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Hey an alle Audi Fans,

Habe mir gestern meinen ersten Audi gekauft..

Hier mail die schnellsten Details:

Audi A8 4.2 Quattro
Automatik
23.06.1995
197.000 km


Nun zu meinem Problem, und zwar bin ich gestern das erstemal eine" längere" Stecke mit ihm am Stück gefahren ca. 60km.
Ich Stand an einer Ampel, wollte Gas geben und nichts passierte. Die Drehzahl ging hoch aber er bewegte sich nicht vom Fleck. Hab dann versucht alles mal durch zuschalten... Er hat kein Gang gegriffen, hab ihn dann ausgemacht kurz danach angemacht, konnte mich wenigstens im Schritttempo auf einen Parkplatz schleppen. Dann hab ich erstmal ne halbe Stunde gewartet... Ihn wieder gestartet und er lief, nur leider knallte er die Gänge ziemlich extrem rein.
Heute hat er bei ner Werkstatt eine Getriebeölwechsel + Sieb bekommen.. Der Mechaniker meinte es kamen gerade mal 3,5L Altöl raus.. Pechschwarz.

Nun meine erste Probefahrt war okay, er hat wieder Butterweich geschaltet und das Problem mit dem "Gas" hat er auch nicht gemacht... Nach längere Fahrt wendetet ich und es viel mir wieder auf, das er den Rückwärts sehr unsanft reinmacht, aber nur den "R-Gang".

Jetzt hab ich mit dem Händler gesprochen, der meinte ich sollte erstmal ein paar Tage fahren, das würde sich evtl. einspielen.

Bin total verzweifelt, weiss nicht was ich machen soll. Habe Angst das ich die Katze im Sack gekauft habe. Würde mich um Tipps freuen.

MFG

Michael

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Das das Öl pech schwarz war ist ein schlechtes Zeichen.
Das was das Öl schwarz macht ist der Abrieb von den Reibscheiben.
Unter den Umständen ist ein Ölwechsel ohne Schieberkastenreinigung wenig hilfreich.
Hat der Wagen eine Anhängerkupplung ?
Vermutlich ist das Öl auch einige Male schwer ueberhitzt worden.
Hier hilft nur ein Besuch bei ZF in Dortmund/Holzwickede.

Gehe am Besten von einem Austausch des Getriebes aus.
Vermeide erst einmal den Rueckwärtsgang,sonst geht nämlich ganz schnell gar nichts mehr.

so long

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Da spielt sich nichts ein , du hast einen Getriebeschaden .

harte Schaltvorgänge und knallen des R beim einlegen hat verschlissene Bremslamellen und undichte Kupplungskolben zur Ursache . Der Wagen ist mit einem Mangel verkauft worden und ich empfehle dir das Auto zurück zugeben .

3,5 Liter Öl sind normal wenn du in eine Werkstatt fährst die keine Ahnung vom A8 hat . 7 Liter bekommt man raus...wenn man weiss wies es richtig gemacht wird .

weiterhin vermute ich einen verschlissenen Schaltschieberkasten .


V8 erbarme Dich !
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Ja der Audi hat eine abnehmbare Anhängerkupplung...

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Auch die AHK spricht fuer ein verschlissenes Getriebe.
Exzessiver Anhängerbetrieb gepaart mit mangelnder Wartung
des Getriebes beschleunigt den Verschleiss hier ungemein.
Wenn der Wagen sonst in Ordnung ist und am Ende noch eine gute Ausstattung hat wuerde ich versuchen den Kaufpreis nachträglich zu mindern.

Es ist ganz klar ,das der Verkäufer von dem Schaden gewusst hat.!

so long

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Muss es denn hundert 100% selbst am Getrieben liegen ? Kann es nicht nur ein defekter Schieberkasten sein ?
Was micht halt wundert das er nur den "R-Gang" reinhaut. Die andere Gänge legt er total weich ein.

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Du hast doch den Beitrag von Frank Konnopasch gelesen.
Dieser Mann ist die !!!! Getriebekompetenz hier in Forum.
Ausserhalb des Forums ist der Hersteller ZF in Dortmund
Holzwickede die erste Adresse.
Unter Umständen kann eine Schiberkastenreinigung mit dem Tausch aller Dichtungen,sowie ein max. Ölaustausch die
Schaltqualität leicht verbessern.
Die Lebensdauer deines Automaten ist aber mit Sicherheit
schon weitgehend abgelaufen.
Wunschdenken hilft hier nicht weiter.
Verschleiss ist nun einmal Verschleiss und nicht rueckgängig zu machen.Wenn der Belag von den Reibscheiben runter
ist ,bleibt er das auch.

Es ist eine Sache, einen gebrauchten A8 zu erwerben,
eine andere,den Wagen zu unterhalten.
Das geht nun einmal ins Geld.

so long

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Hi

Tja.. das ist wohl so... und da Audi wohl an der Getriebekühlung gespart hat.. wird wohl alle diese Sache irgendwann ereilen...

Achja.. ich habs schon hintermir und Konno hats gerichtet...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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... nicht alle, aber fast

Gruß vom Deich



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Audi fährt man bis man grinst !
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Gibt es dafür eine genaue Anleitung?


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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Gibt es dafür eine genaue Anleitung?


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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H.J., seit wann hast Du einen Darkburgundy


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Darkburgundy ??????
Dunkeler Burgunder,oder was soll das sein ?


so long

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Das ist die schöne D2 Farbe des D2, welchen H.J. abgebildet hat mit dem Racefilter aus L.............

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Aha,
obergin nennt man diese Farbe glaube ich.
Ich hatte einmal eine Mercedes Heckflosse in dieser Farbe.
200 D.
Ist lange her.

so long

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wieso meiner ??
Es ist doch nur ein Beispielbild eines Zusatzkühlers
(der Quellenhinweis hierzu fehlt aus Datenschutzgründen)

Gruß vom Deich




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Das mit dem Ölkühler für das Getriebe trifft doch nur auf die VFL Modelle oder ?

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Moin Kemal,

leider nein, auch für Deinen FL, es hat sich an der zu kleinen Getriebeölkühlung nichts verändert.

Bis morgen!


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