Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
Hallo!

Ich hab einen PT mit folgendem Problem:

http://img194.imageshack.us/img194/1871/51432953.jpg

Kommt das öfters vor? Und wie löse ich das Problem?
Eine komplette Demontage wollte ich eigentlich verhindern, da ja wohl der ganze Vorbau weg muss, sowie ich das gesehen hab...

Zuletzt bearbeitet von Alexander Guhl; 10.09.2010 10:27.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Das kommt sehr oft vor. Da hilft nur Austausch und dazu muss nicht der ganze Vorbau weg. Sinnigerweise macht man das aber meist in Zusammenhang mit einem Zahnriemenwechsel.

Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
Und wenn der Zahnriemenwechsel erst in 50.000 Km ist?
Reicht da mal ein Beobachten,oder zieht es den Gummi dann ratz fatz rein, und das wars? Ich hatte eigentlich nicht vor, den Riemen zu machen...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

Und wenn der Zahnriemenwechsel erst in 50.000 Km ist?


Dann hat amn beim letzten Mal nicht ordentlich gearbeitet, denn sonst saehen die Gummis noch neu aus.
Ich wuerde es beobachten. Ratzfatz verschwindet die Dichtung nicht. Gut moeglich, dass das noch 3 Jahre so bleibt.

Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
Wenn es noch 30.000KM hält, dann sind das bei mir eher 6 Jahre!
Ich werde mal mit nem Edding Striche machen und dann beobachten, ob er sich bewegt.

Gruß
Alexander

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Habe selbiges Problem gehabt.
Habe dann die Zahnriemenabdeckung gelöst und den Dichtungsgummi soweit möglich, herausgezogen und dann mit Sekundenkleber fixiert.
Hielt dann viele Jahre so...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
Das kommt öfters vor.

Mein PT hat das seit 50000 Km und wird auch nicht schlimmer.

Gruß
Manfred

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

Eine komplette Demontage wollte ich eigentlich verhindern, da ja wohl der ganze Vorbau weg muss, sowie ich das gesehen hab...





Auch zum ZR-Wechsel bleibt der Vorbau dran.....aber den Gummi in diesem Stadium JETZT zu wechseln steht in keinem Verhältnis mit dem Aufwand....

Gruss s'Docsche

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Hatte ich die ganze Zeit nach dem ersten Riemenwechsel, bis zum zweiten Wechsel, ist nix passiert.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
WAS soll denn da auch passieren ????? Den Gummi wurschtelts bestimmt nicht in den Riementrieb....



Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Ebend. Muss ja nix dichten, ist nur ein Staubschutz. Hat sich bei mir ebenfalls reingezogen, kommt durch die Wärme. Aber die Dichtung kann nirgendwo hin.
Gruss, Georg


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Georg,

In Antwort auf:

Hat sich bei mir ebenfalls reingezogen, kommt durch die Wärme.



Bisher habe ich im Forum immer nur gelesen, dass die Dichtung sich oben an der Zahnriemenkammer reinzieht. Da wirkt einmal das Gewicht der Dichtung nach unten, also rein in die Kammer, zudem wird durch Motor-Vibrationen die Haftung der Dichtung an den Anlageflächen veringert.

Eventuell ist die Zahnriemenkammer auch ziehmlich luftdicht, dann könnte nach Ende einer Fahrt die abkühlende Luft wegen Volumenverminderung die Dichtung reinsaugen. Wenn das so wäre, könnte eventuell eine kleine Bohrung in Dichtung oder Abdeckung einen Druckausgleich bewirken.


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Luftdicht... Ahhhja... Vakuum und sooo. Guericke hätte seine helle Freude an diesem Aufbau gehabt...

Glaubst Du eigentlich grade selbst was Du da geschrieben hast?Ich frage mich jetzt wirklich, ob Du schon jemals eine der beiden Abdeckungen des Riementriebs in den Händen gehalten hast...

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Uwe,

In Antwort auf:

Glaubst Du eigentlich grade selbst was Du da geschrieben hast?Ich frage mich jetzt wirklich, ob Du schon jemals eine der beiden Abdeckungen des Riementriebs in den Händen gehalten hast...



Da ich noch nie die Abdeckungen in den Händen gehalten habe, hielt ich es für möglich.

Zwischen den Zeilen lese ich bei dir, dass es kein Vakuum in der Kammer geben kann wegen .... ??? Sag doch einfach weshalb es nicht möglich ist ohne leicht beleidigend zu werden.

Wie lautet denn deine Erklärung für "Dichtungsgummi an Riemenabdeckung zieht nach innen"?


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Die Riemenabdeckung ist nach unten offen.
Ausserdem hat deine luftdichte Erklärung einen Denkfehler. Zusammenbau würde ja bei kaltem Motor passieren. D.h. beim fahren würde sich die Luft erwärmen und die Dichtung zuerstmal nach aussen drücken. Beim Abkühlen würde die Dichtung wieder zum Ursprung zurück rutschen.
Was wirklich passiert ist eher so. Die Dichtung wird erwärmt, verliert Weichmacher und zieht sich zusammen. An den Enden scheint sie aber durch die Nähe der Deckelschrauben gut fest zu sitzen und so hat sie nur die Chance sich nach innen zu ziehen.

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Michael,

ja, überzeugende Antwort. Danke.


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Jau, sag ich doch
Gruss, Georg


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.027s Queries: 50 (0.021s) Memory: 0.6615 MB (Peak: 0.7793 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-11 17:58:49 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS