Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#256581 12.07.2010 02:53
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 26
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 26
Hallo Leidensgenossen!
War am Samstag (37° Grad) auf der Autobahn. Während der Fahrt kam kurz die Öldruckanzeige im Mäusekino, dann hat die Maschine für ca. 10 Sekunden von selbst abgeschalten, sprang für ca 20 Sekunden von allein wieder an und ging dann wieder aus. Bin dann auf den Standstreifen gerollt, hab versucht zu starten, ging aber nicht. Er dreht zwar durch, springt aber nicht. Ölstand ca halbvoll. Hab dann Hilfe geholt. Bevor wir ihn abgeschleppt haben, erneuter Startversuch und siehe da: Er lief wieder. Bin noch ca 10 km gefahren, als ich aber an eine rote Ampel heranrollte, ist der Öldruck ziemlich weit runtergegangen (unter 2 bar), dann hat er wieder abgeschalten. Haben die Kiste dann noch die letzten 5 Kilometer geschleppt bis zu Werkstatt, hab da noch mal versucht zu starten und wieder: er sprang sofort an.
Hat einer von Euch schon mal so´n Mist gehabt oder weiß vielleicht Rat? Bin am Boden zerstört, weil mich die Karre noch die letzten Nerven kostet.
Gruß, Matthias

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Profil könnte etwas besser ausgefüllt sein - ist da ein nürnberger Kennzeichen am V8 montiert?

Hast Du schon einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Hört sich nach Drehzahlgeber oder Benzinpumpe an - aber Ferndiagnosen sind nicht meine Stärke...

Ähm - der V8 ist keine "Karre"...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 26
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 26
Hallo Manfred,
werd´s mir merken
Ja, ist ´ne Nürnberger Nummer. Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen können, weil die Werkstatt kein entsprechendes Gerät hat. Muss erst noch besorgt werden.
Wo kommst Du her?

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Komme aus Amberg...
In knapp 2Wochen treffen wir uns in / bei Solnhofen - evtl. Lust und Zeit am Samstag zu kommen?
Hier der Link: klick mich...
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Manfred

Also deine Ferndiagnose ist doch sehr wahrscheinlich...

Welcher V8 Fahrer hatte das Geberproblem nicht ?

Also von 3 V8 die ich hab.. hattens jetzt 2. Bei über 200000 km kann ja sowas auch mal vorkommen

Achja.. Benzinpumpe hatte ich beim A8 und beim 4.2er auch schon...

Auslesen macht auf jeden Fall Sinn... dann weiter sehen...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 26
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 26
Also, an alle Interssierte:
Habe den Fehlerspeicher jetzt auslesen lassen und siehe da: Es war der Drehzahlgeber. Danke für den Tip, Manfred, jetzt läuft die Maschine wieder. Dafür macht er seit dem Abschleppen seltsame Geräusche, vermutlich die Lagerbuchsen der Hinterachse. Es ist halt dauernd irgendetwas...

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 273
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 273
Meinst Du den Drehzahlgeber G28? Wenn ja, der steht immer im Fehlerspeicher, wenn nur mit Zündung ausgelesen wird (also beim Lesen nicht geanlassert wird).


Chiptuning ist was für Kreissägen
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Matthias,

In Antwort auf:

... und siehe da: Es war der Drehzahlgeber. ... jetzt läuft die Maschine wieder.



Was wurde gemacht? Nur Kontakte gereinigt, Drehzahlgeber ersetzt (durch neu oder gebraucht)?

Das wäre ja Zauberei, falls nicht geanlassert wurde ...

In Antwort auf:

Dafür macht er seit dem Abschleppen seltsame Geräusche, vermutlich die Lagerbuchsen der Hinterachse.



Wo gibt es da einen Zusammenhang / Abhängigkeit?


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ist doch egal... er stand im Speicher, sei es nun mit oder ohne Anlassern... darauf hat er den Geber gewechselt und nun rennt die Kiste wieder... Ziel erreicht, basta

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Matthias.
Wie viele Kilometer wurde der V8 abgeschleppt und wie schnell?
Wurde der V8 auf allen 4Rädern abgeschleppt, oder mit angehobener Achse?
Denn maximal 50Kilometer und mit maximal 50km/h darf abgeschleppt werden auf beiden Achsen - hängt mit dem Automatikgetriebe zusammen, weil bei nicht laufenden Motor die Ölpumpe nicht angetrieben wird und somit die notwendige Schmierung fehlt...

Nun könntest dann vielleicht nächsten Samstag nach Bieswang kommen, oder?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 26
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 26
Hallo Manfred,
hab schon aufgepasst beim Abschleppen: mit Zündung, auf allen vieren und nicht schneller als 50. So gesehen dürften die Geräusche also nicht davon kommen. Andererseits: Wer weiß, ob die Vorschriften, die für ein neues Auto gelten, auch nach 22 Jahren so noch Gültigkeit haben. Merkwürdig ist eben, dass das Bollern (als ob ein Rad oder eine Bremsscheibe lose wäre) vorher nicht war. Hab morgen wieder einen Termin in der Werkstatt, vielleicht weiß ich dann mehr. Und vielleicht klappt es dann doch mit Bieswang. Würde mich freuen...

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 26
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 26
Hallo Georg,
habe den Geber erneuern lassen (95,20.- beim Freundlichen). Das Auslesen fand aber tatsächlich nur mit Zündung statt, weil er da wieder nicht angesprungen ist.
Zu den Geräuschen: Zusammenhang? Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass sie vorher nicht da waren. Die Lagerbuchsen waren zugegeben schon ziemlich mürbe, vielleicht hat ihnen das Abschleppen den Rest gegeben. Hab morgen einen Termin in der Werkstatt, vielleicht erfahre ich da mehr. Werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Das Auslesen fand aber tatsächlich nur mit Zündung statt, weil er da wieder nicht angesprungen ist.




und eben da liegt der Grund für so viele Falschaussagen... ist doch scheissegal ob die Kiste anspringt oder nicht, Zündung ein, anlassern, Zündung DRIN LASSEN, dann auslesen... wenn dann der Geber drin steht isser hin, so wie du sagst hast also eigentlich absolut Dusl ghabt dass du die 95,20 nicht zum Fenster raus geworfen hast... wenn jetzt gut dann gut... aber fürs nächste Mal wenn er wieder nicht anspringt

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 26
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 26
Hi Georg,
war gestern in der Werkstatt; im Moment sieht alles wie ein einziger großer Zufall aus. Die bollernden Geräusche stammen vermutlich nicht von den Lagerbuchsen, sondern von der Antriebswelle (Gelenk oder Lager), weil das Geräusch drehzahlabhängig ist: je langsamer man fährt, desto langsamer wird auch das Bollern. Hab jetzt versucht, gebrauchte Antriebswellen zu bekommen, weil neu sind sie nur noch für die Vorderachse lieferbar (zumindest beim Stahlgruber: 345 .- Mwst). Hat also offenbar doch nichts mit dem Schleppen zu tun. Auch die Öldruckanzeige ist wieder kurzfristig aufgetaucht, wo ich ja einen Zusammenhang mit dem Ausgehen vermutet hatte. Du siehst: Das Auto ist ein einziges großes Rätsel...
Werde weiter berichte! Gruß, Matthias


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 43 (0.040s) Memory: 0.8997 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 01:30:47 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS