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Hallo Bordies,
ich war lange nicht mehr Online. Der Sommer zieht einen vom Internet in den Pool. *grins*
Ich hab meinen Dicken vor kurzem einen neuen Servoschlauch verpasst. (der alte hat im spritz verfahren Servoöl verloren.) Seit dem neuen Schlauch verliert er kein Servoöl mehr, dafür ist der Bremsdruck als wenn man keinen BKV hätte. Das Pedal geht extrem weit nach hinten bis die Bremsen Reagieren. Woran könnte das liegen? Bin mal wieder über jeden Tipp dankbar.
LG Sascha
Zuletzt bearbeitet von Sascha Wischnewski; 27.07.2010 09:53.
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Hey! Schon mal den Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert?
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Bremsflüssigkeit ist in Ordnung.
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Bekommst du einen Alarm im KI? Das ist momentan bei mir so, obwohl alles in Ordnung scheint. (Mein System war aber offen da hinten eine Bremszange getauscht wurde)
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Nein keine Meldung oder ähnliches. Hab schon überlegt ob es an dem Hydraulik öl liegt, ob evtl. Luft im System ist. Das Hydrauliköl wird ja auch für die Bremsunterstützung benutzt.
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Hallo Sascha,
das Hydrauliksystem entüftet sich selbst. Check den Flüssigkeitsstand nochmal wie in der Betriebsanleitung beschrieben bei laufendem Motor. Was macht denn die Lenkung? Ist die auch schwergängig oder intermittierend? Das wäre ein Hinweis dass der Fehler in der Hydraulik zu suchen wäre.
Ansonsten: wie alt ist denn deine Bremsflüssigkeit? Irgendwann wird da auch mal das Pedal weich....
Viele Grüße,
Flo
- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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Hydraulik wird entlüftet indem man die Lenkung ein paar mal von Anschlag zu Anschlag dreht...
Bremsflüssigkeitstausch sollte alle paar Jahre gemacht werden, gegebenfalls lässt das machen um gleichzeitig auszuschliessen, dass du evtl. Luft im Bremskreislauf hast
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Vor ca. 10 Monaten wurde BKV und hintere Bremssättel erneuert und dabei die Bremsflüssigkeit natürlich mit gewechselt. Ich werd den Deckel von der Hydraulik mal aufmachen und ganz einlenken. Mal sehen ob sich da was entlüftet.
Kann es evtl. am bestimmten Hydrauliköl liegen?
Zuletzt bearbeitet von Sascha Wischnewski; 27.07.2010 12:21.
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eigentlich sollts Wurscht sein was für Hydrauliköl... am sichersten Original vom Teiletresen, da machst 100000%ig nix falsch, aber eigentlich würde jede Plörre funzen...
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Schau auch mal nach deinen Bremsschläuchen. Evtl. hast einen aufgeblähten dabei. Hatte ich am S6 auch mal hinten rechts....
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Wieso sollte von alter Bremsflüssigkeit das Pedal weich werden?
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Alte Bremsflüssigkeit hat soviel ich weiß einen niedrigeren Siedepunkt, wodurch sich Luftbläschen bilden können, wenn das beim Bremsen heiß wird. Wenn du dann ordentlich drauftrittst, kanns passieren dass das erstmal ins leere geht und du nochmal nachpumpen musst.
Ich hatte sowas schon. Nach 50tkm mit der gleichen Suppe und dann bei 200 in die Eisen. Fühlt sich nicht gut an. Neue Flüssigkeit rein und alles war wieder okay.
- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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So ist das richtig, wenn die Suppe heiss wird bildet das darin enthaltene Wasser Dampfblasen und dann tritt man ins Leere. Aber einfach alt macht erstmal gar nix, solange es nicht heiss wird. Die Bremse würde auch mit Wasser funktionieren, nur eben nicht lange. Ich hatte Sascha aber so verstanden, dass das Bremspedal immer, also auch gleich nach dem starten, bis unten durchgeht. Da ist noch nix heiss.
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Wurd der Druckspeicher auch mal gewechselt?
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Sinn?
wenn der Druckspeicher alias Bombe putt ist, ist das Pedal nicht weich sondern Bockhart
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Wenn der Motor aus ist , wird das Pedal nach wenigen Tritten oder auch nur Einen hart. Bei laufendem Motor sieht die Sache anders aus, kann weich werden , hatte bereits 2x das Vergnügen , das Pedal sackt durch , im hinteren Bereich mäßige Bremsleistung trotz hoher Pedalkraft.
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durchsacken kann das Pedal aber gar nicht bei defektem Druckspeicher... da liegt ja eben der Haken... defekter Speicher = Pedal hart.. keine Bremskraftunterstützung...
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Zwei Dinge lassen das Pedal durchsacken:
1. Ein Bremsschlauch ist geplatzt und du verlierst Bremsaflüssigkeit. 2. Der Bremskraftverstärker ist defekt und der Bremsdruck wird darin abgebaut.
Wenn hydraulikseitig irgendetwas hinüber ist, fehlt Dir die Unterstützung und das Pedal wird bretthart.
Gruß Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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Also Bremsflüssigkeit verliert er definitiv nicht. Also wird das wieder der BKV sein? Ich könnte kotzen. Der ist ja gerade vor 9 Monaten getauscht worden. Ok durch ein Gebrauchtteil, aber ärgerlich ist das wirklich.
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Naja da kannste den alten auch mal aufmachen und reinschauen was Sache ist.
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Den BKV kann es schon zerlegen, wenn es eine Änderung in den Druckverhältnissen der Steuerseite gibt. Du hast ja sicher nach dem Einbau des neuen Schlauches mal sooo richtig ausprobiert ob er auch hält, wenn Du so richtig in die Eisen steigst...
Ist irgendwo mit einem Stoßdämpfer zu vergleichen, der 6 Jahre ohne mucken arbeitet und dann wird das Auto mal eben tiefer gelegt und 3 Wochen später ist der Dämpfer tot, weil er einen anderen Arbeitsbereich vorfindet...
Gruß Uwe
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Korrekt. Beim Entlüften wird er ihn kaputt gemacht haben. Dichtungen über den Gammel gekommen und vielleicht mitgerissen...
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Der BKV geht kaputt weil ich einen Servoschlauch Wechsel? Warum sollte ich testen ob er richtig in die Eisen geht? Ich hab eher getestet ob die Lenkung einwandfrei arbeitet und ob er irgendwo leckt. :-)
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Ach mist, ich meinte den HBZ.
BKV, hats doch gar nicht denke ich? Nur die Servoscheiße mit der Bombe?
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HBZ UND! BKV
Das eine nützt ohne das andere recht wenig...
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Das Pedal war bei mir bei laufendem Motor im vorderen Bereich weich , im hinteren Bereich mußte ich kräftig treten und konnte nur wenig Bremsleitung erzielen. Darauf hin habe ich die Bombe/Druckspeicher getestet, in dem ich mit abgestelltem Motor das Pedal getreten habe, nach dem 2. knallhart , Pedal ging nicht mehr nach hinten. Dann habe ich nur den Druckspeicher getauscht und das Bremsverhalten war wie es sein sollte. MFG Heribert
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na also... das was du beschreibst wiederspricht ja in keinster Weise... die Bremse ist normalerweise im vorderen Teil weich und hinteren Teil hart... also sackte ja auch bei dir nix durch... hier ist aber ein Durchsacken gegeben, deswegen NICHT Bombe...
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Muss bei mir nochmal in Motorraum schauen. Dacht nen BKV hat der Wagen nicht mehr dafür die Servogeschichte...
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Dann überleg dir mal wie denn eine Servogeschichte mit der Bremsgeschichte funktioniert ohne BKV Irgendwo müssen ja die beiden Systeme zusammenlaufen.... Im Motorraum wirst du aber nix auffälliges sehen... das wo du direkt drauf blickst ist der BKV, dahinter ist der HBZ... sieht eigentlich alles wie aus einem Guss aus...
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Der BKV in einem Hydraulischen System arbeitet unauffälliger als im Unterdrucksystem. Du öffnest mit dem Pedal ein Ventil welches den Arbeitsdruck der Hydraulik auf den Arbeitskolben des HBZ überträgt,
Das was du vermisst ist der BKV des Unterdrucksystems. Den haben wir nicht.
Bei diesem hilft eine Arbeitsmembran, die benötigte Kraft zum Betätigen des HBZ zu erzeugen. (Unterdruck beidseitig der Membran, beim Bremsen wird eine Seite geöffnet und der Luftdruck stromt in die Kammer).
Gruß Uwe
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Jo, sieht alles gleich aus. Ich denk halt noch beim BKV an so'n großes rundes Ding wo nen Unterdruckschlauch rankommt
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jau... und weil da eben nix mehr Unterdruck ist sondern Hydraulik gehen da die Hydraulikleitungen hin und das ganze ist kompakter...
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