Ihr Lieben ... unser Dicker tropft. Jeden Tag ist in der Garage ein mal größerer ... mal kleinerer Tropfen zu finden. Von der Farbe her bräunlich. Im Februar hatten wir ihn erst in der Werkstatt, da wurden Schläuche erneuert, die wirklich schlimm ausgesehen haben !!!! Andere Arbeiten haben wir auch machen lassen ... jedenfalls : 1200,- Euro sind wir losgeworden. Aber das Tropfen ist damit nicht behoben gewesen. Ausgespritzt haben wir auch schon alles ... nach ein paar Tagen dann wieder ein Fleck. Leider haben wir keine ordentliche Rampe oder ähnliches, um den Dicken mal hochzufahren. Mein Mann denkt nun, es ist der Zylinderkopf. Meine Frage nun ... gibt es irgendwie einen Plan, wo man erkennen kann, welchen Weg das Motorenöl läuft ? Motorenöl-Laufplan ???? Fragende Grüße Claudia
ich kann ein kleiner Teufel sein aber ich bin mir sicher, man kann auch den Engel in mir sehen.
Pauschal sagen wo es herkommt kann man nicht. Ausser du erzählst noch wo ungefähr unterm Motor der Ölfleck entsteht.. also vorne Links etc. Aber die Lösung wird dies auch nicht bringen, eher eine sehr grobe Eingrenzung.
Wenn man es von oben nicht sieht dann einfach mal bei einer Werktatt deines Vertrauens auf die Bühne damit und mal nachschauen wo es herkommt. Wenn es schon tropft wird man auch die Ursache sehen können
Vermuten kann man momentan leider sehr viel.
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Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
hat euer V8 die Geräuschdämmpappe unter dem Motor? Falls ja, dann ist die Lage des Tropfens auf dem Boden vermutlich nicht die Stelle wo der Motor undicht ist. Das Motoröl tropft dann erst auf die Pappe und sucht sich dann irgendwo einen Weg durch die Pappe.
Ihr habt also den V8 in der Werkstatt gehabt, weil er tropfte. Es wurden "schlimm" aussehende Schläuche ersetzt, was aber nichts bewirkt hat. Das ist leider das Übliche bei Öltropfen, dass die Werkstatt das Tropfen nicht beseitigt mit ihren Arbeiten.
Einen Motorenöl-Laufplan gibt ist im SelbstStudienProgramm SSP 105 V8 Motor. Finden kannst du einen Link im Thread "SSP - Selbststudienprogramme" vom 28.07.2010.
schau mal von oben rein, sabbeln die ventildeckeldichtungen? -schwitzt er bei den zündverteilern? (bei mir wars der linke zündverteiler, is dann schön beim getriebeölstutzen runtergelaufen und dann aufm boden) -auf der rechten zylinderseite ist neben dem zündverteiler ein kleiner deckel...da war die dichtung bei mir auch wie plastik. ich würd erst solche kleinigkeiten nachschauen bevor ich gleich an zylinderkopfdichtung denke.
„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
ja außer Du hast so nen Kandidaten der bei Audi in der Schweiz seinen V8 Zerpflegen lies. Zr wurde zwar gemacht, aber wie immer mit Makierugnen, einstellung stimmt nicht, Wasserpumpe undicht an der Dichtfläche, Kurbelwellenschraube lose, Schrauben vom Wasserrohr lose, Der Stift in dem Der Zündverteiler fixiert wird abgerissen und ich dachte eigentlich das getriebe ist schrott bis ich drauf gekommen bin das statt dem grünen Zentralhydrauliköl das gute rote Automatikgetriebeöl in der Hydraulik ist. Die Unterlegscheiben der Satbilager sind faksch rum eingebaut und neue Wellendichtringe hat der Wagen wohl auch noch nie gesehen.
In Antwort auf: ...lenkgetriebeöl ist grün, nicht braun...
In Antwort auf: ATF als Hydrauliköl verwenden machen noch so einige... gell Mario
In Antwort auf: jou- ist ja z.B. bei MB gängige Praxis... (bei W124 zumindest)
Es geht hier im Thread um einen V8 in Sachsen und in D ist Hydrauliköl eben (bis auf die paar Ausnahmen) grün. Es gibt ca. noch über 1000 V8 in D. Davon haben 95% (von mir geschätzt) grünes Hydrauliköl drin. Aus meiner Sicht war der Hinweis von Beni "Hydrauliköl ist gün und nicht braun" durchaus angebracht, da er nur für die paar Ausnahmen nicht zutrifft.
die allermeisten dürften wohl noch mit dem GOLDIGEN Hydrauliköl unterwegs sein wenn noch nix am Hydraulikkreislauf ersetzt wurde.... wenn das nun über den Motorblock/Getriebe runtersabbert ist die Chance gut, dass es auf dem Weg zum Boden verdreckt und dann bräunlich ist....
genau... ATF=rot... deswegen würde ich möglichst zu vermeiden versuchen, dass die ServoPampe auch rot ist... dies führt nur zu Verwechslungen wenn was pisst...
Der Fleck ist immer vorne, ziemlich in der Mitte. Und ich habe grünliches Hydrauliköl drin ... lieben Dank für das Farbspektrum Steht man von vorne vor der Motorhaube, ist es auf der rechten Seite (Fahrerseite) feucht. Mit Taschenlampe leucht ... aber nix richtig sehen kann. Ich kann euch nun auch nicht sagen, was im Kopf meines Mannes vor sich geht. Er ist der Mechaniker ... ich fahre *grins* Aber ich werde ihm das hier alles mal zum Lesen geben, vielleicht ist die zündende Idee ja dabei. Habt erst einmal lieben Dank Liebe Grüße Claudia
ich kann ein kleiner Teufel sein aber ich bin mir sicher, man kann auch den Engel in mir sehen.
ja wie gesagt, schau dir mal die zündverteilerdichtung auf der seite an, wenn die saut, trotpfts direkt auf das öleinfüllrohr vom getriebe, läuft dann dort runter und kurz vor der getriebeölwanne tropfts dann aufm boden.
„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)