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#257699 22.07.2010 01:07
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Hi Kollegen,

weiß grad jemand das Anzugsdrehmoment der Klopfsensoren?

Gruß
Carsten



Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
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Hi,

bin mir nicht sicher aber glaub 20 Nm...glaube max 25Nm.Besser warten bis sich jemand meldet der auch Ahnung hat.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Habe sie "Handwarm" mit der Ratsche angezogen


Grüßle, Olaf - Marlboroman
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Hallo Carsten und Yener

Ahnung hab ich auch nicht , aber ich habe mal im RLF nachgesehen. Es sind 20 Nm.

Grüße

Christian

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Alles klar, vielen Dank!

Gruß
Carsten


Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
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Das genaue Drehmoment ist übrigens sehr wichtig, das die Klopfregelung sonst nicht korrekt arbeitet, bzw zu früh anschlagen kann!!


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Klingt interessant.
Kannst du das mal näher erklären?

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Hi,

die Klopsensoren wandeln mechaniche Energie ( Vibrationen,Druck,klopfende Verbrennungen) in elektrische Energie um.Piezo wie beim elektrofeuerzeug,wo du durch das Drücken Eletrizität erzeugst.Das wird von der Motronik ausgewertet und je nachdem regelt die Motronik die Zündung.Bei zu loser oder zu stark angezogenen Sensoren kann es passieren das die Klopfsensoren zu spät oder zu früh,zu sensibel reagieren.

Deshalb müssen die Anzugsdrehmomente eingehalten werden.Die Motronik geht davon aus,dass die sensoren mit 20 Nm angezogen sind.Mit diesem Wert ist er schliesslich programmiert worden.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Dankje, besser hätt ich s selber nicht sagen können!!


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cool........ich will auch ein elektrisches Feuerzeug mit Motronik !
Keine angst , der will nur spielen



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Der Klopfsensor funktioniert eigentlicht nicht anders wie ein Mikrofon.
Das Problem bei loser Verbindung, das Signal kommt nur sporadisch und kann dabei wie ein Klopfen klingen - durch das plötzliche Übertragen. Oder er erkennt gar nichts.

Anbei mal ein Beispiel was man über den Klopfsensor hört und die entsprechende Spektralanalyse (Fahrzeug Uno Turbo).
Ab 15s hört man ein ganz leichtes Klopfen, dieses wird normalerweise nicht erkannt - ist nur bei Tuning wichtig dieses zu hören und zu vermeiden.

http://www.fiat-uno-ig.de/wbboard/Wichtiges/klopfen.mp3

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Ach bei mir klopft es gerade an der Tür.Gut dass ich Klopfsensoren habe.


"....Jede Schraube bricht einmal "
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und genau deswegen hab ich den Verdacht, dass meiner genau deswegen so komische Leistungsschwankungen hat... anno dazumal hab ich den Klopfi nicht selber ersetzt... hab aber zugeschaut, das waren klar mehr als 20Nm...

hab mir wegen den Leistungsschwankungen immer wieder nen Wolf gesucht und eigentlich ist nahezu alles neu was sonst sein kann... und irgendwann viel mir das mitm Klopfi wieder ein... und kurz darauf die Bestätigung... kurz nach Motorstart gleich nen Bus überholen müssen, also kurz bissl Stoff gegeben und *tuck* keine Leistung mehr, Fehlerspeicher sagt Klopfi... aber seither keine Meldung mehr sondern halt nur noch die Leistungsschwankungen wie immer... ich kenns gar nicht anders

Klopfi kommt trotzdem neu, nur beschissen, dass dafür alles runter muss, hab ich keinen Bockk zu

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Zu fest geht nicht, im Sensor ist ne Stahlhülse. Da tut sich nix. Vorher reißt der Bolzen ab.
Zieh die Sensoren halt ab, wenn er nicht in Notlauf geht (keine Ahnung wie mimosenhaft die Motronic ist) müsste er ganz gut gehen dann...

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na, was sonst sollte den Schuld sein, dass das Ding nach 3-4 Jahren schon wieder tot ist?

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Kabelbruch?

Wie gesagt da ist ne Stahlhülse drin. Wenn du Superman oder Hulk bist kriegst du das vielleicht kaputt, wenn der Bolzen nicht vorher abreißt - wovon ich ausgehe, und dann ist das Teil GLEICH/SOFORT im Arsch.

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nun, das Symptom war ja auch SOFORT da... ich kenn die Büx NUR mit den Leistungsschwankungen... dass der Motör deswegen in den Notlauf ging hatte ich aber so nur einmal vor einigen Wochen... wie dem auch sei, ich werde das Ding erneuern wenn ich mal Lust dazu hab, Kabelbruch wäre ja auch lustich nach so kurzer Zeit...

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Was tankst du für Sprit?

Bei 30°C im Schatten und 95 Oktan habe ich auch Leistungsschwankungen - die Klopfregelung ist halt aktiv.

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Zu fest geht nicht? Warum legt Audi dann soviel wert auf die 20NM?

Gruß
Carsten


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steht auch im SSP dass der Anzug PENIBELST einzuhalten ist...... Noch Fragen ????

Umsonst werden die das nicht geschrieben haben....

Denke mit den 20 NM ist der Klopfer "kalibriert" (blöd auszudrücken was ich meine...



#257719 25.07.2010 11:55
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Ist es nicht auch so, daß die Dinger nur einmal angezogen/verbaut werden können? Korrigiert mich, wenn das Nonsens ist. Geistert mir im Kopf herum, kann aber die Quelle nicht finden...


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Nö ist wurscht wie oft.

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Damit kein Hirnochse den Bolzen anknackt - irgendwann fällt der dann ab, das Signal fehlt. Bei ner adaptiven Klopfregelung bzw. bei Betrieb mit schlechterem Sprit führt das kurz oder lang zu Schäden.

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natürlich 95er... meinst ich kipp teureres Zeug rein das nix nützt?

es ist scheiss egal wie warm oder kalt es draussen ist... egal ob Regen oder Sonne... eben halt Leistungsschwankungen wärend der Fahrt... und dann eben auf einmal recht heftiger Leistungsmangel -> Fehlerspeicher gleich ausgelesen und da stand der vermutete Klopfi...

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Hi,

ihr seid doch alle beklopft :-)


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Naja bei 95er merkt man manchmal das die Regelung am hantieren ist
Mal von den Klassikern mit Lambdasonde usw. abgesehen.
Ich denke nicht das der Sensor selbst defekt ist, bei dem Kabel halte ich es schon für möglich...


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