Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 190
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 190
Hallo ZUsammen,


also der Sommer ist hier, die Sonne brennt, und mein S4 scheint nicht richtig ziehen zu wollen.
In der letzten 2-3 Wochen will sie manchmal nicht so gut ziehen, besonders, wenn ich in oberen Gängen beschleunige.
Zuerst hatte ich ein Verdacht, daß der Magnetventil N75 spinnt aber wenn der kaputtgeht, dann läuft das Auto praktisch in Notprogramm.
Wenn ich heute Zeit habe, werde ich alle Druck- und Saugschläuche für Samco tauschen. Ich habe aber das Gefühl, daß es irgendwie etwas mit der Klima (ich meine den großen Klimatronic am Himmel ) nicht stimmt. Es gibt richtig heiß, tagsüber 34-36 Grad hier in Ungarn. Es kann den Ladedruck auch ziemlich negativ beeinflüssen, oder?
Ein Freund von mir hat sich auch bei mir beschwert, daß sein Scooby auch nicht gerne fahren will....

Nur, probemäßig habe ich die Haube vor Paar Tagen aufgemacht. Der große Alu--Y-Rohr oben, also man könnte ganz feine Spiegeleier dran fertigen... wenn die Luft beim Einsaugen schon so heiß ist, man kann nicht viel erwarten, oder?

Ich habe von einem Nachbarn ein spezielles Mittel "Aspen Aerogel" (siehe Youtube) bekommen, daß ist praktisch "gefrorener Rauch / Nebel", hat verdammt gute Isolierungsfähigkeiten. Habe dran gedacht, den Motor unter dem Y-Rohr mit diesem Material (zwischen 2 Aluschichten, da Feuchtigkeit auch aufnimmt) einzupappen.

Eure Meinung? Lohnt es sich diese Aufwand, oder besser einen Gewitter und eine kleinere Abkühlung abzuwarten?


Schöne Grüße von Ungarn


CsG

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Ich könnte mir vorstellen das es vllt. mehr bringt das Y-Rohr damit einzuwickeln,
von unten strahlt der Motor, aber die heisse Luft ist ja im Ganzen Motorraum.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Umluftventile defekt? Da mach alles checken.
Sonst entsprechende LLK's und Abluftöffnungen in der Motorhaube. Im RS246 Forum gibt es dazu viele Bilder usw.

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 190
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 190
Hi,

vielen Dank fürs Info, an Umluftventile habe ich nicht gedacht.
Es gab gestern ein großes Gewitter und jetzt ist etwas mäßiger heiß hier. Das Auto fuhr heute morgen ganz gut, also es kann sein, daß wirklich nur diese tropische Hitze Ärger machte. Trotzdem werde ich beiden ULVs checken, und auch die Druckleitungen austauschen (auf Samcos), da mir scheint es als es bei warnem Motor schwächer wäre.
Heute bin ich baer mitm Dicken gefahren
Schüttert nicht, murrt nicht, bekomme keine Kopfschmerzen .....


Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
Schau doch mal den Fehlerspeicher an!
Sonst fällt mir noch der LMM ein!


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 190
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 190
Ich weiß nicht, ob der LMM eigentlich Spuren im FS hat...alllerdings, wenn total tot, dann meldet keine Fehler. Aber dann würde das Auto nicht ziehen. Gott sei Dank, geht nicht schlimm, nur, waren mir keine 3xx PS vorhanden, oder, allerdings, kam mir so vor, als die Kiste mindestens 30-50 PS weniger hätte. Aber ich werde auf jeden Fall den FS auslesen. Im gleichen Schritt kann man auch den Ladedruck Pmax überprüfen.
Nur, ehrlich gesagt, ein bißchen stört die Sache, weil das Auto vor 2 Monaten gemacht wurde (Leistungssteigerung, Lader, Auspuff 76mm , Hosenrohre, etc), also das kostete nicht wenig, und seitdem bin ich ca 6000 km - in 80 % vorsichtig - gefahren.



Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.046s Queries: 27 (0.043s) Memory: 0.6067 MB (Peak: 0.6703 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-16 07:26:37 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS