Kommt das öfters vor? Und wie löse ich das Problem? Eine komplette Demontage wollte ich eigentlich verhindern, da ja wohl der ganze Vorbau weg muss, sowie ich das gesehen hab...
Zuletzt bearbeitet von Alexander Guhl; 10.09.201010:27.
Das kommt sehr oft vor. Da hilft nur Austausch und dazu muss nicht der ganze Vorbau weg. Sinnigerweise macht man das aber meist in Zusammenhang mit einem Zahnriemenwechsel.
Und wenn der Zahnriemenwechsel erst in 50.000 Km ist? Reicht da mal ein Beobachten,oder zieht es den Gummi dann ratz fatz rein, und das wars? Ich hatte eigentlich nicht vor, den Riemen zu machen...
In Antwort auf: Und wenn der Zahnriemenwechsel erst in 50.000 Km ist?
Dann hat amn beim letzten Mal nicht ordentlich gearbeitet, denn sonst saehen die Gummis noch neu aus. Ich wuerde es beobachten. Ratzfatz verschwindet die Dichtung nicht. Gut moeglich, dass das noch 3 Jahre so bleibt.
Hallo. Habe selbiges Problem gehabt. Habe dann die Zahnriemenabdeckung gelöst und den Dichtungsgummi soweit möglich, herausgezogen und dann mit Sekundenkleber fixiert. Hielt dann viele Jahre so...
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Ebend. Muss ja nix dichten, ist nur ein Staubschutz. Hat sich bei mir ebenfalls reingezogen, kommt durch die Wärme. Aber die Dichtung kann nirgendwo hin. Gruss, Georg
In Antwort auf: Hat sich bei mir ebenfalls reingezogen, kommt durch die Wärme.
Bisher habe ich im Forum immer nur gelesen, dass die Dichtung sich oben an der Zahnriemenkammer reinzieht. Da wirkt einmal das Gewicht der Dichtung nach unten, also rein in die Kammer, zudem wird durch Motor-Vibrationen die Haftung der Dichtung an den Anlageflächen veringert.
Eventuell ist die Zahnriemenkammer auch ziehmlich luftdicht, dann könnte nach Ende einer Fahrt die abkühlende Luft wegen Volumenverminderung die Dichtung reinsaugen. Wenn das so wäre, könnte eventuell eine kleine Bohrung in Dichtung oder Abdeckung einen Druckausgleich bewirken.
Luftdicht... Ahhhja... Vakuum und sooo. Guericke hätte seine helle Freude an diesem Aufbau gehabt...
Glaubst Du eigentlich grade selbst was Du da geschrieben hast?Ich frage mich jetzt wirklich, ob Du schon jemals eine der beiden Abdeckungen des Riementriebs in den Händen gehalten hast...
Gruß Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
In Antwort auf: Glaubst Du eigentlich grade selbst was Du da geschrieben hast?Ich frage mich jetzt wirklich, ob Du schon jemals eine der beiden Abdeckungen des Riementriebs in den Händen gehalten hast...
Da ich noch nie die Abdeckungen in den Händen gehalten habe, hielt ich es für möglich.
Zwischen den Zeilen lese ich bei dir, dass es kein Vakuum in der Kammer geben kann wegen .... ??? Sag doch einfach weshalb es nicht möglich ist ohne leicht beleidigend zu werden.
Wie lautet denn deine Erklärung für "Dichtungsgummi an Riemenabdeckung zieht nach innen"?
Die Riemenabdeckung ist nach unten offen. Ausserdem hat deine luftdichte Erklärung einen Denkfehler. Zusammenbau würde ja bei kaltem Motor passieren. D.h. beim fahren würde sich die Luft erwärmen und die Dichtung zuerstmal nach aussen drücken. Beim Abkühlen würde die Dichtung wieder zum Ursprung zurück rutschen. Was wirklich passiert ist eher so. Die Dichtung wird erwärmt, verliert Weichmacher und zieht sich zusammen. An den Enden scheint sie aber durch die Nähe der Deckelschrauben gut fest zu sitzen und so hat sie nur die Chance sich nach innen zu ziehen.