Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#255637 05.07.2010 05:25
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hallo zusammen,

habe heute einen S6 (4B) Avant Bj. 07/2004, also Modelljahr 2005 angesehen und probegefahren...

Bin eigentlich Avant Fan und bin mit der Grundeinstellung zum Audi Händler gefahren, dass mich die Kiste total von den Socken hauen wird und ich hinterher kein Auge mehr die nächsten Nächte zumachen werde.

Tja, seit heute Nachmittag weiss ich zumindest, dass mein 12/92er V8 4,2 so schnell nicht abgelöst wird.

Tom aus Legan hatte mir schon vor einiger Zeit gesagt, dass ein A6 halt ein A6 ist und mit einem V8 nicht so richtig vegleichbar ist und schon gar nicht mit einem A8.
Recht hat er gehabt.

Wenn man den 4B mit dem D11 vergleicht, dann habe ich persönlich das Gefühl, dass der V8 mit wesentlich mehr Liebe zum Detail zusammengebaut worden ist und der V8 macht auf mich qualitativ den höherwertigen Eindruck.

Wenn man nach den nackten Daten geht, dann hat der S6 satte 60PS mehr als der V8...
Nun gut, auch wenn ich einen Chip von T. Schmalz drin habe, aber der kann nicht wirklich so viel bringen, dass man das Gefühl hat die 60PS sind nicht zu spüren.

Im Gegensatz zur eher gullernden Duplex Anlage von Fox unter meinem V8 kreischt der S6 doch ziemlich hochfrequent. Vom Anzug fühlen sich beide ziemlich ähnlich an, im Durchzug bei höheren Drehzahlen macht der S6 dann den spritzigeren Eindruck - wenn da dieses Kreischen nicht wäre.

Und nu?
Mein Dicker hat immerhin schon 376TKM auf der Uhr und wird auch nicht mehr jünger.
Der (noch) aktuelle A6 gefällt mir nur von aussen. Innen verbreitet er mehr das Gefühl von Pritsche. Bliebe eventuell noch der gerade überholte A8 (D3). Der ist innen und aussen richtig gut gelungen. Leider ist er ziemlich fett und hat einen Wendekreis wie ein 40 Tonner...
Preislich geben sich alle nicht sooo viel.
Wenn man im Bereich Baujahr 2003 und jünger sucht, dann liegen S6 (4B) und der neue A6 4,2 bei ab 18T€, den A8 bekommt man sogar schon ab 16T€.
Tja, eventuell doch noch mal in einen gut erhalten AEC Motor investieren und ansonsten den Dicken pflegen, pflegen und nochmals pflegen...

Ich fahre meine V8 jetzt schon über 10 Jahre. Das war heute das erste Mal nach über 10 Jahren, dass ich mir einen anderen Gebrauchtwagen ernsthaft angesehen habe und ich bin heute daran erinnert worden, warum ich dass solange nicht getan habe.

Gruss an alle
Martin



Life sucks and then you die.
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Antwort auf:

Ich fahre meine V8 jetzt schon über 10 Jahre. Das war heute das erste Mal nach über 10 Jahren, dass ich mir einen anderen Gebrauchtwagen ernsthaft angesehen habe und ich bin heute daran erinnert worden, warum ich dass solange nicht getan habe.


Recht hat er Genau so sehe ich das auch.
alles ab Bj 2000 hat keine echte Seele mehr.


Schöne Kombis heißen Avant
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
als 4b fahrer kann ich nur sagen - lass es ob nun 2.5er diesel oder eben s6 ist bei der verarbeitung wohl egal. wenn du den v8 gewohnt bist, wirst du mit dem a6 nicht glücklich. auf dauer bin ich sogar mit meinem 80er glücklicher gewesen.

zwar fährt das auto sehr angenehm und man hat auch relativ viel platz. allerdings ist die qualität sowie die anmutung des fahrzeugs erheblich schlechter als die modelle davor... wo beim c4 schon gespart wurde, wurde beim c5 (4b) nochmals der rotstift angesetzt.

mal ganz zu schweigen, dass sich bei meinem 4b nach und nach die steuergeräte verabschieden, ich bereits einen wasserschaden durch eine undichte wischwaschleitun nach hinten hatte, die batterie sich leergesaugt hat, ich eine zusatzantenne an board habe da das radio sonst nur noch rauschen abgibt, die sitze auf dauer mehr als unbequem sind und der 2.5er diesel nicht im geringsten die wurst vom brot zieht...

oh man ich will endlich nen v8

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich korrigiere nach unten Richtung 1995... und das mit der Seele sehe ich genauso. "Hingeschludert" - trifft's für mich auf den Kopf.

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ich hatte s dir ja erzählt !
1998 haben wir uns einen nagelneuen A6 (4B) 2,5TDI Avant gekauft,mit Xenon,Niveau,Bose,Lack....quatsch Holz und Leder usw.,kostete damals knapp 80TDM.
Wir haben ihn ganze 50Tkm gefahren und dann gegen einen Sharan von 99 getauscht,defekt waren in der Zeit : Umlenkrolle gebrochen,Automatische LWR mehrmals defekt,Radlager vorne und zum Schluß war Ruß im Kühlwasser,also Kopfdichtung durch.
Somit hielt sich die Begeisterung über den Neuwagen in Grenzen,der Sharan dagegen lief fehlerlos .
Nicht immer ist Neu auch besser !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
> Nicht immer ist Neu auch besser !

Ich denke, dass das eine ganz stark situationsabhängige Sache ist. Immer dann, wenn ein Hersteller in einen neuen Markt eindringen will, gibt er sich besondere Mühe. Heute, wo Audi ein Statussymbol ist und die Verkaufszahlen im oberen Segment regelrecht explodiert sind, gibt es absolut keinen Grund mehr für Audi, sich anzustrengen.

Freilich wird versucht, gleichbleibende Qualität zu bieten - aber gespart wird dennoch an jeder Ecke, auch im Luxussegment (das ist ja für mich der wahre Irrsinn). Bei einem Fahrzeug, welches sowieso schon 100.000 EU kostet (aktueller A8), könnte man doch ruhig um 2000.- EU über(fair)dimensionieren und damit die Haltbarkeit ver-x-fachen. Aber Pustekuchen.

Eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis die Hersteller "Premium-Haltbarkeitspakete" anbieten Hmm, eigentlich gar kein so schlechter Gedanke...

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
naja also ich muss fairer weise sagen, die aktuelle a6 baureihe ist schon ein schmankerl! da kann man nichts dagegen sagen (design bleibt eine subjektive einschätzung).

mein alter herr hatte bis vor einem halben jahr einen 2006er 3.0tdi welcher schon recht gut ausgestattet war (el. sitze, mmi, schiebedach, rollo paket, bluetooth-autotelefon und solche späße) - gekauf mit rund 29.000km, verkauft mit knapp 90.000km - nie auch nur ein problem gehabt! service war/ist günstiger als bei meinem 4b und der bock lief, das war einfach nur unglaubglich! 275 laut tacho war spielend zu erreichen (laut gps um die 259...).

nun hat er das 2009er modell, ebenfalls als 3.0tdi und man muss sagen, motorentechnisch tut sich nach wie vor allerhand bei audi. 50nm mehr merkt man dem gerät sofort an... verarbeitung ist soweit in ordnung - das leder "milano" ist etwas dünn, aber nunja... was wirklich stört - das man bei audi für jedes ablagefach extra zahlt! so hat mein dad erst nach der übergabe festgestellt, dass es weder ablagefächern unter den sitzen, noch netze an den sitzlehnen sowie keinerlei befestigungspunkte/netze etc. im kofferaum gibt - etwas dürftig für eine fahrzeug welches sich in der oberen mittelklasse bewegt.

#255644 06.07.2010 05:33
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
>naja also ich muss fairer weise sagen, die aktuelle a6 baureihe ist schon ein >schmankerl! da kann man nichts dagegen sagen (design bleibt eine subjektive >einschätzung).

Dem kann ich nicht ganz so zustimmen. Der (noch) aktuelle A6 ist Aussen ganz gut gelungen, innen aber dagegen nicht wirklich.
Die Verarbeitung kann man zumindest mit einem V8 nicht ernsthat vergleichen wollen. Seit knapp fünf Jahren haben wir mehrere aktuelle A6 bei uns in der Firma zu Testzwecken, meistens die grossen Motorisierungen ab 3.0, sowohl Diesel als auch Benziner. Die Motoren sind wirklich ganz gut, abgesehen vom 2,7TDI, der doch schon deutlich am Limit ist.

Aber der Innenraum ist echt daneben. König Plaste sag ich nur.
Wie kann man denn das Amaturenbrett so brutal verhunzen?
Allein der Anblick der billigst wirkenden Blende um den Bildschirm der MMI...
Ach, und wer braucht ein Handschuhfach, dass über einen total sinnlosen elektrischen Schalter geöffnet wird? Kein Mensch.
Bevor es vergessen wird: Die elektrisch öffnende und verriegelnde Heckklappe sein auch noch genannt, die komplett durchdreht, wenn ein nichts Böses ahnender Mensch versucht, diese manuell zu öffnen...

Ganz ehrlich. Bevor ich mir nen derzeitig noch aktuellen gebrauchten A6 Avant oder Limo kaufe, kaufe ich mir nen gebrauchten A8 gleichen Baujahres. Preislich geben die sich nichts und der A8 in innen eine ganz andere Liga.

Gruss
Martin


Life sucks and then you die.
#255645 06.07.2010 05:40
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Und ich arme Seele war dem Irrglauben verfallen, dass der 4B einfach ein sehr schönes, ausgereiftes und sehr gut verarbeitetes Auto ist.
Den neuen A6 mag ich innen überhaupt nicht.

Tja, den gerade abgelösten A8 bekommt man vergleichsweise günstig, aber der hat nichts mehr von der Sportlichkeit, die der V8 noch vermittelt (wenn man angesichts von 2 Tonnen das Wort sportlich überhaupt noch benutzen darf).
Der A8 macht Innen wie Aussen ein richtig gutes Bild, hat aber nen Wendekreis wie ein 40 Tonner und beim Supermarkt parkt man lieber gleich in der letzten Reihe, denn woanders findet man eh keinen Platz mehr...

Gruss
Martin


Life sucks and then you die.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Jetzt weiss ich es auch...
Und wo bekomme ich jetzt einen richtig guten AEC Motor mit wenig KM her?


Life sucks and then you die.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
wozu ?
Dein Motor läuft doch ganz gut,...never touch a running System !
Außerdem hast du dann 10 PS weniger ,...ich glaube kaum,das der Chip im AEC Steuergerät passt !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
der innenraum... ja das ist natürlich ein knackpunkt bei dem auto. wobei ich sagen muss, mit fünf pfund holz sieht auch der aktuelle a6 innen schick aus. und für um die 5000€ gibt es ja auch ein beledertes cockpit sowie seitenauflagen wers braucht... das schaumgummi welches in den frühen 90ern bei v8 und co. noch im einsatz ist, fühlt sich natürlich etwas wohler an, dass stimmt.

was diese hässlichem umrandungen um das mmi angeht, muss ich dir ebenfalls beipflichten. ich kann mich sogar an ein gespräch mit einem kumpel erinnern, als der wagen 2004/2005 richtig auf dem markt war und wir ihn das erste mal von innen sahen... aufpreispflichtig (zumindest in den s-modellen) kann man es aber in klavierlack färben lassen...

dennoch ist gerade der a6 mit 3.0 diesel ein sehr ausgereiftes fahrzeug welches sich auch seeeeehr sparsam bewegen lässt. im wienurlaub diesen märz, sind wir von münchen nach wien auf einen verbrauch von 6.4l/100km gekommen - finde ich sehr beachtlich für ein fahrzeug welches 240ps leistet, 500nm drehmoment auf alle vier räder verteilt und das gewicht eines kleinbusses hat also wozu nen 2.0tdi... ob 5.9l oder 6.4l ist auch egal.


aber um noch auf den 4b zurückzukommen.

wenn ich noch mal die wahl hätte mir einen zu holen, würde meine wahl wohl auf einen 99er 1.9tdi fallen - wieso? weil das teil einfach ein sparwunder ist und reichlich platz bietet. 1200km mit einem tank war normal - und das bei doch flotter fahrweise...

man merkt es auch am gebrauchtwagenpreis. gerade die letzten modelle mit dem 130ps 1.9tdi halten den preis enorm gut - was unter anderem auch auf die umrüstung auf eine grüne plakette zurückzuführen ist. leider im a6 nicht als quattro erhältlich gewesen in den letzten baujahren, sonst definitv mein fall!


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Welches AEC Steuergerät :-)


Life sucks and then you die.
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 159
member
Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 159
Hallo,
also ich finde den S6 4B für ein gelungenes Fahrzeug...
Natürlich hat er hier und da seine Macken, von dem auch meiner nicht verschohnt blieb (Vielen Dank noch an J.Deckwer und Chr.Gerbig), aber die hat der V8 auch.
Mit der Materialauswahl im Innenraum bin ich eigentlich zufrieden und kommt dem V8 fast gleich (belederte Türpappen, Alcantara-Himmel + alle Säulen, sehr viel Schnick-Schnack die das fahren erleichtern sollen). Das Material des Armaturenbrettes haut mich aber nicht vom Hocker, genauso wie die Mittelarmlehne die etwas höherwertiger in der Verarbeitung gehören...
Von der fahrtechnischen Seite bin ich aber total überzeugt!
Ich fahre nur den kleinen V8 mit 250PS und bin bisher auch noch nie den größeren Bruder gefahren, aber die 90 Mehr-PS des S6 sind im Vergleich der Wahnsinn.
Fazit meinerseits: Ich halte den S6 4B für ein gelungenes Fahrzeug mit Vor- und Nachteilen.
Mir gefällt er ...

MfG
Olli


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.049s Queries: 43 (0.045s) Memory: 0.6520 MB (Peak: 0.7602 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-20 02:34:46 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS