Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#259171 05.08.2010 10:09
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
Hallo!

Für meine Frau brauche ich ein neues Auto und bin da gestern auf einen 93er Audi 80 B4 2.6 V6 gestossen (kein Avant). Den Wagen habe ich mir gestern schon angeschaut und auch Probe gefahren. Ich bin mir aber nicht so sicher bzw. bin nicht so ganz zufrieden.

1. Tankanzeige ohne Funktion
2. Motor läuft unrund und schüttelt sich leicht - von der linken Zylinderbank zischt es, könnte also "nur" Nebenluft sein, die er zieht. Gesehen habe ich allerdings nichts.
3. beim einlenken und anfahren knackt es an der Vorderachse - ich tippe auf Antriebsgelenke, der Verkäufer meint aber es ist ein Querlenker. Achsmanschetten sind zwar porös, aber nicht undicht.
4. Kupplung kommt recht spät

Bis das er etwas im Innernraum verdreckt ist, ist er ganz OK, keine Nennenswerte Lackschäden oder Dellen. Fahren tut er sich bis auf die genannten Mängel recht ordentlich. Habe mich sofort wohlgefühlt. Vom Motor her ist er untenrum recht träge, ab mittlerer Drehzahl spurtet er aber los. Die 5 Gänge schalten perfekt. Die Ausstattung ist aber recht mager für einen V6. Servo, ZV und elektrisches Schiebdach, das war´s. Wenigsten vorne eFH hätte ich mir noch gewünscht, allerdings meiner Frau ist das egal, die brauch sowas nicht. Achja, TÜV ist abgelaufen. Holen bzw kaufen will ich den Audi morgen - Preis ist soweit schon ausgehandelt. Gibt es noch ein paar 80er typische Stellen worauf ich achten sollte und ist der kleine V6 empfehlenswert oder sollte man eher die Finger von lassen?

Danke, Gruß Riccardo

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Wir fahren den kleinen V6 im Cabrio.

Toller Motor, den Du auch mit 40 im 5ten Gang fahren kannst!

Gerne wieder


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Der Motor ist ok; wir fahren Ihn im Avant als Fronti.
Das Knacken vorne stammt aber m.E. nicht von den Querlenkern. Wenn die Teile fertig sind, fängt es vorne an zu Klappern oder Schlagen. Knacken kann da nicht viel im Lenker.
Wieviele Km hat er denn auf der Uhr?


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
bin ja der gleichen Meinung. Ich gehe ja auch eher vom Antriebsgelenk aus. Km hat er laut Tacho 160Tkm gelaufen die auch zum zustand des Wagen passen und Service Aufkleber passen auch.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
ich wollte nichts mit 4 Zylindern haben mindestens 5 sollten es sein. Der V6 passt da genau ins Bild und klingt auch super und er ist keine Bastelbude, nur etwas vernachlässigt und ungepflegt. Bei der Probefahrt durch Berlin konnte ich nur bedingt den Wagen/Motor testen. Hoffe, dass der unrunde Motorlauf und das zischen von der linken Zylinderbank wirklich nur ein defekter Unterdruckschlauch bzw irgendwas undichtes im Ansaugbereich ist. das liese sich ja dann schnell beheben. Die defekte Tankanzeige soll ja eine typische 80er Krankheit sein???!!!! jemand Erfahrung damit?

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
hier mal ein paar Handybilder

257698-Foto-0066.jpg (0 Bytes, 415 downloads)
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
bild 2

257699-Foto-0067.jpg (0 Bytes, 364 downloads)
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
bild 3

257700-Foto-0068.jpg (0 Bytes, 377 downloads)
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
bild 4

257701-Foto-0070.jpg (0 Bytes, 343 downloads)
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
bild 5

257702-Foto-0071.jpg (0 Bytes, 324 downloads)
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Wenn möglich schaue genau in das V des Motors. Wenn die Kopfdichtungen siffen, dann meistens im V und dort sammelt sich dann das Öl. Am besten auf der Bühne von unten mit einer Taschenlampe oder von oben ein wenig Verkleidungsgerümpel wegbauen, sonst sieht man es schlecht. Defekte ZKD kommt beim V6 schon mal vor.
Unrunder Lauf kann auch von Zündungseite her stammen (Kerzen/Kabel etc.). Alles in allem kein schlechter Motor, kann man kaufen.


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
Guten Tag,

wenn du ihn so oder so nehmen solltest, schau nach der Achse vorne, dort die Querlenker, speziell deren Buchsen, sind recht anfällig. Fahrwerk ist je nachdem alterbedingt verschlissen, aber ich denke mal, dass ist wohl bei anderen Audi's mit der Laufleistung/Alter gleich. Desweiteren sind die Kat's ein Problemstelle, schau ob die noch in Ordnung sind(nicht das sie leer geräumt wurden), fehlende Leistung kann evtl. darauf zurückgeführt werden. Rost hat der B4 recht wenig Schwachstellen, ein wenig an den Türunterkanten, Kotflügel sowie Motorhaube(alles bedingt meist durch vernachlässigte Pflege und Steinschlägen). Dadurch das es ja kein Avant ist fallen ein paar Rostschwächen schon mal weg.;) Sonst die angesprochene ZKD welche oft bzw. bei vielen V6 12V der alten Generationen raussüffen(schau im hinteren V nach, richtung Fahrzeugkabine, dort sammelt es sich).

Zuletzt bearbeitet von Benjamin K.; 06.08.2010 12:05.

_________________________ Gruß Benjamin. Audi V8 D11 4.2
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
War da nich auch noch ein Problem mit irgenwelchen Kunstoffteilen die aus der Ansaugbrücke in die Brennräume fallen?


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Ja, das sollte aber bei einem 93er nicht mehr sein. Man kann das anhand der Fgst.Nr. nachvollziehen...


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
Nun macht mir mal keine Angst. In 20 Minuten kaufe ich den. Bin schon fast da

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Liegt zu 90 % am Tankgeber,der dünne Faden gibt öfters den Geist auf.
Das Kontrollieren und wechseln ist recht einfach,(V8 Ähnlich)


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Ich schlachte die Dinger schon seit 5 Jahren.
Achte auf Klappern in der Ansaugbrücke.
Wenns klappert ASB ausbauen ,öffnen und leerräumen.hat keinen einfluß auf den Motorlauf(hab ich schon mehrfach exerziert.
Manschette Lenkgetriebe im Auge halten.bei defekt sofort wechseln(dauert etwa ne knappe stunde)
Lenkgetriebe tauschen beim V6 gefühlte 3 Tage
Sättel hinten Handbremsmechanismus (schwachstelle)
Führungsbolzen Sättel hi gehen gern fest
Entlüftungen vom Ventildeckel zum Ansaugrohr re u links oft Brüchig.
Stecker vom Hallgeber bricht gern ab.
Vorderachse (Domlager und Querlenkeruchsen) immer ein Thema(kein billigen Ebay sch...ß verbauen).
Kats sowieso.wenns beim klopfen wie ne leere Coladose klingt ist oder sind sie leer (hört man auch wenn der Motor läuft,dann röhrt er)
wichtig Zahriemen Wechselintervall einhalten(wapu mit wechsel.
Mein Tip wenn Zahnriemen gewechselt wird,Kopfdichtungen mit wechseln(kostet ca100-150 Euro mehr) aber eleminiert den Ölverlust.
Ist bei den V6 Motoren eine Seuche

Hoffe ich konnte dir einen kleine Überblich über die Schwachstellen beim B4 V6 geben

LG Tom


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
Tanksnzeige ging während der Fahrt und mal nicht. Schau ich mit Morgen mal an.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
So, der Audi ist gekauft. Bin voll zufrieden. Morgen berichte ich etwas ausführlicher. Meine Frau ist auch Happy.

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
Super, Glückwunsch zum neuen Gefährt.


_________________________ Gruß Benjamin. Audi V8 D11 4.2
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
Danke allen für die Tips. Wir sind voll zufrieden mit dem "alten" 80er. Er fährt super, tolle Straßenlage, kein klappern und wirklich ein super Motor. Der schlechte Motorlauf hat sich auch erledigt, am Motorsteuergerät war der Unterdruckschlauch ab. In der kommenden Woche werden beide Querlenker gewechselt, ein Antriebsgelenk samt Manschette und an der VA die Bremsschläuche, dann bekommt er neuen TÜV/AU. Der Motor ist im übrigen soweit trocken, kein ÖL steht im "V". Ich finde, für 700 € war das ein super Schnäppchen. Wollte sich doch mein Frau wirklich erst einen Opel Astra kaufen und dann noch als Diesel

Gruß Riccardo

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
ich mache mal keinen neuen Thread auf und schreibe hier weiter.

Es geht um den B4 V6. Die Tankanzeige funktionierte ja nur sporadisch. Habe das KI zerlegt, die Kontakte gereinigt und jetzt funktioniert die Tankanzeige wieder. Aber ein neues Problem ist aufgetaucht. Wenn man beschleunigt, zeigt die Tankanzeige mehr an, bremst man, zeigt sie weniger an - also die Tankanzeige schwangt so vor sich hin. Zweites Problem, sie zeigt falsche Werte an. Meine Frau ist gestern mit liegen geblieben mit leerem Tank obwohl die Anzeige vor Reserve stand. Sie hat darauf knapp 40 Liter getankt, die Tankanzeige stand auf nicht mal viertel voll. Woran liegt es jetzt? Schwimmer im Tank defekt? Tankanzeige falsch eingestellt? Spannungsregler im KI defekt? Ich tippe erstmal auf den Spannungsregler und werde vorsischtshalber heute einen neuen bestellen.




Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Wenn der Spannungsregler im Sack ist, spinnt in der Regel auch die Temperaturanzeige. Achte beim Tausch auf die richtige Einbaulage; die Neuen werden andersherum eingebaut als die Alten.


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Die Anzeige kann korregiert werden,
beim 220v ist der Poti unter der langen Leiste.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
....heute gab es den Seegen vom TÜV. Ohne erkennbare Mängel. Der TÜV meinte, TOP Zustand. Ich bin natürlich richtig stolz

Gruß Riccardo

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Ärtzlichen Glühpunsch!


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
was ist den aus dem knacken beim lenken geworden?

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
Das knacken war ein Antriebsgelenk aber es waren trotzdem beide Querlenker hinüber. Die haben aber nicht das knacken verursacht, sondern nur Poltergeräusche beim Lastwechsel erzeugt. Habe noch zwei Anschlagpuffer der vorderen Stoßdämpfer erneuert und die 4 Bremsschläuche an der VA, mehr war nicht zu machen. Der anfangs schlechte Motorlauf kam vom abgezogenen Unterdruckschlauch am Steuergerät. Rep kosten an Material waren nicht mal 200€.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.067s Queries: 77 (0.060s) Memory: 0.7268 MB (Peak: 0.9091 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-12 22:07:28 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS