Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Cem D. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Hallo!
Wollte heute mein defektes Fenster auf der Fahrerseite tauschen, doch ich komme nicht weiter???
Also ich will das komplette Fensterheber mit seilzug und motor tauschen und habe soweit alles zerlegt (Türpappen,Fensterheberschalter usw..), alle schrauben sind ab nur ich bekomme diesen Schlitten oder Lift nicht ab? Auf der rückseite sitzt eine ring drauf auf dieser metallniete, den man entfernen muß um den Schlitten(wo das Fenster drauf sitzt) ab zubekommen, ab wie soll das gehen? Ich kann den ring nur fühlen, komme aber mit nichts dran?
Habe im FAQ nichts gefunden ob es einen trick dafür gibt!
Bitte um euere Hilfe!!!!!!!!!

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
Hallo,

meinst du den Sicherungsring, wo ich makiert habe? Ich habe glaub den ganzen Fensterrahmen, also das ganze Türinnenteil abgeschraubt (4 Schrauben) und dann müsste man überall problemlos rankommen, zB mit einer Zange oder so. Ist schon etwas länger her, wo ich das gemacht habe.

Gruß Simon

257983-Fensterheber.jpg (0 Bytes, 199 downloads)
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin, ja, Du musst mit den 4 Schrauben (grosse, 13er) den ganzen schwarzen Rahmen lösen und rausnehmen. Vorher aber alle Kabel und Schläuche ausklipsen, die an den schwarzen Blechen befestigt sind. Wenn man es gemacht hat, isses ganz einfach. Den ganzen Fensterhebermechanismus musst Du nicht ausbauen, nur am Schlitten den Sicherungsring mit nem kleinen Schraubendreher aus der Nut drücken, dann kannst Du die Scheibe vom Bolzen heben.
Grüsse


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 421
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 421
Hallo Cem
Ich habe mir einen Spiegel besorgt (Spiegelglas vom Außenspiegel) und hinten ein Magnet drauf geklebt.Den Spiegel dann an der Stelle wo der E-Clip (Sicherungsring) sitzt ans Türblech gepappt.Somit kannst du dir das ganze Spiel schon mal ansehen ohne das du den Spiegel festhalten mußt.
Am Besten ist es, wenn die Scheibe halb geöffnet ist.
Zum Lösen des Sicherungsrings habe ich mir einen Schaschlikspieß etwas umgearbeitet (kannst auch einen kleinen Stromprüfer nehmen oder was ähnliches).
Die Spitze habe ich abgewinkelt ca.90 Grad (oder minimal mehr)
Somit hast du einen Haken.
Der Sicherrungsring hat zwei Einkerbungen am Besten abwechselnd den Haken einhängen und unter leichten Bewegungen ziehen.
Dann müßte es funktionieren.Nach dem Sicherrungsring kommt noch eine Kunstoffscheibe die kannst du dann so abziehen.
Hänge dir mal ein Foto an von meinem Behilfswerkzeug.
Hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.
Viel Spaß
Gruß Daniel M.

(im Anhang Spiegel mit Spieß)

258009-Spiegel mit Spieß.jpg (0 Bytes, 180 downloads)

Theoretisch ist die Gerade eine Kurve mit einem Krümmungsgrad von 0
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Wenn nur die Scheibe kaputt ist und der Fensterhebermechanismus noch geht, brauchst Du den nicht tauschen, oder?
Das Mitnahmeblech an der Scheibe ist geklebt und nicht ohne weiteres zu tauschen...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 421
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 421
im Anhang
Ende des Spießes mit Haken und die Rückseite vom Spiegel mit Magnet


Theoretisch ist die Gerade eine Kurve mit einem Krümmungsgrad von 0
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Cem D. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Ich danke euch allen für die Infos!
Habe es endlich geschaft, diesen blöden Ring abzubekommen Habe es mit einem Schraubenzieher (Phasenprüfer) seitlich wegdrücken können. Und das ganze ohne das teil zu sehen, nur mit dem Finger gefühlt! Aber das mit dem Spiegel ist eine gute idee! Hoffe muß nicht in absehbarer Zeit wieder ein Fensterheber wechseln!!!


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.023s Queries: 32 (0.019s) Memory: 0.6137 MB (Peak: 0.6985 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 22:45:28 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS