Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#259867 12.08.2010 12:53
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
Hallo,
würde gerne wissen wie hoch die Bremskraft der UFO-Bremse auf dem Bremsenprüfstand ist.
Habe die Porsche Bremse drin und habe auf dem aktuellen TÜV Bericht: 470 links und 470 rechts
Wie sieht das bei der Ufo Bremse aus?

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Hab grad mal auf meinen TÜV-Bericht vom letzten Jahr geschaut.

350 daN auf beiden seiten.

Meine UFOS waran zu dem Zeitpunkt schon ca. zu 50% verschlissen. Wie es bei neuen aussieht kann ich also nicht sagen.


_______________ Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 66
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 66
Bei mir waren es 340 daN , ich denke da gibt es auch Unterschiede wie beherzt der Prüfer ins Pedal tritt.

MFG
Heribert

Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
Auf ähnliche Werte (450) kam ich mit meiner 314er HP2 auch.

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Wenn ich jetzt richtig im Kopf hab waren es beim letzten TÜV 330.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Schade,ich hätte auch gerne meine Werte von der HP2 preisgegeben,aber die Kiste ist so tief,dass sie nicht auf die Rolle kann.
Die Betriebsbremse VA wurde dann auf dem Hof im Fahrversuch geprüft und für gut befunden.
TÜV wurde dann mängelfrei bestanden. Juhu,zwei Jahre Ruhe vor der Prüfstelle.
Zum Schrauben findet sich aber immer etwas

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Das ist in erster Linie keine Frage der Bremse (egal ob Porsche, UFO oder HP2) sondern der Radlast und des Reibwertes zwischen Reifen und Fahrbahn.
Auch die UFO-Bremse bringt die Räder an die Blockiergrenze. Wann das der Fall ist, hängt auf dem Bremsenprüfstand sehr stark von den Reifen ab. Die Rollen des Prüfstandes sind ja nun mal sehr rau.
Bei hohen Bremskräften kann man auf (breite) Reifen mit hohem Reibwert schließen. Wenn man es wirklich genau wissen will, muss man zusätzlich zur Bremsprüfung auch noch die Fußkraft am Pedal messen. Dann kann man eher Rückschlüsse auf die Unterschiede der verschiedenen Bremsenarten ziehen.


Beste Grüße
Tim

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.022s Queries: 30 (0.018s) Memory: 0.6093 MB (Peak: 0.6774 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 10:06:47 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS