JEDE Nacht in letzter Zeit träume ich nicht von der Karibik oder der EDEKA (hat sich eh erledigt) .... nein... V8-TRäume müssen es sein !!!!!

Nun weiß ich auch wo das klebrige Zeug morgens in der Unterhose herkommt



Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Schalter kommt für mich NIE in Frage !!! Ich werde 42 im Dezember......also bin ich ein alter Mann und da schaltet man(n) nicht mehr.....sondern LÄSST Schalten


Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Jürgen,da hast du recht.
Ich war bisher auch ein Freund von Kaffe trinken auf dem Weg zur Arbeit
Die Schaltgetriebe sind mir aber doch nicht so anfällig.
da wechsel ich lieber alle 180000 km eine kupplung.


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
von Getreiben kleberiges Zeug???? du machst mir Angst


Schöne Kombis heißen Avant
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
nene ..... zum D11 gehört ein Automat....punktum !!!


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
anfällig?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
also ab und zu träum ich davon, dass meiner beim Fahren (dass man im Traum zur Arbeit fährt oder sonstwohin ist ja nicht weiter tragisch denk ich mal) sowas von absolut seidenweich schaltet, dass ich immer meine, dass er nun putt ist und nur noch im 3. Gang fährt, dann fang ich an mit manuellem Schalten und beobachten der Drehzahl... alles pikobello... und später wache ich auf und spätestens wenn ich in den Hobel steige, weiss ich, dass es ein Traum war

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
solange es keinen feuchten Träume sind



Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nö... weder werd ich geil dabei noch hab ich dann ne Beifahrerin die dafür sorgen könnte... obwohl, letztens... da war ich Beifahrer im eigenen Auto und äh... also... und das war kein Traum

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
pfui ..... mich deucht böses !!!


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nix da... ganz artig... sie fährt äusserst souverän mit dem fetten AUTO, mehr "Fahrqualitäten" vermag ich nicht zu beurteilen...

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Ja Roy.
Mein Wandler war in der Wurst.
2 x Ölwechsel mit Sieb,wegen extremen Hängerbetrieb (war auch dringend nötig)
2 gang macht leichte jaulende Geräusche,allerdings seit dem ich Ihn habe.
Desweiteren,die etwas seltsame Schaltcharakteristik beim S6.
Da ich meinen S6 Sehr viel Hänger ziehen lasse,ist das Schaltgetriebe meines erachtens die sicherere Lösung.
Sicher könnte ich jetzt bei ZF vorstellig werden und ein Vermögen ausgeben,aber bei der laufleistung und dem Alter lohnt das nicht.
Dann besser fahren bis Tot und Tauschgetriebe einbauen.
Oder Schaltwagen suchen.



Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ja gut okay, aber den Ölwechsel mit Sieb würde ich mal ausklammern, NORMALERWEISE ist es das einzige was gemacht werden muss... insofern völlig vertretbarer Aufwand, nur mit der Konstruktion hättens was machen können, dass man nicht das verflixte X-Rohr abmachen müsste deswegen...

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Ich hab immer X-Rohr mit Kats demontiert.
Ging soweit ganz gut,bis auf die verflixten Vielzahnschrauben zwischen Krümmer und Xrohr.Die sind schon rundgedreht,wenn man sie anschaut.,


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
beim V8 sind da Sechskant... das Ergebniss ist aber ein anderes... und eben deswegen find ich die Sache bissl unglücklich gelöst... ohne Drehmel geht nix

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Zum Siebwechsel bleibt das X-Rohr bei mir montiert. Ich demontiere die Abgasrohrschellen und die Verbindung zum X-Rohr. Klappt gut und ist einfacher ,als die Quälerei am Krümmerflansch zu fingern.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Habt ihr kein Stossdämpfertest gemacht?


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
hmm... nö.... vielleicht sollt ich sie das nächste Mal fragen... schliesslich sind die Dämpfer auch schon ein paar Kilometer gelaufen... Dämpfertest? ja gerne^^

obwohl... dürfte römischeres und bequemeres geben....

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Ja hatte ich auch vor,allerdings waren diese Schrauben bei mir total mürbe.
Die Oberen lassen sich so schlecht abflexen


Schöne Kombis heißen Avant
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 96 (0.032s) Memory: 1.0494 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-04 03:55:07 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS