Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#262705 04.09.2010 08:28
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Hey Leuts
Bräucht ne Quelle wo ich möglichst günstig mehrere GLEICHE Scheibenwischermotoren her kriegen könnte... auch wenns für nen DaciaLogan wär oder sonst so ne Schüssel, eigentlich egal, soll nur ne sichere Quelle sein wo ich sowas auch später wieder kriegen kann... d.h. keine gebrauchten oder sowas...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Scheibenwischermotoren oder Elektromotoren? Geht's um Dauerbelastung oder um den Achsanschluss?
Es gibt E-Motoren Hersteller die bauen dir das Ding das du brauchst, auch noch in 10 Jahren und jeder Stückzahl. z.B. Klick

Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 531
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 531
Das ist ja cool. Klasse Link. Danke

LG Kai

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
geht drum aus 12V möglichst viel Drehmoment bei eher niedriger Drehzahl (70-100 upm wären theoretisch als erstes geplant)... Dauerlast ist nicht sooo relevant, sollte aber schon einige Minuten durchhalten.... da bietet sich auch bezüglich der Bauform son Wischermotor an... Preis sollte halt so um 50Euro sein... viel mehr darf sowas nicht kosten, sonst muss ich nach ner andern Variante suchen...

dein Link gefällt mir nicht schlecht... besonders der flach anmutende Motor würde wohl recht gut passen
http://www.kemmerich-elektromotoren.de/fileadmin/images/pdfs_und_grafiken/Schneckengetriebe_Baureihen/baureihe_316.pdf

irgendwie ist der Shop von der Site nicht sonderlich ausgesstattet^^

da muss ich wohl separat anfragen und hoffen, dass ich bei der Antwort nicht gleich vom Stuhl falle^^

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
son Mist... kann keine Anfrage stellen... der frisst die ollen "Captcha-Zeichen" nicht... scheissding... hoffentlich klappts per Mail...

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Kann dir regelmäßig scheibenwischermotoren vom B4 zukommen lassen,allerdings gebraucht.
ich feuer die Dinger eh immer in die Tonne.


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wer weiss grad wie viel Drehzahl son Wischermotor, also Getriebeausgang, hat? ich kann stundenlang googeln und finde einfach NIX... bei den Autoersatzteilen stehen ja nie Daten sondern nur wo die verbaut sind...

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

Wischer von unten nach oben und wieder runter,also ein Wischvorgang=eine Umdrehung.



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Was willst du bauen ? Fluxkompensator ?




Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Moin Roy

Wenn mich nicht alles täuscht ist da ein Schneckengetriebe drin. Wie schon verlautete ist einmal hin und her eine Umdrehung des durch die Schnecke angetzriebenen Zahnrades. Eine Undrehung des Motors ist dann auf diesem Rad ein Zahn weiter. Über die Größe dieses Zahnrads kannn man dann bei Annahme einer Gewindesteigung von geschätzen 2,5mm auf die Drehzahl des Antriebsmotors schließen.

Hier meine Schätzung ohne nachgemessen zu haben:

Durchmesser (geschäzt) Antriebszahnrad 8 cm,
daher Umfang Antriebsrad (Durchmesser mal Pi) 8*3,14 = ca. 25cm.

bei angenommener Steigung (2,5mm) sind es dann 100 Zähne.

Dann macht der Motor je Scheibenwischertakt 100 Umdrehungen, bei 60 Takten pro Minute wären das 6000 U/min.

Jetzt kannste das an Deiner Kiste mal nachmessen. Oder öffnen und Zähne zählen.

Gruß
Norbert

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
sooo dumm bin ich ja nicht... wenn ich ihn schon hier hätte würde ich den nicht zerlegen und die Zähne und Steigungen zählen...und dass ein Schneckengetriebe drin ist ist mir auch klar, sonst würde ich ja nicht die Getriebeausgangsdrehzahl wissen wollen...

wenn ich ihn hier hab geb ich 12V drauf und zähle die Umdrehungen... wills eigentlich gleich wissen BEVOR das Ding hier ist, damit ich mir schonmal Gedanken um ne Übersetzung machen kann...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ne kleine Winde...

die Frage wegen WischerAufAb zählen ist, ob der Wischermotor auf der höchsten Stufe denn auch wirklich Vollgas läuft... ?

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

der Motor wird ja erst ab einer bestimmten Volt Zahln anlaufen,denke das es auf höchster Stufe dann 12 Volt sind,oder ?

Gruß
Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Roy

Frag doch mal den Carsten... der hat doch glaub grad so ne Winde übrig...

Er hatte beim Treffen ne neue da liegen... weil die olle die schweren V8 nicht gezogen gebracht hat..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
tja... wenn ich das wüsste würde ich nicht fragen...

aber es ist glaub auch so, dass da mehrere Pins sind, je nach befeuertem Pin ist Stufe 1 oder 2 dran... Feuer ist jeweils 12V...

na dann wart ich wohl bis das Ding hier ist...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
was für ne Winde?

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Na für den Autoanhänger... war aber wohl nicht Leistungsstark genug...

Aber für deine zwecke vielleicht ausreichend...

Schmid fragen kostet ja nix...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
wenn Roy was mit nem Scheibenwischermotor vorhat....dürfte die Winde wohl "überdimensioniert" sein


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Dir ist aber schon klar, dass der schwache Teil am Wischerantrieb das Getriebe ist? Will sagen, wenn der Motor ordentlich ziehen soll macht er das und zerlegt im Zweifelfall das Zahnrad denn ein Schneckenantrieb ist nicht unbedingt die Technik für hohe Kraftübertragung.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
richtig... Bauform solcher Fahrzeugwinden völlig unpassend... ob das mitm Scheibenwischermotor funzt bleibt zu erproben... vielleicht muss ich dann einfach einen von nem schweren Truck nehmen...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
also wenn ein Schneckenantrieb keine Technik für hohe Kraftübertragung ist, was denn sonst? denn ein Planetengetriebe wär zwar das nonplusultra... nur kostenmässig jenseits von gut und böse... notfalls ersetzt man das Zahnrad durch eins aus Stahl, gehe davon aus, original is Bronce bzw. Messing...

Zuletzt bearbeitet von Roy F; 20.09.2010 07:17.
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

was genau hast du it der Winde vor ? Wie wäre es mit einem Akkuschrauber ?



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Akkuschrauber habens mir auch schon angeraten... weil das schon so viele genau so haben... aber hey, was soll der Scheiss, n guter Akkuschrauber der dafür taugt kostet mehr als meine ganze Winde... zudem ist dann der Akku natürlich immer dann leer wenn man ihn braucht und immer mit nach Hause nehmen um zu laden kotzt wohl jeden an.... oder man muss sich wiederum ne Einrichtung dazu tun damit ne Ladestation aufm Boot untergebracht werden kann... bis dann die Bordbatterie leer ist...

und zudem, Sinn einer elektrischen Winde ist es, dass man sie an möglichst unbrauchbaren Stellen verbauen kann... d.h. irgendwo aber NICHT da wo man hin kommt...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 61 (0.035s) Memory: 0.6976 MB (Peak: 0.8406 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 04:39:26 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS