Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#257331 19.07.2010 11:00
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich muss meinen 20V langsam aber sicher optisch in Ordnung bringen. Bisher konnte ich das aufschieben, da Kratzer und Dellen mit dem Alter ja nicht schlimmer werden. Aber nun geht's mit dem Rosten los und das möcht' ich dem Teil echt ersparen.

Dabei sieht es so aus, dass der Lack insgesamt schon relativ verbraucht ist (leider auch sehr waschstraßenvergewaltigt) und es quasi kein Stück Blech (abgesehen vom Dach und den Säulen) gibt, welches nicht verdellt, zerkratzt oder angerostet ist. Nichts Grobes im Ganzen, aber Kleinvieh macht halt auch Mist.

Nun könnte man den Lack sicherlich aufarbeiten lassen, mit Smart Repair gegen tiefe Kratzer und Dellen (auch wenn's richtig viele sind) vorgehen und mit guter Teillackiertechnik dem Rost zuleibe rücken.

Nur: Aussehen tut's dann sicherlich nicht so gut wie eine gut gemachte Neulackierung, und geschenkt ist auch das nicht.

Aber sollte man nicht um jeden Preis den Originallack bewahren? Und kommt ein guter Neulack dem Originallack gleich? Oder gibt es heute gar schon weit bessere Lacke als damals, optisch und von der Haltbarkeit her? Und wie ist es um die Korrosionsbeständigkeit bestellt (Stichwort Verzinkung)?

Ich weiß, einige von euch schwören auf Originallack - aber steht sich's dafür? Oder ist das eine grundsätzlich überholte Einschätzung? Wozu würdet ihr tendieren (auch wenn es sicher immer vom Gesamtzustand abhängt)?

Danke

Bastian

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ich hab da immer Wasserbasislack oder sowas im Ohr... und Lackierer haben da schon so aussagen getroffen wie "schwerer zu verarbeiten" oder "nicht so gut wie die alten Lösungsmittelhaltigen..."

Neulack hat schon was.. aber ist doch nen mächtiger Aufwand..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
Hi Bastian,

ich würde sagen, lass ihn doch im gleichen Originallackfarbton wieder lackieren, hab das mit meinem anderen V8 auch machen lassen, sieht echt klasse aus, da sieht man mal wie schön die autos im Neuzustand ausgesehen haben :-)

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

das würde ich sowieso machen. Aber die Frage ist halt, wie so ein Neulack nach noch einmal 10 Jahren bspw. aussieht - ist er ebenso beständig wie der Originallack hinsichtlich Licht, Schmutz, Hitze?

Und auch nicht ganz irrelevant: Was kosten all die Kleinigkeiten, die man ersetzen muss, wenn man's richtig macht? Glas, Chromleisten, Gummis...

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 617
lass ihn doch zusetzlich folieren dann sieht der LAck auch nach 10 Jahren noch Top aus


MFG EGGY Manche Leute träumen von Fahrspass, andere fahren Audi.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Wertvoll...

Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
Nun ich meine dass die heutigen Lacke doch unter umständen etwas besser sind und daher auch in 10 jahren noch gut aussehen, Man darf halt nicht vergessen wie man den Lack pflegt und zu welcher Jahreszeit man auch damit fährt ob er viel in der Sonne steht etc.
Naja ich finde, so ist meine persönliche Meinung, wenn so ein Projekt mit Lackierung, dann alles raus, Zierleisten, insoweit man diese noch bekommt, neu rein, Dichtungen sowieso.
Naja da muss man schon ein paar Euronen auf die hohe Kante legen, aber das Ergebnis wie das Fahrzeug dann wieder da steht, macht dies alles wieder wett.

Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 168
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 168
hallo bastian,
habe meinen 20v voriges jahr lackieren lassen.
wieder in pantheromet.
sieht natürlich super aus.
allerdings wirkt so ein neu lackiertes auto "weicher".
die ecken und kanten werden duch die zusätzliche schicht lack etwas runder.
hat mich geschätzt ca. 4000 gekostet. mit etlichen neuteilen und viel selbstbeteilgung.

foto im anhang zeigt ihn danach auf der retro classics 2009

thomas

p.s.
die geschichte vom panzer hab ich nicht vergessen...


3.6 Bj.89 50.000 km 2 x V8 Lang Trasco V8/220V 3 x 200/20V 3 x 100 Sport 80 Cabrio Uri 20V
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ganz genau... die Lackierer hier in der Gegend sind zwar wegen der Gesundheitsbelastung (Umweltbelastung natürlich auch... aber eher nebenher) den Wasserbasislacken zugeneigt, wenns aber um Qualität geht schwören alle nach wie vor auf die alten "Nitrofarben" also Lösungsmittellacke...

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Kampflack hat mein Vaddi immer gesagt.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Darf man diese Lösungsmittel eigentlich noch verwenden?
lG
Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
dürfen und tun ist nach wie vor ein unterschied wenn man die lacke noch bekommt und jemanden findet der sie aufträgt, wieso nicht... danach wird keiner mehr kontrollieren ob der lack auch wirklich den eu richtlinien nach umwelt- und gesundheitsschutz entspricht.

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 273
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 273
Es ist generell nur noch Wasserbasis zugelassen. Einige Lackierereien haben eine Sondergenehmigung zur Verarbeitung von Nitrolacken. Wenn Du im Lackhandel ne Büchse Nitrolack kaufst (ja... bekommen tut man den noch), mußt dafür unterschreiben, daß damit KEIN Kraftfahrzeug (reparatur)lackiert wird. Es gibt aber auch Ausnahmen z.B. zur Lackierung historischer Fahrzeuge / Motorräder (Oldtimer). Dieses ist aber wohl genehmigungspflichtig (s. auch Lackierereien mit Sondergenehmigung).
Besser sind meiner Meinung nach auf jeden Fall die guten alten Nitrolacke, was sich ja auch schon in dem Mehraufwand zur Verarbeitung von Aquabase widerspiegelt.


Chiptuning ist was für Kreissägen
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Ich hab vor, meinen V8 anfang September neu lackieren zu lassen in der Originalfarbe Perlmutt. Gibts es diese alten Lacke denn schon auf Wasserbasis? Ich mein, wenns hinterher Ordentlich ausschaut, ist es mir ehrlich gesagt wurscht ob Nitro oder Wasser.

Gruß Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Gibt ja neuerdings ein paar Fahrzeuge die in Perlmutt neu ausgeliefert werden.. da fällt mir spontan der Fiat 500 ein ...

Also geben tuts die Farbe mit sicherheit..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
Also ich hab meinen V8 noch mit Lösemittellack lackiert
Ich kenn ne Adresse in Deutschland wos die noch gibt!
Hab ich was gesagt jetzt?? Neee


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

auch hinsichtlich des Ausbandelns unseres Schlachterfahrzeuges nicht uninteressant: Wie bekommt man eigentlich die Chromleisten am Dach links und rechts heil runter? Da gibt's ja angebtlich einen Trick - bloß welchen?

Danke

Bastian

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Der rasende Werkzeugkoffer vom Bekannten wurde in Heimarbeit mit Acryl gelackt,
is das irgendwie vergleichbar mit Nitro?


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
Wenn so ist wie beim V8 dann so:

Die schwarze Leiste innen (türen offen) bricht beim ausbau dahinter sind Nieten zum abbohren!


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nicht vergleichbar...

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
neue Lackarten sind vorallem kratzfester, was sie aber schwerer zu polieren macht nach der Lackierung. Sie halten mit Sicherheit genauso lang.

Du solltest auf jeden Fall bei der Lackauswahl auf hochwertige Produkte achten. Ein Lackierer kann dazu aber sicher mehr sagen.

Wo sind denn die Lackierier hier im Forum!??!?!?!


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Bekommt man auch raus ohne sie kaputt zu machen...

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Nitro oder Acryl besser?


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

wie denn? Wäre für mich zeitnah relevant...

Danke

Bastian

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Zur Fahrzeugaußenseite an der A-Säule vorsichtig aushebeln. Dann gleichmäßig nach außen ziehen und gleichzeitig mit einem Kunststoffspachtel herausdrücken. Wenn Du sie nicht ziehst bricht sie. Verständlich?

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
Ist sicher ne fummelei
Ich hab gleich neue bei VAG bestellt, kosten nicht die welt!


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Nö, dauert ne minute länger...Irgendwann gibt es auch die nicht mehr...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.055s Queries: 70 (0.049s) Memory: 0.7209 MB (Peak: 0.8942 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-11 06:58:50 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS