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#262851 05.09.2010 06:56
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Carpal Tunnel
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Hallo,
bei meinem V8 steht der Zahnriemenwechsel an. Nun meine Fragen dazu: ist der ZR beim PT und ABH gleich? Die anderen Teile wie Wasserpumpe, Umlenk- und Spannrollen auch? Muss der Spanner mitgewechselt werden? Wird als Markierung nur die KW OT-Markierung und die Stellung der Zündverteilerfinger gebraucht? Aus dem Reparaturleitfaden werd ich nicht so ganz schlau. Und zuletzt: muss die Zentralschraube in der KW neu und wie krieg ich da 450 Nm drauf?
Grüsse, Georg
P.S. Ich hab mich glaubich noch garnicht richtig vorgestellt, werd ich bald mal im Talk machen.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Pooh-Bah
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Moin du solltest alle umlenkrollen und Spannrollen sowie den Schwingungsdämpfer gleich mit austauschen da sie evtl später denn geist aufgeben.
Die Kurbelwelle muß auf OT stehen und die Nockenwellen solltest du nach möglichkeit mit dem Spezialwerkzeug arretieren oder dir zwei Helfer schnappen welche die Nockenwellen mit dem passenden maulschlüssel festhalten, dazu muß aber der Ventil deckel ab.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
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Schwingungsdämpfer, das meinte ich! Genau. Alles andere, auch die WaPu mach ich gleich mit. Bei der WaPu gibts Unterschiede, glaub ich: einmal mit 66mm Antriebsrad und mit 74mm Antriebsrad. Deswegen die vielen Fragezeichen...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Das weiß ich nicht so genau, hab meinem Teilehändler den Fahrzeugschein hingelegt und gesagt bestell mal eben schnell .


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
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Hi,

bei einigen V8-Spezis, die auch hier im Forum vertreten sind, gibt es das komplette Zahnriemen-Kit mit allem, was du brauchst, um faires Geld. Das dürfte dir helfen. Da brauchst du nur zu sagen, für welchen Motor du das brauchst. Dürfte am einfachsten sein.

Es empfiehlt sich, das Spezialwerkzeug zu haben und jemanden dabei zu haben, der's schonmal gemacht hat. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass wir mehrmals den ZR am V8 mit der verpönten Markiermethode und komplett ohne Spezialwerkzeug getauscht haben, ohne dass nachher was gefehlt hat - weder am Lauf noch an der Leistung. Aber nach all den Problemen, die andere schon hatten, rate ich davon eher mal ab.

lG

Bastian

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Hab an meinem V8 vorgestern ZR gemacht,
als der Arretierflansch im Fahrerseitigen Kopf eingerastet ist,
stand die KW um ca. 8 Grad vor OT,
der Beifahrerseitige Kopf stand nochmal 2-3 Grad daneben.
Ohne Spezialwerkzeuge isses meiner Meinung nur Zufall wenn er perfekt läuft.

Komisch lauft auf einmal besser....


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
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Ahh, deswegen werden die Zündverteiler abgeschraubt, damit man die Arretierscheiben benutzen kann! Verstehe! Und die KW muss dann auf OT stehen, oder? War da nich auch was, dass die Verteilerfinger, so sie denn dran wären, auf ne Kerbe im Verteilergehäuse zeigen sollten?
Bloss wie kriegt man die Zentralschraube auf bzw. zu ohne Spezialwerkzeug?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Weisst Du vielleicht, wer es anbietet?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hi,

hier die Leute/Shops, von denen ich weiß, dass sie mit Neuteilen handeln und ich mir gut vorstellen kann, dass sie auch ein Zahnriemen-Kit haben:

http://www.autoteile-legan.de
http://fz-kfz.de
http://www.reifenservice-beissel.de
http://www.audi-100.com
http://sites.internet.lu/folders/customautocraft/
... von Ronny Enzmann finde ich leider keine Homepage.

Ich glaube das war's soweit - zumindest was mir bekannt ist. Hoffe, ich hab' niemanden vergessen...

lG

Bastian

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In Antwort auf:

... von Ronny Enzmann finde ich leider keine Homepage.




http://www.enzmannmotorsport.de/shop.html?lang=de&vmcchk=1

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Alles klar - ist notiert

Irgendwie hat Google da nix ausgespuckt...

Danke

Bastian

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Er verkauft aber bei Ebay nur die ich nenn es mal so "Erste Hilfe Sets" für den Zahnriemenwechsel.

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Wie hast nu die Kurbelwellenschraube angebrummt?

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Mal eine Finazielle Frage :

Plus Minus ca. was kostet ein komplettes zahnriemenkit mit beiden Zylinderkopfschrauben und Dichtungen und was nötig ist.

=?

MfG

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Ohne spezialwerkzeug schwierig!!!!
Ich hab mir das von Audi nachgebaut.
bei Bedarf einfach melden ,kommst ja aus der Nähe.


Schöne Kombis heißen Avant
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Erstmal Danke für die vielen Antworten! Ein paar Fragen sind noch nicht ganz geklärt, aber das kommt schon noch, oder?

Mir reicht im Moment (190000km) der 1.-Hilfe-Satz aus, da der Motor noch recht trocken ist und die Dichtringe nicht schwitzen. Das sieht beim nächsten Wechsel dann vermutlich schon anders aus


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Ich weiß nicht was ein "erste Hilfe Kit" beim ZR V8 ist, sicher ist aber, das ich von Ronny zwar noch nix gekauft habe, aber das nur daran liegt das ich eine super Quelle für original Teile habe. Beim Ronny und Thomas, wie auch bei der Schmiede würde ich alles erforderliche kaufen, außer den ZR. Den gibt's bei mir nur Ori. Da habe ich keine Diskussion dran. Und wenn schon ZR, dann bitte ordentlich. Mit Simmerringen, neuen Gehäuse Dichtungen zu den Köpfen, Spanner, Rollen, Dichtungen der Verkleidungen usw. Alles andere ist halbe Sache.

Ichhab bei mir JEDE Dichtung neu gemacht bin aber von zwei triftenden ZKDs nicht verschont geblieben. Warum ist noch nicht geklärt, aber mir läuft das Öl so aus beiden ZKDs und das Spiegel verkehrt an beiden Ölkanälen. Vorne rechts, hinten Links. Nach 20 gemachten ZKDs das erstmal!! :-((


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Die Zündverteilerantriebe haben einen aus der mitter versetzten Steg, der rastet nur in einer Position ein ergo auch die Finger.
Beiss in den sauren Apfel und hol die 3 Spezialwerkzeuge,
dann stimmen die Steuerzeiten.

Ich hab jetzt zum 2ten mal Zahnriemen an meinem gemacht, beim ersten mal "Erste Hilfe Set" und Deckeldichtungen.
Jetzt die Rollen vom Flachriemen und Spanndämpfervom ZR,
hab die SiRi´s und Dichtung nochmal gelassen, sind meiner Meinung nich gut fürn paar KM.
Ausser die von der rechten ZR Verkleidung, das waren nur noch Krümel,
wenn die linke irgendwann bröselt, ist die in 10min auch gegessen.

Ich will noch bei gelegenheit überholte Köpfe verpflanzen,
deswegen hab mir nicht die mühe gemacht und hab SiRi´s und Dichtungen in Frieden gelassen.

@Acki
Knubbl uff die Nuss und mal kräftig an nem Meter 4Kantrohr gezogen.


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hast du den Kopf schleifen lassen?
eventuell ne Reinz Dichtung?

Gruß Chris

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Die SChmiede verbaut beim ZR Wechsel nur originale ZR und auch die Wapu.

#262872 08.09.2010 02:26
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War da nicht mal was das die Orginalen WaPu´s jetzt nen Plastikflügelrad haben?


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Habe noch NIE ne WaPu mit Kunststoffrad gesehen....


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Da hab ich hier im Forum auch schon was von gelesen...
Werde mir aber son Satz aus dem Zubehör besorgen, in Dortmund gibts da nen recht günstigen Laden. Und Audi stellt den Riemen vermutlich auch nicht selber her, der kommt von nem Zulieferer mit VAG-Aufdruck und -Aufpreis, wie so vieles... Also warum nicht z.B. nen Conti nehmen?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Original Audi, und die Köpfe sind geschliffen und waren vorher schon absolut Top!! Hab heute noch mal drunter geschaut, auf der Fahrerseite drückt das Öl auf ca5-7cm Länge vom Anfang Kopf (Spritzwandseite) Richtung Motor genau zwischen Kopf und Block raus.
Hatte vorher ja den Motor komplett Pickobello sauber, und man kann es genau sehen. Zum kotzen.

Nächste Woche Montag reiß ich die Dinger runter. Bin Gespanne.


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#262876 09.09.2010 02:30
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Dann verwendest du wohl nur Zubehör. Bei Audi gibt's nur noch Plaste Pumpen. Sind ja auch inzwischen AT Teile.

Im Zubehör gibt's dann die originale Pumpe noch zu kaufen.. Augenscheinlich...

Wie Carsten shön korrekt sagt, ZR, nur original, bei den Arollen solle es schon INA, SKF oder so sein.


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#262877 09.09.2010 03:32
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Autoteile-Legan verbaut auch nur Original-Riemen und Wasserpumpen


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
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Die von GK ist tupfengleich mit der originalen Pumpe.....

Gruss s'Docsche

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Okay,
wichtig bei der Kopfmontage ist halt das der Kopf völlig ölfrei ist, z.b. mit Bremsenreiniger komplett alle Bohrugen etc. säubern so das bei der Montage kein Öl auf die Dichtfläche kommen kann. Es muss wirklich 100% sauber sein da sonst wenn ein bisschen Öl Zwischen Dichtung und Kopf bzw Block befindet, sich die Dichtung an dieser Stelle komprimiert wird und dadurch eine Leckstelle entsteht. Auch sollte im Eifer des Gefechtes nicht vergessen werden die Bohrungen für die Kopfschrauben peinlichst auszublasen.
Hast du mal gemessen ob der Block verzogen ist?
Wenn du alles dies beachtet hast muss der gute Dicht sein.
Gruß Chris

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Also warum nicht z.B. nen Conti nehmen?


Ganz einfach, weil er quietscht

#262881 09.09.2010 09:06
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Hallo.
Die originale Wasserpumpe von Audi hat jedoch ein Kunststoffpumpenrad - also nicht "tupfengleich".

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Der originale Nachbau hat jetzt ein Kunststoffrad. Frueher, in der guten alten Zeit, war das auch noch Metall.

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Die WaPu die ich vor 5 Jahren rausgeholt hab, hatte ein Stahlrad weil rostig,
die 2te hatte eins aus Messing,
die die ich jetzt eingbaut hab war auch wieder Messing.

Dann war die Stählerne wohl ein altes Orginalteil?


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Na gut, dann keinen Conti
Ich war mal bei Opel Bochum inne Fabrik, da sieht man, wo die "Originalteile" alle herkommen...
Ganz ehrlich, aber 700 Ocken für einen Originalsatz ist kaum weniger, als mein V8 gekostet hat. Und wenn ich dann die Jahresfahrleistung von vielleicht 3 - 5 tsd km bedenke, die ich mit ihm abreisse, mhm, mhm, mhm (hab nochn Firmenwagen mit Privatnutzung)


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Ich hab mir nen Bosch ausgesucht.

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sicher dass der Rost vom Rad kam und nicht anderso her und sich am Rad ablagerte?

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Hat schon mal jemand einen gerissenen ZR gehabt? Hatte damals am Ford Taunus einen mit Zahnausfall, neuen drauf und gut. Ebenso beim alten Passat; gerissen, neuen drauf und gut. Nur beim Golf Diesel hats die Ventile krumm gekloppt


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
#262888 10.09.2010 12:40
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Jürgen, mit der alten original Pumpe, wiederhole, bestellste dir jetzt ne Pumpe bei Audi, hat sie ein Plaste Rad


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Ja bei meinem Uno Turbo, zum Glück ist der 1.3er ab Werk ein Freiläufer.
Neuer drauf und gut.

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Geh ich mal von aus,
weil die Messingradpumpe die ich vor 5 Jahren einbaut hatte,
war nur etwas dunkler.
Hab jetzt auch nicht dran gesägt.

Mein 220V hatt zum Zahnriemenwexel vor ca. 8 Jahren auch ne Pumpe mit Gussrad bekommen,
weis grad nicht wo ich die her hatte.
Könnte es sein das die alten Orginalpumpen Gussgeflügelräder hatten?


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