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Hallo Forengemeinde ich habe da mal wieder eine Frage zu meinem AEC.

es geht um den allgemeinen motorlauf, ich hänge hier mal ein video eines 100' S4 den ich im Netz gefunden habe, meiner hört sich ziemlich genau so an.
http://www.youtube.com/watch?v=YqpQmgTCbus&feature=related

es geht mir um dieses leichte tackern und wenn man ganz genau hinhört, hört man auch so mahlende geräusche aus den köpfen.

hab mir nie nen kopf drum gemacht, nur manchmal so wie gestern mal wieder, werden diese geräusche extrem laut, habs mal gemerkt nach einer landstraßenhetz dass der danach getackert hat wien alter deutz diesel. hat sich danach wieder gelegt nachn paar ruhigen km.

gestern bin ich in das auto gestiegen, angelassen (motor war warm), fenster auf und hörte den motor extrem mahlen und tackern, insbesondere vom rechten kopf., haube aufgemacht, schreck gekriegt :-)
bindann so weitergefahren weil ich heim musste ca. 10km.
heute hat er sich wieder weitestgehend beruhigt und hört sich im grunde so an wie der ABH im video, nur etwas lauter das mahlen.
(dafür musste ich heute feststellen dass mir der kurbelwellensimmering vorn gerissen ist und das ding mal wieder mit öl um sich schmeißt *kotz*)

meine frage halt weil ich keinen V8 heir in der nähe habe den ich mir anhören könnte, ob die geräusche normal und gesund sind?

habe in der suche was von öldruckhalteventilen gehört die nimma so hinhauen, wäre das ein anhaltspunkt?

sonst läuft der motor auf allen pötten, hat leistung und zieht auch sauber durch

ich weiß nciht obs damit zu tun hängt, aber der karren springt kalt meistens sehr schlecht an und nimmt eine zeit lang nicht so gut gas an wenn man das pedal nur leicht antippt und hat leichte aussetzer. entweder ich muss ganz lange orgeln, oder kurz orgeln und beim zweiten versuch ist er dann sofort auf allen zylindern da.
lass ihn dann immer ca. eine min warmlaufen und dann läuft er wieder schön

Danke euch für die Hilfe und einschätzung der geräusche

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hab hier nochwas gefunden, so ähnlich hat der sich damals für eine weile nach der landstraßenhetz mit 200kmh und mehr angehört:
http://www.youtube.com/watch?v=KuQyibSzk-Y

achso öl ist castrol 10W40 falls es eine rolle spielt

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Wo kommste den her, ist mal die erste Frage. Füll Dein Profil mal noch Gründlich aus. Deinen Motor m´ß sich jemand Life anhören.

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Da ich in der Schule sitze, kann ich hier den Sound nicht abspielen...


Aber ein leichtes Tickern ist mir von den V8 allgemein bekannt, kann von den stösseln kommen, bei unsauberem Motorlauf aber auch überspringeder Funke von verschlissenen Zündkablen..

Manchmal hört man auch die Kette der Nockenwellen.

wenn das tickern sehr laut ist, könnte es auch ein oder mehrere Hydrostössel sein die nach Öl schreien. Ölstand ok? fährst du viel kurzstrecke so das ölschlamm den zulauf verstopft?

Ne Dieselkur könnte schon helfen, schaden tut sie nicht.. wenn mans richtig macht!!!


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
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der in dem video jört sich nach pleuellagerschaden an.
im ersten video ist das klakkern schon etwas zu laut. das pfeifen und mahlen ist normal.


V8 was sonst?
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Könnte vom Riementrieb kommen. Ich hatte vorm Zahnriemenwechsel fast die selben Geräusche ...

Füll Dein Profil aus, den Motor muss sich jemand anhören!!!


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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Der Propeller vorne hat bei mir mal geklappert, eine Schraube lose... hörte sich ähnlich an...
Dann wäre ja noch das Benzindampfventil...


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In Antwort auf:

Benzindampfventil...




Taktventil vom Aktivkohlebehälter? Hatte der Felix Schmidt nicht neulich Probleme damit?


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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Ja genau... hatte gerade ne kleine Wortfindungsstörung...

Das Ventil hämmert bei mir auch ganz lustig.
Einmal hatte auch ein Hydro geklappert... Öldruck bissel unter 2Bar... da lags am Ölstand.

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wo finde ich denn dises ventil?

ölstand ist bei mir grad auf min. weil ja alles auf der straße ist und ich gestern ekin öl mehr zu hause hatte.

ich fahr viel kurzstrecke aber auch öfters mal landstraße udn da wird der auch ab und und zu "frei gefahren" ;-)

ich wollte gleich erstmal kompression testen, nicht dass sich ein oder mehrere ventile verabschieden

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Hi

Also ich hab bei allen Autos vor dem Ölwechsel nen Reiniger rein gemacht... und dann halt das Castrol High Mileage rein... tickern tuts immer irgendwie... bei den 4.2ern mehr als beim 3.6er.

Aber Öl nachfüllen macht auf jeden Fall sinn... ich hab immer den 5 Liter Kanister in der Kiste hinten drin...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Hi,

Ventildampftaktventil :-) auch Aktivkohlefilte rgenannt soll unter dem Kühlwasserbehälter sein.Hab den Kasten auch nie gesehen.Soll ne kleine schwarze Dose sein.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Minimum reicht. Der Öldruck haut erst ab wenn der Staub kaum noch mit Öl bentzt ist. Hab's ausprobiert...

Hab auch nen 5 Liter Kanister im Auto, fülle aber immer auf 1l Kanisterchen für Unterwegs um... sieht nicht ganz so "dämlich" beim Nachkippen in der Öffentlichkeit aus.

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war grad am auto und hab komression gemessen, btw. was sagt ihr zu den werten?
1: ca. 12,3
2: ca. 12,1
3: ca. 12,3
4: ca. 12,9
5: ca. 12,1
6: 12
7: 12
8: ca. 11,6 bar

motor hat jetz fast 240.000km gelaufen, am rechten kopf sind vor gut nem jahr die einlassventile neu reingekommen.

kerzenbild ist auch im grunde auf allen zylindern gleich

hab ihm noch ca. nen halben liter öl gegeben, dann warmlaufen lassen und der hörte sich schon wieder einigermaßen normal an (so wie der S4 in etwa), ich mag den bock irgwie nicht mehr


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Wer weiß was du da hörst *g*
Auf Youtube Video würd ich auch nicht unbedingt was geben...

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Ne Dieselkur könnte schon helfen, schaden tut sie nicht.. wenn mans richtig macht!!!




Mach ma Erklärbär!


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
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Hi Rainer,

ich habe auch so ein doofes Geräusch, ich Tippe auch auf eventuell Ventile (Hydrostößel).
Wie muss ich die Dieselspülung machen, hast Du da einen Tipp?

Danke im vorraus.


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
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Öl raus, Diesel rein und dann im Leerlauf laufen lassen...

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Also, wenn sich dein Motor so anhört wie der im zweiten Video,
dann ist definitv was im argen.
Das ist nicht das Ventil vom aktivkohlefilter.
Da deine kompressionswerte sehr gleichmäßig sind ,
und das geräusch doch sehr hämmernd ist,
tendiere ich auch eher zum Lagerschaden


Schöne Kombis heißen Avant
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Ernsthaft?
Mit 7,5l Diesel den Motor laufen lassen?
Welche Zeit ist dafür vorgesehen?
Dadurch enstehen keine Schäden?

Gruß Andreas


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Ich hab sowas mal beim 1.0er Uno Motor gemacht. Der lief ein paar Minuten mit dieser Füllung... aber beim V8 würde ich mir das nicht trauen...

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Lagerschaden müsste aber leise werden sobald man vom Gas geht. Auch müsste das Geräusch in einem bestimmten Drehzahlbereich ganz weg sein, weil sich irgendwann Gaskraft und Massenkraft aufheben.

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Eigentlich hört es sich in der Tat beängstigend an. Deine Turnübungen am Uno waren aber erfolgreich!?
Erkläre doch mal. Welche Veränderungen traten ein?
Vielleicht meldet sich Rainer Hüring nochmal zu Wort und gibt einige Infos preis.

Gruß Andreas


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Veränderungen, keine Ahnung. Ist 7 Jahre her
Der Motor läuft aber heute noch
Ging darum den ganzen Dreck rauszukriegen. Lässt sich natürlich schlecht beurteilen ob das geklappt hat - durch das Restöl wird der Diesel ja ehh "dreckig".

Da beim V8 ja ehh der Ölwechsel aus Nachschütten und Filterwechseln besteht, unnötig... der besagte 1.0er Motor zieht auf 10tkm vielleicht 0,2l Öl - durch die Ventildeckeldichtung... hehe...

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naa das zweite video ist schon ein extrem und ein klar hörbarer lagerschaden, so shclimm hört sich meiner nicht an.

es ist eher so wie der S4, jaa das kommt ganz gut hin, es ist mal lauter mal leiser das klopfen aus den köpfen. kalt ist es weniger als wenn er richtig heiß gefahren ist.

leistung bringt der tadellos.

Anonym
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hab mir das 2. Video 10 mal angeguckt.......aber nen Lagerschaden kann ich nicht draus erkennen

Hört sich eher an wie wenn di Hydros nicht aufgepumpt sind....



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Möchte mal echt wissen ob das schädlich fürn V8 ist ?

MfG

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Hydro's? Nö... Führungen schlabbern aus, dann gehen die Schaftdichtungen kaputt usw. aber fällt ja nicht auf da man ehh nur am Öl nachschütten ist

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Kann mir nicht vorstellen das ich beim nächsten Ölwechsel z.b. das von Liqui Moly nehme und davon schäden habe.

Dieselkur ist schon was anderes.

MfG

Anonym
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Hydro's? Nö... Führungen schlabbern aus




Bitte eine nachvollziehbare Erklärung dazu....



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Das Ventil kriegt einen "seitlichen Impuls" wenn das Ventilspiel nicht stimmt, dadurch verschleißen die Führungen.

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glaube ich dir nicht......


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Handbuch Verbrennungsmotor: Grundlagen, Komponenten, Systeme, Perspektiven Seite 214... http://books.google.de

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hallo zusammen, mal ein zwischenstand, ich habe mir jetzt mal 1,5 dosen Hydro-Additiv von liqui moly reingekippt und nach ca. 200 km damit läuft der seit dem mechanisch so leise wie noch nie bei mir zuvor.

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Das ist sehr Gut.


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Haste nen Ölwechsel davor gemacht?


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nee nen ölwechsel steht jetz die nächsten tage / wochen an, habs aufs alte öl gekippt, wobei das aber ziemlich sauber war da ich 2 wochen mitm kaputten simmering gefahren bin und jeden tag einiges nachkippen musste ;-)

fahre seit ca. 30.000km Castrol 10W40, davor war 0W40 oder 5W30 drin glaub ich, das hatta aber gesoffen wien loch

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High-Mileage......wirkt Wunder


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Zustimmung!

Ich müsst auch mal wieder nen wechsel machen,
dann hau ich das Hydro-Additiv auch mal drauf.


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