Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
So liebe Leute, so langsam geht mir die Geduld aus.

Mein ABH läuft super, ruhiges Beschleunigen, ruhiger Leerlauf und einen Verbrauch um die 12Liter im Schnitt.

ABER, immer diese Fehlermeldung "Gemischanpassung unterschritten" !!!

Ich habe einen geschlachteten ABH der super gelaufen ist, und ich habe schon folgende Teile umgebaut ohne Erfolg:
LMM
Benzindruckregler
Ansaugluftfühler
Kühlwasserfühler
Drosselklappenpoti
Lambdasonde
Masse Lambdasonde
Luftfilter neu

Das Problem:

Der Wagen legt eine RIESEN schwarze Wolke aufs Parkett wenn man ihn Vollgas über 4000u/min jagt! Das ist extremst peinlich beim beschleunigen auf Autobahneinfahrten und so, und es stinkt gewaltig!

Hat mir jemand noch einen tip?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Teile wie Temperaturgeber und Lambdasonde würde ich nie, aber auch gar nie! gebraucht nehmen, es sei denn es lässt sich ne kurze Einsatzdauer handfest beweisen...



unter den 4000 upm raucht er nicht auch wenn du voll aufs Pedal trittst?

Gemischanpassung unterliegt eigentlich alleine der Lambdasonde... also steck die einfach mal ab.... denn im Prinzip dürfte die eh nix zu sagen haben wenn du auf Kickdown machst...

Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
Nein unter den 4000 raucht fast nichts, ich habe das Gefühl er raucht vor allem ab dem Zeitpunkt wo man die 2te Drosselklappe öffnet beim Gasgeben. Wenn man den Motor langsam hochdrehen lässt, ist es nicht weiter tragisch. Im Gaspedal spürt man ja einen leichten widerstand beim öffnen der 2ten klappe.

Ich dachte halt, wenn diese Sensoren im alten Motor super funktioniert haben, werden sie es wieder nach dem Tausch. Denkst du das so ein Sensor durch den Umbau den Geist aufgeben kann?


Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
Achja, stecke ich die Lambda ab, säuft er wie ein loch! Habe ich schon versucht.

Zumal du ja schon gesagt hast, dass er bei Vollgas nicht nach Lambdasonde regelt.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Wird zu fett laufen der Eimer... DK-Poti und so is ok?
LMM auch mal saubergemacht?

Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
Ja habe den "alten" gereinigt=immer noch gleicher Fehler

Haben den LMM aus dem gut gelaufenen ABH eingebaut, immer noch gleicher Fehler

Habe das DK-Poti aus dem gut gelaufenen ABH eingebaut, immer noch der gleiche Fehler.

Das doofe an der Geschichte ist ja, dass ich immer die Teile aus dem gut laufendem ABH genommen habe, und umgeschraubt, die sollten eigentlich alle I.O gewesen sein, da der alte ABH diesen Fehler nicht hatte.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
also meiner nimmt sich nur nen Liter mehr mit abgesteckter Lambda...

und genau... beim Tausch der Geber können die Dinger hops gehen, das Zeug ist ja teilweise Plastik... wie schnell das bröseln kann ist bekannt... also die Tempgeber würd ich jedenfalls gleich neu nehmen wenn ich den Verdacht darauf hab...

aber bei dir hät ich eher den Verdacht beim Spritdruckregler... die Unterdruckschläuche alle i.O.? besonders der kleine vom Spritdruckregler zur Ansaugbrücke.... siehe Anhang

258882-SNB10238.JPG (0 Bytes, 215 downloads)
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
Den Schlauch habe ich gleich neu gemacht als ich den Spritdruckregler getauscht hatte, war aber auch vorher noch akzeptabel der Schlauch.

Ja ich werde den Wasserfühler am Kopf und den Lufttempfühler mal neu Kaufen wenn du meinst.

Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
zudem, wenn ich z.b die Wassertemperatur mit dem VAG-Scope logge während dem Warmlaufen und dem normalen 90Grad Betriebstemperatur, habe ich eine saubere Kurve die gut zum Schätzometer Kühlwassertemperatur im Tacho passt. Müsste diese Tem.Anzeige im VAG-Com ausgelesen im Steuergerät nicht total daneben sein für eine solche schwarze Wolke?

Gibt es sonstige Messwerte die ich während dem Beschleunigen auslesen könnte das etwas helfen würde?

Habe ja Laptop, Software und Kabel VAG-COM

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nun... also eigentlich geh ich nicht davon aus, dass einer der beiden Geber mit dem Vollast-Schwarzrauch was zu tun hat... ist eher ne allgemeine Sache mit den Gebern, nicht einfach durch nen andern tauschen sondern gleich ersetzen, zum Test reichts auch diese Geber einfach abzustecken...

dein Problem riecht halt seeehr nach Benzindruckregler bzw. dessen Peripherie...

Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
Hoi,

was nimmt der gute sich an öl?
wann wurde der Zahnriemen gemacht?

gruß chris

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
okay, das ist natürlich ne feine Sache wenn du den hinteren Tempgeber so überprüfst... nur hat der mit dem Schätzometer des KIs nix zu tun

leider gibts offiziell nur die Werte aus dem RepLF... und die sind leider nur für den Leerlauf gültig...

das mit den Messwertblöcken hast schon im Griff? oder nur VAG Scope?


Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
Ich verstehe die Funktion vom Druckregler schon richtig oder:

Der Regelt den Druck höher wenn der Unterdruck im Saugrohr weniger wird, und bei wenig Gas geben ist der Unterdruck höher im Saugrohr und somit sinkt der Kraftstoffdruck oder? Somit kann ein Anfetten bei Vollgas bewirkt werden durch den Benzindruck!?

Kann es sein dass der Automatik ABH einen andere Druckregler hat als der ABH Schalter? Gleich mal suchen.

Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
Zahnriemen vor ca. 20Tkm gemacht,

Der kleine braucht ca. 0.8Liter Öl auf 1000km, eine super gepflegte Maschine für diesen KM Stand. Aber ich denke einen Unterschied im Verbrauch gemerkt zu haben als ich immer auf max. Markierung gefüllt habe, meiner sieht immer nur die min.Markierung am Ölstab, etwas mehr kontrollieren und nachfüllen , aber der Verbrauch stimmt so.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
siehst du völlig richtig...

ist auch so, dass es meist umgekehrt ist, er raucht schwarz bei wenig Gas weil die Dose zu viel Atmosphären kriegt und somit überfettet... hingegen könntest du bei Vollgas wohl grad so gut den U-Druckschlauch vom Regler abstöpseln und er müsste gleich gut laufen... aber irgendwas ist da...

es sei denn du verkennst Schwarzrauch mit Blaurauch, ist so unterschiedlich ja nicht...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
dieses Phänomen kennen andere auch... eigentlich klar... mehr Öl gleich mehr Druck im System, mehr wird rausgedrückt... aber mein PT rappelt wie wild sobald genau auf Minimummarkierung... gutes Frühwarnsystem zum Nachfüllen^^

Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
Okay und seit wann ist das mit dem schwarzrauch? hat er Leistung? er müsst ganz easy die 280 schaffen?

Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
Naja, der Tempfühler für die Kühlwasseranzeige sitzt ja vorne am Block am Schlauchstutzen zum Kühler, und hat nicht sehr viel andere Werte bei normaler konstanter Fahrt wie der hintere Tempfühler für das Steuergerät.

Ja was kann ich falsch machen mit den Messwertblöcken?
Die geben die Sollwerte für den Motor bei Leerlauf und Solltemp. an oder?
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
nene der rauch ist schwarz, und er stinkt übelst verbrannt. Den anderen Rauch kenne ich schon, nach längerem Schubbetrieb schmeisst auch meiner eine Rauchwolke aus Öl hinten raus und stinkt ganz anders, ich habe da eine feine Nase.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
soweit richtig, hinten sollte er aber bissl wärmer sein, ist wohl der heisseste Punkt im Motorraum... naja, so wild ja auch nicht, aber ich weiss ja nicht in wieweit du Bescheid weisst...

miit den Messwertblöcken kannst nicht viel falsch machen, war ja nur ne Frage... es stimmt auch dass die Werte für Betriebstemp und Leerlauf sind... deswegen der Hinweis, dass es möglich wäre auch bei Fahrt daraus was zu lesen, nur finde zu erst Unterlagen die dazu auch die passenden Werte haben...

Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
ach der raucht schon länger, genau kann ich das nicht sagen, so oft wird der nicht geknebelt, ist ja auch schon älter die Maschine. Habe noch nie versucht so schnell zu fahren, wenn ich mal in DE bin per Zufall kann ich mal knebeln, aber nur kurz, der alte soll noch lange Cruisen.

Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
achso aargau ist in der schweiz =)
hm also ich würd als aller erstes mal die steuerzeiten genaustens prüfen, als Grundlegende Maßnahme. Dann mal weiterschauen... eventuell Einspritzdüsen mal auf Spritzbild und Einspritzmenge überprüfen.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

In letzter Zeit hatten wir ja auch immer wieder das Thema Düsenreinigung.. ähm ... wenn immer wieder die Argumentation kommt.. es liegt am Sprit...

Ich hab bei meinem 3.6er halt mal das Reinigungszeug von Liqui Moly reingeschüttet...

Geschadet hats mal nicht

Und das Gequalme beim Gasgeben hat auch nachgelassen...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
Ja ich starte das VAG-Scope im Leerlauf, so habe ich die Anhaltswerte. Beim fahren siehst man die Werte sehr gut wie die sich ändern während der fahrt.
Und die Werte sollten sich ja eigentlich auch im Verhältnis zueinander verändern.

Mir sind diese Werte eigentlich noch sympatisch, denn diese Werte sind eigentlich die Gemischbildenen Werte aus dem Steuergerät.


Aber wie man so schön sagt: Wer misst, misst viel Mist.

Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
Ja das habe ich mal bei meinem Voyager gemacht gehabt, einfach mal den Bleifreisaft mit E85 50%-60% mischen und Losfahren, der Kasten wurde ganz anders danach!
In den Reinigungszusätzen ist ja meistens auch nur Alk oder so drinn.

Könnte ich mal versuchen beim ABH, stinkt dann wie eine Schnapsbrennerei hinten raus, aber schaden kanns nicht.

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

Düsen würde ich ausschliessen,da die Kiste ja erst ab 4000 U\Min qualmt und stinkt.Es sei denn die Düsen lierfern nicht die benötigte Spritmenge ab 4.000 U\min.
Schütte mal 2 Dosen Ventile Reiniger oder Einspritzdüsenreiniger rein.



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
Aber wenn die Düsen zuwenig Sprit liefern würden, dann wäre der schwarze Rauch nicht da, denn der schwarze Rauch kommt ja nur durch zu fettes Verbrennen.


Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
Gibt es einen Weg um den Benzindruckregler zu Prüfen? Ich müsste ja beim Abziehen vom Unterdruckschlauch einen höheren Benzindruck haben im Leerlauf als mit aufgesetztem Schlauch. Gibt es da Sollwerte?

Die Benzindruckregler sind bei allen ABH gleich laut ETKA.

Wie viel Unterdruck sollte ich an dem Schlauch zum Benzindruckregler haben im Leerlauf? Kenne das noch aus den 5Zylindern, da hatte ich gute -0.7Bar im Leerlauf.

Wenn ich ein Leck im Unterdrucksystem hätte, würde ja der Benzindruckregler nicht richtig Arbeiten.

Irgend wie muss es in die richtung gehen, denn er spinnt ja eigentlich vorallem ab dem öffnen der 2ten Drosselklappe, was ja eine schlagartige Veränderung der Drücke im Saugrohr hervorrufen könnte.

Wohin geht eigentlich der Unterdruckanschluss des Benzindruckreglers? Müsste eigentlich im Saugrohr zwischen Drosselplappe und Zylinderkopf sein oder?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wieviel U-Druck weiss ich nicht... testen steht bestimmt was im RepLF dazu...


ich dachte den Schlauch hättest gewechselt?? dann weisst doch wo der hin führt... in die Ansaugbrücke...

Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
So meine lieben Leute

Irgend jemand von euch hat mir die Kiste verzaubert über Nacht oder??? WER WAR DAS??

Nein Spass bei Seite, heute mal wieder die Drosselklappe demontiert und das DK-Poti ganz genau eingestellt mit dem Leerlaufschalter. Dabei ist mir aufgefallen dass die 2te Klappe bei voll geöffneter 1ter Klappe nicht ganz öffnet, nur ca. 3/4tel ! ( Muss das eventuell so sein? ) . Ich habe dann mal das ganze neu eingestellt dass nun bei Vollgas beide Klappen voll öffnen.

Also weiter mal die Zündkerzen checken, sehen nicht mehr frisch aus und werden neu gemacht morgen.

Den Wagen mal starten und im Leerlauf den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler abgezogen, ein leichtes saugen aus dem Schlauch, nach ein wenig am Schlauch rumfummeln und den Saugtest mit dem Finger machte es plötzlich ein viel lauteres Sauggeräusch aus dem Schlauch!!! Hat sich da eventuell etwas zugesetzt gehabt??

Beim Abziehen des Schlauches reagierte der Motor auch auf die änderung, stellte jedoch nicht ab, das wird wohl bedeuten dass der Druckregler noch geht.

Also mal schnell neue Briden an den Schlauch, zusammenbau und ab auf die Strasse.

Was soll ich sagen??? VIEL weniger schwarzer Rauch, ein wenig darf und soll er ja auch Rauchen bei Vollgas, aber jetzt sieht es gesund aus.

Jetzt fragt es sich nur, ob es an der Drosselklappenstellung, DK-Poti oder Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler gelegen hat!? Egal, Hauptsache keine Nebelmaschine mehr!

Also ab an die Tanke und 15Liter E85 auf die restlichen 1/4 Tankfüllung getankt, zum mal ein wenig die Benzinanlage zu reinigen, und gleichzeitig riecht die Kiste so schön nach Alk hinten raus. ( Jaja der Benzinfilter wird auch bald gewechselt, sobald wieder nur normaler Sprit getankt wird )
Hatte übrigens in der Vergangenheit nur gute Erfahrung gemacht mit dem E85 zum Reinigen in diversen Automarken, in den additiven ist nicht viel anderes drinn!



Kann mir jemand etwas genaueres zu den Drosselplappenstellungen sagen, und Prüfdaten für den Benzindruckregler angeben?




Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
darf man erfahren wie du die Drosselklappe eingestellt hast?

hinten am Gaszug die Blechsicherung an richtiger Stelle montiert?

also würde das heissen, dass die Drosselklappe nicht richtig offen war, aber somit sagt auch das DrosselklappenPoti, dass nicht ganz offen, somit hast du einfach nie richtig Vollgas gegeben... was eigentlich keinen Einfluss auf den Rauch haben dürfte...

der kleine Anschluss da vom Schlauch zum Benzindruckregler könnte sehr gut verstopft gewesen sein durch Ölschlamm und dergleichen, was einen langsamen Durckausgleich zur Folge hat und gut zu deinem Problem passen würde...

Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
Nein, ich betätige ja mit dem Gaspedal diese Stange unter der Ansaugbrücke die nach vorne geht an die erste Drosselklappe mit dem Poti. Von der Klappenbetätigung zum hebel der zweiten klappe hat es eine Doppelgewindestange mit Kontermuttern zum einstellen wie die zweite Klappe zur ersten steht.
Wenn dieser Abstand zu klein ist, wird die erste Klappe ganz geöffnet und das Poti gibt auch vollgas durch, jedoch ist die zweite Klappe dann nicht ganz geöffnet gewesen.

Ich mache mal ein paar Bilder damit es besser ersichtlich ist.


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
na so ists klar... aber da hat wer vorher dran rumgefummelt...

aber auch so passt es wiederum.. Poti meldet Vollgas aber die LuftDruckverhältnisse passen nicht um den Druckregler richtig zu steuern...

naja, eins von beidem... oder beides... wirds wohl gewesen sein und wenn nun gut, dann is ja gut... fragt sich nur wer da was an der Drosselklappe gefummelt hat

Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
Ja muss jemand gebastelt haben, fragt sich nur wieso man da etwas verstellt!?
Habe heute die Drosselklappe von meinem Reserve ABH abgebaut, bei der waren die Klappen schön gleich offen bei Vollgas.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ja eben... machwa LeistungsMinusTuning... machwa Klappe zu^^

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Nennt sich Öko-Tuning weil kein Vollgas mehr möglich.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Eher das Gegenteil: langsam fahren und mehr Sprit verbrennen als nötig, oder?
Gut für BP in schweren Zeiten...

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Nebeneffekt, bei Pfuschtuning!

Noja, damits an anderen Ecken der Erde auch schwarz wird!


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.053s Queries: 93 (0.045s) Memory: 0.7844 MB (Peak: 1.0160 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 20:54:45 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS