Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
hallo, da im S6-Plus Forum das Gerücht kursiert, dass der AHK mit 326PS per Software bzw. Steuergerät abgeregelter S8-VFL-Motor mit 340PS(Motorkennbuchstabe ist mit entfallen)sein soll, wollte ich mal fragen worin denn eigentlich die Unterschiede zwischen den beiden Motoren bestehen?


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
AKH oder AHC?


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
keine Ahnung, welcher nun gemeint ist, die Rede war von den 340PS im S8 VFL.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
Hi,
AKH S6 Plus
AHC S8 bis Mitte 99

Motoren sollen gleich sein. Lediglich die Krümmer sind anders und die Kats. Und der S8 soll eine andere Software haben. Hab auch mal die Getriebeübersetzungen verglichen, sind auch gleich in beiden Autos. Ab 99 kamen dann ja die 5 Ventil Motoren.



Nach Müde kommt Doof

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
also bestätigt sich das Gerücht dann doch. Rein theoretisch sollte es dann doch möglich sein, die Leistung des AHK auf 340PS mittels Steuergerät vom S8 zu steigern...( es sei denn der Krümmer vom S8 macht so viel aus)


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Macht nur mit E-Gas Sinn.
Zündung würde möglich sein aber ob die Temperaturen dann nicht zu hoch werden...
Nen Tuner fragen ob er Datensätze vergleicht.
ETKA gucken müsste eigentlich auch schon viel "bringen"?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wenn du jemanden findest der dir die Wegfahrsperren und den ganzen Kram der da in den Steuergeräten haust und das Fahren mit einem andern Motor als vorgesehen verunmöglicht... nur so als Gedanke was da mindestens auch noch dazu kommt WENNs denn überhaupt mit Steuergerätetausch erledigt wäre...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
was soll Edgar nützen?

wenn Teilenummer nicht ABSOLUT identisch ist (und das wird nicht der Fall sein) sagt dir Edgar leider nicht mehr als ein Goldfisch im Klo...

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
In Antwort auf:

nicht mehr als ein Goldfisch im Klo...





Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
... und das alles dann für, kurz nachrechnen, 4% Mehrleistung. Ja, das zahlt sich aus... das ist mehr und minder equivalent mit 4% weniger Gewicht, was, kurz nachrechnen, gerade mal 70kg weniger entspricht. Also einfach mit leerem Tank herum fahren oder die bessere Hälfte samt Handtasche daheim lassen. Tuning leichtgemacht.

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
naaajaaaa..... der ABH hat ja auch "nur" 30PS mehr als der PT... der Unterschied ist aber seeehr deutlich... nicht nur die PS sondern auch das Drehmoment und das Ansprechverhalten muss man dazu zählen... wie sich DAS verhält muss man erFAHREN... ich würds ja nicht machen, dazu wär mir das Geld zu schade, aber wer sowas selber drauf hat oder nen Kumpel hat der sowas für Lau hinbiegt.....

Zuletzt bearbeitet von Roy F; 06.08.2010 09:09.
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Mag sein, aber wenn man nicht nachschaut.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
JA,

aber der hat einen ganz anderen Hubraum und auch sonst mechanisch jede Menge Unterschiede. Hier sprechen wir von einem mechanisch mehr oder minder identen Motor (der S6+ hat ja auch ein Schaltsaugrohr, oder?), der offenbar nur per Software um heiße 14PS schärfer ist. Hui. Da bringt der BlueDiamond-Chip ja bald mehr...

Dass PS alleine überhaupt nix aussagen, ist eh klar - auch Nm sagen alleine nix aus. Hergehören würd', wie ich eh immer sage, die integrierte Fläche unter dem Drehmomentverlauf - nur das hat Aussage.

Bastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Jo aber für den "normalen" Gebrauch ist das nutzbare Drehzahlband wichtiger und wie stark das Drehmoment abfällt, also wie konstant die Leistung obenhinaus bleibt

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das nutzbare Band und wie stark es abfällt kannst du aber weder einer Drehmoment-, nocht einer Leistungsangabe entnehmen. Da anzunehmen ist, dass der Drehmomentverlauf _immer_ bis zum Maximum stetig steigend ist und ab dann stetig fallend ist, also auf keinen Fall irgendwelche Sattelpunkte besitzt, ist das Integral über den Verlauf in jedem Fall aussagekräftiger als die beiden Werte für sich alleine. Klar, es sagt nicht aus, wie konstant das Drehmoment ist - hier könnte man ja noch einen Faktor einführen. Daran würde es nicht scheitern.

Bastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Drehzahl max. Leistung - Drehzahl max. Drehmoment = Nutzbares Drehzahlband.

Ob ich nun 500rpm oder 3000rpm habe ist sehr wohl ein Unterschied!

Ich kenne genügend Turbotuner die im mittleren Drehzahlbereich ein Mordsdrehmoment generieren, die Auto's fühlen sich stark an.
Aber obenhinaus ist die Luft raus, da merkt man dann nach dem Schalten usw. das der Wagen doch nicht schneller ist.
Sattelpunkte interessieren nicht.
Es geht nicht um Leistungsangaben - wir sind hier nicht in der Kneipe um's Eck - es geht um Leistungsdiagramme, im Anhang findest du eins, daraus kann ICH alles notwendige entnehmen.

257755-diagramm.JPG (0 Bytes, 169 downloads)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ach neee...

Was ist sage, ist eben, dass die momentan verwendeten Zahlen völlig aussagelos sind - beiderseits PS und Nm. Selbst dann, wenn du eine Drehzahl nennst. Es gibt dir KEINERLEI Anhaltspunkt zum verwendbaren Band noch zur Elastizität.

Dass man einer Kurve grundsätzlich mehr entnehmen kann als einer einfachen Zahl, muss ja wohl hoffentlich nicht diskutiert werden. Für den schnellen Vergleich zweier Motoren ist eine Kurve aber meist entweder nicht zur Hand oder dennoch ungeeignet. Ergo behaupte ich, dass ein FLÄCHEN-Maß anstelle eines einzelnen Punktes in Bezug zur Drehmomentkurve angewandt werden soll. Und das bekommst, indem du integrierst.

Sattelpunkte treten bei einer Drehmomentkurve generell nicht auf, sonst hast du deinen Motor absolut danebendesigned.

Bastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Die Leistungsdichte meinst du, ja das stimmt schon.
Aber du weißt dann immer noch nicht was durch das Getriebe auf der Strasse ankommt, Übersetzungsverhältnisse können da noch viel "zurecht" biegen

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
In diesem Kontext wird der Begriff "Leistungsdichte" nicht verwendet.

Nein, eigentlich meine ich die "Leistungsfläche", wenn du so möchtest. Freilich biegen Übersetzungsverhältnisse herum, aber es geht in erster Linie nur um den Vergleich von Motorleistungen - und hier sind einzelne Nm und KW-Werte eigentlich Augenauswischerei.

Die Formel mit Upm max. Leistung - Upm max. Drehmoment = nutzbares Drehzahlband ist meiner Meinung nach unzureichend bis falsch, vor allem beim Sauger.

Bastian

Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 58
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 58
Fast.

S6 Plus= AHK
S8 = AKH

...ich kenn da jemanden der Fährt nen schwarzen Plus gechipt. Und das Gerät geht mächtig evtl. möchte sich der Herr, wenn er mit liest, mal äußern.

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 108
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 108
Soweit ich weiß sind der AHK im Plus und der AKH im A8 die selben Motoren, nur aus Image Gründen hat der Plus weniger Leistung angegeben, was aber in der von Audi angegebenen Leistungsstreuung von 5% liegt. Ich habe letztes Jahr meinen S4 auf S6 plus umgebaut und kann nur sagen das die echt gut laufen. Bei 3500 U/min setzt das Drehmoment ein. Wenn bei 5000 U/min das Saugrohr schaltet mach das ding erst richtig Musik und dreht ohne Probleme in den Begrenzer, also 7250 U/min. Eine Softwareanpassung mit Vmax aufhebung wurde auch vorgenommen. Ich fahre allerdings nicht das kurze Plus Getriebe (DGU), sondern das lange vom S4 (CMG).

Gruß Dominik

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Vielleicht sollte man mal mit nem Plus auf nen Leistungsprüfstand um die angegebenen Daten zu überprüfen...

Das die Plus mächtig gehen kann ich bestätigen. Wer meint, dass nen 4,2er V8 schnell ist, ist noch keinen Plus gefahren. Subjektiv gesehen, geht der mindestens genauso gut, wie nen 360PS S8 (bin den mal nen 3/4 Jahr lang über 120.000km gefahren).


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 108
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 108
Das mit dem Prüfstand steht für dieses Jahr noch auf meiner Liste, muss nur noch Metallkat einbauen, dann ist alles fertig.

Die S8 sind langsamer als die Plus, für den neuen Focus RS und den Cayman S reichts auch, zumindestens ab 120 km/h auf der Bahn, aus dem Stand hab ichs noch nicht probiert.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ich muss mal in meinem Hefter kramen... wir hatten das beim Studium, für irgendwas war die Sache wichtig...

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Hab gerade mal etwas gegoogelt.
Eine S6+ Seite "meint" der S6+ Motor wäre aus dem S8 Motor entstanden.
Ich frag mich da tatsächlich wieso der dann weniger Dampf hat...

War mal ein S6+ auf der Rolle? Serienstreuung 5% sind ja bei 326PS nicht gerade wenig (wieso sind es keine 330PS glatt z.b.) - mit 5% wären 342,5PS legal...

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
genauso wie die Tatsache, dass der S6+ zwar offiziell bei 250km/h abgeregelt sein soll, Audi da aber offensichtlich etwas großzügig war und ihn erst bei effektiven 267km/h abregelte. Offen soll er so um die 277 bis 280km/h laufen...

Zuletzt bearbeitet von Christoph Schulte; 13.08.2010 11:27.

Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Also die Plus Maschine ist in 2 Punkten anders als der S8 32V AKH. Der Block ist mit dem Öl-Wasserwärmetauscher versehen während der S6 + den selben Grundblock hat wie der V8 PT und die Krümmer beim + gehen vor den Antriebswellen runter und die des S8 dahinter. Dat wars aber auch schon. Gleich kurzes Getriebe, gleiche Nockenwellen, Düsen, Brücke etc. alles eben

Das wars aber auch schon an Unterschieden. Nem S8 Schalter fahre ich mitm S6+ nicht auf und davon aber der S8 ist deutlich lahmer. Mein + hat seine Leistung trotz 375.000 noch. Bin immer wieder auf s neue begeistert.

Porsche Cayman S, Chayenne Turbo, S8, R32, E55 AMG, S6 V10 ist alles keinen deut schneller. Laufen tut der Plus echte 280 wenn er frei ist. Braucht aber dafür ordentlich anlauf, denn ab 260 wird er langsam träge .





Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Fahr doch mal auf ne Rolle

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Auf ner Rolle gibts aber keinen Fahrtwind, und nu? Die Endgeschwindigkeit auf der Rolle kannste ausrechnen, MAx Drehzahl, Übersetzung höchster Gang, Abrollumfang der reifen fertig...


ICh kann soviel bestätigen, das der Plus Motor mit dem CMG Getriebe ne Wucht ist!!

Christof, wenn du mehr haue willst, wende dich an Dominik, der wird dir helfen was deine Software angeht.. dieses Spekulieren hier ist Käse und führt eh zu nix ausser Binsen weissheiten..

Dominiks Karre rennt wie ein geölter Blitz!!


ROY, warum sollte ich für mehr leistung ne Wegfahrsperre weg programieren?


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Aber die Leistung weißt du dann....

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Gibt es irgendwo fertige Kat's zu kaufen mit Anschlüssen usw. oder muss man sich was selber braten?

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

es gibt Universalkats mit 100 oder 200 Zellen.Kosten so um die 100 bis 150 das Stück.



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Sehe ich auch so, habe die auch schon hinter mir. Harter Gegener war der neue CLK 500 mit 5,5l V8 und 388 PS. Der ging schon verdammt gut los.

Den Leistungsprüfstand werde ich mit meinem komplett gemachten + Motor dann auch machen, mich würde es halt mal interessieren was vorher / nacher kommt.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Es gibt auch noch diese www.uni-kat.de Bude. Die verwenden das original Gehäuse.
Im nächsten Jahr werde ich meine Kats dorthin einsenden.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ich will kein nachträglichen Kram, will die Rohre mit Metallkat aus Edelstahl fertig kaufen.

@Yener: Ja weiß ich, würde mir nur gerne die Arbeit sparen wenn es die Dinger Plug'n'Play irgendwo gibt.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Abstimmung/Anpassung der Software vom Steuergerät beim gemachten Motor nich vergessen.

Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 124
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 124
Wo wurde das CMG getriebe denn verbaut ?

MFG Stefan

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
S4 auf jedenfall, ich hab das nämlich

Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 9
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 9
Der +Motor AHK wurde vom AKH abgeleitet, ist aber trotzdem eine neu entwicklung von Quattro und hat schon vieles vom nachfollger Motor inne.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.064s Queries: 95 (0.054s) Memory: 1.0386 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-07 05:04:48 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS