Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo!
habe ein Problem, mein Audi S6, V8 4,2 läuft nur noch auf 4 Zylindern (2 linke, 2 rechte Bank). Verteilerkappen, habe ich wechseln lassen, Verteilerfinger dreht auch.Zündkerzen neu, Kat auch erneuert. Durchmessen lassen, d. H. Zündspule ist auch ok.
Zeigt auch keinen Fehler an!!!
Was kann das sein????

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Kommt denn ein Zündfunken an?
Ich tippe auf einen defekten Zündverteiler.

Gruß Manfred M.

PS.: das Profil ist recht dürftig ausgefüllt - gerne erfährt man hier etwas über einen Neuzugang - Fahrzeug, Herkunft...


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
nein, es kommt keiner an

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
wird noch gemacht, erst muss mein Auto wieder laufen, sobald das so ist , ist das profil komplett

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Auch wenn die Zündspulen geprüft wurden, würde ich beide Seiten probeweise austauschen, und beobachten, ob der Fehler mit die Zylinder gewechselt hat.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ist auch schon geschehen, ist alles gleich geblieben

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Dreht sich der 2te Vertailer ?? nicht das die mitnahmescheibe zerbröselt ist

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
es drehen sich alle beide !!

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Ka
bel von den Spulen zu den Verteilern gecheckt ?? wenn ja sind es die Kaooen oder Läufer

Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
wie gesagt wir müssten wissen woher du kommst dann könnte sich das mal jemand aus deiner nähe anschauen... deshalb das generve mit dem Profil ausfüllen =)
gruß chris

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

wenn die Zündspulen miteinander getauscht wurden,und der fehler immer noch auf der selben Seite ist,würde ich sagen dass der Stecker von der Zündspule nicht sitzt oder ein Kabelbruch vorliegt.




Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Komme aus 35789 Weilmünster.
Momentan ist das Auto bei einem Bekannten, der ist KFZ M. aber der weiß sich auch bald keinen rat mehr.
Weißt du wo das Motorsteuergerät sitzt?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Motorsteuergerät ist hinter dem Ablagefach im Fahrerfussraum, über dem Getriebesteuergerät.
Dieses oder die Kabel von dort zum Verstärker der Zündspule könnten dein Problem sein. Obwohl das selten ist.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
werden morgen abend mal nachsehen, danke

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Du kannst deinem Meister mal meine Nummer geben, dann soll der mich mal anrufen!! Da ist einfach als über 3 Ecken!!

MFG 0151/18476629


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 140
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 140
Hallo Sabrina

Wechsel an der nicht funktionierenden Seite den Verteilerfinger. Der hat höchstwahrscheinlich innen auf die Verteilerwelle durchgeschlagen. Hatte ich auch einmal.

Grüße

Christian

258250-Finger.JPG (0 Bytes, 155 downloads)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
hallo!
der Verteilerfinger dreht sich.
kann es sein, auch wenn er sich dreht das er defekt ist?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 140
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 140
Hallo Sabrina

Auch wenn sich der Verteilerfinger dreht, entlädt sich die Zündhochspannung über den Weg des geringsten Widerstandes, nämlich durch einen, infolge nachlassender Isolation (Alter) entstandenen "Funkenkanal" im Innern des Läufers. An den Kerzen kommt dann natürlich nichts mehr an.

Grüße

Christian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
hallo!

Eigentlich gibt es den Verteilerfinger doch nicht einzeln, oder?
Habe in ebay gesehen, wo jemand neue Verteilerfinger verkauft, lt. Text alter Verteilerfinger sei geklebt, rauslösen und Neuer Verteilerfinger würde dann nur eingesteckt werden.

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Die antwort haste dir grade gegeben.
Verteiler ausm Kopf ziehn mittels Dremel alten Finger einschneiden bis er sich per Hand runterbrechen lässt,
neuen drauf, Verteiler einbauen und gucken ob Motor sauber läuft,
ob der neue Finger wieder angeklebt werden soll streiten sich die Geister,
ich habs nicht getan weil sie schon recht stramm drauf gingen und läuft seit 5 Jahren problemlos.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 140
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 140
Hallo

Die aus der Bucht habe ich auch eingebaut. Die kannst Du bedenkenlos verwenden. Sind von Ronny Enzmann (auch ein Mitglied des Forums). Da die Läufer eingeklebt sind (wie Du schon geschrieben hast), geht der Ausbau meistens nicht zersrtörungsfrei. Anschließend die Welle von Kleberresten säubern und die neuen wieder mit etwas 2-Komponentenkleber o. ä. auf der Welle sichern.

Gruß

Christian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 140
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 140
Hallo Mario

Warst ein Tick schneller.

Gruß

Christian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ok, dann werden wir das mal machen, hoffe das er dann endlich wieder läuft.................

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Du hast ergänzt was ich vergessen hab!


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo!

Haben noch mal alles probiert................, denken jetzt das es am hallgeber liegen könnte, da wo der Verteilerfinger drauf sitzt................. könnte dies der Fall sein?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nein

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Es ist alles überprüft worden, überall ist genug Volt , beim Messen vom Hallgeber hätten die werte nicht gestimmt.

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Wenn nur der Hallgeber hin ist läuft er trotzdem auf allen Pötten,
nur mit evtl. höheren Verbrauch und weniger Leistung.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
egal... wenn der Hallgeber am Arsch ist, hast ähnliche Symptome wie bei defekter Lambda, wellenartige Beschl. und verminderte Leistung... aber in keinem Falle würde es zu ner einseitigen Abschaltung der Zündung führen


Der Fehler MUSS also beim Steuergerät zu Zundspule oder Zündspule zu Verteilerkappe oder Verteiler selbst zu finden sein... wenn Zündspulen tausch von links nach rechts nix bewirkt - sind noch die Signale vom Steuergerät zu den Spulen zu testen, wenn okay, dann die Verteiler von links nach recht tauschen, Hallgeber einfach ignorieren und nicht anstecken... die Büx läuft trotzdem...

wenn sich nun die Funken über die 4 andern Kerzen entladen ist der Fehler auf die Verteiler, also Kappen und/oder Finger, eingegrenzt... diese zu ersetzen dürfte dann kaum das Problem sein

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ja das trifft zu was du sagst, aber er läuft halt nur auf vier zylinder die linke seite ist tot von der rechten seite die mittleren zwei und die linke seite sind es der erste und letzte ( In Fahrtrichtung gesehen)

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi haben wir alles gemacht !

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ja und was war als ihr die Verteiler (komplett - nicht nur die Kappen) getauscht habt? Fehler blieb auf den selben Kerzen?

denn so MÜSST ihr über den Fehler gestolpert sein... vermutlich vor lauter Messerei den Überblick verloren :p

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ja hast recht

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Den alten Verteiler brauchste nicht dremeln!! Verteiler aufbauen, den Finger auf einen Stein legen oder aufn Schraubstockhalten, ein dezenter Schlag mit dem Hammer und der Platzt weg... Die Reste mit Schraubenzieher raus puhlen und fertig!!

Wenn auf jeder seite nur zwei Zylinder laufen, ist auf einer Seite defekt:
die Kappe,
die Spule
Das Kabel Kappe zur Spule
Finger

1. Ermittle welche Seite nicht OK ist!!

Motor anstellen,
vom 1. Zylinder das Kabel abziehen, ändert sich der lauf, ist der Verteiler zu diesem Kabel führend Ok, dann nimmste dir die defekte Seite vor...

2. Von der defekten Seite ziehste den Stecker in der Mitte der Kappe (kommende Leitung von der Spule) ab, hältst sie mit geringem Abstand zur Masse (achtung, isolierte Zange verwenden!!) Der Kollege orgelt:

a. Funkts, ist die Spule Ok, und bis zum Stecker alles ok, Fehler ist dann nur noch Kappe oder Finger
b. Funkts nicht, Spule austauschen, links nach rechts, prozedur wiederholen, funkt es nun , liegts an der Spule, funkt es andere Seit nun nciht, liegt das eben daran weil die Spule durch ist


Sichtkontrolle Kappe, schau mal rein ob in der Mitte noch der Kupferkontakt ist, der Zentral auf dem Finger den Strom zuführt.. ich vermute das der bei eich verloren gegangen ist

MEineNummer habeich geschrieben, ihr könnt anrufen...


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
und, hat's geklingelt? Denn ich vermute genau das was Roy geschrieben hat

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
sie wissen bereits, dass es der linke Verteiler ist... nur wollens partout nicht glauben, dass es ein interner Fehler des Verteilers sein kann... Spulen hättens bereits gegenseitig getauscht mit selbem Ergebniss...

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Ja, ich merk das auch schon.. hab auch keine Lust mich städnig zu wiederholen. der Fehler ist nicht schwer zu finden.. aber nu


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Der Bulle rent wider es war der Hallgeber trotzdem vielen dank jungs für die vielen Antworten DANKE DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Ein defekter Hallgeber ist aber im Fehlerspeicher abgelegt - ist echt seltsam, dass dieser nicht im Fehlerspeicher abgelegt worden sein soll.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
bei mir war er auch lange nicht abgelegt... erst als der Fehler richtig mühsam war...

sooo gesehen hätte er bei ihr in der Tat mit Sicherheit drin stehen müssen...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 97 (0.045s) Memory: 0.7571 MB (Peak: 0.9847 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-13 23:01:15 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS