Hallo Leute , gestern fuhr ich auf der Autobahn ne längere Steigung lang , mit ca 120 Kmh , als ich bemerkte das irgendwas nicht im Lot war. Hatte plötzlich eine Art dumpfe Vibration im gesamten Fahrzeug , die Temperatur stieg langsam aber beständig an und die Lenkung ging etwas schwieriger. Nächste Raste raus und Haube auf. Zwischen Motor und Spritzwand ist von unten ein saugendes Geräusch zu hören. Kein sichtbarer Ölverlust , alle Flüssigkeitsstände ok. Auch kein Wasser im Öl. Die Vibration kann ich selbst im Stand auch an der Karosse spüren . Jemand ne Ahnung was da im Argen sein kann ?
wo die Unterdruckleitung genau liegt und wie sie aussieht, weiss ich nicht. Sie sollte vom Ansaugtrakt hinter die vordere rechte Radhausinnenschale verlaufen. Dort in dem dreieckigen Raum zwischen Radhausschale und Beifahrertüranschlag sitzt für uns unsichtbar versteckt der hellblaue Unterdruckspeicher bestehend aus 3 aneinandergereihte Kunsstoffkugeln. Mit dem Unterdruck wird z.B, die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer gesteuert.
Eventuell hat ein Marder diese Unterdruckleitungen (falls sie aus Gummi/Kunststoff sind) angenagt? Wenn es denn daran liegen sollte ...
Mach die Domstrebe runter die 3 Schrauben am Luftfilterkasten hinten und die 4 darauf, Deckel ab, LuFiKa unterteil raus (10ner nuss) dann gugste drauf, die gehn ja durch die Spritzwand zur Klima wegen der Klappensteuerung. Da sollte das rauschen zu finden sein.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88