die Klopsensoren wandeln mechaniche Energie ( Vibrationen,Druck,klopfende Verbrennungen) in elektrische Energie um.Piezo wie beim elektrofeuerzeug,wo du durch das Drücken Eletrizität erzeugst.Das wird von der Motronik ausgewertet und je nachdem regelt die Motronik die Zündung.Bei zu loser oder zu stark angezogenen Sensoren kann es passieren das die Klopfsensoren zu spät oder zu früh,zu sensibel reagieren.
Deshalb müssen die Anzugsdrehmomente eingehalten werden.Die Motronik geht davon aus,dass die sensoren mit 20 Nm angezogen sind.Mit diesem Wert ist er schliesslich programmiert worden.
Der Klopfsensor funktioniert eigentlicht nicht anders wie ein Mikrofon. Das Problem bei loser Verbindung, das Signal kommt nur sporadisch und kann dabei wie ein Klopfen klingen - durch das plötzliche Übertragen. Oder er erkennt gar nichts.
Anbei mal ein Beispiel was man über den Klopfsensor hört und die entsprechende Spektralanalyse (Fahrzeug Uno Turbo). Ab 15s hört man ein ganz leichtes Klopfen, dieses wird normalerweise nicht erkannt - ist nur bei Tuning wichtig dieses zu hören und zu vermeiden.
und genau deswegen hab ich den Verdacht, dass meiner genau deswegen so komische Leistungsschwankungen hat... anno dazumal hab ich den Klopfi nicht selber ersetzt... hab aber zugeschaut, das waren klar mehr als 20Nm...
hab mir wegen den Leistungsschwankungen immer wieder nen Wolf gesucht und eigentlich ist nahezu alles neu was sonst sein kann... und irgendwann viel mir das mitm Klopfi wieder ein... und kurz darauf die Bestätigung... kurz nach Motorstart gleich nen Bus überholen müssen, also kurz bissl Stoff gegeben und *tuck* keine Leistung mehr, Fehlerspeicher sagt Klopfi... aber seither keine Meldung mehr sondern halt nur noch die Leistungsschwankungen wie immer... ich kenns gar nicht anders
Klopfi kommt trotzdem neu, nur beschissen, dass dafür alles runter muss, hab ich keinen Bockk zu
Zu fest geht nicht, im Sensor ist ne Stahlhülse. Da tut sich nix. Vorher reißt der Bolzen ab. Zieh die Sensoren halt ab, wenn er nicht in Notlauf geht (keine Ahnung wie mimosenhaft die Motronic ist) müsste er ganz gut gehen dann...
Wie gesagt da ist ne Stahlhülse drin. Wenn du Superman oder Hulk bist kriegst du das vielleicht kaputt, wenn der Bolzen nicht vorher abreißt - wovon ich ausgehe, und dann ist das Teil GLEICH/SOFORT im Arsch.
nun, das Symptom war ja auch SOFORT da... ich kenn die Büx NUR mit den Leistungsschwankungen... dass der Motör deswegen in den Notlauf ging hatte ich aber so nur einmal vor einigen Wochen... wie dem auch sei, ich werde das Ding erneuern wenn ich mal Lust dazu hab, Kabelbruch wäre ja auch lustich nach so kurzer Zeit...
Ist es nicht auch so, daß die Dinger nur einmal angezogen/verbaut werden können? Korrigiert mich, wenn das Nonsens ist. Geistert mir im Kopf herum, kann aber die Quelle nicht finden...
Damit kein Hirnochse den Bolzen anknackt - irgendwann fällt der dann ab, das Signal fehlt. Bei ner adaptiven Klopfregelung bzw. bei Betrieb mit schlechterem Sprit führt das kurz oder lang zu Schäden.
natürlich 95er... meinst ich kipp teureres Zeug rein das nix nützt?
es ist scheiss egal wie warm oder kalt es draussen ist... egal ob Regen oder Sonne... eben halt Leistungsschwankungen wärend der Fahrt... und dann eben auf einmal recht heftiger Leistungsmangel -> Fehlerspeicher gleich ausgelesen und da stand der vermutete Klopfi...
Naja bei 95er merkt man manchmal das die Regelung am hantieren ist Mal von den Klassikern mit Lambdasonde usw. abgesehen. Ich denke nicht das der Sensor selbst defekt ist, bei dem Kabel halte ich es schon für möglich...