Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo miteinander.
Bei meinem V8 mit Intensivreinigungsanlage streikt die "normale" Wischwasserfunktion - also am Hebel ziehen - es kommt kein Wischwasser an Scheibe und Scheinwerfer, die Intesivreinigung funktioniert jedoch mit dem Druckknopf.

Diese Störung hatte er schon einmal vor ein paar Monaten und reparierte sich jedoch von selbst - zusätzlich habe ich jedoch die Steckeranschlüsse an den Pumpen mit Balistol eingesprüht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass bereits der große Wischwasserbehälter 2 Pumpen drinnen hat ( diese habe ich eingesprüht ) - die Intensivpumpe habe ich nicht behandelt ( müsste ja am kleinen 0,8Liter-Behälter sein, oder? ).

Für was hat der V8 zwei Pumpen am großen Behälter?

Kann der Fehler am Bedienhebel liegen, wobei die Scheibenwischer angesteuert werden?

Oder doch eher eine der beiden Pumpen.

Ist diese Pumpe die Richtige für den V8?

Die Teilenummer wird zumindest wie im ETKA aufgeführt, jedoch variiert der Preis oft bei ein und dem selben Anbieter ( Gewerblich ) doch zwischen 10 bis 20 Euro.
Sollten dann doch evtl. Unterschiede vorhanden sein?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Hallo Manfred.

Ich könnte mir vorstellen, dass die zweite Pumpe für die Scheinwerferreinigung ist. Funktioniert die denn?

Gruß
David

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo David.
Ich schrieb ja: "...es kommt kein Wischwasser an Scheibe und Scheinwerfer...".
Jedoch werden alle Scheibenwischer ( Windschutzscheibe und Scheinwerfer ) werden angesteuert.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Wenn die zweite Pumpe tatsächlich für die Scheinwerfer ist und beide Pumpen nicht funktionieren, wäre es schon ein großer Zufall, wenn sie gleichzeitig kaputt gehen würden. Vielleicht ist es dann tatsächlich die Ansteuerung defekt.
Hörst Du es denn summen?

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Bin heute eh am V8 wegen dem Drehzahlgeber, dann schaue ich ´mal genauer nach...
Glaube jedoch, nichts von einem Summen gehört zu haben.
Melde mich dann wieder.
Wenn noch jemand Tipps hat - immer zu...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Hallo Manfred,

das Summen müsste man hören.
Bei mir war einmal die Pumpe kaputt und einmal der Stecker.

Grüße
Bernd

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Servus Manfred,
also das ist mir neu das am großen Beh. 2 Pumpen dran sind. Der V8 hat nur eine und da weden SW und Scheibe damit angefahren. Die Pumpe im Intensiv ist die gleiche. Verrecken gern mal. Aber da ja beide Pumpen gleich sind, können sie untereinander getauscht werden um die Funktion derer zu prüfen. Ich hab noch NIE am V8 nen Wiwa-Behälter gesehen der zwei Pumpen hat. Andere Audimodelle haben das sehr wohl, z.B. der B4 mit SW-Reinigung.
mfg


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Also ich wüßt nicht das am großen Behälter 2 Pumpen wären.

Von der Pumpe geht per Y - Stück die Leitung von der Pumpe ab. Einmal nach oben wo sie sich dann mit der Leitung vom kleinen Behälter mit der Extra Pumpe trifft. Durch diese Ventile gehts ja immer nur in eine Richtung. Darum funktioniert das auch wenn eine defekt ist.

Letztens war die vom kleinen Behälter bei mir defekt... nun hab ich die ersetzt. Dummerweise hab ich ja den Schlauch vom großen Behälter zu den Waschdüsen auf der Haube ausgetauscht.. der flutscht nun immer raus. Der alte Schlauch war wohl etwas dünner.

Wies bei den "modernen" V8 ist muß ich mal drunter guggen was mein 92er da drin hat. Aber meines Wissens ist es genau das selbe wie beim 89er.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Habe gerade nochmals probiert - bei den Scheinwerfern kommt nun Wasser, bei der Windschutzscheibe nicht.

Beim Anhangbild von meinem ersten Beitrag ist der Behälter und die zwei Pumpen zu sehen - ganz unten links im Bild ist die 2.Pumpe angedeutet...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
scheint als wären deine Düsen verstopft... hatte das schon zweimal... da hilft eigentlich nur ersetzen der Düsen.... mach mal die Schläuche von den Düsen ab und schau was geht...

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Bei meinem saßen die Rückschlagventile fest. Kriegt man alles für kleines Geld bei ihbäh.
Gruss, Georg


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ich hab vorhin mal den großen Behälter vom 4.2er angeschaut... keine zweite Pumpe... aber einen Platz mit nem Stopfen drin wo eine rein kommen könnte... erstaunlich...

Tja.. und mein 3.6er kriegt jetzt da nen T- Stück weil der Schlauch immer ausm Schlauch flutscht... gut das man noch nen zweiten Weg hat Wasser auf die Scheibe zu kriegen...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Mein V8 hat eine zweite Pumpe nachträglich erhalten - habe ich heute auf Grund der Kabelstecker erkennen können.
Der einzige Vorbesitzer hat dies dann wohl machen lassen.

Nichts desto Trotz - eine Pumpe für die Windschutzscheibe hat das Zeitliche gesegnet !

Habe beide Pumpen des großen Behälters ausgebaut und direkt mit 12Volt beaufschlagt - pingo - eine Pumpe läuft nicht an.

Und da die zweite Pumpe für die Scheinwerfer angeschlossen wurde und stromtechnisch parallel an den originalen Kabelstrang angelötet - dadurch ging dann gelegentlich die Scheinwerferwaschanlage und manchmal dann eben nicht mehr, da die Stromaufnahme der Windschutzscheibenpumpe zu hoch war.

Morgen werde ich dann im Zubehör eine Pumpe bestellen und werde glücklich wieder "abspritzen" können...

Heute habe ich dann noch den Drehzahlgeber erneuert - ich wäre heute noch für´s "Steinigen" der Entwickler die den Einbauort zu verantworten hatten in den 80er Jahren bei der Konstruktion.
Leider funktionierte der F.A.Q.-Beitrag vom Thomas hierzu nicht, da von unten die Leitungen vom Ölkühler des Getriebes verlaufen ( der F.A.Q.-Beitrag ist anscheinend vom 3.6er ohne Kühler ).

Aber nun läuft er wieder - der alte Geber war doch etwas mit Ölkruste übersäht - ist dies ein Anzeichen für einen leicht undichten Kurbelwellensimmerring, oder?

Habe alles von oben machen können, musste nur den Luftfilter ausbauen, Tempomatpumpe lösen und zur Seite legen und noch den Schmutzfängerlappen der Spurstange ausgeclipst. Vom linken Radhaus aus war für mich nicht zu bewerkstelligen - Wurschtfinger oder ungelenkig - was weis ich...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Zum thema Wischwasser Pumpe hab ich mich vor einiger Zeit auch mal schlau gemacht.
Es gab den V8 mit einer Pumpe für Scheibe und Scheinwerfer und als zusatzausstattung auch mit einer Pumpe für die Scheibe und eine Extra Pumpe für die Scheinwerfer, steht auch im rep. Leitfaden.

Gruß Jan


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Tja.. bei meinem 3.6er hatte ich ja das Problem, dass unten an der Pumpe der neue Schlauch nicht gehalten hat. Da ist ja so ein Y-Gummistück.

Tja... ein aktuelles T-Stück besorgt... dann hab ich mir das nochmal angesehen... das Gummiteil war innen mit ner grauweißen Masse ziemlich verstopft.. kein Wunder lief da nimmer viel. Jetzt spritzt es wieder.. und wie...

Ich hab mich ins Auto gesetzt und getestet... da fängt doch der Springbrunnen im KI an. Boah.. eins gemacht.. und gleich das nächste defekt.

Naja.. heut morgen kam die Meldung dann nimmer... hatte ja gestern aufgefüllt.

Wie funktioniert eigentlich dieser Füllstandssensor?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Frank.
Wie dieser Sensor arbeitet, kann ich Dir nicht sagen, wenn ich Dir und allen hier Mitlesenden einen Tipp geben darf - wechselt gleich diese "Hartplastikleitung" komplett aus, welche von der Pumpe bis nach oben zum Motorhaubenscharnier im Bereich des Masse-Überbrückungspunktes geführt ist, da diese sehr spröde im Lauf der Jahre geworden ist.

Habe diese gegen einen temperaturbeständigen Gummischlauch ersetzt für 10Euro...

Da bei meinem V8 zwei Pumpen am großen Wischwasserbehälter hängen, gibt es kein Y-Stück und dergleichen...
Dann habe ich auch wieder festgestellt, dass die Scheinwerferwischanlage ( Scheibenwischer ) auch ohne Licht wischen, und die Wasserspülung erst mit eingeschaltetem Licht spritzen...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
SchwimmerSchalter...


Luftkammer schaltet per internem Magnet den Schalter wenn die Kammer gegen Waagrecht bzw. unten hängt... kann gerne bissl gammelig sein und somit schwergängig sein...

bei mir wars dann so, dass er in der oberen Position klemmte... d.h. nie ne Meldung... erst wenn kein Wasser mehr kam wurde ich dran erinnert...

umgekehrt gehts auch, dann hat man aber permanent ne Meldung...

oder natürlich der Schalter selbst hat ne Macke...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 51 (0.042s) Memory: 0.6710 MB (Peak: 0.8103 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-13 23:16:37 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS