Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 1
Seite 2 von 2 1 2
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Und wieso hat das Problem dann iaR. nur der ABH? Wenns um Vibrationen geht?

Bastian

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Bastian,

In Antwort auf:

Und wieso hat das Problem dann iaR. nur der ABH? Wenns um Vibrationen geht?



Kann ich im Moment nicht beantworten. Welche Motoren (Kennbuchstaben?) sind in Block, Köpfe und Aggregate identisch mit ABH und haben iaR. keinen Ölverlust an den besagten Stellen?


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Wer weiß vielleicht laufen die auch vom Gemisch her anders (die ABHs) und dadurch stellt sich Verzug ein der zu dieser Undichtigkeit führt.
Laut SSPs ist der Ölrücklauf sowohl beim 16V als auch bei 20V an den Stellen.

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Rainer und Ich haben den AEC und wir haben das selbe Sch..ß Problem


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Genau das ist der Knackpunkt.
Die 16 und 20V haben solche probleme an diesen stellen nicht.Also schließe ich den Kettenantrieb mal aus.


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ich schau mal ob die Fuji Papier aufgetrieben kriege, dann kann ich die Flächenpressung messen

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Tom,

In Antwort auf:

Rainer und Ich haben den AEC und wir haben das selbe Sch..ß Problem



Welche Unterschiede gibt es zwischen ABH und AEC? Habe da keine Ahnung. Hier mal eine Liste (mit meiner Vermutung) für eure Antwort und Korrektur:

........ ABH ........................AEC

Lager MotorGetriebe..gleich wie beim ABH
Drehmomentstütze.....gleich
Motorblock..................gleich
Zylinderköpfe/Kette....gleich
LIMA Befestigung.......gleich
Ölpumpe....................gleich
Zahnriemenlage........gleich
Ansaugtrakt..............anders als beim ABH deshalb AEC stärker.

Wenn es so ist wie in meiner Liste, dann dürften auch die Ölundichtigkeiten an der ZKD aufgrund von Vibrationen bei beiden Motortypen gleich sein. Die Art des Ansaugtrakts (er verursacht keine vergleichbar kräftigen Vibrationen im Motor) hat deshalb kaum Auswirkung auf Ölverlust an der ZKD meine ich.


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
3500km habe ich bisher schon gefahren, es ist dicht... Audi hat mir die ZKDs geschenkt, ein Fehler ist nicht nachweissbar. Die Ursache wird wohl unklar bleiben, aber die kosten sind gering gewesen, nur die Arbeit war viel... Tom, dann müssen wir wohl noch mal ran wa!!! ;D Deinen Dicht machen!! ;D


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Tom,

In Antwort auf:

Die 16 und 20V haben solche probleme an diesen stellen nicht.Also schließe ich den Kettenantrieb mal aus.



Ich bin nicht deiner Ansicht. So einfach will ich den Kettenantrieb nicht ausschließen. Erstens haben ABH und wohl auch AEC in der Bohrung 3,5 mm mehr, was Block und ZK schon mal "weicher" und verformbarer macht gegenüber 16V.

Wenn Vibrationen im Motor vorhanden sind, dann sind mögliche Eigenresonanzen stärker (haben größere Amplituden) als die Anfangsvibrationen. Die Lagerung eines Motors hat dabei die größte Auswirkung auf diese kräftigen Eigenresonanzen. Da die 16 und 20V anders gelagert sind als ABH und AEC und auch die Aggregate anders angebaut sind, sind die Eigenresonanzen der Motoren nicht vergleichbar. Zahnriemenlage ist auch anders, da 4- und 5-Zylinder.

Deinen Ausschluß des Kettenantriebs am Ölverlust halte ich deshalb für nicht berechtigt.


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
was mich etwas verwundert ,das die 16V und 20V Motoren diese Probleme eigentlich nicht haben.Liegt es vielleicht nur an der Neigung????
oder gar am Block??
Fragen über Fragen


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Ich fürchte auch,aber man hat schon langsam seine Routiene
noch ist es erträglcih und er kleckert auch noch nicht auf den Boden.


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Schraubensetzen?

Weiterdrehmoment usw. werd ich mal beim ABH messen wenn ich den zerlege.

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Hallo, ist denn bei den anderen ganannten Modellen der Rumpfmotor auch aus Alu?
Meine auch, ich hätte mal was gehört oder gelesen, die Kopfschrauben bei jedem ZKD-Wechsel zu erneuern.
Gruss, Georg


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Rumpfmotor ist nicht aus Alu.
Ich verwende immer neue Kopfschrauben,egal bei welchem Fahrzeug.


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Manfred,

In Antwort auf:

Zudem, warum sollte ich mir über Sachen Gedanken machen, an denen ich eh nichts konstruktiv mehr etwas verändern könnte.
Neue Dichtung rein und wieder 10-20Jahre glücklich sein.



Konstruktiv verändern können wir da nichts, das ist richtig. Jedoch können wir abschätzen, was über die Jahre der Verschleiß für einen Einfluss auf die Standfestigkeit (Dichtheit) der ZKD haben könnte.

In AutoBILD Nr. 41 vom 15.10.2010 steht auf den Seiten 22 und 23 ein Artikel, wie durch Ultraschallmessungen am Motor (im Leerlauf) die Laufleistung ermittelt werden kann. Der Schall entsteht dadurch, dass Metall vibriert. Die Messung ist nicht berührungslos. Das Ultraschall-Mikro (= Messsonde) wird dabei z.B. auf den Kopf einer ZK-Schraube gedrückt.

Hier gibt es im Netz zu der Ultraschallmessung mehr zu lesen:

Harte Zeiten für Tacho-Trickser

Tacho-Trickser haben ausgedreht

Tacho-Spion entlarft wahre Kilometerstände

Erfindung Tacho-Spion

Tacho-Spion misst Autoverschleiss

Der Tacho-Spion

Ultraschall-Dienstleistungen im Kfz-Bereich

Ich meine, dass eine neue ZKD in einen Motor (mit 250Tkm Laufleistung) eingebaut nicht mehr so lange dicht bleiben wird wie beim Neuwagen, weil der Verschleiß mittlerweile größere Vibrationen hervorruft als bei einem Neuwagen und die ZKD stärker beansprucht.

Deshalb halte ich „Neue Dichtung rein und wieder 10-20Jahre glücklich sein.“ eher für ein Wunschdenken, wenn z.B. nicht gleichzeitig die Ketten des Ventiltriebs erneuert werden.

Ketten verschleißen (werden länger) nicht durch überdehnen sondern dadurch, dass sich die Bolzen in den Hülsen laufend verdrehen (Gleitreibung) und die Berührungslinie im Neuzustand der Kette allmählich zu einer Berührungsfläche eingeschliffen wird und dabei Bolzen und Hülsen an der Stelle Material abtragen.

Eine flach liegende (offene) neue Kette lässt sich kaum aus der geraden Linie bringen, während eine verschlissene Kette schon einen deutlichen Bogen formen kann, weil die Bolzen in den Hülsen mehr Spiel haben. Es ist logisch, dass eine verschlissene (längere) Kette im Ventiltrieb stärker schlägt, zumal es dort keine Spannvorrichtung gibt.


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Georg.
In Antwort auf: "...Deshalb halte ich „Neue Dichtung rein und wieder 10-20Jahre glücklich sein.“ eher für ein Wunschdenken, wenn z.B. nicht gleichzeitig die Ketten des Ventiltriebs erneuert werden."...

Bei meinem V8 hat sich dieser "Wunsch" erfüllt, denn er bekam bei 138000km in 1998 diese beiden Kopfdichtungen neu, welche heute noch und dies bei 230000km immmer noch ihrer Aufgabe des Abdichtens nachkommen.

Wie geschrieben, 12Jahre und knapp 100000km - und eine in meinen Augen vernünftige Fahrweise - ich mache mir über solche theoretischen Diskussionen keinen Kopf...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Oha, das hab ich noch ned gehört, da muss ich mich mal schlaumachen. Voodoo...

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 108
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 108
Hi,
das mit der Ultraschallmessung habe ich bei meinem Plus-Motor machen lassen. Der ist Top für seine KM. Ist ne feine Sache dieses Ultraschall.....

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Ultraschall ? hm,was kostet so eine Messung ?
Hab die Links noch nicht gelesen...



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 108
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 108
Hi,
bei mir war es umsonst. Ein Bekannter hatte sich das Gerät mit Zubehör gekauft und macht das ganze Beruflich. Da musste sich ja jemand für Probemessungen zur Verfügung stellen.... da hab ich mich halt angeboten. Was das jetzt kostet weiß ich nicht, könnte man aber sicherlich in Erfahrung bringen falls Interesse besteht.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
der ist Top für seine Kilometer??

also d.h. es stehen mehr Kilometer aufm Tacho als die Typen mit dem Messgerät geschätzt hätten?

Wenn einer nun bissl mehr rappelt weil jetzt mal die Motorlager im Sack sind... dann messens nen Wert der deutlich über dem Tachostand ist... nun wechselt man die Motorlager und schon wär alles gut... oder ne Einspritzdüse die nimmer so fit ist... oder Zündung ausgeleiert...

anhand von "Ultraschall" auf einen pauschalen Zustand bzw. Laufleistung einer Maschine zu schliessen halte ich für Blödsinn

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 108
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 108
Hi,
Geld hätte ich da auch nicht für bezahlt, aber einfach mal so für nichts, warum nicht. Man bekommt ja nicht gesagt der Motor hat xxx km gelaufen, sondern du gibts die Laufleistung in das Programm ein und anhand der Messungen sollte man dann wissen ob das ungefähr hinkommt.Hab mich da aber auch nicht wirklich mit beschäftigt, weils mir ziemlich egal ist. Mein Motor läuft super, kaputt gehen kann immer mal was, da steht man nicht drin.
Gruß

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Dann wäre mein Motor ja mal interessant DOM, frag den mal ob der das mal machen will, da ist Laufleistung und gemachte Arbeit ja bekannt!!! Hat der Interesse am Referenzwert? für mich uninteressant, ich weiss es ja.. ;-)


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 108
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 108
Ich schau mal ob ich den erreiche und ob sich da was machen lässt.

Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.054s Queries: 64 (0.048s) Memory: 0.7336 MB (Peak: 0.9014 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 09:55:47 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS