Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Hi ihr Spezialisten, war gerade ein paar Hundert km unterwegs, im Schnitt mit 140kmh, als der Dicke anfängt zu bocken.
Zw. 2700 und 3500 U/min sehr schlechte Gasannahme. Drunter und drüber alles ok. Beschleunigen ging in dem Bereich nur seeeehr langsam mit ganz wenig mehr Gas.
Fehlerspeicher ist leer. Ich kann momentan nicht viel mehr untersuchen da der Motor noch heiss ist. Was, neben dem Drosselklappenpoti, könnte hier noch Ärger machen?
Nebenbei habe ich auch festgestellt, dass der Elektrolüfter nicht mehr rennt, war aber kein Problem solange ich gerollt bin, Temp. unter 100°C. Den Fehler finde ich, aber das geruckel macht mir Sorgen. (Bevor ihr fragt, ZR ist seit 25000km drin und da hatte der Pabst die Finger im Spiel)

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Hallgeber und Drehzahlgeber wären meine ersten Verdächtigen... Hallgeber kannst abstecken für den Test... Drehzahlgeber kennst ja

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ich weiß zwar nicht wo du rumfährst... aber schon mal an "schlechten" Sprit gedacht?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Tausch mal die Verteilerkappen und die Zündkabel.


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Verteilerkappen wurden mit dem ZR gewechselt, Zündkabel werden mit höherer Drehzahl nicht besser. Ich denke das können wir ausschliessen

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Haben Baden Würtemberg und Bayern anderen Sprit? Und wenn ja, wie passt das in das "schlechte" Drehzahlfenster?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Drehzahlgeber wurde vor 2,5 Jahren getauscht, der sollte noch frisch sein. Hallgeber wäre in Kandidat, aber steht der dann nicht im Fehlerspeicher?

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Natürlich können das die Kabel sein. Hatte ich schon mehrfach bei mir in der Werkstatt. Tausch dies und du wirst sehen. Ist ja auch keine große Sache. Geht schnell und kostet nix wenn man die von einem anderen V8 nimmt. Und nur weil deine Teile erst 2 Jahre oder so alt sind können die nicht kaputt sein? Ach wieviel Neuteile ich in der Hand hatte und schon nach kurzer Zeit wieder defekt sind..


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ok.... war ja nur so ein Gedanke ... wobei ich manchmal das Gefühl hab das nach dem Volltanken meiner schlechter läuft.. je nach Tanke..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
In Antwort auf:

Verteilerkappen wurden mit dem ZR gewechselt




Schau dir die doch mal ganz genau an. Wenn es keine Bosch sind, die da reingebastelt wurden, könnte es schon zu Defekten in dieser Zeitspanne kommen....

Gruß Uwe



Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
In Antwort auf:

Ok.... war ja nur so ein Gedanke ... wobei ich manchmal das Gefühl hab das nach dem Volltanken meiner schlechter läuft.. je nach Tanke..




Der Sprit kommt doch in Deutschland aus fast immer den identischen Großraffinierien - egal welcher Mineralölkonzern!

Also das halte ich eher für unwahrscheinlich - wenn Du nicht gerade 85 Oktan erwischt!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Yup, ich hab ne Raffinerie 30km entfernt,
die LKW´s sind vom Megakonzern bis zum Billigfusel alle vertreten.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Naja... bei so manchen ollen bis urollen Tankstelle bin ich mir da nicht so sicher was da so alles an Flusen oder Wasser oder was weiß ich noch so im Tank ist.. und dann bei mir rauskommt...

Naja.. meistens Tank ich an meiner Stammtbilligtanke... da isses OK.. und bei den großen Marken hat ich auch noch nie Probleme...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Nachricht gelöscht durch Roy F

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Hallgeber steht nicht zwingend drin... halt je nach Schweregrad...

einfach mal abstecken... verhält sich diesbezüglich so wie mit der Lambda...

Zündkabel/Kappen würde ich nicht in so einem kurzem Drehzahlfenster sehen... da müsste mehr sein... aber auch die mal Ersatzweise testen ist ja nicht so ein Ding... zumal Uwe da bezüglich den Bosch irrt, er meint andere als Bosch könnten so schnell putt gehen, ich sag, Bosch werden schon putt über die Teiletheke gereicht... bisher schon mindestens 3 mal

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Andre hat recht.
Zündkabel sind ein Kandidat.
bei mir hat das Theater zwischen 2500 und 3000 stattgefunden .
Über 3000 keine Beanstandung.
Ich hab auch nicht an die kKabel geglaubt und vorher so einiges getauscht.
Als die kabel erneuert wurden,war mein Problem wech.


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
Hi


Hast du ein hitzschlag? Oder warum Antwortest du 2 mal.


Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nix da... du bist zu schnell... musste grad schnell weg und deswegen isses noch nicht gelöscht.... wenn du wüsstest wie viele Doppelbeiträge ich löschen muss wegen dieser beknackten Maus... ist auch mühsam wenn ich nur ein Browserfenster schliessen will... ein Klick und zack sind alle Fenster geschlossen

Edit: so erledigt

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338


Ja ne ist klar die Maus ,wen der Bauer nicht schwimmen kann liegt es an der Badehose.

duckendWeg


Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
zum Glück kann ich wunderprächtig schwimmen... nur tun dies 5 meiner Gründäli (Grundeln, Gründeln, Gründlinge wie auch immer die bei euch heissen) nimmer, dann warens nur noch 2

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Zündkabel tauschen geht nicht so schnell. Ich habe zwar einen Satz zuhause, aber der ist noch älter als meine und muss erst aufgepeppt werden. Davon abgesehen bin ich momentan weit weg im Hotel und auf dem Hotelparkplatz schraube ich nicht so gern.
Heute morgen lief er normal, ich habe den Verdacht, dass durch den defekten E-Lüfter das Drosselklappenpoti zu heiss wurde und anfing zu spinnen.
E-Lüfter habe ich gerade untersucht und es ist tatsächlich der vermaledeite Propeller selbst im Popo. Kann das Ding nicht im Winter put gehen?
Wer kann mir so einen Quirl schnell schicken? Bitte PN. (Bin in München)

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Tausch die Kabel. Nix Poti zu heiss..


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
So, nun habe ich den Motor des E-Lüfters zerlegt und festgestellt, dass Kohlen und Kollektor zwar etwas abgenutzt sind aber noch einwandfrei funktionieren. Beim rummessen kam ich dann eher zufällig dahinter, dass die Sicherung vorne links gebrochen ist. Das war erst beim 3. Mal zu sehen. Kann es ein, dass diese 80A Sicherung im Schaltplan fehlt?
Dummerweise war ich etwas zu forsch und habe das Lüfterrad zerbrochen, aber das gibts einzeln. Nun muss ich nur noch die Reste von der Motorwelle runter bekommen Bei der Gssannahme macht er aber keine Mucken mehr.
Der gute V8, a never ending story.

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
veteran
Online Content
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
Im Stromlaufplan Ausgabe 07.89 ist die Sicherung (S42) für den Lüfter (V7) mit 80A angegeben,in der Ausgabe 08.92 mit 60A.(Anhang)
Gruß

256574-100_5072a.JPG (0 Bytes, 68 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Das ist der Fehler, zumindest im '92er Plan. Denn es sind beide Sicherungen verbaut. Die S42 auf Platz 14 des Hauptrelaisträgers mit Verbindung zu Klemme 30 und auch die 80A zw. Widerstand und Lüfter vorne links im Motorraum.
Deshalb habe ich den Fehler nicht sofort gefunden da ich zuerst auch der Meinung war S42 wäre vorne. An den Relais war Spannung, die kam jedoch wegen der gebrochenne Sicherung nie am Lüfter an.

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
veteran
Online Content
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
Danke für die Info!
Auf dem Steckplatz Nr.15 befindet sich eine 7,5A Sicherung.Gibt es einen Hinweis auf diese Sicherung im Stromlaufplan?
Gruß

256664-100_5073a.JPG (0 Bytes, 53 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Die 7,5A Sicherung auf Paltz 15 ist im '92er Plan korrekt beschrieben. S89 für Getreibeöllüfter (nur 4,2er)

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
veteran
Online Content
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
,aber im Plan ist die S89 als Temperatursicherung mit 15A angegeben! Weshalb?
Gruß und danke

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

diese 7,5 A Sicherung brennt bei mir auch immer durch.Wofür ist die ?



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
siehe Anhang.
Auf der ersten Seite, bei den Relais, steht's auch. Wurde anscheinend ab Modelljahr '92 geändert.
Ich weiss mittlerweile, dass es an der Elektrik mehr Änderungen gab als Modelljahre. Da hat jemand ständig rumgebastelt. Die Pläne dazu gibt's wohl auch, aber aus dem Netz kenne ich nur 4 Versionen.

256669-Resize of 27.09.jpg (0 Bytes, 58 downloads)
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
veteran
Online Content
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
In der Ausgabe 09.91 ist diese Sicherung noch mit !5A abgebildet.(Anhang)
Gruß

256670-100_5075a.JPG (0 Bytes, 57 downloads)
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
veteran
Online Content
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
Diese Sicherung ist für den zusätzlichen Getriebeölkühler
(nur beim 4,2L Motor) zuständig,der unter dem Klimatrockner verbaut ist.

256672-100_5078a.JPG (0 Bytes, 57 downloads)
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

ja das merk ich auch das es so viele verschiedene V8´s gab.Ich habe aber auch noch nie gesehen oder gehört,dass der Getriebeölkühlerlüfter mal gelaufen ist.Nur die tote Sicherung fiel mir immer ins Auge.



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Na mit toter Sicherung kannst du lange warten bis sich der Lüfter mal regt
Im Ernst, meines Wissens läuft der erst an, wenn das Öl wirklich grichtig heiss ist. 160°C glaube ich.

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Hundertsechzig Grad is schon ne menge.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
So, E-Lüfter lüftet wieder. Es war nur die Sicherung vorne links gebrochen. Das war kaum sichtbar und wenn man nur leicht dran drückte hatte sie auch wieder Kontakt. Also bei Lüfter Ausfall genau untersuchen.
Noch eine Info am Rande. Ich habe auch den Lüftermotor zerlegt um dann festzustellen, dass das Teil recht robust ist und kaum ausfallen wird. Nur musste ich dazu das Lüfterrrad abnehmen und das geht kaum ohne es zu zerstören. Im inneren der Hülse des Lüfetrrads ist ein Kunststoffeinsatz. Die Motorwelle wird immer leicht angerostet sein und das verzahnt sich dann. Da hilft keine Chemie und noch dazu muss das Lüfterrad senkerecht abgezogen werden weil in der Welle ein Splint ist. Ich hab's letztendlich rausgebrochen und die Hülse dann mit einem Mutternsprenger entfernt. Besser die Finger weg lassen von dem Teil.
Warum der Motor zw. 2700 und 3500 U/min Mucken machte weiss ich noch nicht. Ist nicht wieder aufgetreten. Nächste Woche bin ich wieder auf der Autobahn, mal sehen was passiert.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

du meinst diese 60/80er Sicherung im Motorraum?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Die 60er ist innen ganz oben auf dem Hauptträger, vorne ist die 80er. Die 80er meine ich. Die hatte bei mir einen ganz feinen Bruch.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
also ich hab meinen frisch gelagert und da ist nix zerbröselt....

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Die hab ich bei allen drei schon ersetzt.. und eine hab ich glaub noch auf Reserve...

Wobei die bei mir schon mal ganz durch waren.. gut sichtbar...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.037s Queries: 102 (0.029s) Memory: 0.8214 MB (Peak: 1.0707 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 09:24:39 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS