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#255557 04.07.2010 11:16
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Da mir die Tage mein V8 auf der Bahn trotz neuer Benzinpumpe 2 mal ausging und einmal dieses beim überfahren einer Bodenwelle passierte - Motor aus, lautes " Och nöö" von mir, nächste Bodenwelle - Motor wieder an
und auch der Tatsache das der Bordcomputer immer schlagartig auf 0 springt - lässt mich mittlerweile vermute das es an einem der beiden Relais für die Benzinpumpe liegen müsste.

Wo finde ich die im 100er? Gibt es eine Möglichkeit diese zu testen?

Die "WFS" die eingebaut ist werde ich mir auch noch anschauen.
Ich tippe ja auf eine "kalte Lötstelle" oder eine andere Kontaktstelle die "Probleme" macht.
Den WFS-Schalter habe ich nach dem Stehen bleiben betätigt, bringt keine Änderung beim Orgeln.

Der Motor läuft ja nach 2 Minuten wieder bzw. diesmal sogar Sekunden später wieder.

Gibt es da ein Kabel/Stecker der gerne mal Probleme macht?
Forensuche brachte mich nicht weiter.
Jedoch habe ich dieses Thread gefunden:
http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=62640&page=&view=&sb=&o=

Und dann dieses Bild:
http://www.audiv8.com/forum/files/62679-27.07.jpg

Kann jemand ein paar Worte darüber verlieren was wo angeschlossen ist bei den Relais?

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Carpal \'Tunnel
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So habe mich heut durch die Kabelbäume gekämpft.
Relais 1 unter dem Lenkrad habe ich gefunden.
Kontakte im Relais saubergemacht... Kabelbaum gewackelt.
Alles i.O.
Steuergerät in der Hand gehabt, Kabelbaum gewackelt. Alles i.O. (bei laufendem Motor...)

Wo ist der 2te Relais versteckt? Hat der S4 ein 2tes?

Spannungsversorgung vom Steuergerät vielleicht "wackelig"?
Zündschloß o.ä.?

Vielleicht hat ja jemand nen heißen Tipp für mich

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hast du mal drehzahl ot geber in betrahct gezogen? kommt prinzipiell hin. vorallem mit dem auf 0 abfallen, was fällt alles auf 0 ab? drehzahl?
gruß chris

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Es fällt nur die Verbrauchsanzeige auf 0.
Alle anderen Anzeige sind da. Drehzahl, Geschwindigkeit, Öldruck usw.
Spannungsversorgung vom Steuergerät wäre noch ne Variante...
Aber auch da wieder, erstmal die entsprechenden Relais finden im C4. Unterlagen im Netz = 0...
Frank??? Hast du da was?

Wenn ich den Fehler wenigstens regelmäßig reproduzieren könnte und das Ding dann wenigstens ne ganze Zeit aus wäre, damit ich gucken kann was los ist.

Fehlerspeicher = Leer.

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Hi

Wenn du mir ne konkrete Frage stellst.. dann kann ich mal in den Reparaturleitfaden reinguggen... aber ob ich das gewünschte find..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Ok.

Anzahl und Position der Relais für Kraftstoffpumpe/Einspritzdüsen.

Ein Relais unter dem Lenkrad habe ich gefunden. Dort geht auch der WFS-Schalter ran. Rumwackeln usw. an dem Relais/Kabelbaum bringt nix.
Gibt es noch ein zweites?

Dann woher kriegt das Steuergerät seinen Strom?

Wie hängt das Zündschloß mit drin? (hatte dort mal bei einem Uno nen Kabelbruch)
Kabelfarben?

Haben noch irgendwelche Kabel/Signale Einfluss auf die Relais?
Drehzahlsignale, Signale vom Steuergerät o.ä.?

Würd die Bude einfach für ne Stunde ausbleiben könnt ich in Ruhe suchen, aber so... kaum steigst du aus (auf der Autobahn...) geht er ja wieder...

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So bin jetzt dabei das Steuergerät zu verkabeln. Habe mir im SSP 143 alles rausgesucht und werde mir jetzt "Messkabel" anbringen das ich beim nächsten Ausfall messen kann ob es am Schaltplus für das Steuergerät (Pin 18) liegt oder ob das Signal im Steuergerät intern irgendwo verschwindet. Tippe aktuell aber auch Schaltplus - einziges Problem, die Sicherung dafür (5A) ist - wenn ich mich recht erinnere - keine Thermosicherung die Probleme machen könnte.
Pin 37 ist vom internen Halterelais, da häng ich auch noch ein Kabel ran.
Und Pin 3, die Masseleitung zu den ganzen Relais (Kraftstoffpumpenrelais).
Wobei ich da immer noch nicht weiß wo das 2te Relais - wenn vorhanden sitzt.

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So vom Kumpel die versprochenen Schaltpläne bekommen.
Also der S4 scheint nur ein Pumpenrelais zu haben.
Aber es gibt da ein paar Thermosicherungen die ich mir noch anschauen werde - S72 (beim V8 wohl die S23).
Langsam komme ich der Sache echt näher...

Martin A. #255565 10.05.2011 02:39
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Also habe jetzt endlich Schaltpläne zum S4/S6.
Über das Spritpumpenrelais läuft scheinbar auch die Einspritzung.
Nachdem letzten rumfummeln am Relais haben sich die Aussetzer zur Spritpumpe verschoben und gehäuft.

Ich werde das Relais die Tage bei Audi bestellen.

Martin A. #255566 18.05.2011 05:45
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Also heute 530km mit neuem Benzinpumpenrelais gefahren.

Fazit, die Kiste geht immer noch aus.
Einmal ist er dann beim "Starten" gleich wieder ausgegangen...

Ich hatte einmal die Möglichkeit den Fehlerspeicher direkt auszulesen.
Dort stand "Versorgungsspannung zu niedrig" drin.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Martin A. #255567 18.05.2011 05:56
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HI,

Motorblockmasse? Oder noch trivialer: Masse an der Batterie.

Mein Bruder ist schonmal in München in einem der Innenringtunnel mit einer Panne beim S8 gestanden - Fazit: Massekabel der Batterie korrodiert (veggegammelt!).

lG

Bastian

Bastian P. #255568 18.05.2011 08:36
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Drehzahlmesser, Radio (mit Musik) geht ja noch.

Aber ich glaube ich hab den Fehler gefunden.

Die Thermosicherung von den Einspritzventilen.
Laut Schaltplan vom ABH soll dort eine 15A Sicherung drin sein.
Verbaut ist aber eine 12A Sicherung. Diese hab ich geöffnet, so super sieht das Ding nicht aus.
Hab diese Sicherung erstmal bei den Taktventilen reingesteckt und von dort die 12A Sicherung bei den Einspritzdüsen.
Montag wird ne neue 15A bestellt Ich hoffe die kostet kein Vermögen.


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