Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#257116 17.07.2010 08:09
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
Hallo Gemeinde,

zum tauschen der Lämpschen im KI muss ma ja das Armaturenbrett demontieren - dabei ist mir ein Missgeschick passiert : im Lüftungsschaft für die Frontscheibe (lt. rlf auch Entfrosterdüse gennant) steck ja eine Schraube zum herausdrehen. also Schraube rausgedreht - noch daran gedacht blos nicht reinfallen lassen - und schon war's passiert. - Merde ! Hat da jemand eine Ahnung wie ich am einfachsten die Schraube wieder rausbekomme - bzw. ob es was ausmacht wenn die drinnen bleibt (ist ein Stück weit hineingrollt )

Vielen Dank !

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Bist wahrscheinlich nicht der Erste, dem so etwas passiert...

Hierzu sollte die Lüftungsdüse immer mit dem Drehrad verschlossen werden.

Einfach neue Schraube beim Freundlichen holen, wenn Du nicht über den Schacht und einem flexiblem Magneten heran kommst.
Es sollte nichts passieren, wenn die Schraube im Schacht verbleibt - Demontage der Lüftungsanlage steht nicht im Verhältnis ( relativ ).

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
hä?? was fürn Drehrad? da is nix beim Defrostschacht!


Flexibler Magnet hilft vielleicht... aber wahrscheinlich wird das Ding nun zu unterst sein und in jeder Kurve hin und her kullern

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Roy.
Das Drehrad zum Schließen der Düsenlüftungsklappen im Schacht ist gemeint, damit so eine Schraube nicht weiter in die Lüftungsschachtdüsen hineinfallen kann.

Gruß Manfred M.

255740-BILD0082 - Kopie.JPG (0 Bytes, 125 downloads)

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Hier seht man wieder mas einige nicht Lesen können

Lüftungsschaft für die Frontscheibe (lt. rlf auch Entfrosterdüse gennant)

damit wird wohl die oben mittig im Amaturenbrett gemeint sein

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
ja genau diese - werd es mal per magnet versuchen - audi technik die begeistert *
- bin gerade an anderer stelle am hängen: ausbau vom handschuhfach da meine rechte luftdüse (diesemal diese mit drehrad) sich nicht drehen lässt ...

laut rlf gibts da ein paar schrauben nur sind die irgendwie nicht leicht zugänglich - hat da schonmal wer erfahrungen gesammelt mit Handschuhfachausbau ? - merci !

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.

Stimmt, Asche auf mein Haupt.
Dafür beherrsche ich die Rechtschreibung...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Das Handschuhfach hab ich bei meinem vor ca 2 Jahren getauscht war nicht sonderlich schwer aber welche schrauben usw weis ich leider nicht mehr auswendig. Soweit ich mich noch erinnere Seitenverkleidung am Tummel und Amaturenbrett weg 2 oder 3 schrauben im Handschuhfach oben weg und den rest sieht man dann schon.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Robert.
Mit der Suchfunktion ist folgender Thread zu finden: Handschuhfach ausbauen - klick mich...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
Super Danke - Handschuhfach ist nun ausgebaut.
Meine Schraube scheint sich durch die fahrerseitige Entfrosterdüse (es sind ja 2 Zuläufe vorhanden) verdrückt zu haben. Sie liegt jetzt wohl am Gebläse? - ich werde mal das Ablagefach unterhalb des Lenkrades entfernen und mal schauen ...


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
eher nicht beim Gebläse... wenn sich die Schraube den Weg nach GANZ unten erkämpft hat, sofern die Klappen überwunden wurden... heisst das, dass du dafür am ehesten durch die Fonddüsen unter den Sitzen ran kommst.... oder du fährst mal nen gaaaanz steilen Pass rauf

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
so hab jetzt mal im Klima rlf nachgeschaut laut dieser Darstellung ist der "tiefste Punkt" des Entfrosterdüsenschlauches unterhalb des Gebläse bzw. der Stellklappen -somit sollte nix passieren können - ok das gibt irgendwie doch zuviel Arbeit....

Andere Frage: hab mein KI auseinandergenommen um die Glühlampen der Beleuchtung zu ersetzen - beim Geschwindigkeitsmesser ist die Tachnadel ja auch beleuchtet - aber nicht mehr so gut (ist dunkel) - habe da aber keine defekte lampe gefunden ...?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
rund um den Tacho sollten 3 Birnchen sein... also jeweils 120 Grad verteilt... durch diese wird die Nadel indirekt über das Ziffernblatt beleuchtet... Zeiger hat also kein separates Leuchtobst

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Robert,

In Antwort auf:

hab jetzt mal im Klima rlf nachgeschaut laut dieser Darstellung ist der "tiefste Punkt" des Entfrosterdüsenschlauches unterhalb des Gebläse bzw. der Stellklappen -somit sollte nix passieren können - ok das gibt irgendwie doch zuviel Arbeit....



Eventuell geht es mit einem Staubsauger mit "Klarsichtbeutel ", wenn du sicher sein willst, dass die Schraube wieder gehoben wurde. Und einem flexiblen Schlauch als Rüssel.

255766-Staubsauger mit Schlauch.JPG (0 Bytes, 102 downloads)

____ Gruss Georg ____
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 296
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 296
Hi Robert,

willkommen im Club. Ich selbst fahre jetzt schon seit einigen Jahren mit diesem "Feature". Klötern, rumrollen, etc. tut zumindest bei mir nix.

Gruß
Roman

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
So jetzt nochmal : ich will von oben in den Entfrosterschlauch per Magnet hinein. Den "Entfrosterkanal mit Luftschlauch" hab ich soweit gelöst : die Boxen rechts / links, die mittlere Befestigungsschraube zum Schalttafelträger und die 2 Plastikclips zwischen Kanal und Luftschlauch. Jetzt kriege ich den Kanal vom Luftschlauch nicht herunter - gibt es da noch irgendwelche Schrauben ? Ich kann am kompletten Kanal wackeln nur hoch will er nicht - es scheint es gibt zwischen Luftschlauch und Kanal noch eine Verbindung...??? Es steht aber nix im RLF - bevor ich Gewalt anwende wollt ich mal Fragen ob da jemand Erfahrung hat ?
Danke.

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Funktioniert dein Gebläse noch einwandfrei?
(Aussetzer, quietschen,wummern, etc.)


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
Hab das Schweindal nun erwischt - nach Handschuhkasten raus und dazugehörige MItteltunnelseitenwand und den 90° - Luftschlauch nach oben gezogen - e voilá ein Handgriff mit dem Staubsauger hindurch an der Gebläseklappe dran vorbei und eingesaugt . Inklusive einen Liter Schweißverlust - so danke dann für alle Antworten & Hilfestellungen!
Jetzt kann ich endlich gemütlich die Birnen im KI ersetzen und den ganzen Spaß komplettieren ...

Grüßle Robert

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Na alla, hätteste nochn Problem mitm Gebläse oder Wärmetauscher gehabt,
währe die Schraube mit dem Gebläsekasten rausgekommen.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.055s Queries: 56 (0.046s) Memory: 0.9288 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 20:19:57 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS