Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
Hallo Leute,

Weiß jemand ob es möglich ist das man das Schaltsaugrohr vom S6+ oder S8 oder Ähnlich auf einen S6 4.2 AEC-Motor setzen kann?

Wie ist das angesteuert? Unterdruck oder elektrisches Stellglied?

Mein Gedanke ist meinem AEC ein Schaltsaugrohr zu verpassen das dieser ein bißchen besser geht.

Wenn da jemand was weiß, bitte Info.

Danke
Gruß
Manfred


Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Also das SSR ist elektriscfh angesteuert über ein Magnetventil und macht dann den Weg frei für den Unterdruck der die Druckdose bedient.

Das Umbauen würde ich mir überlegen da ja auch an der Software was abgestimmt werden muß oder sehe ich das falsch. Zudem was nützt dir nen kürzerer Ansaugweg wenn alles wichtige vom S6 + Motor fehlt um die Luft überhaupt reinzulassen.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
ich denk mal das schaltsaugrohr wird dir erst richtig was bringen wenn du dann auch andere einlasssteuerzeiten hast und ihn ein wenig höher drehen lässt.
muss dann bei einer so geringfügigen änderung das steuergerät abgestimmt werden? ich mein ein bisschen kann die motorsteuerung ja die einspritzmenge über lambda und luftmassenmesser abgleichen?


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Bei Volllast hilft das aber nix. Der Unterschied ist schon Spürbar. Bei den Opel V6 mit Schaltsaugrohr wurde sogar mit Wechselkennfeld gearbeitet.

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
500min nach unten und 500min obenraus sollten aber drin sein. Das macht dann anstelle von 1800min Leistungsband(4000min->5800min), 2800min Leistungsband(3500min->6300). Das ist eine deutliche Verbesserung, wenn man überlegt, das es beim Serienmotor es erst bei 4000min losgeht und bei fast sechs dem Motor merklich die Puste ausgeht.
Ich wollte auch mal auf SSR umrüsten, habe aber keines bekommen. Zu ändern wären: die Drosselklappe samt LRV muß einen neuen Platz bekommen, der LMM muß wohl in ein eigenes Gehäuse, ein Luftfilterkasten muß angeschafft werden, der Kabelbaum muß geändert werden(Verlängern, Verkürzen je nach dem), ein Steuergerät welches das SSR ansteuert muß gebaut/entwickelt werden und zu guter letzt man benötigt noch die Unterdruck-Geschichte samt Schaltventil. Habe ich noch was vergessen?

Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 124
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 124
Schaut mal bei Meckis da ham sie eines für den 2.6er V6 ABC gemacht also ein STG für das SSR. Das soll deutlich was bringen. Also das könnte man sicher an den V8 anpassen.

MFG Stefan

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Das Schaltsaugrohr beim S6 + schaltete überhaupt erst bei ca 4500-4800 Touren von lang auf kurz. In dem Sinne hat deine Überlegung also auch nicht viel Sinn. Man muß zudem sagen das der + Motor bei 3500 Touren sein volles Drehmoment hat. Das Saugrohr beim S6 + hat aber auch einen größeren Rohrquerschnitt sowie auch eine größere Drossel und Ansaugtrakt.

Und das letzte große Problem was ich bei meinem Umbau auf den S6 + Motor im V8 hatte war die Tatsache das der Leerlaufregler leider der Domstrebe verdammt nahe kam. Die Hutmuttern kann man schonmal nicht mehr verwenden und zudem mußte ich dünnere Unterlegscheiben verwenden auf den Motorlagern sowie an der Drehmomentstütze.

Schau dir mal in der Car DB meinen Umbau an, da kannste es sehen.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
Danke schonmal für die Antworten.

Nun das mit dem Steuergerät und Magnetventil und Kabel verlängern wär nicht das Problem, bin ja Elektroniker

Mein Gedanke war eben die Leistungsentfaltung.Das man hier ein wenig optimieren kann.
Der 2.8er V6 meines Vaters geht ja auch schön gleichmäßig dank Schaltsaugrohr.

Mein AEC wirkt unten rum ein wenig Träge und erst in den Höheren Drehzahlen zieht er Ordendlich nach Vorn.
Kann halt auch Einbildungssache sein oder eben die Carakteristik dieses Motors.
Mein PT verhielt sich ein bißchen anders.

Vor 6000 wurde der Zahnriemen des AEC gemacht und evtl. haben die den nicht richtig eingestellt.
Bekomm die Tage die Nockenwellenfixiérer und dann kontrollier ich das mal.
So Falsch kanns ja nicht sein weil laut Navi Rennt der echte 260 und beschleunigt auch zügig.

Gruß
Manfred





Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 84
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 84
Ich verfolge genau den gleichen Gedanken, Du brauchst aber keine teuren Teile vom + oder dem S8. Der ganz normale ABZ im Audi A8 hat genau das was Du benötigst:

- Schaltsaugrohr
- Sammelbehälter (blaube Bälle) für Unterdruck
- eletrisches Stellglied und Zugteil
- Drosselklappe aus ABZ Motor (müsste man mal durchmessen)
- Luftfilterkasten muss in das große Loch neben dem Motor Beifahrerseitig
- LMM muss dazwischen gebaut werden


Evtl muss die Abdeckung die unter dem Saugrohr sitzt durch eine aus dem ABZ Motor getauscht werden.

Das bringt auf jeden Fall spürbar mehr Drehmoment, gerade ab 2500 Touren, da passiert ja beim AEC wirklich garnichts, sollte eine spürbare Mehrleistung vorhanden sein und auch sonst dürfte es sich im Bereich bis 4000 Touren sehr stark bemerkbar machen. Nach dem Umschalten, ideal dürfte bei den Nocken so etwa 4400 Touren sein, ist sicher auch ein bißchen mehr drin, gerade wenn es ums Ausdrehen bis 6800 geht dürfte spürbar mehr drin sein. Evtl sollte man es einfach noch mit einem Chip kombinieren.

Poste bitte mal deine Ergebnisse

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
Hey danke für die Infos.

Genau das ist auch mein Gedankengang, das dadurch das Drehzahlband besser genutzt wird was das Drehmoment betrifft.

Werd mal nach entsprechenden Teilen Ausschau halten und berichten.

Vielen Dank
Gruß
Manfred

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
Paßt denn das ABZ Saugrohr auf das AEC-Unterteil?

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 84
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 84
Ich habe zwei Saugrohre und einen ABZ Motor da, möchte das aber selbst machen...

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
Also Saugrohr und Drosselklappe hätte ich da schon was ausgespäht.

Würd nur interessieren ob das Ansaugbrücken Unterteil vom AEC oder vom PT oder ABH unter die Brücke paßt, weil die 3 hätte ich zur Verfügung.

Gruß
Manfred

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 84
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 84
Du brauchst kein Unterteil mehr, Du musst beides einfach ausbauen, das Saugrohr sitzt direkt auf den Köpfen.

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
Hab hier nur ein Bild von dem Saugrohr von oben und dachte da kommt noch ein Unterteil drunter weils so aussieht.

Gruß
Manfred

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
Sieht das so aus??

262769-Schaltsaugrohr.jpg (0 Bytes, 211 downloads)
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 84
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 84
Ja richtig und es ist nicht zweigeteilt, abgesehen von der Umschalteinheit die dort reingeschoben ist.

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
Sehr Schön, Danke für die Info

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
Also mal was neues:

Saugrohr und Drosselklappe krieg ich nächste Woche, LMM und Lufi bau ich mir was passendes oder nehm einen meiner die ich noch habe.

Wollt jetzt mal anfragen ob evtl. der eine oder andere auch sowas vor hat.

Weil ein Kumpel von mir würd mir nen PIC Programmieren um mit dem Hallgebersignal das Saugrohr anzusteuern.

Soll ein Kleiner Controller werden, der bei einer gewissen Drehzahl die Umschaltung macht.
Soll auch kleines Display mit drauf und 2 Tasten womit man dann die Schaltdrehzahl Variieren kann zum abstimmen.

Bestünde da evtl. Interesse dran?

Dann könnte man gleich mehr Bauen.

Gruß
Manfred

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 84
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 84
Du musst was mit Hysteres bauen, eine Drehzahl zum Umschalten aber eine andere um erst wieder zurück zu schalten. Sprich bei 4400 auf kurz umschalten, aber erst bei 4000 wieder auf lang zurück schalten.

Du brauchst natürlich auch das Teil zwischen Drosselklappe und Saugrohr, habe ich zwar nicht erwähnt, sollte sich aber von allein verstehen.

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
Saugrohr bekomm ich jetzt dann komplett bis hin zum Schlauchanschluß der Drossel, das sollte passen.

Das mit der Hysterese sollte kein Problem sein, so ein PIC ist verdammt Lernfähig

Dann am besten 2 Einstellmöglichkeiten, einmal für Umschalten und einmal für zurückschalten, denke dann paßt das.

Gruß
Manfred

Manfred Br. #263652 17.09.2010 11:24
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Solltest aber auch dran denken das du den original V8 LMM brauchst oder z.B den vom 20V Turbo. Den vom A8 / S8 / S6 Plus kannst du so nicht übernehmen. Dort ist es ein Heißfilm LMM während du einen Hitzedraht LMM hast.

Ich glaube nicht das der Umbau so alleine sinnvoll ist. Da bedarf es etwas mehr als nur die Ansaugbrücke. Das Kennfeld muß bearbeitet werden, eine Kopfbearbeitung wäre ebenfalls äußerst sinnvoll usw.. Wenn das alles soviel bringen würde, warum hat Audi dann es nicht verbaut im normalen S6.......

Die Serien 4,2er Nockenwellen sind kastriert und die Brennraumgeometrie ist bei allen alten 4 Ventilern eigentlich fürn Arsch. Das Schaltsaugrohr soll ja den Sinn haben obenrum mehr Füllung zubekommen durch kürzere Wege und trotzdem kein Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich zu haben. Das dadurch obenrum auch mehr Leistung erreicht wird ist klar. Das Drehmoment liegt ja auch "nur" 500 Touren früher an wovon man ( ich persönlich ) nichts merkt......

Mich würden ja mal dann reelle Werte interessieren. Sprich wann hat der Serienmotor welches Drehmoment und wann dein geänderter. Reines "Buchgefühl" ist meist irreführend. Macht man z.B. den Luftfilterkasten auf glaubt man auch das er besser kommt aber es ist meist nicht so sondern man läßt sich irretieren durch die Soundkulisse.

Ich kann natürlich nur bestätigen das ein S6 + weit mehr Spaß macht als ein normaler 4,2er und auch meine Erfahrungen bestätigen mir das ich nie wieder in meine V8´s nen ABH oder AEC reinsetze. Der S8 / S6 + hat einfach zu viele Vorteile aber die liegen alle im oberen Drehzahlbereich also zwischen 4000 und 7000 Touren.

Und zu guter letzt, ich persönlich finde selber kein Stück mehr Drehmoment beim Motor mit Schaltsaugrohr als bei meinem V8 damals mit ABH / später AEC Motor. Der 4,2 ( S6 + ) Motor ist untenrum numal kein Drehmoment Monster, er hat einfach zu wenig Hubraum, der macht halt alles einfach nur über die Drehzahl weg.....wir fahren halt 4 Ventiler, alle alten ABC / AAH V6 sind nunmal 2 Ventiler und vielleicht liegt genau dort der Unterschied wegen dem Drehmoment.

Probierts aber erwartet euch nicht zu viel......ich denke er geht dann obenrum noch ein "wenig" besser aber untenrum nicht wirklich. Warum auch. Der lange dünnere Ansaugtrakt bedeutet mehr Drehmoment, der kürzere große Ansaugtrakt schnellere Luftsäulenschwingung und dadurch mehr Leistung. Für Drehmoment brauchst man bei 2500 Toruen ja nicht die riesen Luftmassen....das kommt ja erst obenrum und dann wird es schwer das in den Motor rein zubekommen. Darum auch die ganzen Änderungen am S8 / S6 + und selbst die Nocken sind noch kastriert.

Wenn man sich die Unterschiede in der Leistungskurve und dem Drehmomentverlauf genau anschaut zwischen ABH / AEC und dem A8 / S8 / S6 + Motor sieht man das es nicht nur das Schaltsaugrohr alleine ist, denn der Drehmoment verlauf ist nahezu identisch während die Leistungskurve deutliche Unterschiede hat.


Einmal quattro, immer quattro.
Bastian Kaps #263653 17.09.2010 12:59
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
Servus,

Nun LMM vom 20V hab ich da das ist kein Thema, Teilemäßig bin ich gut sortiert

Kopfbearbeitung soll auch nicht das Problem sein,kann ich machen wenns den sein muß.

Ich Probier das einfach mal wies läuft und dann werden wir sehen

Der Spuch gefiel mir am Besten: "Motor ist untenrum numal kein Drehmoment Monster, er hat einfach zu wenig Hubraum"

Zu wenig Hubraum mit 4.2...das ist gut

Weiß schon wie dus meinst aber hört sich bestimmt für Außenstehende toll an

Will ja nicht das Übermonster haben, zum Schnell fahren hab ich ein anderes Auto mit der Hälfte Leistungsgewicht (Kg pro PS), möcht halt nur evtl. ein bißchen optimieren.

Motorumbau steht nicht zur Debatte, das ist nicht das Ziel.

Gibts denn für den AEC passende Nocken aus nem anderen Motor die passend wären? evtl. ausm + oder S8?

Gruß
Manfred

Zuletzt bearbeitet von Manfred Br.; 17.09.2010 12:59.
Bastian Kaps #263654 17.09.2010 01:09
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
"er hat einfach zu wenig Hubraum"


Der Teil Deiner Antwort hat mir auch am besten Gefallen .


In diesem Sinne Gruß Bernd
Bernd Abeln #263655 17.09.2010 02:02
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Ja, ist auch fast einer meiner kleinsten V8

Der Vor-Vorgänger meines A8 hatte 5,6Ltr!
Einer der Vor-Vorgänger hatte 6,0Ltr.

Das ist doch etwas mehr als die kleinen 4,2


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Manfred Br. #263656 17.09.2010 05:41
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Du könntest vom S6 + die Nockenwellen nehmen, dann besteht allerdings das Problem das im Kopf die Nocken selber zu groß sind und du erstmal Platz schaffen mußt damit dort Freiraum herrscht damit sich die Nockenwelle überhaupt erstmal drehen kann. Beim S8 / S6 + sind die Köpfe um einiges anders.

Mal zum Thema Hubraum nen einfaches Beispiel. Ein Bekannter fährt nen W210 E55 AMG. 5,4l und 347PS mit 5 Gang Automatik. Wenn wir beide bei einer bestimmten Geschwindigkeit im 2. Gang gleichzeitig Gas geben habe ich bis zum erreichen der Umschaltdrehzahl für das Saugrohr nicht den Funken, wirklich überhaupt gar keine Chance irgendwie mitzukommen. Untenrum passiert beim Audi V8 4,2l Motor eben einfach nichts ( im Verhältniss zueinander )......der AMG zieht ab Leerlaufdrehzahl auf und davon ohne das der Automat auch nur Ansatzweise runter in den ersten Gang schaltet. Der Audi 4,2l V8 hätte schon längst, um sich überhaupt noch retten zu können, den ersten Gang reingekloppt. Eben um aus der Drehzahl den Vortrieb zu erreichen. Der Hubraum ist da einfach das entscheidene, wenn wir hingegen ausm Stand starten ist der AMG kein Stück schneller. Vorteile beim AMG sieht man dann nicht. Er kommt vom Start schlechter weg. Liegt an fehlender Traktion, dem Automaten und zudem wiegt die E-Klasse sogar noch etwas mehr wie mein S6 + der mit 1870kg leer schon nen echt "dicker" Brocken ist.

Klar ist der "low Budget" Umbau des Schaltsaugrohrs ne nette Idee aber meiner Meinung nach mit viel zu vielen negativen Umständen versehen und vor allem fehlt halt einiges um es richtig ausnutzen zu können.

Von der Erlöschung der allgemeinen Betriebserlaubnis des Fahrzeuges mal vollkommen abgesehn......

Aber wie geht dieser nette Spruch nochmal, ach ja:

" Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum....." Wenn dann da ende ist bleiben zum Glück noch Kompressor, Radialverdichter oder Turbolader......

Von der Leistungsteigerung durch Drehzahlerhöung halte ich überhaupt gar nichts und wäre auch wieder off topic.

Mein Gedanke zur Drehmoment und Leistungssteigerung ist nunmal nen Radialverdichter / Bi-turbo oder im schlechtesten Fall nen Kompressor.


Einmal quattro, immer quattro.
Bastian Kaps #263657 17.09.2010 08:59
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Äpfel und Birnen?
So'n Mercedes Automatik hat ja schonmal ne andere Achsübersetzung, dadurch auch ein anderes Raddrehmoment.
Hubraum usw. spielt auch eine Rolle beim Drehmoment.

Nockenwellen müssen her, dann geht beim V8 auch was.
Abstimmung sowieso, läuft viel zu mager ab Werk.

20V LMM, ist der Identisch oder wieso der?
Heißfilm kann man adaptieren wenn man schonmal am Programmieren der Software ist.

Brennraumgeometrie ist wirklich nicht die Beste, aber geht so. Kanäle reißen viel raus :-)

Martin A. #263658 18.09.2010 05:24
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 84
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 84
Der Umbau bringt gerade im unteren Drehzahlbereich Vorteile. Ursache ist recht einfach. Der Plus hat eine sehr lange Einlasssteuerzeit, dadurch spült er bei tiefen Drehzahlen einen Teil des Gemisches einfach wieder aus. Weil er das Einlassventil erst dann schließt, wenn der Kolben schon wieder spürbar den UT verlassen hat. Das ist beim normalen V8 nicht der Fall, hier ist gerade im tiefen Drehzahlbereich mit SSR ein Vorteil gegenüber dem S6 Plus zu erwarten. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Plus auch bereits bei tiefen Drehzahlen also etwa 2500 Touren besser durchzieht als das ein S6 AEC Handschalter macht. Ursache ist die schlechte Gleichverteilung durch das Seriensaugrohr, auch das wird mit Hilfe des SSR spürbar besser. Im oberen Drehzahlbereich ist auch ein bißchen was zu erwarten, weil die Drosselklappen größer sind. Eine Abstimmung ist nur bedingt erforderlich, weil die Einspritzmenge aus der gemessenen angesaugten Luftmasse resultiert, das kann einen Teil ausgleichen, wenn man allerdings bereits einen Chip verbaut hat und dadurch mehr Sprit bei hoher Drehzahl eingespritzt wird, würde ich bis zu 315PS im AEC nicht für ganz unrealistisch halten. Das Drehmoment aus dem Drehzahlkeller ist allerdings der entscheidende Vorteil dieses Umbaus. Eine Kopfbearbeitung und andere Nockenwellen sind nicht nötig, das wird man auch so sehr stark spüren. Den Effekt langer Ansaugwege habe ich mal simuliert und es wird sich bei 2000 Touren rechnerisch im Bereich von 8% mehr Moment bewegen. Dafür lohnt es sich in meinen Augen schon. Ich bin jedenfalls mal gespannt.

Christoph Werth #263659 18.09.2010 06:01
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ich würde mich nicht darauf verlassen das Vollgas noch die Luftmasse mit in die Kraftstoffeinspritzung eingeht. Da dürfte nur eine Lasterfassung drüber laufen in Verbindung mit DK offen... Einspritzen nach Kennfeld...
Aber darüber werd ich mehr wissen wenn meiner zum Abstimmen war, das dauert noch etwas.

Ja klar das Drehmoment wird mit dem Schaltsaugrohr schon besser zu beeinflussen sein.
Aber ich tät mich nicht um ein paar Nm irgendwo im Drehzahlkeller kümmern.
Lieber mehr maximal Leistung.
Die Literleistung ist leider ein Lacher aber wenn man die Steuerzeiten sieht, da geht noch ordentlich was.
Drosselklappendurchmesser dürfte ausreichend sein. 60mm Einzelklappe reicht locker für 650PS.

Martin A. #263660 19.09.2010 10:24
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 84
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 84
Kurz als Ergänzung, warum Audi das damals beim S6 nicht gemacht hat, Audi hat das damals gemacht, aber eben im A8.
Bei voll geöffneter DK spielt natürlich die Luftmasse eine Rolle, wie sonst soll der Leistungsunterschied zwischen warmer und kalter Ansaugluft erfasst werden. Du kannst das LMM signal auch manipulieren um mehr Einzuspritzen und spürst den Effekt defintiv deutlich. Es gibt allerdings eine Vielzahl von Lösungen das zu realisieren. Was die Drosselklappe angeht, hier muss auch ein Unterschied gemacht werden, ob Du mit 2 bar Überdruck durch die Drosselklappe gehst, oder ob der Motor einfach nur ansaugt. Die Drosselklappe kann durchaus die Drosselstelle sein, die ein paar PS, wenn auch nicht viele, kostet.

Christoph Werth #263661 19.09.2010 09:33
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
Servus,

ich sehe das auch so das in Verbindung mit Schaltsaugrohr der AEC doch besser in die Hufe kommt.

Ich mein soll ja kein Über-V8 werden, soll halt nur bißchen besser ansprechen und das denke ich wird er.

Hab gestern schon mein Packet bekommen mit komplettem A8 Saugrohr und Drosselklappe. Die Drossel ist echt mal Ordendlich, voll das Ofenrohr, da geht mächtig was durch

20V LLM hab ich auch noch einen da und etliche Samco-Schläuche. Werd wohl mal den Großen K&N von meinem Urquattro montieren müssen zu Testzwecken

Müssen jetzt nur noch die kleine Schaltung machen für die Umschaltung.
Da fällt mir ein ich hab in der Arbeit noch nen Programmierbaren Impulszähler rum liegen mit Display, denke der währ dafür optimal.

Bin mal gespannt wie die Sachen dann laufen :grin:

Gruß
Manfred

Zuletzt bearbeitet von Manfred Br.; 19.09.2010 09:40.
Manfred Br. #263662 19.09.2010 09:45
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Berichte dann mal ob es was gebracht hat und vor allem wäre es schon wenn man es als Messprotokoll oder so hätte. Ist zwar weit teuerer als der ganze Umbau aber schon ne Aussage.

Andererseits wäre es doch mal gut ein Vergleichsfahrzeug zu haben.


Einmal quattro, immer quattro.
Bastian Kaps #263663 19.09.2010 09:50
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
Naja weit teuerer als der Umbau ist das nicht.

Ein mal Allrad-Leistungsprüfstand kostet beim Boschdienst bei uns 80 Euro, da kosten die Teile schon deutlich mehr.

Aber an dem solls nicht scheitern, werd ich machen weils mich selber interessiert was dann raus kommt.

Ich werde berichten

Gruß
Manfred

Zuletzt bearbeitet von Manfred Br.; 19.09.2010 09:51.
Manfred Br. #263664 19.09.2010 09:55
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Also auf den Prüfstand würde ich auch gerne mal mit meinem S6 Plus vor dem Motorumbau. Sollten uns da mal kurzschließen wenn das gehen würde.


Einmal quattro, immer quattro.
Bastian Kaps #263665 19.09.2010 10:05
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
Kein Problem, das sollte sich einrichten lassenv

Christoph Werth #263666 20.09.2010 06:24
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Naja die Geschwindigkeit ist halt das was den Widerstand "größer" werden lässt.

Wie genau das im Steuergerät abläuft weiß ich nicht. Jedoch kann es möglich sein das dem Steuergerät das dabei egal ist.
Warme Luft = fetteres Gemisch... also auf 0° abgestimmt den Wagen und alles ist safe...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.055s Queries: 88 (0.048s) Memory: 0.7801 MB (Peak: 1.0075 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 02:58:53 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS