Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#255897 07.07.2010 08:59
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo,

weiss eine aus dem Kopf ob die beiden Finger symetrisch laufen ? also beide Finger in die selbe Richtung zeigen ?


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

symmetrisch müsste heißen, dass beide Finger aufeinander bzw. voneinander wegzeigen - was du meinst ist, ob sie die gleiche Drehrichtung haben und synchron sind. Oder?

lG

Bastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Gleiche Richtung geht doch nicht, Zündabstand?! Würde ja heißen 2 Zylinder zünden gleichzeitig.
Zündfolge stand doch irgendwo am Motor... einfach nachzählen.

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

ja wollte wissen ob die beiden Finger zb. nach oben gucken oder einer nacch oben der andere um 180 Grad versetz nach unten....oder die Finger zeigen in verschiedene Richtungen...linker Finger 1 2Uhr,rechter Finger 4 Uhr oder so.

Mein V8 läuft wie ein Trabi.Konstant Geschwindigkeit halten läuft er fast normal,beschleunig eich,zittert und würgt die Karre.Läuft nicht rund.Der Fehler ist schwankend,mal mehr,mal weniger stark.

Vermute das es die Finger sein könnten,deren Position vielleicht nicht mehr 100 % stimmen.Sind keine original Finger,sondern aus dem Teileladen.Die Finger haben eine Kerbe und eine Schraube zum festziehen.Wenn ich den Finger mit de rKErbe auf die Nockenwelle drauf mache,hat de rFinge rnoch was Spiel.
Ist also mi rüberlassen ob ich den Finger versuche mittig zu fixieren ode rlinks\rechts Anschlag fixiere.
Hab beide jetzt mittig fixiert.

Werde gleich Zündkerzen neu machen und nochmal berichten.Die ganze Sache hat angefanegn,als ich 150 KM Autobahn mit einer kaputten Batterie fahren musste und deshalb sehr hohe Drehzahlen gefahren bin um nicht liegen zu bleiben.

Dachte schon erst an Ventilbrandt...

Einspritzdüsen habe ich ja uch deswegen ausgebaut+gereinigt und neu abgedichtet.Leerlauf ist jetzt stabiler,da keine undichten Dichtungen mehr.Nimmt das Gas auch besser an.


Gruß

Yener



"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

kannst du mir das mit der Drehzahl und der Batterie erklären? Das geht mir nicht auf.

Dass der Verteilerfinger etwas Spiel hat, ist nicht ganz ungewöhnlich - hat er bei mir beim 3B ebenfalls, allerdings im Getriebe selbst - aber das müsste letzendlich egal sein. Die Motronic kann ja selbst korrigierend eingreifen, bis zu einem gewissen Grad.

Bei dir müsste der Fehlerspeicher ja leuchten wie ein Weihnachtsbaum - schonmal reingesehen?

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hallo Martin,

so ca 1mm Spiel ist normal. Habe auf einer Seite einen Bosch und auf der anderen einen Beru Finger drin. Bei beiden war das Spiel gleich groß. Meine beiden hatten aber keine Schrauben zum Fixieren, sondern mußten geklebt werden.

Was ich im Zusammenhang mit Beru Kappen festgestellt habe. Die Kohleschleifer in der Mitte waren nach noch nicht mal 6 Monaten total abgeschliffen, während die alten noch fast jungfräulich aussahen. Entsprechend sah es im Verteiler danach auch aus. Alles war schwarz vom Abrieb...

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

muss man den Finger kleben? Genau genommen müsste der doch auch einfach nur gesteckt halten - von oben drückt eh die Feder von der Kappe drauf, oder?

Bastian

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hallo,

das Federchen ist zu schwach um da Gegendruck aufzubauen. Da war mal ein Fred über das Thema kleben. Essenz war, dass durch die Vibrationen der Finger zu weit nach oben rutschen kann und deshalb mit 2K-Kleber gesichert werden sollte...

Bevor ich da lange Selbststudien darüber machen wollte, hab ich mich dem Rudel angeschlossen... :-)

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Das Spiel ist dem Funken egal. Der Finger ist breit genug.

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

ja ein tropfen Kleber st sinnvoll,sieht man ja bei mir.Die Schraube hat sich gelöst und der Finger hatte ca 1 cm Spiel.Mein Finge rhat jetz auch nur 1 mm Spiel,wenn ich die Schraube aber löse,und nur die Nase des Fingers hält,hab eich ca 1 cm Spiel.Kann also frei wählen ob ich mittig festschraube oder links oder rechts auf Anschlag.

Leere Batterie...Stau Motor aus...kein erneustes Starten mehr Möglich...deshalb hohe Drehzal damit ich wenigsten noch halten und auf N schalten konnte und den Motor hoch drehen ohne das die Karre ausgeht.Stadtverkehr ging die Karre auch schon fast aus.
Hohe Drehzahl = Hohe Leistung dee LIMA.

Wenn ich auf der Autobahn ca 120 fahre und beschleunigen möchte,sinkt die Öldruckanzeige kurz gleichzeitig mit dem ruckeln.

Kickdown in den 1 Gang macht er auch nicht mehr.


Gruß

Yener



"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
So ist es.

Bastian

Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
member
Offline
member
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
Nur zum interesse, du schreibst das du die Einspritzdüsen neu abgedichtet hast. Hat es denn schon rausgesaut an des ESD oder war alles noch dicht?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

nein, das hab' ich nicht geschrieben - da musst du mich verwechseln.

lG

Bastian

Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
member
Offline
member
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
Nein ich meinte den Yener

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Verdammter Flatmode...

Bastian

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Was grad bei mir für verwirrung sorgt ist,das seine Öldruckanzeige absackt beim beschleunigen!!!

Und hat er jetzt eine neue Batterie??

wenn nicht,vieleicht zu wenn wenig strom für die Zündung???

Desweiteren ist das verdrehen des Fingers über 1CM nicht normal. 1mm OK

Oder Lima Tot??


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

die Einspritzventiledichtung habe ich gewechselt auf Verdacht.Ich hatte auch immer wieder mal sägende Drehzahl.Leerlaufdrehzal ist jetzt schön konstant.
3 Ventile waren undicht,also Falschluft.Spritzbilder waren auch unterschiedlich.Nach der Reinigung sahen alle gleich aus.Macht sich auch beim Fahren bemerkbar.Obwohl die Kiste nicht richtig läuft,spricht das Auto schneller auf Gasbefehle an.
Ich hatte untendrum ein kleines Leistungloch...ist jetzt weg.

Habe jetzt neue Zündkerzen rein gemacht.Läuft etwas besser,aber der Fehler ist immer noch da.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
meine Batterie ist 3 Jahre alt,die Fahrt mit der kaputten Batterie war nur einmalig und das war die Batterie von meinem Bruder..Lima ok,14 Volt nach dem starten.

Zündspulen könnten es sein.
Also die Öldruckanzeige geht etwas zurück und steigt dann wieder.Im Stadtverkehr habe ch das nicht beobachtet.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Wenn die Öldruckanzeige sinkt dann hast du ein kaputtes Zündschloß oder ein anderes Masse/Elektrikproblem.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Kaputte Batterie macht keinen Stress... AUSSER du hast den Motor mal ohne Batterie ausgemacht bzw. die kaputte Batterie hatte schlechte Kontakte usw.

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

die Öldruckanzeige fällt nicht ganz runter,geht nur ein paar mm zurück mit gleichzeitgem Lesitungsverlust und rauhem Lauf.

Batterie war kaputt,als ob keine Batterie da wäre.Seit dem habe ich das Problem.Wa spassiert denn wenn ich den Motor ohne Batterie aus mache ?

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
schmeiss die popligen Finger raus, wer sowas verbaut gehört gesteinigt, geteert, gerädert, gevierteilt und den Maden zum Frass vorgeworfen!

nimm entweder original oder die vom Golf GTI, musst aber auch dort schaun wegen dem Durchmesser der Bohrung... irgendwer wird dir das Mass bestimmt noch angeben können

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Quark, wenn er 1cm Spiel hat ist das jenseits von gut und böse, der Funke hüpft dann ja schon zum nächsten Zylinder oder eben hinkt nen Zylinder hinterher....

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nur so am Rande... wenn die Dichtungen hin sind pieselt da nix raus, dafür sorgt der Unterdruck... schliesslich wird ja während dem Ansaugtakt eingespritzt, logisch ne?

das einzige was passiert ist Falschluft, der zusätzliche Luftanteil im Brennraum wurde nicht vom Luftmassenmesser erfasst und somit stimmt dann die Verbrennung nimmer

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wenn der Motor absackt isses normal dass auch der Öldruck abfällt... weniger Drehzahl weniger Druck...

wenn du den Motor ohne Batterie ausmachst passiert rein gar nix.. bzw. läuft die Kiste eigentlich gar nicht ohne Batterie weiter, die geht dann einfach aus... mit hoher Drehzahl fahren ist sinnlos wenn die Batterie hin ist, und tödlich wenn der Alternator hin ist

der Alternator liefert nur das was er liefert, wenig über Standgas ist bereits max. alles was drüber ist wird gedrosselt, höhere Drehzahl nützt also nix ausser erhöhter Spritverbrauch... und wenn der Alternator am sterben ist, ist hohe Drehzahl deswegen Murks weil meist die Kohlen hin sind, hast du nun höhere Drehzahl "fliegen" die gerne vom Kollektor ab und somit stehst noch schneller auf der Strecke still weil da gar kein Saft mehr geliefert wird...

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hei

Die richtigen Boschnummern für Deinen Motor:
Kappe re.: 12355224466; li.: 1235522420
Läufer 1234332403

Mach die richtigen Läufer drauf, bischen Kleber (Uhu 2K Endfest) an die Welle und gut ist...

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
ähm... der Motor geht nicht aus wenn die Batterie abgehängt is..


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
So wie ich es verstanden habe sackt die Drehzahl nicht ab, nur der Öldruck.

Klar läuft der Motor ohne Batterie, solang die Lima Strom liefert.
Wenn du diesen aber ohne Batterie ausmachst knallst du eine Spannungsspitze von 60-70V durch dein Bordnetz.
In solchen Fällen soll man den Motor abwürgen. Nicht Zündschlüssel rum und die Drehzahl fällt... die Batterie puffert diese Spitze normalerweise.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Wenn ich auf der Autobahn ca 120 fahre und beschleunigen möchte,sinkt die Öldruckanzeige kurz gleichzeitig mit dem ruckeln.




und irgendwo sonst stand noch, er will Gas geben, Motor bockt, Druck sackt kurz ab...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
na... habs schon versucht und es war so... die alten Mühlen die ausser Zündung nix benötigen die laufen schon ohne Batterie...

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

werde die Finger wechseln.Das lief aber auch alles ganz gut jahrelang.Ich weiss aber imeer noch nicht,wie die Finger zueinander stehen müssen.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Naja dann müsste er noch etwas zu der Drehzahl in dem Moment schreiben

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

meine Drehzahl sinkt nicht beim Beschleunigungsversuch,nur der Motor geht in die Knie gleichzeitig geht die Öldruckanzeige etwas zurück.

Werde Heute nochmal versuchen Fehlerspeicher aus zu lesen.Vielleicht Motorsteuergerät ? Zündspule ?

Kickdown habe ich auch keinen mehr.



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Du meinst im Stand?
Automatik?

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hallo,

wenn Du den Finger den ich Dir genannt habe kaufst, passt der nur in einer Richtung auf die Verteilerwelle...Der klemmt auch schon ganz gut auf der Welle, dass man eigentlich dazu verführt wird, den Kleber wegzulassen...

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Hey Yener,

wenn du ohne viel gefummel dran kommst, dreh doch den Motor mal auf OT. Die Verteilerfinger stehen dann mit der Kontaktseite mittig zu den kleinen fühlbaren Kerben im Verteilerflansch. Wahlweise stehen sie auch 180° dazu, das wechselt immer mit jeder Kurbelwellenumdrehung.

Viel Erfolg,

Flo




- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
na da ist aber was höllisch faul... entweder der Motor geht in die Knie und dementsprechend geht auch die Drehzahl runter... oder er geht eben gar nicht in die Knie, das erklärt wieso die Drehzahl nicht runter geht...

für eins von beidem musst du dich nun aber entscheiden...

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Das ist mal ne sinnvolle Idee


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
So Asche auf mein Haupt.Hatte ja bereits beide Verteiler in der Hand...hab aber die schwarzen Kunststoffverkleidungen nicht runter gemacht.Konnte so natürlich nicht die 2 Risse von je 1 cm länge sehen mit einem Spalt von 1 mm.die Innenseite sah gut aus.

Motor läuft wieder auf 8 Pötten gleichmässig.Ich hatte schon mal nen kleins Loch in dem Verteiler....damals hat das Auto stark geschüttelt und lief permanent auf nur 7 Zylinder.Macht schon Sinn das Auto auch mal im dunkeln zu reparieren.Man sieht einfach mehr.

Hätte nicht gedacht das es am Verteiler liegen könnte.Hab mich zu sehr auf diese eine Fahrt fixiert,wo ich mit der leeren Batterie so hohe Drehzahlen fahren musste.Hat ja alles nach dieser Fahrt angefangen.

Da ich ja auch die Einspritzventile neu abgedichtet hab und auch zu Hause tagelang gereinigt habe,habe ich jetzt einen sehr sehr ruhigen und konstanten Leerlauf.Hatte vorher immer ein sägen drin.

Danke nochmal für Eure Tipps.


Gruß

Yener



"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Ein blindes Huhn trink auch mal ein Korn!

Ist bekannt, machmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.052s Queries: 96 (0.048s) Memory: 0.7944 MB (Peak: 1.0147 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 11:20:52 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS