Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Bin gerade am Kupferwürmer suchen weil mein Getriebesteuergerät nie ne Antwort gibt, auch mit nem andern Steuergerät nicht.... ausser einmal als es beim Ausblinken den Code für Verbrauchssignal-Fehler angab...

also gleich ALLE Verbindungen gecheckt und nun häng ich bei einer Sache fest, die Karre ist 03.89 zugelassen worden, fällt also unter die Pläne für Ausgabe 10.88 denn die nächste Ausgabe ist 07.89...

nun ist nach Schaltplan 10.88 eine Verbindung von Pin 43 GetriebeSt. zu Kostalstecker Nr 14 / Pin 13 (siehe Anhang)

diese Verbindung fehlt nun aber in meiner Karre, nicht einfach abgeschnippelt sondern da ist wirklich NIX... wie kommt das? und was zum Aasgeier hat/hatte diese Verbindung für eine Funktion damit man sie einfach weg lassen kann wie es auch anhand den Plänen für ab 07.89 zu entnehmen ist?

Zudem ist irgendwie überhaupt nicht ersichtlich über welche Leitung die Motronic das Verbrauchssignal ans GetriebeSt. leiten soll...


Abgesehen davon sind die Verbindungen zu den Diagnosestecker völlig i.O. und trotzdem tuts nicht wie es soll?


und nach Edgar existiert weder das Getriebe- noch das Motorsteuergerät was bei meinem drin ist...
Getriebesteuergerät: 441 927 156 D
Motronic 441 907 404

257081-1.26a.jpg (0 Bytes, 174 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

nun ist nach Schaltplan 10.88 eine Verbindung von Pin 43 GetriebeSt. zu Kostalstecker Nr 14 / Pin 13 (siehe Anhang)


Anscheinend ist daran aber nichts angeschlossen. Also kann man den Draht auch ganz weglassen. Macht höchstens Ärger weil er so wie eine Antenne funktioniert.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
guter Hinweis... obwohl ich mich dann frage, wozu die dann so 'n überflüssiges Kabel vorgesehen haben...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Sowas kommt öfters vor. Irgendeine Funktion wird's schon haben. Da hat man eben dem Getriebekabelbaumbauer gesagt dass der Draht dran muss. Die andere Seite war dann aber der Meinung der Anschluss wird nicht gebraucht und so bleibt eine Zeit lang ein offenes Ende über bis zur nächsten Revision.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 308
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 308
Existiert doch.....
441927156D ersetzt am 15.7.90 in
441927156E ersetzt am 30.11.90 in
441927156G ersetzt am 15.9.1991 in
441927156GA entfallen ohne Ersatz am 1.12.2007

441 907 404 ersetzt am 15.11.88 in
441 907 404C ersetzt am 30.11.90 in
441 907 404H ersetzt am 15.11.1991 in
441 907 404HA ersetzt am 19.8.92 in
441 907 404HB ersetz am 1.5.2002 in
441 907 404X entfallen ohne Ersatz am 1.4.2007

Ergo lassen diese Teile nummern sich alle verwenden.


Audi S6 Avant 4,2 Automatik BJ 95 Audi A6 Avant 2,8 30V Automatik BJ 96
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
du schreibst es ja selbst...

zu guter letzt sind alle Ersatzvarianten im Jahre des Herrn 2007 EOE...

irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass es eben offenbar gar keine neuen Steuergeräte mehr gibt... find ich ziemlich uncool

naja.... wir sinds uns ja eigentlich gewohnt

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ogge, dann lass ich das Ding dann mal gut sein und leg's ad acta...

nur das Problem mit der Auslesbarkeit des/der Steuergerätes/Steuergeräte wurmt mich trotzdem.... vor 3 Jahren und 60tkm hiess es schon das Getriebe sei im Sack... klar... deswegen funzt es immer noch genau so gut wie damals und ist noch immer nicht tot und auch nie ein Notlauf oder sonst was...

nur halt nach wie vor mit den selben sporadischen Macken die eben genau auf den Fehler "Verbrauchssignal" passen... oder analog dazu Lastzustand, was nicht zwingend DrosselklappenPoti bedeutet (neu) sondern eben auch auf das Verbrauchssignal zurückgeht... deswegen möchte ich eigentlich schon wissen was mir das Steuergerät sonst noch zu sagen hat...

nebst dem "losen" Kabel an Pin43 hab ich nur zwei oder drei (muss nochmal guggn) nicht zuordnen können was sie für ne Funktion haben bzw. welche Daten durchgefeuert werden, doch haben alle von der Motronic zum Getriebesteuergerät Durchgang wie es sein soll... irgendwie skurril...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 31 (0.047s) Memory: 0.6138 MB (Peak: 0.7006 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-11 21:18:23 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS