Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Hallo. Ich habe hier eine A8 2,5tdi Baujahr 10/97 285tkm der nicht mehr anspringt. Wenn ich starte, dreht der Motor aber springt nicht an. Laut Fehlerspeicher: 01316 Steuergerät für Einspritzpumpe J399 defekt. Wenn ich versuche den Fehler zu löschen kommt er sofort wieder. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich am besten vorgehe? Gibts übliche verdächtige?

Danke schonmal..


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 81
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 81
Mahlzeit,

ist wahrscheinlich das Elektronicteil ( Steuerteil) der ESP, wenns dies nicht ist, dann ist es die Einspritzpumpe. Es gibt da eine Firma, welche die Steuerteile überholt, frag mich aber nicht, wie die hieß. Mußt mal googeln.
Das überholen der Steúerteile kostet glaub ich 300 Euronen, die Einspritzpumpe dagegen 1400,-Euronen.

Aber ist nur eine Vermutung.



Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
Hoi das Steuergerät sitzt auf der Pumpe das ist ein Teil,
meistens gibts ein Kabelbruch innerhalb, aber das dies gebondet ist und nicht gelötet geht das leider nicht ohne Spezialgeräte. Und ein neues Steuergerät kostet so um die 300€ nach Austausch von diesem muss die ESP in ausgebautem Zustand zum Bosch Pumpenservice auf den Prüfstand und eingestellt werde.

Bist du weiter gekommen? Hast du die Nockenwellen mal angeschaut?

Gruß Chris

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Hallo. Sorry das ich mich jetzt erst melde. Der Besitzer ist Elektroniker und wollte mal das Steuergerät anschauen. Ich habe das Steuergerät von der Pumpe gebaut und es ihm mitgegeben. Mal sehen ob er was findet..
Danke nochmal für deine Hilfe!!!!


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.039s Queries: 23 (0.036s) Memory: 0.5942 MB (Peak: 0.6538 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-13 01:37:02 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS