Hallo! habe ein Problem, mein Audi S6, V8 4,2 läuft nur noch auf 4 Zylindern (2 linke, 2 rechte Bank). Verteilerkappen, habe ich wechseln lassen, Verteilerfinger dreht auch.Zündkerzen neu, Kat auch erneuert. Durchmessen lassen, d. H. Zündspule ist auch ok. Zeigt auch keinen Fehler an!!! Was kann das sein????
Hallo. Auch wenn die Zündspulen geprüft wurden, würde ich beide Seiten probeweise austauschen, und beobachten, ob der Fehler mit die Zylinder gewechselt hat.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
wie gesagt wir müssten wissen woher du kommst dann könnte sich das mal jemand aus deiner nähe anschauen... deshalb das generve mit dem Profil ausfüllen =) gruß chris
wenn die Zündspulen miteinander getauscht wurden,und der fehler immer noch auf der selben Seite ist,würde ich sagen dass der Stecker von der Zündspule nicht sitzt oder ein Kabelbruch vorliegt.
Komme aus 35789 Weilmünster. Momentan ist das Auto bei einem Bekannten, der ist KFZ M. aber der weiß sich auch bald keinen rat mehr. Weißt du wo das Motorsteuergerät sitzt?
Motorsteuergerät ist hinter dem Ablagefach im Fahrerfussraum, über dem Getriebesteuergerät. Dieses oder die Kabel von dort zum Verstärker der Zündspule könnten dein Problem sein. Obwohl das selten ist.
Wechsel an der nicht funktionierenden Seite den Verteilerfinger. Der hat höchstwahrscheinlich innen auf die Verteilerwelle durchgeschlagen. Hatte ich auch einmal.
Auch wenn sich der Verteilerfinger dreht, entlädt sich die Zündhochspannung über den Weg des geringsten Widerstandes, nämlich durch einen, infolge nachlassender Isolation (Alter) entstandenen "Funkenkanal" im Innern des Läufers. An den Kerzen kommt dann natürlich nichts mehr an.
Eigentlich gibt es den Verteilerfinger doch nicht einzeln, oder? Habe in ebay gesehen, wo jemand neue Verteilerfinger verkauft, lt. Text alter Verteilerfinger sei geklebt, rauslösen und Neuer Verteilerfinger würde dann nur eingesteckt werden.
Die antwort haste dir grade gegeben. Verteiler ausm Kopf ziehn mittels Dremel alten Finger einschneiden bis er sich per Hand runterbrechen lässt, neuen drauf, Verteiler einbauen und gucken ob Motor sauber läuft, ob der neue Finger wieder angeklebt werden soll streiten sich die Geister, ich habs nicht getan weil sie schon recht stramm drauf gingen und läuft seit 5 Jahren problemlos.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Die aus der Bucht habe ich auch eingebaut. Die kannst Du bedenkenlos verwenden. Sind von Ronny Enzmann (auch ein Mitglied des Forums). Da die Läufer eingeklebt sind (wie Du schon geschrieben hast), geht der Ausbau meistens nicht zersrtörungsfrei. Anschließend die Welle von Kleberresten säubern und die neuen wieder mit etwas 2-Komponentenkleber o. ä. auf der Welle sichern.
Haben noch mal alles probiert................, denken jetzt das es am hallgeber liegen könnte, da wo der Verteilerfinger drauf sitzt................. könnte dies der Fall sein?
egal... wenn der Hallgeber am Arsch ist, hast ähnliche Symptome wie bei defekter Lambda, wellenartige Beschl. und verminderte Leistung... aber in keinem Falle würde es zu ner einseitigen Abschaltung der Zündung führen
Der Fehler MUSS also beim Steuergerät zu Zundspule oder Zündspule zu Verteilerkappe oder Verteiler selbst zu finden sein... wenn Zündspulen tausch von links nach rechts nix bewirkt - sind noch die Signale vom Steuergerät zu den Spulen zu testen, wenn okay, dann die Verteiler von links nach recht tauschen, Hallgeber einfach ignorieren und nicht anstecken... die Büx läuft trotzdem...
wenn sich nun die Funken über die 4 andern Kerzen entladen ist der Fehler auf die Verteiler, also Kappen und/oder Finger, eingegrenzt... diese zu ersetzen dürfte dann kaum das Problem sein
ja das trifft zu was du sagst, aber er läuft halt nur auf vier zylinder die linke seite ist tot von der rechten seite die mittleren zwei und die linke seite sind es der erste und letzte ( In Fahrtrichtung gesehen)
Den alten Verteiler brauchste nicht dremeln!! Verteiler aufbauen, den Finger auf einen Stein legen oder aufn Schraubstockhalten, ein dezenter Schlag mit dem Hammer und der Platzt weg... Die Reste mit Schraubenzieher raus puhlen und fertig!!
Wenn auf jeder seite nur zwei Zylinder laufen, ist auf einer Seite defekt: die Kappe, die Spule Das Kabel Kappe zur Spule Finger
1. Ermittle welche Seite nicht OK ist!!
Motor anstellen, vom 1. Zylinder das Kabel abziehen, ändert sich der lauf, ist der Verteiler zu diesem Kabel führend Ok, dann nimmste dir die defekte Seite vor...
2. Von der defekten Seite ziehste den Stecker in der Mitte der Kappe (kommende Leitung von der Spule) ab, hältst sie mit geringem Abstand zur Masse (achtung, isolierte Zange verwenden!!) Der Kollege orgelt:
a. Funkts, ist die Spule Ok, und bis zum Stecker alles ok, Fehler ist dann nur noch Kappe oder Finger b. Funkts nicht, Spule austauschen, links nach rechts, prozedur wiederholen, funkt es nun , liegts an der Spule, funkt es andere Seit nun nciht, liegt das eben daran weil die Spule durch ist
Sichtkontrolle Kappe, schau mal rein ob in der Mitte noch der Kupferkontakt ist, der Zentral auf dem Finger den Strom zuführt.. ich vermute das der bei eich verloren gegangen ist
MEineNummer habeich geschrieben, ihr könnt anrufen...
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
sie wissen bereits, dass es der linke Verteiler ist... nur wollens partout nicht glauben, dass es ein interner Fehler des Verteilers sein kann... Spulen hättens bereits gegenseitig getauscht mit selbem Ergebniss...