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Ihr Lieben... ich schon wieder ... Asche auf mein Haupt !
Wir haben vor einigen Tagen den Zündschlossschalter erfolgreich gewechselt. Soweit ist auch alles gut.
Allerdings haben wir jetzt folgendes bemerkt : Radio oder Licht an, Schlüssel abgezogen und Fahrertür auf ... *piep, piep, piep* Ist ja normal , ich weiß. Warnung "Hallo" da brennt noch was !!!"
Solange die Zündung eingeschaltet war, gab es keinen Piepton beim Öffnen der Fahrertür. Seit dem Wechsel des Schalters, ist nun alles anders. Es piept und piept und piept auch bei eingeschalteter Zündung !
Erst wenn man den Motor startet, ist endlich Ruhe. Ebenfalls ging die Innenbeleuchtung an, wenn man den Zündschlüssel abzog ... das ist nun auch nicht mehr der Fall.
Immer was Neues ... aber nie was gescheites !!!!!

Ich habe keinen blassen Schimmer. *schäm*
Claudia


ich kann ein kleiner Teufel sein aber ich bin mir sicher, man kann auch den Engel in mir sehen.
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Hallo Claudia,

noch keine Antwort, das mag daran liegen, das es zuviel Zeit kostet, deinen Text zu interpretieren.

Lies mal in der Bedienungsanleitung (sollte zu deinem Modeljahr passen) nach, wie es sein soll. Vergleiche dann mit dem wie es vor der Zündschlossreparatur war. War da noch alles in Übereinstimmung mit der Anleitung?

Dann schreib bitte in Form einer Tabelle links wie es sein soll, rechts wie es jetzt ist. Dann haben wir und du es einfacher die Unterschiede zu normal zu erkennen. Die Hauptarbeit liegt bei dir, mach uns das Nachdenken so einfach wie möglich.


____ Gruss Georg ____
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Ja, da war alles noch so wie in der Betriebsanleitung beschrieben

Und den Zündschloss-Schalter kann man eigentlich nicht falsch einbauen, denke ich.

ok ... also nachfolgend, wie es vorher war und wie es jetzt ist :
__________________________________________________
v o r h e r
Zündschlüssel abziehen, Innenraumbeleuchtung geht an

n a c h h e r
Zündschlüssel abziehen, Innenraumbeleuchtung bleibt aus
__________________________________________________
v o r h e r
Radio oder Licht angelassen, Zündschlüssel abziehen, Fahrertür auf, Warnsiegnal (piepen) geht an.
Machte man nur die Zündung an, ging Piepen aus

n a c h h e r
Radio oder Licht angelassen, Zündschlüssel abziehen, Fahrertür auf, Warnsiegnal (piepen) geht an.
Warnsignal geht nur noch aus, wenn man den Motor startet.
__________________________________________________

sorry, wenn ich mich umständlich ausgedrückt haben

Liebe Grüße
Claudia


ich kann ein kleiner Teufel sein aber ich bin mir sicher, man kann auch den Engel in mir sehen.
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Hallo Claudia,

für mich ist es klar: Diese Fehler hängen mit euren Arbeiten am Zündschloss zusammen.
Die Fehler treten seit den Arbeiten auf (Zeitpunkt) und es ist das bearbeitete Bauteil betroffen (Ort).

Mach erst mal folgenden Funktionstest:

Zündschlüssel abgezogen,
Schalter an den 4 Türleuchten nach oben (Türkontaktschaltung),
Schalter an der Mittenleuchte nach hinten (Türkontaktschaltung),
alle Türen schliessen, nach 30 sec müssen alle Leuchten aus gehen.

Alle 4 Türen jeweils einzeln öffnen, es müssen leuchten 4 x Tür, Mitte, 2 x Fussraum vorne
jeweils 30 sec warten bis alle 7 Leuchten aus gehen.

Setz dich auf den Fahrersitz, Tür zu und warte 30 sec bis alle Leuchten aus sind.
Drücke das Zündschloss mit dem Finger ca. 3 mm rein (ja, das Schloss ist auch noch ein Schalter),
im Beifahrer-Fussraum muss ein Relais „klick“ machen.
Nimm den Finger vom Zündschloss, ein Relais macht „klack“, die 7 Leuchten müssen an gehen.

Sollte der Test bei dir anders laufen, dann Ballistol auf den Schlüssel, abtropfen lassen und Schlüssel rein.

Nicht in das Schloss sprühen, das wäre wesentlich zu viel.

Einmal wiederholen und einwirken lassen. Am nächsten Tag den Test wiederholen.

Ergebnis hier posten.


____ Gruss Georg ____
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Hallo,

Wenn Motor aus ist und man eine Tür öffnet und offen bleibt, sollten die Lampen auch nach 30 sec. aus gehen...So richtig?

Gruß Herbert

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Hallo Herbert,

In Antwort auf:

Wenn Motor aus ist und man eine Tür öffnet und offen bleibt, sollten die Lampen auch nach 30 sec. aus gehen...So richtig?




Wenn die Tür offen bleibt, gehen die Innenleuchten bei meinem V8 nach 4 Minuten aus. So steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei 30 sec müssen alle 4 Türen geschlossen sein.

Wie es beim Kofferraum ist, weiss ich nicht. Werde es nächstens mal testen.


____ Gruss Georg ____
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Zitat
"Setz dich auf den Fahrersitz, Tür zu und warte 30 sec bis alle Leuchten aus sind.
Drücke das Zündschloss mit dem Finger ca. 3 mm rein (ja, das Schloss ist auch noch ein Schalter),
im Beifahrer-Fussraum muss ein Relais „klick“ machen.
Nimm den Finger vom Zündschloss, ein Relais macht „klack“, die 7 Leuchten müssen an gehen."

Das Zündschloss lässt sich einwandtfrei reindrücken, allerdings macht kein Relais im Fußraum klick oder klack.


ich kann ein kleiner Teufel sein aber ich bin mir sicher, man kann auch den Engel in mir sehen.
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Hallo,
sicher das der Zündanlassschalter auch der richtige ist? Es gibt 2 verschiedene, einen mit Kontakt wenn der Zündschlüssel im Schloss steckt und einer ohne. Poste doch mal im Zweifelsfalle die von Dir verbaute Teilenummer.
Gruß Olli


Audi S6 Avant 4,2 Automatik BJ 95 Audi A6 Avant 2,8 30V Automatik BJ 96
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Soooo ... die Teilenummer von dem Schalter ist folgende :
4A0905 849 B

So habe ich sie auch im Forum gefunden.



ich kann ein kleiner Teufel sein aber ich bin mir sicher, man kann auch den Engel in mir sehen.
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Hallo Georg,
mal ne bescheidene Frage, ist das von dir beschriebene Verhalten bei allen so oder ist das Ausstattungs- oder Baujahrbedingt?
Ich frage nur, weil bei mir das Licht erst angeht, sobald die erste Tür auf ist. Habe allerdings auch keine Komfort-Schließung oder ähnliches.
Viele Grüße
Martin

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Hallo Martin,

In Antwort auf:

ist das von dir beschriebene Verhalten bei allen so oder ist das Ausstattungs- oder Baujahrbedingt?



Ich habe einen 4.2 BJ 1992 und Claudia (Themenstarterin) auch einen 4.2 BJ 1992. Deshalb habe ich ihr geantwortet, weil unsere beiden V8 gleiches Verhalten zeigen sollten. Ich kenne nur meinen V8, sonst weiter keinen.

Ich halte es jedoch für möglich, dass es von Baujahr und Ausstattung abhängige Unterschiede für die Ansteuerung und Schaltung der Innenbeleuchtung gibt. Such dir mal den gleichen V8 3.6 BJ 1989 wie deiner im Forum und diskutiere mít dem Besitzer.

PS: Verstehe ich dich richtig bei deinem 3.6 BJ 1989: Bei abgezogenem Zündschlüssel läßt sich das Zündschloss mit dem Finger reindrücken, es kommt auch wieder raus beim Loslassen, eine Auswirkung auf die Innenbeuchtung hat es jedoch nicht, die Innenbeleuchtung geht nicht an. Relais Klick - Klack hörst du auch nicht dabei. Richtig?

Dieses Thema/Problematik findet offensichtlich wennig Interesse bei den Vielschreibern und Profischraubern. Es wird wohl eher als Petitesse angesehen.


____ Gruss Georg ____
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Wurden bei euch mal die KI's getauscht ?????


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Hallo Doc,

In Antwort auf:

Wurden bei euch mal die KI's getauscht ?????



Ich habe ihn seit 15 Jahren, da wurde kein KI getauscht. Für die 3 Jahre davor kann ich keine Aussage machen.


____ Gruss Georg ____
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Hallo Claudia
Ist Euch evtl. bei der Montage des neuen Schalter der kleine Stift abhanden gekommen? Dieser Stift schließt den Kontakt zwischen der Klemme Nr.86S und Klemme Nr.30 im Schalter.(Anhang)
Gruß

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Hallo Georg,

habe Heute noch einmal probiert und das Licht geht wirklich erst an wenn die Tür auf ist.
Der Schalter geht aber auf jeden Fall, da das ganze gehupe und das Ausschalten des Lichtes bei Zündung an funktioniert.
Wäre interessant zu Wissen ab wann und bei welcher Ausstattung es diese Funktion gab.

Hallo Doc
Mein Ki wurde noch nicht getauscht, da das originale Baujahr darauf steht. Ich gehe jedenfalls davon aus daß es das originale ist..
Viele Grüße
Martin


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