Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#264851 22.09.2010 11:19
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hallo Gemeinde,

aus gegebenem Anlass die Frage in die Runde der Zündungsspezies...

Mein Sohnemann fährt ein Mofa... Was tut der Krüppel...? Tunt und läßt sich auch noch erwischen... Pahhh. Das brauch ich als Alleinerziehender wie die Faust aufs Auge...

Jetzt die Frage... Wie kann ich das Ding so drosseln, dass es bei 30km/h die Zündung unterbricht. Die ganzen Drosseln was ich gesehen habe gehen auf die Drehzahl und sind mit einem Schraubendreher in nullkommanix zu überlisten...

Ich hab mir gedacht, dass ich mir einen Originalen Tacho besorge, da eine Lichtschranke einbaue und die gibt mir ein Signal bei der vorher eingestellten Geschwindigkeit. Aber was dann...? Was muß ich mit dem Relais oder der Schaltstufe unterbrechen, damit der Motor egal in welchem Gang er läuft einfach die Zündung zurücknimmt...

Denkfehler? Na klar doch... Her damit.... :-))

Gruß Uwe

Ich hab das mit einer elektronischen einstellbaren Drossel mit FB versucht... aber da zieht der Roller nicht mal mehr ein Reiskorn aus der Butter...


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
ist jetzt etwas OT...
wir, also meine Kumpels und ich- wollten schon immer ein Bördelwerkzeug bauen, also wie es die Flaschner haben um Rohrstücke zusammenzudrücken.
Und damit könnte man an den Rollern vorbeilaufen und die Auspuff-Röhrchen zu "Bördeln" also eher quetschen. Weil mich diese [censored] - lauten Zwiebacksägen nerven wie die sau!!!

Mit dem Drosseln, also ich habe mal bei meinem RICHTIGEN ROLLER aus BLECH (Vespa) eine falsche Zylinderfußdichtung reingelegt. Das war ein Spaß- die lief, trotz größerem Zylinder nicht schneller wie vorher...

Vielleicht wäre das war- das mit der elektrik ist ja schon nicht so ganz einfach!!

Gruß, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Jo Auspuff zuschweißen bzw. Verjüngen. Alles andere wirste vergessen können.

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Sers Peter...

Bördelwerkzeug hat was... Hehe...

Das mit der Elektronik ist kein Problem. Das ganze ist dann ne kleine Blackbox, die im Tacho Platz hat und so, wenn das ganze sauber verkabelt ist auch nicht gefunden werden kann... Da kann der Bub schrauben und einbauen was er will... 70er Satz und weiß der Kukuck für Zeug, das Ding dreht im Stand gerne bis 10000 aber es läuft einfach nicht schneller wie 30... Und finden tuts nur ein Profi...

Ein Denkfehler hab ich schon selbst gefunden. Auf dem Rollenprüfstand der Bepos rennt der mit stehendem Vorderrad natürlich auch 70... weil ja der Tacho nicht mitläuft... :-(

Mhhmmm


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
.....nicht ganz ernst gemeint, aber nimm doch einfach den Motor raus, schraub Pedale dran und das Thema ist gegessen.



Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 219
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 219
Da gibt es mehrere möglichkeiten, aber ich muß dazu sagen das die Grünen nicht Blöde sind und vieles dieser Tricks kennt und auch zu suchen weiß.

Wie schon erwähnt kann man die Leistung und Drehzahl über den Ansaugstutzen, Auspuff, Vergaser etc Drosseln.
Aber die beste möglichkeit für sie wäre es mit einem Drehzahlbegrenzer zu probieren.

Da gibt es auch viele Varianten, aber die beste war schon immer diese für mich:

Drehzahlbegrenzer Bremshebelcode

Drehzahlbegrenzer bieten die Möglichkeit getunete Motoren elektronisch wieder abzuregeln. Einsatzgebiet bleibt eurer Fantasie überlassen Dieser einmalige Begrenzer wird über einen Code der über den Bremshebel vor Fahrtantritt eingegeben wird aktiviert (zB. kurz-lang-lang.). Die überzeugende Elektronik ist in Kunststoff wasserdicht eingegossen. Über ein stufenlos verstellbares Poti läßt sich die Geschwindigkeit dosieren. Unsere Empfehlung !!!! Von diesem einmaligen Drehzahlbegrenzer habt ihr sicher schon gehört, entweder durch SpiegelTV oder in einem der Foren. Ein absolut geniales System. Der Begrenzer wird über einen Code der über den Bremshebel eingegeben wird deaktiviert. Wenn ihr angehalten werdet einfach den Roller kurz ausschalten und der Roller ist wieder gedrosselt.
....

Dein kurzer wird bestimmt nicht nach so etwas suchen, und wenn dann muss alles möglichst ,,Original,, aussehen.
Der kleine Begrenzer ist über einen Poti einstellbar, einbauen und Code bestimmen: z.B. Bremshebel 2xLang ziehen, also jeweils für 3 Sek und 3xKurz antippen. Aber das muß ja eigentlich nicht gemacht werden, wenn dann nur weil der Papa mal ne Runde scheppern möchte. :-)
Die kleine ,,BlackBox,, lässt sich super verstauen.(Zb im Tacho.)

BlackBox

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hallo,

so ein Teil mit FB hab ich von einem Bekannten mal ausgeliehen und eingebaut. Das ist absolut praxisuntauglich im Mofa, weil da zieht das Ding noch nicht mal mehr ne mücke aus dem Brot. Und ich denke, das ist dann das was jeder Poli sofort merkt und den dann zur Dekra schleppen läßt...

Deswegen ja meine Idee das mit der Geschwindigkeit zu verbinden. Da hat das Ding dann Anzug wie bisher und oben geht ihm einfach die Luft aus...


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 219
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 219


und zwischendurch mal probefahrten machen, und ggf nach justieren!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
bei den älteren Quattros mit DruckschalterSperre klinkt sich die Sperre auch bei 30 oder 40 selber aus... funzt nur mitm Galasignal, wenn man das kappt kann die Sperre drin bleiben bis man sie selber raus nimmt...

sprich, du bräuchtest von dem Tacho das Galasignal, führst es zu diesem Sperren"Steuergerät"Relais, und anstatt die Sperre wird einfach die Zündung unterbrochen... Problem dürfte dann eigentlich nur das Galasignal sein... wo und wie man das aus nem MoppedTacho abzapft hab ich keinen blassen Schimmer... hingegen willst du es ja per Tacho haben, also führt am Galasignal so oder so kein Weg dran vorbei

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hallo Roy...

dieser Tacho kennt kein Galasignal, der ist noch rein mechanisch über eine Welle mit dem Vorderrad verbunden...

Ich denke ich besorge mir einen Fahrradtacho mit Magnetsteuerung und bastel da was am Hinterraad... Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee...

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Reduzierhülse in den Ansaugtrakt?

Wie gut ist Dein Filius im Basteln?


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Wie war das Teil denn bisher gedrosselt? Rein mechanisch?
Hat das Ding Magnetzündung und Vergaser oder, wie neue Roller, eine Technik wie im Dicken?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
okay... dann mach doch einfach nen Stift rein bei 30km/h... dann kann der Zeiger nicht mehr weiter...........

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
wie siehts den aus mit voriomatik sperren, damit sie nicht mehr soweit rauslaufen kann?


V8 was sonst?
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hallo,

das Teil hat (Piaggio NRG50 DT) eine elektronische Zündung und Vergaser. Eine Variomatic, die natürlich mit Gewichten gesteuert wird. Die Bastelkomune meines Jungchens ist sehr gut ausgerüstet und verfügt über alle Möglichkeiten. Mein Werkzeug steht ja auch griffbereit in der Ecke...

Mir persönlich wäre es lieber, er könnte mit dem Teil 50-60 fahren, dann hätte er weniger gefährliche Situationen zu meistern als mit 25 bis 30... Überholende LKWs in engen Ortsdurchfahrten haben schon was...

Ausserdem wurde halt auch bei mir irgendwo der Spieltrieb geweckt... Hatte ja selber so eine Zwiebel früher... Hehe...

Also ich möchte eine elektronische Lösung die auf die gefahrene Geschwindigkeit abzielt. Alles andere mit Drehzahl zerrt am Anzug und im Drehmoment...

Grüßle

Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

mit Zusatzgewicht bekommst du das ding schon langsam :-)
Audi musste damals in der DTM ja auch Strafgewichte mitnehmen,weil die auch schnell waren.



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hehe,

ich schick jetzt meinen Sohn 3mal am Tag für 8 Cheeseburger zum MD. Ich wette in einem halben Jahr läuft der Roller auch nur noch 25...

Mööööp


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 49 (0.035s) Memory: 0.6691 MB (Peak: 0.7874 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-16 07:06:33 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS