Hallo Foren-Jünger! Eigentlich missfällt mir seit jeher der Schaltablauf spez. im Bezug zum Kick-Down. Vielleicht gibt es dieses Phänomen auch bei anderen S6-Fahrern. MEIN Automat schaltet nicht ständig im Fahrbetrieb zwei Gänge zurück. Erreiche ich mal doch Gefordertes dreht der Motor hauptsächlich bis 5000U/min. Manchmal 5500 - selten 6400U/min.
Aus dem Stand sowieso nur 5000-5500U/min.
Ein Versuch den Kick-Down zu erreichen misslingt während des Fahrens recht häufig. Ich kann aber,wenn nur ein Gang heruntergeschaltet wird, durch "anlupfen" des Pedals und erneutes Durchtreten ein weiteres Herunterschalten provozieren. Meinen Gaszug habe ich erneuert und auch mehrere Varianten der Zugeinstellung wurden durchgespielt. Der Fehlerspeicher ist wie immer 'leer'! Ich möchte endlich dauerhaft bzw. ständig, wenn mir es beliebt, die volle Leistung vom Motor abverlangen.
Ist bei mir genauso, im 1 Gang schaltet er immer schon bei 5000 Touren hoch und manchmal will er denn Kick down nicht machen. Leistung ist aber voll da.
Zuletzt bearbeitet von Micha Ha.; 22.09.201009:27.
Wirklich viel Spass bereitet mir der Automat auf der Landstrasse,aber in der Stadt für einen Sprint vermisse ich einen "Handreisser" ! Da ich ja überwiegend im städtischen Verkehr agiere beneide ich die ABH-Automatikfahrer.
Hab das selbe Prob mit meinem S6, alles eingestellt. Er lässt sich nur zum Drehzahllimit Schalten überreden wenn er ins Sportprogramm gewechselt hat. Ich überlege den Kickdownschalter abzuzweigen und nen großen roten Knopf am Lenkrad oder so zu benutzen.
Naja, wenigstens stehe ich mit dem "Problem" nicht alleine da! Ich vermutete irgendeinen Fehler. Nach und nach bereue ich es beinah,fahre meinen seit 6 Jahren, keinen Schalter gekauft zu haben. Aber Manne,so richtig anfreunden möchte ich mich damit nicht ,den Automaten im Handmodus zu bewegen. Ich kann mir nicht vorstellen,dass das langfristig gut geht.
Sollte ich mal "umsatteln",eventuell auch zweigleisig, wird's ein Plus(Q1), da ausschließlich Schalter. Obwohl,ein Sechsgang ABH ist auch ein Schmankerl !
Beruflich nen Vito , privat Polo 6 N SDI und der V8 wird ab und zu auch noch bewegt habe gestern mit Micha telefoniet der fragte ob wir dieses Jahr noch nen Treffen in Berlin machen was denkst du ? ich würde dann auch mit dem Polo kommen dann können wir ja mal nen Rennen fahren
Dass es defekt war und es wohlwissentlich als neuwertig verbaut hatten.......
Mir wirds langsam unheimlich.....JEDE Nacht in letzter Zeit träume ich nicht von der Karibik oder der EDEKA (hat sich eh erledigt) .... nein... V8-TRäume müssen es sein !!!!!
Nun weiß ich auch wo das klebrige Zeug morgens in der Unterhose herkommt
Schalter kommt für mich NIE in Frage !!! Ich werde 42 im Dezember......also bin ich ein alter Mann und da schaltet man(n) nicht mehr.....sondern LÄSST Schalten
Jürgen,da hast du recht. Ich war bisher auch ein Freund von Kaffe trinken auf dem Weg zur Arbeit Die Schaltgetriebe sind mir aber doch nicht so anfällig. da wechsel ich lieber alle 180000 km eine kupplung.
also ab und zu träum ich davon, dass meiner beim Fahren (dass man im Traum zur Arbeit fährt oder sonstwohin ist ja nicht weiter tragisch denk ich mal) sowas von absolut seidenweich schaltet, dass ich immer meine, dass er nun putt ist und nur noch im 3. Gang fährt, dann fang ich an mit manuellem Schalten und beobachten der Drehzahl... alles pikobello... und später wache ich auf und spätestens wenn ich in den Hobel steige, weiss ich, dass es ein Traum war
nö... weder werd ich geil dabei noch hab ich dann ne Beifahrerin die dafür sorgen könnte... obwohl, letztens... da war ich Beifahrer im eigenen Auto und äh... also... und das war kein Traum
Ja Roy. Mein Wandler war in der Wurst. 2 x Ölwechsel mit Sieb,wegen extremen Hängerbetrieb (war auch dringend nötig) 2 gang macht leichte jaulende Geräusche,allerdings seit dem ich Ihn habe. Desweiteren,die etwas seltsame Schaltcharakteristik beim S6. Da ich meinen S6 Sehr viel Hänger ziehen lasse,ist das Schaltgetriebe meines erachtens die sicherere Lösung. Sicher könnte ich jetzt bei ZF vorstellig werden und ein Vermögen ausgeben,aber bei der laufleistung und dem Alter lohnt das nicht. Dann besser fahren bis Tot und Tauschgetriebe einbauen. Oder Schaltwagen suchen.
ja gut okay, aber den Ölwechsel mit Sieb würde ich mal ausklammern, NORMALERWEISE ist es das einzige was gemacht werden muss... insofern völlig vertretbarer Aufwand, nur mit der Konstruktion hättens was machen können, dass man nicht das verflixte X-Rohr abmachen müsste deswegen...
Ich hab immer X-Rohr mit Kats demontiert. Ging soweit ganz gut,bis auf die verflixten Vielzahnschrauben zwischen Krümmer und Xrohr.Die sind schon rundgedreht,wenn man sie anschaut.,
beim V8 sind da Sechskant... das Ergebniss ist aber ein anderes... und eben deswegen find ich die Sache bissl unglücklich gelöst... ohne Drehmel geht nix
Zum Siebwechsel bleibt das X-Rohr bei mir montiert. Ich demontiere die Abgasrohrschellen und die Verbindung zum X-Rohr. Klappt gut und ist einfacher ,als die Quälerei am Krümmerflansch zu fingern.
hmm... nö.... vielleicht sollt ich sie das nächste Mal fragen... schliesslich sind die Dämpfer auch schon ein paar Kilometer gelaufen... Dämpfertest? ja gerne^^
obwohl... dürfte römischeres und bequemeres geben....