Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
Hi,
bei meinem S8, Modell 2000, müssen vorne die Bremsklötze gewechselt werden. Es sind Lucas-Bremssättel verbaut.

Gibt es dabei irgendetwas besonderes zu beachten?

Eine Besonderheit habe ich (leider) schon selber herausgefunden: Es ist scheinbar gar nicht so einfach die richtigen Klötze zu besorgen, da offensichtlich mehrere Systeme verbaut wurden. Der Ersatztielhändler meines Vertrauens (der mich eigentlich noch nie im Stich gelassen hat) hat mir jedenfalls schon mal die falschen Klötze mitgegeben. Was mich besonders interessiert: Können die Kolben einfach zurückgedrückt werden oder müssen Sie gleichzeitig gedreht werden wie auf der HA(ist zumindest beim A8 und V8 so)?

Schon mal vielen Dank und
herzliche Grüße
Andi

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Vorne gehts so mit dem zurückdrücken....

Beläge NUR ORIGINAL! Hierzu gibts genug Beiträge mit Quietschebremsen und Verschleißprblemen etc.....


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
Hallo Joe,

danke für die Rückmeldung. Das mit dem Quietschen weiß ich noch aus leidvoller Erfahrung mit meinem alten V8 Auch da gab es schon dieses Problem. Daher habe ich bewußt beim Neimcke gekauft, der gewöhnlich die Beläge vom Erstausstatter anbietet, was auch hier wieder der Fall war (es steht dann halt nicht drauf Gierling for Audi sondern nur Gierling und ist oftmals bis zu 50% billiger). Beim Neimcke habe ich jetzt nur das Problem, dass er mir Beläge mit Schwingungsdämpfer verkauft hat (auf der Packung steht auch korrekt für Audi S8 mit dem richtigem Bj. drauf ). Auf der Bremsanlage meines S8 sind aber Beläge ohne Schwingungsdämpfer verbaut und die gekauften passen zwar in den jeweilgen Schacht, nur kann ich aufgrund der Bauhöhe nicht mehr den Sicherungsbügel schließen (die Klammer, die die Beläge sichert, würde man dabei zu sehr durchbiegen). Morgen werde ich versuchen die Beläge umzutauschen oder Gutschrift nehmen und doch den Weg zum Audihändler meines Vertrauens einschlagen.

freundliche Grüße
Andi

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Schmeiß die Dämpferbleche (?) halt runter.
Beim Alfa meiner Eltern hatten trotz Markenbelägen die Original Alufelgen geschliffen, jetzt kommt es -> nur eine Seite... Bleche flogen dann auch weg... bissel Paste ran, fertig.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 174
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 174
Schwingungsdämpfer deuten auf die beläge der normale HP 2 hin.

Ob es die richtigen sind???


Quattro Rules
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
Hallo Martin,

es gibt zwei´gute Gründe es nicht so zu tun:

1) Auch wenn man die Schwingungsdämpfer, die hier mehrere Metallplättchen sind, die als Paket auf die Belagplatte genietet sind, entfernen würde, wäre die Belagplatte für diesen Bremssattel nicht passend (zu klein für die Sicherungsklammer)
2) und jetzt kommt's: Die passenden Beläge die ich jetzt auch bekommen und bereits verbaut habe, sind deutlich günstiger

herzliche Grüße
Andi

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
Genau so isses!

habe jetzt die passenden drin (ebenfalls wieder von Jurid, die offensichtlich ihre Packungen nicht richtig beschriften) und sogar noch deutlich günstiger: Inkl. Bremsscheiben habe ich jetzt in etwa genauso viel bezahlt wie allein für die -falschen- Bremsbelege.

Danke und Gruß
Andi


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.052s Queries: 29 (0.048s) Memory: 0.6098 MB (Peak: 0.6792 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 17:56:14 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS