Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
Mahlzeit,

Ich hau einfach mal direkt raus:

Mir ist jetzt immer öfter aufgefallen, dass meine Lenkung alles andere als einwandfrei sein kann...

1. Beim Bremsen vibriert das Lenkrad und zittern im Pedal. Landstraße bei 100 leichtes vibrieren.

2. Wenn ich beispielsweise aus dem Stand schnell in eine Kurve beschleunige, dann wird meine Lenkung meist so fest, dass ich zum lenken wieder vom Gas gehen muss...
Umgekehrt ist das teilweise auch beim Bremsen...stärkere Bremsung und dann dabei abbiegen - Lenkung nahezu eingefroren.
Quasi immer wenn er in- oder aus den Federn hebt?!

Danke für eure Hilfe vorab

Gruß Phil

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
moin
zu der schwergängigkeit,da würde ich mal sagen das dein druckspeicher,also die bombe hinüber ist.
und beim zittern,da tippe ich einfach mal auf verzogene ufos.


Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 140
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 140
Hallo Philipp

Wenn die Lenkung hart wird fehlt die Servounterstützung. Neben Druckspeichers wie Thomas schon schrieb, könnte auch zu geringer Hydraulikölstand die Ursache sein. Falls ja, den Behälter mal mit Öl auffüllen und prüfen ob der Saft nicht irgendwo wieder heraustropft.

Gruß

Christian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Es gibt keine verzogenen UFOs. Wenn beim bremsen das Lenkrad zittert sind UFOs und Beläge entweder alt oder wurden kürzlich schlecht, unsauber ohne höchste Reinlichkeit montiert. Am wahrscheinlichsten aber sind ausgeleierte Gummis an Querlenker oder Stabi. Im Zusammenhang mit der schwergängigen Lenkung kann aber auch eine defekte Gelenkwelle schuld sein, obwohl man das eigentlich auch hört.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Druckspeicher eher nicht, der ist für die Bremse zuständig. Die Lenkung wird von der Pumpe separat und vor allem hauptsächlich versorgt.
Fehlende Lenkunterstützung dürfte in deinem Fall an zu niedrigem Ölstand liegen.

Das Vibrieren beim Bremsen dürfte an verschlissenen Bremsscheiben vorne und möglicherweise auch noch hinten liegen.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
und schon fängt das Nachgeplappere wieder an

Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
Erstmal Danke für die Antworten.

Hab den Ölstand kontrolliert... War tatsächlich was wenig drin, werd die Entwicklung jetzt mal im Auge behalten und mich ggf. nochmal zu Wort melden

Zu dem Vibrieren:
Die Bremsen wurden vor einem halben Jahr vom Vorbesitzer gemacht, ich kann mir ziemlich gut vorstellen, dass dies nicht unter den vorgegebenen Ansprüchen durchgeführt wurde.
Allerdings wären die Gummis erneuern auch keine schlechte Idee... Die bekomme ich einzeln?

Wie genau ist das mit den Bremsen zu bewerkstelligen?

Lenkungsdämpfer oder Risse im Radhaus haben damit aber nichts zu tun?

Gruß Philipp

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
wenn du beim bremsen vibrationen hast kann es auch an weichen aggregatträgerlager liegen. schlag mal ganz in eine richtung ein und trete mal mit dem fuß das rad nach hinten. wenn es sich anhinten schwingt sind die lager wohl fällig. ansonsten kann man die lager auch mit stifte unterstützen.


V8 was sonst?
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Wenn auch das Bremspedal pulsiert, liegt der Fehler auf jeden Fall bei den Scheiben, ob nun unrund oder verschlissen.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
lad dir mal den reparaturleitfaden runter (Seite 294 vordere Bremse, sonst suchst dich tot^^) und schau dir an wie die runtergehen. mach alles schön sauber mit stahlbürste und lappen und dann bau wieder drauf.


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Also ich tippe auch eher auf die Servopumpe,als auf dei Fahrwerksmechanik.


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Einspruch: Ein defekter HBZ kann das auch verursachen! HBZ getauscht, vibrieren weg - trotz wirklich übler Scheiben!

Noch etwas: Das KI müsste eigentlich schon längst Laut geben, wenn sowenig Servoflüssigkeit drin ist, dass es bedenklich wird. Ich fahr signifikant unter halbem Füllstand und habe weder Probleme, noch piept's.

Das riecht schon stark noch einem Servopumpenproblem, da offenbar auch drehzahlabhängig.

Bastian

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Dem Pflichte ich bei.
Die Drehzahlabhängigkeit sollte auf die Pumpe schließen lassen.
Hatte den Fall auch schon.
Leerlaufdrehzahl lenken unmöglich.
Bischen Gas geben (1800 Touren) machte das Lenken wesentlich leichter,was allerdings mit einem deftigen Jaulen quittiert wurde


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Abgelehnt
Gleichzeitiges Pulsieren im Pedal und Vibrationen in der Lenkung können unmöglich vom HBZ produziert werden. Der kann aber auf Dauer dabei kaputt gehen, weil sich dieses Pulsieren rückwärts auch in den HBZ überträgt, was dann zum beschriebenen Pedalgefühl führt.

Ausfall der Lenkhilfe bei starken Lastwechseln lässt auf zu niedrigen Ölstand schließen. Das Öl schwappt im Behälter hin und her. Bei zu geringem Ölniveau kann dann kurzfristig Luft angesaugt werden. Das führt zum sofortigen Ausfall der Lenkhilfe.

Wenn eine Pumpe nicht mehr (ausreichend) fördert, dann tut sie das immer und nicht nur sporadisch. Und wir wissen, dass selbst bei undichten Pumpen, keinesfalls automatisch eine spürbare Beeinträchtigung der Lenkunterstützung eintritt.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
wenn zu wenig flüssigkeit drin ist, hört mans auch, ist ein ziemlich übles geräusch wenn die pumpe zu wenig bekommt oder sogar luft mit ansaugt ;-)


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

du hast recht, auf die Lenkung hat der HBZ natürlich keinen Einfluss. Ich sage nur: Ein defekter HBZ, bei neuer Hydropumpe und Schläuchen (wie es bei mir der Fall war), kann ein immenses Schlagen der Lenkung (beim Bremsen natürlich nur) erzeugen - als wären die UFOs komplett über den Jordan. Ich kann's mir ja auch bis heute nicht erklären, aber mein Mech meinte, das läge an der Dichtung oder den Dichtungen, die im HBZ aufquillen würde, und dann den Druck nicht mehr gleichmäßig durchlässt. Auch wenn ich das nicht kapiere.

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Das ist auch nicht leicht zu kapieren, weil es so nicht richtig bzw. nur teilweise richtig ist.
Ein defekter HBZ zeigt sich meist dadurch, dass er entweder Druck verliert oder, was seltener passiert, selbsttätig bremst. Manchmal passiert sogar beides zusammen.
Das selbsttätige Bremsen kann in der Tat zu Überhitzung der Bremsscheiben führen, die dann einen Schlag bekommen können. Somit kann ein ein defekter HBZ indirekt schon zu Scheibenschäden führen.
Somit wäre der HBZ Ursache aber nicht Wirkung. Die Wirkung, das pulsieren im Pedal und das Lenkradflattern beim Bremsen, kommt durch den Scheibenschlag - was auch immer die Ursache dafür sein mag.

Selbsttätiges Bremsen durch einen defekten HBZ bemerkt man aber und zwar nicht nur am Geruch. Wenn man damit weiterfährt ist ein Schaden an den Bremsscheiben vorprogrammiert - dann ist man selber Schuld.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich beschreib' nochmal kurz den Hergang: Bremsscheiben auf Untermaß, Beläge gut, Zangen wohl OK (inzwischen leider im Altmetall - ein Fehler meinerseits...), Bremssättel hinten überholt, Handbremsseile allerdings schon nicht mehr so OK. Nicht immer, aber manchmal war das Bremsverhalten bei allen Geschwindigkeiten gelinde ausgedrückt katastrophal - hätte ich eine Uhr am Handgelenk gehabt, wäre sie durch die Vibrationen abgeflogen. Andere Male wiederum war's wie mit neuen UFOs (ich hab' den Vergleich...). Bremsenwerte beim TÜV OK und gleichmäßig l/r, Bremsflüssigkeit neu.

Letzten Sommer machte dann der HBZ dicht, d.h. dass im Staubetrieb die Bremse selbsttätig zugemacht hat - Pedal dabei immer härter. Also das typische Symptom eines defekten HBZs, was man so liest. Also neuen HBZ rein von Pex (oder so ähnlich) um relativ faires Geld - sonst wurde _nichts_ an der Bremse verändert. Und seither hatte der Spuk sein Ende. Nie mehr vibrieren oder dergleichen.

Ich weiß, dass es nicht unbedingt einleuchtend ist - aber so war's nun einmal. Was meinst du? Was kann da los gewesen sein?

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Es ist schon möglich, dass dein HBZ die Bremse erhitzt hat, und dass das zu temporärem Scheibenschlag geführt hat, wenn eben auch sehr selten.
Sporadische Vibrationen auch beim Bremsen können aber gut von den inneren Antriebswellengelenken kommen. Das kann einen zur Verzweiflung treiben und ich weiß wovon ich da rede.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Mmm,

das würde natürlich Sinn ergeben mit der Erhitzung - soweit hab' ich noch gar nicht gedacht Ja, die UFO ist ja rausgeflogen und zwischenzeitig fahr ich irgendsoeine Porsche Monster-Bremse (Angebote nach wie vor herzlich willkommen) am UFO-Federbein - wenn's da wieder ruckelt, dann hab' ich noch zwei Antriebswellen liegen

Danke

Bastian

Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
Hmm... da kommen ja jetzt anscheinend viele Fehlerquellen in Frage.

Was ich weiß ist, dass die Bremsen VA vor ca. einem halben Jahr gegen gute Gebrauchte erneuert wurden. War Auflage im Kaufvertrag, damals. Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass das Schlagen bei Probefahrt mit den alten Bremsen nicht bestand.

Würde sagen ich setz da zuerst an?!
Hab mal im Rep. Leitfaden geguckt...
Wie die Bremse aufgebaut ist, ist klar, allerdings hab ich nichts von zentrieren etc. gefunden. Wäre für eine ausführliche Erklärung sehr dankbar, damit ich die Bremsen auschließen kann....auch wenn ich nicht weiß ob sie schief sind.
Vibrationen sind aber auch während normal Landstraßenfahrten im Lenkrad zu spüren, wenn auch wesentlich leichter als beim bremsen.

Mit Gummis meint ihr sicher Nr. 12, 15 und 20 im Rep. Lf. auf Seite 239 ?!

Gruß

Zuletzt bearbeitet von Philipp E.; 03.09.2010 11:51.
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Räder auswuchten, Antriebswellengelenke innen überprüfen, Bremsscheiben erneuern.
Das ist die Reihenfolge, in der ich jetzt vorgehen würde, da die Vibrationen offenbar auch auftauchen, wenn nicht gebremst wird.
Was den Einbau von gebrauchten Bremsenteilen angeht: Wenn überhaupt, dann aber nur dann, wenn man ganz genau weiß, dass die Teile in Ordnung sind. Ich würde das bei meinen Fahrzeugen grundsätzlich überhaupt nicht machen. Aber dazu gehen die Auffassungen hier sehr weit auseinander.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Hallo Phillip, hab mal an nem Passat ne Gelenkwelle gehabt, die hat sich auch so bemerkbar gemacht, bevor sie inner Autobahnausfahrt abgerissen ist...
Guck mal, ob Du sie hin und her schieben kannst, wie hier schon gesagt, vor allem an den inneren Gelenken.
Gruss, Georg


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 62 (0.042s) Memory: 0.7037 MB (Peak: 0.8532 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 08:29:00 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS