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#260675 18.08.2010 02:11
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Liebe V8´ler, die letzte Baustelle ist noch nicht behoben, da blüht uns schon die nächste. Gestern wollte ich den Dicken aus der Garage holen, dabei mache ich immer Licht an. Aber ... Licht geht nicht, nur eine glimmende Funzel ist zu sehen. Dann merke ich, dass die Klimaanlage dunkel ist, Blinker gehen auch nicht. Vorn unter der Motorhaube klingt es, als wenn Nachbars Katze drunter sitzen würde. Schockiert habe ich alles schnell ausgemacht. *hände über den kopf zusammenschlag* Was ist denn nun wieder ???? Abends dann meinem Mann die super Neuigkeit erzählt. Rausgefunden hat er dann, dass der Anlasser auf Starten stehen bleibt. Normal geht der Schlüssel doch ein kleines Stück zurück, wenn der Motor angesprungen ist. Das war nun nicht mehr der Fall. Also läuft der Anlasser die ganze Zeit mit. Den Schlüssel manuell ein wenig zurückgedreht, schon war Nachbars Katze ruhig und auch Licht, Blinker und die Klima waren wieder am Leben. Allerdings ist dies nun kein Dauerzustand. Hat jemand von euch schon mal ein Zündschloss gewechselt ? Oder heißt es : Finger davon lassen und die liebe Werkstatt aufsuchen. Selber machen wäre uns da aber lieber *grins* Gibt es eine Reparaturanleitung ? Ich habe in den Foren und im FAQ leider nichts gefunden.
Liebe Grüße
Claudia


ich kann ein kleiner Teufel sein aber ich bin mir sicher, man kann auch den Engel in mir sehen.
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old hand
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Hi Claudia
Keine Sorge, ist ein bekanntes V8 Problem. Allerdings ist nicht dein Zündschloss sondern der Zündanlassschalter defekt. Kostet etwa 25-30 Euro soviel ich mich erinnern kann. Kann man auch selber wechseln. Dazu muss aber das ganze Armaturenbrett raus. Auch die Abdeckung unterhalb des Lenkrades, dort wo das Staufach drin ist, muss raus. Danach sind es nur noch 2 kleine Schrauben und das Ding ist raus.
Vielleicht hat jemand auch noch ne bebilderte Rep-Anleitung...

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Hallo Thomas ...
na das klinngt ja erst einmal gar nicht so schlecht


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Hi

Jo... klingt nach Zündanlassschalter... bemüh mal die Suche... da müßt einiges kommen...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Hallo Frank ...
unter "Suche" kommt eben nichts. "Leider lieferte Ihre Anfrage kein Ergebnis " Aber ich habe bei der Audi Werkstatt angerufen, die meinten auch, es ist der Schalter. Habe einen neuen bestellt, kostet um die 30,- Euro. Habe hier im Forum auch den bebilderten Ausbau der Armaturentafel gefunden. Schauen wir mal, ob wir es ohne großen Schaden anzurichten hinbekommen. Ich gebe Bescheid )
Liebe Grüße
Claudia


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Claudia......ist aber ein bisschen Gepfrimel..wenn ich das so sagen darf

Steht mir am Travis auch noch bevor


Aber da ich heute 2 Wochen Urlaub im September gestrichen bekommen habe und mein Vertrag Ende Oktober ausläuft....liegt jetzt ALLES erst mal auf Eis


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Sooooo ... waren heute in der Audi werkstatt. Es ist nicht der Schalter, Es ist das ganze Lenkschloss !!!!! Wechsel würde um die 500,- Euro kosten *meeegaaa freu*
Lenkschloss mit Schalter, um die 68,- Euro und dasnn den Schließzylinder dazu, um die 38,- Euro. Der Rest ist Ein- und Ausbau ... Arbeitslohn sozusagen.
Wenn ich nun ein neues Lenkschloss einbauen lasse oder selbst einbaue, habe ich einen weiteren Schlüssel mehr. Einmal den bisherigen, den ich für die Zentralverriegelung weiter benötige ... und dann den neuen für das Zündschloss. Ein Bekannter meinte heute aber, das man ein Zündschloss auf den bisherigen Schlüssel anpassen kann ?!?! Ihr seht mich staunend dasitzen !!!
Es ist fast wieder mal ein Fass ohne Boden !!!
Liebe Grüße
Claudia


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hatte ich auch, zündschloss kannst du auf dein originalschlüssen machen lassen und das einbauen ist eine sache ich sag mal so auf hochgerechnet eine oder zwei std.
armaturenbrett raus, kombiinstrument raus, untere abdeckung wenn nötig raus, dann zündschloss locker machen stecker raus und umgekehrt alles wieder zusammen. dann is das fertig.

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Hi

Sind die Sicher dass das Zündschloss im Eimer ist ? Also irgendwie... naja...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Claudi......lass dich nicht mit dieser Antwort abspeisen !!!! Ich denke dass es der ZAS ist...nicht mehr und nicht weniger !!!

Habe ich ja auch am "Travis" ... straten..Schlüssel zurückdrehen...irgendwann gehen Blinker..Scheibenwischer und die KLima

Mach den ZAS neu und pfeif auf deine Audi-Bude


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schliesse mich den Aussagen von Frank und Jürgen an!

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Sicher ist es der ZAS--aber auch das Schloß hat einen weg---ansonsten müßte man nicht manuell zurück drehen auf Zündposition.

Das kann bei alten Audi mal vorkommen.

Wenn man sich den Schalter mal anschaut weiß man auch wieso--ist ja ein kleiner Plastikschlitz wo das Ende des Zylinders reingreift--nach Art eines Schlitzschraubendrehers.

Der ist aufgebrochen so das der Zylinder darin "überdreht".Das ist der Grund warum der X-Kontakt nicht schaltet.

Trotzdem sollte der Zylinder von starten auf Zündposition zurückgehen.


Mfg
Jörg

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Sooooo .... wir haben nun nur den Schalter bestellt, kann morgen anrufen, ob er geliefert wurde. Und nur den wechseln wir erst einmal. Wenn es dann noch nicht geht, kann man das gesamte Schloss immer noch nachbestellen. Erst einmal klein ( und vor allem preiswert !!!! ) anfangen.
Lieben Dank für eure Tips !!!!!!!!!
Erst einmal ein schöööönes Wochenende
Claudia


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Den Zündschlossschalter haben wir heute bekommen ... wir sind gerade am "ausschlachten". Armaturenbrett ist raus, die Anzeigetafel auch und das Ablagefach unter´m Lenkrad hat auch seinen Platz verlassen.
Nun frage ich mich, wie kommt man weiter ? Von oben ist ein Träger, da sind auch zwei Löcher mit versiegelten Schrauben, ich nehme an, die müssen auch noch raus, allerdings womit ? Ich sehe ja durch die Versiegelung nicht, was es für Schrauben sind.
Ratlosigkeit macht sich breit ....
hat jemand einen Tip ???????
Liebe Grüße
Claudia


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journeyman
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Am besten nimmst du einen kleinen Schlitzschraubendreher (Stromprüfer oder etwas in der Art) und kratzt erstmal die Versiegelung raus.
Dann kommen 2 Schrauben zum Vorschein. Nicht ganz rausdrehen, das ist ganz schön nervig die wieder rein zukriegen.
Danach kannst du den Zündanlaßschalter nach vorne rausziehen.


Das Problem am Nichtstun ist, dass man nie genau weiß, wann man fertig ist.
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Hallo Claudia
Hilft Dir der Anhang etwas weiter?
Wenn nicht dann melde Dich noch einmal.
Gruß

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*durchatmen tu*
Es ist geschafft !!!!!!!!!!!!!!!!!
Der alte Schalter ist raus und der neue ist drin. Und siehe da : es geht wieder !!! Der Schlüssel geht von alleine wieder in die Normalstellung zurück und bleibt nicht laufend auf der letzten Stufe stehen. Zusammengebaut wird der Dicke aber erst am Montag. Es sind noch ein paar Lämpchen im Tacho kaputt, die werden auch gleich erneuert, wenn wir das Ganze schon mal auseinandergenommen haben. Ehrlich gesagt, der Audi schaut schon ein wenig gruselig aus, so ganz ohne Armaturenbrett und Tachoanzeige. Hoffentlich klappt das Zusammenbauen auch so gut, der Ausbau wäre fast schief gegangen. Man ist halt unerfahren und manchmal ein wenig grob *grins* Ich bin seelig, dass wir viele hundert Euro sparen konnten. 30,70 Euro hat das ganze gekostet. In der Hinsicht auf die Werkstatt ein Schnäppchen !!!!
Ich sende ein ganz dickes D A N K E S C H Ö N an alle, die mit Tips und Anhängen zur Seite gestanden haben !
Ohne euch wäre es echt teuer geworden
Liebe Grüße
Claudia


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In Antwort auf:

Man ist halt unerfahren und manchmal ein wenig grob *grins*


Rupff ?!?! kenn ich . Das ist meist das Ende der gedult


Brum Brum
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Ich weis jetzt nicht ob auf den C4 übertragbar ist,
aber bevor da A-brettoberteil wieder aufgesetzt wird sollte das Holzdekor dick mit Klebeband abegedeckt werden,
weil sonst die Metallhaken selbiges verkratzen.


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Soooo ... alle Lämpchen leuchten wieder.
Aber die Airbaglampe auch. Erst blinkend ... dann nach einer Weile leuchtet sie permanent. Da wird nun doch die Fahrt in die Werkstatt anstehen, um den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen.
Das Armaturenbrett liegt noch auf der Rücksitzbank. Morgen ist auch noch ein Tag.
Liebe Grüße
Claudia


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In Antwort auf:

aber bevor da A-brettoberteil wieder aufgesetzt wird sollte das Holzdekor dick mit Klebeband abegedeckt werden,
weil sonst die Metallhaken selbiges verkratzen.





DAS passiert nur wenn man(n) ungeschickt ist....


Anonym
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Claudia...Fräulein.....habt ihr kein Notebook im Hause ???? SW gibts umme und die Kabel kosten so gut wie nix....


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Hi Jürgen, nein, ein Notebook habe ich nicht. Nur einen richtigen PC, und der steht bei uns im Dachboden. Wie bekomme ich den Audi nun dort rauf ??????????? *grins*


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Nö, nur Vorsichtig gnää Frau!


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Ihr Lieben... ich schon wieder ... Asche auf mein Haupt !
Na ja ... soweit haben wir alles wieder zusammengebaut und in Ordnung gebracht.
Die Airbagleuchte geht nun auch wieder aus
Allerdings habe ich nun wieder ein Problem: ich habe folgendes bemerkt : Radio oder Licht an, Schlüssel abgezogen und Fahrertür auf ... *piep, piep, piep* Ist ja normal , ich weiß.
Bei eingeschalteter Zündung war aber wieder Ruhe.
Diese Ruhe fehlt nun. Es piept und piept und piept auch bei eingeschalteter Zündung !
Erst wenn man den Motor startet, ist endlich Ruhe.
Ebenfalls ging die Innenbeleuchtung an, wenn man den Zündschlüssel abzog ... das ist nun auch nicht mehr der Fall.
Immer was Neues ... aber nie was gescheites !!!!!
Wo liegt der Fehler ?
Ich habe keinen blassen Schimmer.
Traurige Grüße
Claudia


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Radio noch an?
Wählhebel nicht auf P stehn?


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