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#258910 03.08.2010 02:38
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Carpal Tunnel
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Hi

Ich hab Probleme mit Achsmanschetten... das blöde Ding schmeisst mit Fett um sich...

So.. wie krieg ich das am besten hin... dieses Sicherungsringgedöns ist mir noch etwas suspekt..

Die Frage ist ja auch welche man nimmt... irgendwie hab ich da was von Unterschiedlichen längen usw gelesen.

Spidan? Febi? oder doch Original?

Mit welchen habt ihr gute.. mit welchen schlechte Erfahrungen...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Febi....


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Auto ist zwar etwas tiefergelegt aber
2x orginal
1x innerhalb von 4 Jahren wieder durch.:(

Werd jetzt ein anderen Hersteller ausprobieren....

...schau ma mal...

MfG

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Spidan hab ich verbaut.
Sind jetzt etwas mehr als 4 Jahre drin.

Zuletzt bearbeitet von Mario M.; 04.08.2010 07:49.

Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
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universalmanschetten von QH, einwandfrei


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
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Hab mir jetzt Spidan geholt, schau ma mal, werde berichten...

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Das kann ich toppen, meine haben sich nach ner Woche schon aufgelöst weil sie beim Drehen immer eingebeult sind und sich dadurch selbst zerstört haben. Wurden wohl falsch montiert damals. Also immer gucken ob sie auch richtig laufen beim drehen des Rades!


Audi V8 - Für alle, die bei der Fahrzeugauswahl gerne ganz nach unten scrollen...
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Ich hab seit dem Umbau auf die große Bremse (haben S4 Federbeine verbaut) und Tieferlegung auch Probleme mit den Manschetten.

Kurz nach dem Umbau waren beide Manschetten undicht und die waren gerade mal 1,5 Jahre alt, wurden beim Kauf des Autos neu gemacht, in ner Vertiefung waren auf beiden Seiten ein kleines Loch, fast wie mit dem Schraubenzieher gestochen. Die Werkstatt hat das natürlich bestritten (würde auch keine Absicht unterstellen, nur wurde ja in der Nähe geschraubt beim Bremsen- und Fahrwerkswechsel) war halt ein seltsamer Defekt.

Also zwei neue aus dem Zubehör rein, schon Markenqualität von Stahlgruber, die auf der Fahrerseite hat gerade mal eine Woche gehalten und ist dann komplett gerissen. Hab nun seit drei Tagen eine original Audi drin, mal sehen wie lange die hält...


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So leute...letztes Jahr beide manschetten getauscht, durch Febi erneuert. Haben ca 4 wochen gehalten, danach hier die Suche bemüht und Spidan verbaut. Is jetzt ca 5 Monate her, heute bei diesem geilen Wetter mal auf die Bahn und vollgas.
Nach der Rückkehr, in die Waschbox und was sehe ich....Fett an der Felge. Danach zur Werkstatt, auf die Bühne damit, und was mussten wir feststellen.....richtig, beide seiten im ar...!! Sind nich komplett gerissen oder so, aber ein kleines Loch auf beiden Seiten war da. Was bleibt jetzt noch? Original?!!

Was meint ihr so!

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Hi

Gute Frage nächste Frage... ich muß morgen auch noch eine richten... aber erst ist die Tankklappe und der Springbrunnen dran...

Irgendwie hab ich manchmal das Gefühl die Dinger sind zu kurz... und reissen deshalb

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Hi,
wir nehmen welche von GKN LÖBRO,da haben wir bisher keine schlechten Erfahrungen mit gemacht.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Röhrchen mit eingebaut?

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Was für Röhrchen ????


#258923 02.04.2011 08:05
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Hi

Er meint bei der kleinen Seite von der Manschette ein lutscherstil ,zwischen der welle und der manschette mit ein bauen das der Druck oder so raus kann.Das kenne ich von ein der immer das 24St rennen mitmacht und der hatte auch Probleme das die manschetten immer defekt waren ,und dan hat er einfach ein lutscherstil mit ein gebaut ,und seit dem hat er keine last mehr.


Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
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Ich komm mir gerade vor wie "Alice im Wunderland"

Das war doch jetzt ein Scherz, oder ???? 1. April war gestern...



#258925 02.04.2011 08:27
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nein das würde ich mir bei dir nicht erlauben ,ich habe doch respekt vom Alter.

Zuletzt bearbeitet von Frederic S.; 02.04.2011 08:28.

Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
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In Antwort auf:

ich habe doch respekt vom Alter.




chien effronté !!!!



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Nich das mich mein Mech totschlägt wenn ich ihm mit der Sache von den Röhrchen komme, dann kenne ich schon jemanden der HIER schreit wenn es um mein nachlass vom Auto geht.....nich wahr Frank Bl. :-) Mal schauen ob er die genannten von Thomas beziehen kann....in diesem Sinne erstmal nen schönes rest WE für ALLE!!!!!!

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Hi Tom,
gib deinem Mechaniker meine Tel.-Nr., er soll mich, wenn er mit dir fertig ist, bei mir anrufen, ich komme das Auto dann abholen.
Gruß aus Berlin Frank

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Da hat aber gleich einer angebissen... :-)

Gruss zurück....wann is der Stammtisch wieder eröffnet???

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Hi Tom,
ich werde wohl am 30.06.2011 die Gaststätte verlassen. Ich denke das wir uns vorher nochmal einen Termin ausgucken um zusammen zu kommen.
Gruß Frank

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Wat??!!! Echt? Da müssen aber min noch 2 treffen anstehen, bis dahin.

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hier gehts um strassentaugliche Autos... nicht so Highendzeug... Achsmanschetten original und gut is... habse selber gewechselt vor x-Jahren, immer noch tutti... und KEIN Röhrchen verbaut, ist ja auch nix drin original...

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Jipp. Die Manschetten blähen sich auf und platzen wenn man dann mal Vmax fährt.

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Es gibt oft auch Manschetten von anderen Fahrzeugen die passen, dabei dann Manschetten suchen die den "Aussenbereich" nicht aus Gummi sondern aus Plastik haben.

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Ich hab beidseitig am Aussengelenk Spidan drin, das seit 4 Jahren.
Sicher das dir nicht einer Böses will und die Manschetten zerlöchert hat?


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Nee das will mir keiner(glaube ich), beide sind so ziemlich fast genau an der selben Stelle kaputt.

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Aber net wegen ein paar Minuten... da muss es schon stundenlang so zugehen, dass du eine derartige Hitze erzeugen kannst, dass sich die Manschette soweit aufbläht, dass sie reißt.

Die Manschetten halten in aller Regel ewig und noch drei Tage.

Bastian

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Wo genau sind die kaputt gegangen?


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Oh gott..wie beschreib ich das jetzt am dümmsten mit meinem latein, hab kein bild. Ich sag mal so, zwischen dem 2. und 3.balg von der radseite gesehen. auf beiden seiten dasselbe spiel. man muss sich echt mühe geben das kleine loch zu finden auf der einen seite....auf der anderen seite sieht man es etwas schneller da dort auch ganz geringe reibspuren zu sehen sind, was ja aber eigentlich nich sein sollte. hoffe du kannst damit was anfangen....

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Da in etwa war die bei mir auch kaputt,
ich denke leichte Reibestellen sind normal wenn man nicht nur gradeaus fährt.
Waren die schon irgendwie porös?


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nee noch gar nich...waren ja auch noch gar nich alt

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Vielleicht die Schellen einfach nur zu feste angeballert?
Ich mach sie immer nur so fest, daß sich die Manschette noch auf der Welle bewegen lässt. Hatte sie früher immer zu feste gemacht und mich immer gewundert, wieso sie so schnell kaputt gingen...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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tja, wenn ich dat wüsste...kann ich dir nich sagen. hat ja ne werkstatt gemacht. die machens ja auch nochmal neu auf regress, wir grübeln jetzt nur welche marke als nächstes rein kommt.

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An der Wellenseite kann man sie ja ruhig fest machen, an der Gleichlaufgelenkseite reicht es meiner Meinung, wenn sie nicht über die Wulst zurück rutschen kann. Bei den Crimpschellen kann man auch noch ein Loch weiter, aber dann isse zu stramm. Schlauchschellen gehen garnicht, die werden üblicherweise zu fest angezogen.
Die Qualität unterscheidet sich dadurch, wie schnell sie im Laufe der Jahre aushärten. Aber trotzdem sollte sie schon deutlich länger als ein paar Monate halten.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Wenn man die ausgebaute Manschette gedehnt hat,
wurden Risse, die jedoch nicht durch gingen, sichtbar.
Haste das Ding noch? Interesse wegen.


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sind sogar noch dran....wenn sie ab sind werd ich sie mal posten

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Ich habe damals eine lange Dehnmanschette von Würth eingebaut. Mit dem Montagekegel muss dafür die Welle auch nicht vom Getriebe geflanscht werden. Diese Manschetten sind sehr weich und auch etwas länger, sodass nicht die Gefahr besteht, dass sie bei eingeschlagener Lenkung vom Kugleträger der Welle beschädigt werden.


Beste Grüße
Tim
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Hei...

Es gibt auch zweierlei Materialien. Ich hatte meine wechseln lassen und vom Fuzzi das Originalteil gekauft. Die war irgendwie gar nicht aus Gummi, sondern irgend so ein härteres Plastikteil, was noch flexibel war. Das Ding hat genau 1 Jahr gehalten. Danach kam wieder ein Originalteil rein, das aber dann aus dem bekannten Gummizeug hergestellt wurde. Das ist jetzt seit fast 3 Jahren drin...

Gruß


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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Cool danke!


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
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