Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 62
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 62

moin leute!

muss mir leider zwangsweise was einfallen lassen wie ich die kraftübertragung meines ha diff genau in die andere richtung laufen lasse.
was meint ihr ist es möglich das diff mit ein paar umbaumaßnahme auf den kopf zu stellen um so die gewünschte wirkung zu erzielen?...

würd mich sehr über tipps oder evtl andere lösungsmöglichkeiten freuen.


gruß

rouven

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ei....ganz einfach !!! Lass die Welle andersrum drehen

Ohne Spaß......ich denke DAS wird nix was du vorhast; rein vom Logischen her


Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Verstehe nicht was er vorhat

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
die Kraftübertragung in die andere Richtung?

erklär mal genauer... wo solls hin?

mit den wenigen Angaben lässt sich nix genaues sagen... aber eigentlich musst dann nur schaun, dass du das mitm Ölniveau im Griff hast... und ob die Verzahnung der Kegelräder das so auf Dauer mitmachen.... Hypoidverzahnungen dürften drehrichtungsgebunden sein wenn ich nicht irre und so dürfte die Lebenserwartung sinken wennde verdreht herum Last gibts...

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 62
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 62

ich habe leider bei meiner motor+getriebewahl einen sehr großen denkfehler gemacht bzw ich vermute einen gemacht zu haben.
ich habe gestern den audi soweit zusammen gehabt um ihn mal ein bisschen schneller fahren zu können.
mein problem ist dass er in der vorwärtsbewegung nicht hochschaltet aber in der rückwärtbewegung...

naja was ich jetzt vermute könnt ihr euch sicher denken....

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
jetzt erklär uns mal was du angestellt hast. Umbau auf Mittelmotor oder Heckmotor oder hast nen Englischen Motor reingesetzt?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
klingt arg nach Heckschleuder Umbau oder so^^

Rouven? los spuck's aus

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
ich denke das er seinen umbau auf ami-big block meint....
aber ich verstehe auch nicht so wirklich was sein wahres problem ist.


Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Was,

wenn das Ami-Getriebe ausgangsseitig eine entgegengesetzte Drehrichtung zu dem Originalgetriebe hat? Möglich ist alles... mit "Auf-den-Kopf-Stellen" ist dann aber freilich auch nicht geholfen

Bastian

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
hm....dann müßte der Motor ja auch anders rum drehen


Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
dreh doch einfach dein Fahrersitz um :-)


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Nicht, wenn das originale Diff. darauf ausgelegt ist

Bastian

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 62
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 62

wie schon gesagt motor chevy und getriebe th400 und bevor ich jetzt noch die ha umbaue wollt ich es mal ausprobieren das diff auf den kopf zu stellen.
naja ich werd´s einfach ma probieren und ansonsten kommt gleich ne ordentlich 9zoll ford achse rein...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

klar ist, dass du, wenn du das Differenzial um 180° um die Antriebsachse drehst, die Antriebsrichtung der beiden Achsen umdrehst. Aber das wird nicht deine Frage gewesen sein, oder?

lG

Bastian

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 78
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 78
ööhm.. was baust du da? Wenns nen Dragstar werden soll würde ich auf jeden fall die Ford-Achseeinbauen. Ansonsten verstehe ich nicht, warum man den schönen Alu-V8 gegen so nen Rohklotz-Motor tauscht?

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 62
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 62
@ bastian: richtig so habe ich mir es vorgestellt. wollte mal hören ob sich jemand schon mal näher mit dem diff auseinander gesetzt hat und mir vielleicht sagen könnte ob es rein technisch möglich wäre...

@ chrisse: das auto ist mittlerweile nur noch für den strip. anfangs war geplant ihn noch auf rotenr. zufahren aber im letzten halben jahr ist doch noch ordentlich was an leistung rauf gekommen und somit wäre es einfach nicht mehr zu verantworten.
ja seine originalität habe ich ihm zwar genommen aber anders herum wäre er auf dem schrott gelandet. meiner meinung nach ist dieses der bessere weg ;-)

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
könnte funktionieren,vielleicht mußt du die Ölmenge ein wenig erhöhen und die Entlüftungsschraube und den hinteren Halter ändern.
Das schlimmste,was passieren kann,wäre ein defekt am Diff,aber was sollst,gibt doch Massen davon und der Tausch ist ja nicht so kompliziert !
Ich würde es einfach versuchen.
Anhang
Gruß Thomas

255249-DSC07178.JPG (0 Bytes, 170 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
mein Reden, habs ja ganz am Anfang schon geschrieben

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 62
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 62

danke für eure hilfe!
ich werde es probieren und euch dann mitteilen ob es funktioniert hat.

gruß

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ich würde mir nie im Leben solche Steinzeittechnik einbauen...

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 62
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 62
na da hast jetzt ja n stein ins rollen gebracht!

na dann erzähl mal was du gemacht hättest...?

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Da müsstest du erstmal genau sagen was du machst...

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
was bringt das auf den Kopf stellen ?? Nix . Du musst die Drehrichtung andern...das geht nicht da das HA DIFF drehrichtungsgebunden ist ... . mach Ford achse rein


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 273
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 273
Nix gegen die Steinzeittechnik.
Sie ist erstens um Längen robuster, hat zweitens einen Drehmomentverlauf, wie es sich für einen V8 gehört und drittens bekommst dafür noch in 30 oder mehr Jahren problemlos Ersatzteile im Gegensatz zu dem deutschen Plunder, wo Du nach 10 Jahren schon Bekanntschaft mit dem Kürzel e.o.e. machst.
Nebenbei kosten die Ersatzteile für Amis n Appel und n Ei verglichen mit Audi, VW usw...


Chiptuning ist was für Kreissägen
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wegen Hypoidverzahnung?

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Jo aber ich stell mir zu Hause auch kein Schwarz-Weiß TV hin weil ich noch Röhren irgendwo liegen habe sondern kauf mir nen 52" TFT den ich in 2-3 Jahren nicht mal mehr auf'n Schrott los werde...

Soll jeder machen was er für richtig hält. Fakt ist die Literleistung usw. ist unter aller sau. Ami-V8 das ist der Golf GTI für "Rocker"... kannst jeden Schrott im Katalog bestellen. Vergaser usw. einfach ranstecken losfahren. Preise die so günstig sind das man nur Neuteile kauft... klar die Stückzahl machts... beim GTI auch... ich würd mir da kein 100 Euro Gewindefahrwerk einbauen, andere schon.

Wenn Ami V8 dann zumindest mit elektronischer Einspritzung und mit Aufladung... also Homage an das 21te Jahrhundert...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Stellt er's auf den kopf, ändert er die drehrichtung. So schlecht ist die idee wirklich nicht.

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Überleg deine Aussage nochmal . was änder sich dann ?? Nix ausser das das Diff Ölpropleme hat .

Das Andern der Drehrichtung bleibt immer gleich ausser er baut das Diff auf die VA bei gleicher Drehrichtung der Kardanwelle .

Drehrichtung kann nicht geändert werden ...

Ein HA Diff rückwärz drehen zu lassen zerstört auf dauer die Verzahnung und belastet die Lager der Primärwellen zu stark . Ausserden funktioniert das net weil die Primärwelle durch ihre Kraftwirkung (resultierend) aus der Zahngeometrie das Hauptlager auf druck belasten und wenn ich die Drehrichtung ändere auf gegenlauf habe ich den Kraftverlauf auf das Stützlager und dei Spannhülse ...resultiert bei grosser Power einen Platzer des Diff .

Da bei steigender Übersetzung der Druck aufs Diff zunimmt würde ich aus dem bauch raus sagen das es der Bigblock sofort zerlegt .

Der Denkfehler ist die Drehrichtung der Getriebe ausgangswelle . nicht das Diff . Wenn man also schon ein TH 400 nimmt (was an sich mit Modis sehr gut und stabil ist) dann auch das passende Amerikansiche Diff dazu . der Audi hat den Rotationswechsel der Welle wegen dem Zwischen Diff Quattro...

Ein Diff hta egal in welcher lage es verbaut wird immer die gleiche Drehrichtung !

Die Bewegungsrichtung dieser ferten Übersetzung kann ich nur ändern wenn die eingangs Drehrichtung geändert würde...also das Diff statt hinten Vorne rein käme....natürlich mit Zwischengetriebe.....













V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 62
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 62
ich denke dass müssen wir nicht weiter ausschmücken denn es würde zu nix führen ;-)
fakt ist ich habe für mich die beste wahlgetroffen.
jeder so wie er es braucht das hast du richtig gesagt!

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 62
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 62
so leute nach 2 ordentliche nachtschichten konnten wir gestern das erste mal fahren.
wir haben das diff jetzt so modifiziert dass es wirklich um 180grad auf dem kofsteht.

frank leider kann ich dir nicht zustimmen denn ES FUNZT WIRKLICH :-)
alle gänge schalten jetzt vorwärts sauber durch.
nen untertourigen burnout hat es standgehalten...
mal schauen wie lange es hält.
Ich hoffe das motor einfahren überlebt es.
naja erstes ziel erreicht heute wird das auto in winsen beim vw/audi treffen stehen und aus eigener kraft fahren können (anreise natürlich aufm trailer)....
wenn ich es schaffe werde ich heut abend mal ein paar bilder einstellen.

gruß und besten dank an denen die sich hier wirlich nen kopf gemacht haben!

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Wenn du das Diff um 180 Grad um die eingangswelle als achse drehst, kehrst du die antriebsrichtung der ausgangswellen relativ zum Boden um. Ölversorgung und verschleiß mal außen vor.

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
na super,heute in winsen vw-audi treffen....das hätte ich mal früher wissen sollen,da wäre ich doch glatt mal die 70km hin gefahren.


Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Rouven,

herzliche Gratulation! Ich musste mir das auch erst bildlich vorstellen, um dem Gedankengang folgen zu können, aber ich find' die Idee für sich schon super! Clever

lG

Bastian


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 83 (0.040s) Memory: 0.9978 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-03 19:39:48 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS