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#259145 05.08.2010 07:36
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Moin,

kann mir jemand etwas über den 4.0 TDI und den 4.2 TDI im A8 D3 sagen?
Der kleinerer wurde ja 2005 vom grösseren abgelöst. Vom Drehmoment her sind beide identisch nur leitungsmäßig hat der grössere 50PS mehr.

Sind die Unterschiede sehr deutlich?
Gibt es Unterschiede in der Haltbarkeit?

Oder wurde der 4.2 TDI nur deshalb eingeführt, damit es im Diesel Segment einen Motor mit der gleichen Leistung gibt wie im Benziner Segment?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss
Martin


Life sucks and then you die.
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Also ich fahre den 3.0 TDI und bin eigentlich relativ zufrieden.
Ich habe mich gegen die 8 Zylinder entschieden, weil die 2 Turbolader haben und es somit auch doppelt so teuer werden kann, wenn die mal kaputtgehen.
Für mich war außerdem der Verbauch "relativ" und die Kosten, wie Steuern und Versicherung interessant. Die 8 Zylinder sind da für mich zu unwirtschaftlich.
Und mein 6 Zylinder mit 231 PS und Quattro kommt auch recht gut von der Stelle.


___________ 1-2-4-5-3
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Wenns es unbedingt der V8 Diesel von Audi sein muss dann nimm den 4.2 und nicht den 4.0. Dieser hat sehr oft Probleme mit dem Ketten des Nockenwellentriebs was bis zum Motorschaden geht. Soweit bekannt wurden diese Probleme beim 4.2 behoben.

Wenn die Leistung reicht würde ich aber eher den 3.0 TDI empfehlen oder hat den 4.2 Benziner mit Gas


Audi V8 3.6 - VERKAUFT Audi V8 4.2 - GESCHLACHTET Fiat Marea 1.6 - NEUER TÜV
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Hi,

bis zu welchem Bj gibt es denn den 4,2er D3 als Benziner ohne FSI?
Ne Umrüstung bei einem FSI kann man bei dem Hubraum lieber lassen.

Der TDI hat zudem ne Steuerkette und ist daher etwas wartungsärmer - so zumindest mein Gedanke.

Gruss
Martin


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Ingo We #259149 11.08.2010 06:36
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Den 3.0 kenne ich vom A6 - ist auch ein feiner Motor.

Ich denke gerade über eine Alternative zu meinem V8 nach. 8 Töpfe sollte der Nchfolger schon haben. Das die Gasumrüstung beim FSI Motor und vor allem bei grossem Hubraum immer noch ein Problem ist, ist mein Auge auf den grossen Diesel gefallen.

Gruss
Martin


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Hallo,

der 4.2-Liter-V8-Benziner mit 350PS ist ein FSI. Alle Varianten davor spritzen noch indirekt ein und verfügen über einen Zahnriemen.

Der Übergang sollte ca. 2005 mit dem Verbau des SingleFrameGrills für alle A8-Versionen (vorher nur W12) einhergegangen sein!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #259151 12.08.2010 07:27
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Hallo Kai,

haben die Benziner mit 350PS denn auch alle eine Steuerkette und keinen Zahnriehmen mehr?

Mein V8 fährt seit Ende 2005 auf LPG (Landi). Alles ohne Probleme, aber mit 380TKM ist er auch nicht mehr der Jüngste. Daher die Überlegungen in Richtung Nachfolger. Eigentlich bin ich Kombifan, aber weder der aktuelle A6 noch der Vorgänger gefallen mir.

Bleibt nur der A8 übrig, wenn man bei den vier Ringenb bleiben will. Entweder 4,2 Benziner oder Diesel - V8 soll es schon sein.

Fragt sich nur, ob es sich lohnt einen 4,2 Benziner auf LPG umzurüsten oder gleich den Diesel zu nehmen. Da hat man den Umbau nicht und auch gleich eine Steuerkette statt Zahnriehmen - ist also Wartungsärmer.
Vom Verbrauch her dürfte der Unterschied von Diesel zu Benziner mit LPG kaum messbar sein. Die Steuer haut natürlich noch rein...

Gruss
Martin

P.s.: Welcher MKB ist denn noch ohne FSI oder sind alle Motoren mit 335 PS automoatisch keine FSI Motoren?


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Hallo Martin,

der 350-PS-FSI hat keinen Zahnriemen mehr, sondern eine Steuerkette. Alle 335-PS-Versionen im A8 verfügen noch über den Zahnriemen.

Bei den MKB kann ich spontan leider nicht helfen ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Wieso soll die Steuerkette zwingend wartungsärmer sein ?
Ist doch bestimmt wieder keine Laschenkette,sondern eine
einfache Rollenkette Simplex oder Duplex.
Die längen sich auch,rasseln und die Gleitschienenproblematik ist auch nicht ohne.Auch Steuerketten reissen !
Durch ihr Gewicht schlucken die Ketten noch Drehmoment
und Sprit.
Tausch einmal eine Kette.Alleine die Materialkosten.

Der einzige Vorteil der Steuerkette ist in meinen Augen der Umstand,das Zeit hier keinen Einfluss hat.
Eine Steuerkette verschleisst nur ,wenn man tatsächlich fährt.

so long

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MKB von 335 PS mit Saugrohreinspritzung und Zahnriemen ist BFM

Bleibt noch der 3.7, der ebenfalls bis Facelift gebaut wurde und mit 280 PS auch genug Dampf in allen Lebenslagen hat.

Gasumrüstung ist halt immer eine Sache des gutem Umrüsters. Unser 4.2 im 4E hat eine Prins mit 2 Tanks (120 Liter gesammt) verbaut und läuft problemlos.

Die Bedenken betreffend der Steuerkette (längung, hohe Kosten beim Tausch) kann ich zumindest beim 4.0 TDI absolut bestätigugen. Zudem ist die Ketten hinten also einmal Motor raus zum Tausch, das macht Spaß.

Der Zahnriemen im 4.2 ist absolut problemlos und "nur" alle 120000 km dran.

Wie gesagt wenn es der Diesel sein muss dann NUR den 4.2 Tdi


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EINE ??
der 4,2er hat 4!!! Ketten.
Aber bei Audi ist man ja tatsächlich der Meinung,sie seien Lebenslang wartungsfrei


Schöne Kombis heißen Avant
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Die Steuerketten sehe ich eher als unkritisch.
DIe Steuerkette ist eines der Teile, die ich beim Benz immer gut fand.
Habe noch davon gehört, dass jemand beim Benz die Steuerkette tauschen musste. Wenn, dann musste höchstens mal der Kettenspanner erneuert werden.

Mit der LPG von Landi, die ich selbst eingebaut habe, habe ich bisher auch nur positive Erfahrungen gemacht. DIe läuft seit dem Einbau (Nov 2005, 90TKM Laufleistung damit bisher) ohne jeden Tadel.

Gruss
Martin


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Habe noch nie davon gehört, dass eine Steuerkette gerissen ist.
Von gerissenen Zahnriehmen hört man im Vergleich ziemlich häufig.
Klar, die Steuerkette macht irgendwann Geräusche, hat eine grössere Masse und so, aber haste mal von nem Benzfahrer gehört, bei dem die Steuerkette erneuert werden musste? Ich nicht und schon die ganz alten Benz hatten ne Steuerkette.

Gruss
Martin


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Kai E. #259158 12.08.2010 06:40
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Hallo Kai,

damit wird dann der 335PS Benziner wieder auf den Merkzettel kommen.
Eigentlich bin ich ja Pampers-Bomber Fan. Vor gut einem Monat habe ich mir mal den 4B als S6 in Leck angesehen. Seitdem steht der 4B nicht mehr auf der Wunschliste. Vieleicht auch, weil der Wagen so viele Mängel hatte, die der Audi Händler nicht informiert hatte. Na ja, die Probefahrt und der qualitative Eindruck im Verhältnis zum V8 waren zumindest heftig. Der Nachfolger vom 4B gefällt mir optisch im Innenraum gar nicht. Also bleibt nur der A8 übrig.

Gab es den aktuellen A6 eigentlich auch ohne FSI? Der 4,2er hat ja auch 335PS.

Gruss
Martin


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In Antwort auf:

Habe noch davon gehört, dass jemand beim Benz die Steuerkette tauschen musste.




Hallo Martin,

in den meisten Fällen (zumindest bei Audi) reissen die Ketten auch nicht, sondern längen sich oder die Spannvorrichtungen gehen kaputt. Da Audi bei vielen Modellen (z.B. den kleinen S4 B6 und B7) die Kette allerdings HINTER den Motor gesetzt hat (aus Platzgründen), muss für Arbeiten an der Kette der komplette Motor raus. Und das ist ziemlich teuer.

So ganz "wartungsfrei" sind die Ketten bei Audi leider nicht. Man hat schon desöfteren von Problemen an diesem Kettenantrieb gelesen!


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Hallo Martin,

ja der 335 PS im A6 ist auch KEIN FSI

Zudem hat dieser Motor der sonst gleich dem dem BFM ist eine Kette statt eines Zahnriemens.


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Kai E. #259161 13.08.2010 10:33
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hej,Kai
nach Längen und Rasseln kommt irgendwann der Riss.
Lass die A8 mit Kettensteuerung einmal das Alter und die Fahrleistungen unser D2 A8 erreichen.
Da werden sich die Kettenrisse einstellen,da viele das nötige Geld fuer die teure Kettenerneuerung nicht haben werden.
Um es selbst zu machen werden ersteinmal wieder die Erfahrungswerte fehlen,was wiederum zu vielen Fehlern
fuehren wird.

Der Zahnriemen selbst ist in den Jahren schon ordentlich weiter entwickelt worden.
Den Ersten musste ich noch nach 60000 km tauschen.
Dann waren es 90.000 km,dann 120000 km und jetzt soll
es einen Passat geben wo erst nach 210000 km und 10 Jahren der Tausch angeraten wird.
Die duplex-/simplex Steuerkette möchte ich sehen,die nach solch einer Km-Leistung noch korekte Steuerzeiten ermöglicht.
Bedauerlich ist,das der Zahnriemen auch häufig die Wasserpumpe mit antreibt.Da die in der Regel deutlich frueher
undicht wird oder gar das Antriebsrad der Selben abschert,nutzt die lange Haltbarkeit der Riemen nicht viel.

Der Zahnriemen läuft geräuschärmer,verbraucht weniger Drehmoment und Spritt,leidet aber auch durch die Zeit.
Wenn man wenig fährt hat die Kette ,die nur verschleisst,wenn man den Wagen tatsächlich bewegt, einen Vorteil.
Letzten Endes können heute ,mittler Weile,viele Werkstätten einen Zahnriemen korrekt tauschen.
Mit dem Tausch einer Steuerkette,werden die Meissten erst einmal wieder ueberfordert sein.

so long


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