Habe auch an einem Kundenfahrzeug das elidige Problem der leeren Batterie. Es ist ein 93er 4,2 mit Schaltgetriebe. Momentan hab ich einen Ruhestrom von 0,150mA. Wenn man die Sicherung fürs KI zieht wirds so wie es sein sollte. Luftpumpe für ZV hab i auch schon mal abgezogen, es hat sich aber nix geändert. Das KI hat hinten die Platine mit 2 Relais. Ich habe auch schon das kommplette KI gegen ein anderes ausgetauscht ohne Erfolg. Wenn ich den schwarzen Stecker am KI ziehe hab i ein Ruhestrom von 0,03mA. Wenn ich den gelben Stecker ziehe habe ich einen Ruhestrom von ca. 0,07mA. Durch andere Themen hier habe ich mich schon durchgelesen, aber sie zeigen mir leider keine Lösung zum Problem :-( Hab ihr für mich Tipps wie ich weiter suchen kann? Reperaturleitpfaden ist vorhanden.
Danke im voraus für eure Ratschläge.
Zuletzt bearbeitet von andre stockmann; 24.07.201007:33.
Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Der Ruhestrom ist nicht dein Problem. Bei 150mA (nicht 0,150mA) dauert es 3 Wochen bis die Batterie leer ist. Entweder ist die hinüber oder du hast einen sporadischen Stromdieb der immer mal 'ne zeitlang einige Ampere zieht. Da wären die Fensterheber in Verbindung mit der ZV ein Kandidat.
ok, und was kann ich da tun um heraus zu finden woher der Stromdieb kommt? Batterie ist immer so nach ca. drei Tagen alle. Wenn man die Sicherung vom KI draußen lässt gibt es nach drei und mehr Tagen keine Probleme.
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die Türkontaktschalter verbiegen gern mal oder verursachen im Alter einen Kurzschluss. Die sind mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube drin, tausch mal sporadisch alle vier aus...
so habe heute am KI weiter gesucht und am gelben stecker das kabel nummer 6 lila schwarz entfernt. und siehe da, 50mA weniger. das kabel geht an den Tankfüllstandsgeber. wenn ich hinten am geber den stecker abziehe verschwindet auch der mA verbrauch. kann sich das jemand von euch erklären? hatte leider kein ersatzgeber da zum probieren.
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Am Tankfüllstandsgeber liegt das nicht, den kannst du drin lassen. Der hängt beidseitig am KI und je nach Füllstand fliesst da ein gewisser Strom durch. Warum aber im abgeschalteten Zustand immer noch Strom fliesst kann ich dir nicht sagen. Das sollte meiner Meinung nach nicht sein, ist ja vollkommen unnötig.
naja vergleichen werden wir trotzdem mal. habe aber auch jeden einzelnen draht aus dem gelben stecker nacheinander gezogen, bei keinem ist was passiertr, nur bei dem der zum tankgeber geht geht der stromverbrauch wirklich gut runter.
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Ich habe momentan leider kein Messgerät greifbar, aber das werde ich mir noch anschauen. Wäre schon komisch, wenn das normal wäre. Wie voll ist dein Tank momentan?
ich habe das messgerät an de batterie gemacht, also minus pol ab und messgerät in reihe dazwischen.. auto aus und warten bis linnenlicht und tacho abschalten, dauert ne weile. und dann den stecker im kofferraum vom tankgeber ziehen. da hab ich gleich ca 50 mA weniger. natürlich ni vergessen im kofferraum das kabel von der leuchte ziehen. wieviel drin ist weis ich nicht, ist ein kundenfahrzueg.
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ja das komische ist nur warum strom durch fliest wenn die zündung aus ist. angezeigt wird der füllstand nicht wenn die zündung aus ist, aber strom wird im Tankgeber verbraucht... verstehs auch nicht. vergleiche wären hier m besten.
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