Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
Besagt Klimakontrolle/Display-Enheit (neuere Ausf.) bei meinem 92er 4.2L V8 Autom. hat ein teilweise defektes Display. Sprich: Im linken Fenster ist in etwa die linke Hälfte nicht mehr ablesbar (leuchtet flächendeckend orange)

Ich könnte jetzt gebraucht so ein Teil aus einem 93er V8 Autom. bekommen, das noch gut funktioniert.
Nun zur eigentlichen Frage: Passt das in meinen 92er und lässt es sich einfach an die vorhandenen Stecker anschliessen?

Auf den Kaufpreis kommt's mir weniger an. Aber wenn ich dann die Konsole zerlege und draufkomme dass das Teil nicht passt, wär' das natürlich weniger berauschend.

Vielen Dank vorab für jeden guten Tip!

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
Hallo,

nach der Teilenummer vom BJ, sind die genau gleich. Muss also funktionieren. Hab es noch nicht in der Hand gehabt, bin mir aber ziehmlich sicher, dass es auch nur eingesteckt ist, das alte Klimadisplay, muss man auch nur ausstecken.

Viele Grüße,

Simon

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Passen wird das 93er aber man muss immer eine Grundeinstellung mit VAG-COM durchführen damit das Steuergerät die Klappenendstände lernt.
Ev. reicht es nur die Frontblende mit dem Display zu tauschen.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

bist du dir da 100% sicher? Meine Vermutung wäre eher gewesen, dass das Steuergerät sich diese Daten nur begrenzt merkt und nach ausreichender Zeit ohne Strom wieder vergisst. Oder besitzt es dafür tatsächlich einen nichtflüchtigen Speicher?

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Keine Ahnung, Habe nur mal gelesen, dass das Teil angelernt werden muss was ja auch logisch ist. Vergesslich ist es dann anscheinend nicht.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich weiß, dass es dem Fahrzeug angepasst werden muss, da diesselbe Einheit ja mehrmals verwendet wurde (A3, A4, A6, C4, ...). Ein Teil, was definitiv vom V8 kommt, dort wieder reinzugeben, hat zumindest bei uns bisher zu keinen Problemen geführt. Aber eventuell blieb es auch einfach unbemerkt?

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
Vielen Dank für die Tips!

Wichtig zu wissen ist auf jeden Fall schon einmal, dass das Teil prinzipiell passen müsste. Ich werd's mir also bestellen und dann sehen wie zerstörungsfrei ich dann wieder alles zusammenbasteln kann.

Es stehen nach wie vor noch ein paar andere Sachen an, wie OT-/Drehzahlsensor- und Lambdasonde-Tausch, Erneuerung der Servopumpe. Beides lass' ich wohl in einer Werkstatt machen, da ich nicht einmal einen Wagenheber hab'. Ich hoffe, dass ich eine halbwegs brauchbare Werkstatt dafür finde. Das sollte diese Woche irgendwann über die Bühne gehen.

Dann stehen immer noch Tempomat, Aussentemperaturanzeige und einige kosmetische Operationen an. Aber jetzt will ich das Ding erst einmal wieder zum Fahren bringen - ohne fallweise nach dem Abstellen 20 Minuten warten zu müssen bis der Motor wieder anspringt und ohne beim Lenken mehr Hydrauliköl zu verlieren, als man einfüllen kann...

Nochmals vielen Dank!

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

die Hydropumpe kannst du anstandslos von oben wechseln, das wäre kein Problem. Ist allerdings fraglich, ob eine Überholung der Dichtungen alleine ausreicht. Du hast sicher V8-Fahrer in deiner Nähe, wie schon einmal gesagt. Die haben evtl. auch eine Ersatzpumpe. Die Geber soll man auch von oben wechseln können - bei der Lambda bin ich allerdings skeptisch. Du hast doch mal bei Audi geschafft, oder? Da kann das doch kein Ding sein

Wegen dem AC: Der Tausch ist wirklich ein Kinderspiel. Es ist nur wichtig, dass du die Holzblende vorsichtig abhebelst (Spachtel oder dergleichen). Wenn ist nur gesteckt. Bringst du die rissfrei raus, sind's nur noch ein paar Schrauben und der/die Stecker (mein Gedächtnis lässt mich auch langsam im Stich...).

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
Ich hab' seinerzeit beim Birngruber in Tulln nur Autos verkauft. In der werkstatt hab' ich höchstens ein wichtiges Gesicht gmacht

Aber ja, es ist nicht so, als hätte ich noch nichts geschraubt. Meinen ersten Audi (100GL Bj. 74) hab' ich mir mit 16 gekauft und komplett neu aufgebaut. Bis izum Führerschein war das Ding "pickerlfertig" und dann bin ich bei Audi geblieben. (div. 100er, 200er, Urquattro, etc.)

Nur hatte ich damals eine gut ausgestattete Doppelgarage zur Verfügung und hier hab' ich nur ein Carport und eben nicht einmal einen vernünftigen Wagenheber. Da lass' ich lieber schrauben und geh' dem armen Mechaniker mit meinem "Fachwissen" auf den Geist.

Also für den Ausbau des Displays muss man nur die Holzverkleidung abhebeln? Cool! Das sollte ich doch sogar noch selbst zusammenbringen

Pumpe hab' ich eine Neue hier und die Sensoren hab' ich auch alle neu lagernd. Der Riemen wurde erst getauscht. Den lass' ich noch ein Weilchen altern.
Womit ich mich noch spielen muss, ist die Abdeckung unter'm Lenkrad. Da unten wurde wohl irgendwann herumgepfuscht, um den den Tempomatschalter o.ä. zu erreichen. Jedefalls klafft da jetzt ein gut 1cm breiter Spalt und das schaut natürlich gar nicht gut aus.

Das Auto ist halt eine Baustelle. Solang's eine "fahrende Baustelle" is, soll's mir recht sein. Nur im Moment ist's mir zuviel Ungewissheit, wenn das Ding bei warmen Motor oftmals nicht anspringt und der Ölverlust ist auch nicht mehr witzig. Ehrlich gesagt, hätte ich den Wagen ja schon längst wieder verkauft. Aber mein besseres Drittel liebt das Auto heiss und innig. Ihr ist's sogar egal, ob's fährt oder nicht. Hauptsache es steht vor'm Haus und schaut schnell aus

Ich bin da eher altmodisch - Ich will schon auch fahren...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.021s Queries: 33 (0.018s) Memory: 0.6283 MB (Peak: 0.7062 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-26 20:46:25 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS