Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 320
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 320
Ich möchte mal Eure Meinung über den folgenden Beitrag,
vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen !
Fakten :
Es handelt sich um unseren Zweitwagen ( A4/B3,Avant, Bj. 09.2005,
2.0 Ltr. ,131 PS, aktueller Km-Stand:107.000 ,letztes Jahr im August aus 2 Hand gekauft-damaliger Km-Stand 85.000 )
Soweit,sogut.Folgendes hat sich letzte Woche ereignet :
Ich bin mit meiner Familie,in das ca.70 km entlegene Städtchen Hannover gefahren (mit dem A4),um uns einen schönen Tag zu machen. Hinfahrt war reibungslos.Jetzt kommt es : Bei der Rückfahrt leuchtet im Cockpit - Kühlmittelstand - auf,habe sogleich auf die Tempanzeige geschaut - knapp über 90 Grad mit der Tendenz steigend .
Sogleich rechts in einen Feldweg und den Motor ausgestellt.
Audi Service angerufen,nach gut 2 Std. kam dann Hilfe in Form einer ortsansässigen VAG Vertretung.
Der freundliche Helfer checkte die Lage, mit der Erkenntnis,daß ein zur ZAVOLI Gasanlage gehörender Kühlmittelschlauch defekt ist,und es deswegen zum starken Kühlmittelverlust kam.
Ergo, der A4 wurde abgeschleppt. Wir bekamen einen VW Polo (3 Zylinder - kein schlechtes Auto) als Leihwagen.
Am nächsten Tag der Anruf aus dem Autohaus - es hatte sich bestätigt,daß der betreffende Schlauch durchgescheuert war,und zwar durch einen Einbaufehler. Der Schlauch war zu tief eingebaut worden,sodass er mit dem Gelenk der rechten Antriebswelle in Kontakt kam ( nach Aussage des Monteures eben ein Einbaufehler der damaligen Audi Werkstatt in Thüringen, der Vorbesitzer lies diese Anlage im Dez. 2007 dort einbauen).
Nun hatte ich mir gedacht,da ruf ich an - die sollen schließlich für ihren Murks gerade stehen.
Dann die frech-dreiste Antwort : Intressiert mich nicht die Bohne,mir doch egal was Sie mit Ihrer Karre machen,von uns gibt es nichts,wir brauchen ja nur 2 Jahre haften,und tschüß !
Ich war erstmal baff.
Naja Reparatur bezahlt (ca.300 € ) und ich dachte-egal Auto ist wieder heile.
Heute der Anruf vom Autohaus aus Hannover ( die das Ding repariert haben): Herr Spaniol, Audi übernimmt nicht die Kosten des Leihwagens,mit der Begründung :es liegt ein Einbaufehler seitens des Audihauses aus Thüringen vor.
Das kann es jawohl nicht sein,und das obwohl die Kiste Scheckheft gepflegt ist - LÜCKENLOS -

Was würdet Ihr machen ?
MfG
Roland


Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
Direkt mit dem AUDI-Beschwerde-Service teln. Problem schildern und dann schauen was die sagen.
Denke: Die werden sich mit dem betreffenden Autohaus in verbindung setzen.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Wenn das Auto Scheckheft gepflegt ist warum ist dann der fehlerhafte Einbau den VAG Pflegern nie aufgefallen? Scheckheft Pflege bedeutet doch in erster Linie präventive Wartung damit eben nichts passiert.
Egal wie sich Audi windet, sie sind verantwortlich. Sollen sie sich doch intern streiten, aber du soltest dein Geld bekommen und zwar nicht nur für den Polo.

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Bezahlen,runterschlucken und fertig!

Warum soll Audi den Ersatzwagen bezahlen??

Es ist eine Nachrüstung,für die der Hersteller keine Verantwortung trägt--da zahlt kein Hersteller was.Egal ob Audi,Daimler oder etc... das ist halt so.

Auch das der Partner im Zoniland nix mehr zahlen will ist auch verständlich.Die 2 Jahre sind halt rum......das das aber über 2 Jahre gehalten hat ist doch putzig!

Die Garantie ist halt nur 2 Jahre und gut--wenn die Waschmaschiene breit geht nach 2 Jahren und 3 Monaten bekommt man doch da auch nichts mehr......

Sicher ist das man den schleifenden Schlauch mit Sicherheit beim Service hätte sehen können---da würde ich mal vorstellig werden beim Autohaus welches den Service nach dem Einbau gemacht hat.Der Mechaniker sollte mal die Brille putzen....


Aber jetzt versuchen die Kosten irgendwo reinzubekommen ist so sinnfrei wie Gold aus der Nase zu ernten......


Mfg
Jörg

Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 320
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 320



...............hab meinen Willen bekommen,und Audi bezahlt den Leihwagen.
Aber trotzdem geht der A4 nun weg ! Ich hab die Nase voll von den modernen Dingern .Zuviel Schnickschnack und dann noch billig zusammen geschustert. Ich fahre seit über 20 Jahren Audi,aber das ist mir noch nicht untergekommen.Audi ist nicht mehr das was es mal war. Quantität statt Qualität ! Da ist der V8 doch um Längen besser !

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Jetzt erst gemerkt?
Ist doch überall so, denk mal an den W210 (Vieraugen Gesicht) was das für ne Katastrophe war.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
naja du stellst aber auch zu hohe erwartungen an einen a4 zwar kostet er ne stange geld (neu), ist aber weiterhin "nur" ein mittelklassefahrzeug - mit dem 2.0 benziner sowieso eine wanderdüne und schluckt wie nen großer...

aber wie meister deckwer schon schrieb, eigentlich hast du in der hinsicht keine handhabe. die gasanlage ist schließlich auch kein originalteil.

bei solchen fällen hilft eigentlich nur, zu freien, einem selbst bekannten, werkstätten zu gehen oder den audihändlern mit beschwerdebriefen/emails druck machen. denn man glaubt es eigentlich nicht, aber audi reagiert sehr wohl auf diese anschreiben und kümmert sich darum.

und das habe ich sogar beim meinem alten audi 80 noch so erfahren es hilft...

Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 111
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 111
Hallo Roland ,

Du sprichst mir aus der Seele bzgl.neuere Autos und deren Haltbarkeit , auch die mit Ringen behaftet sind !!

Wir hatten auch vor 2 Jahren noch einen 2003er A4 S-Linie1.8T mit Multitronic 2006 gebraucht gekauft.Ein tolles Auto wie ich finde ,optisch (ohne Monsternmaul) innen wie außen;fahrtechnisch...

Aber : Radlager vorne nach knapp über 70tkm "hin",Popoheizung verbrennt dir den Allerwertesten auf Stufe 1 , Multitronik sehr toll zu fahren , fing aber an zu rucken , wenn man rollte und dann anfuhr , Ölverbrauch bis zu 1,5L /1000 bei gesitteter Fahrweise meiner Frau,
extremer Verbauch mit Wohnwagen am Haken , bei 100km/ Reisebeschwindigkeit dann18 -19 L/100km/h, 3x mal war jeweils eine Zündspule defekt , besonders toll dann im Urlaub in Schweden mit Wohnwagen am Haken...War ne Riesenabschleppauktion dann.

Nee danke , will kein Testfahrer (mehr) sein ,gaben den A4 verkauft .Nun fahren wir lieber mit den V8 & Wowa in den Urlaub , der läuft fast immer , da geht zwar auch mal was kaputt , hat aber auch die Jahre schon etwas geleistet !

Ich selbst habe 5 Autos , die sind alle älter als Bj1992 , da hat man noch was von , solche Sorgen habe ich nicht mit denen ...

Gruß Marko

259721-DSC00112.JPG (0 Bytes, 239 downloads)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.025s Queries: 32 (0.021s) Memory: 0.6180 MB (Peak: 0.6989 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 06:59:13 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS