Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Kann hier jemand was über die oben genannten Motoren erzählen?

Wurde in folgenden Fahrzeugen verbaut:

4.2 V8 QUATTRO

S4 CABRIO / S4 Limo / S4 Avant

http://www.audi-handbuch.de/A4-8E/Inhalt%20J-10.pdf

Hat ne Steuerkette statt Zahnriemen... und es gibt in einigen Foren Berichte über Wasserverlust und daraus resultierenden Motorprobleme.

Er soll recht kurz gebaut sein, durch die Steuerkette hinten...

Tja.. tunen tun die den auch...

http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/audi-s4-42-v8-344ps.html

So... dann lasst mal hören

Frank



Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
Hi,

da gibt es schon mal Unstimmigkeiten:

BBK - verbaut in A4/S4, ab 02/04 bzw. 03/03

BFH (nicht BHF, den gibt es nicht ) - verbaut im Golf R32 ab 06/02 und ist ein 6-Zylinder

Das gibt meine Motorenliste her, mehr hab ich aber leider auch nicht.

Gruß,
Peter


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
S5 Motor? Wanderdüne... da Dampf rauszuholen wird richtig teuer... die 344PS hat das Ding nicht mal in der Serie...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hi,

das wird bei Dir ja immer abenteuerlicher! Aber bevor ich den Kopf weiter schüttel hier noch ein paar Infos!

Beim S4 wurde aufgrund von Platzproblemen die Steuerkette HINTER den Motor verbaut - im Prinzip die Steuerung also auf die andere Seite des Motors verlegt. Eigentlich ist eine solche Kette auch wartungsfrei. Vielfach sind aber Probleme mit der Kette selber und noch häufiger mit dem Kettenspannern bekannt! Das bedeutet: Motor komplett ausbauen. Kosten "bei Audi" ca. EUR 7.500,- mit allem! Hatte ein Bekannter in einem S4 Cabrio - zum Glück über Gebrauchtwagengarantie abgerechnet ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

hinzu kommt, dass - soweit ich mich erinnere - Hydraulikpumpe und Klimakompressor auch rückseitig angetrieben werden. Ich hab' auch irgendwo Fotos von dem V10, bei dem das ja genauso ist. Jedenfalls waren wir ja damals in Gyor bei der Fertigung und da hab' ich diese brandgefährlichen Fragen hinsichtlich Wartung auch den dort anwesenden Entwicklern gestellt. Natürlich wurde auf die Wartungsfreiheit gepocht, aber auch eingestanden, dass für jeden Firlefanz die Maschine raus muss.

Und wenn, und so ist es, soweit ich mich erinnere, gerade die beiden Aggregate, die undicht werden können, auch noch mit in diesem Konglomerat des rückseitigen Antriebs drinhängen, dann wünsche ich jedem viel Glück, der so einen Wagen läner als ein paar Jahre fahren möchte.

@Frank: Auch wenn das alles freilich ziemlicher Unsinn ist: Wenn ich mir schon so ein modernes Verschleißteil einbaue, dann doch lieber gleich den V10 - der ist vermutlich auch kaum länger als der gute alte ABH... aber wie gesagt, es ist Unsinn.

lG

Bastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Wartungsfreiheit... man muss sich das mal überlegen, der Affentanz wird gemacht um vielleicht 2-3 Euro zu sparen in der Fertigung.
Wenn dann in der Garantiezeit einige Wagen Probleme haben kostet das vermutlich mehr als eine ordentliche Lösung.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das wird zur Geräuschkapselung und für die Reduktion der Motorlänge gemacht. Alle Komponenten sind auf "Lebenszeit" des Fahrzeuges ausgelegt. Ja, und diese Lebenszeit ist von Klasse zu Klasse begrenzt.
lG
Bastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Jo klar, Steuerkette braucht keine extra Abdichtung wie'n Zahnriemen. Die Krönung ist ja ein Zahnriemen der im Öl laufen kann.
Geräuschkapselung, naja...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Wieso? Die Kette ist bei besagtem Motor in jedem Fall in einem halbwegs dichten Gehäuse.

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Klar gibt's einen BHF, ab 03/06, Länderkennzeichen Korea. Frag' mich nicht was der Frank damit will.

Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
oh sorry, mit sowas modernem hatte ich nicht gerechnet.

Meine Liste geht auch nur bis 2004...

Gruß,
Peter


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Jaha... die Kette ist in nem Kasten, kein Simmerring usw. notwendig.
Aber Kette macht auch lärm.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Kai

Jetzt sei halt nicht so... ich setz mir halt keine Grenzen... und hier Fragen kostet ja nix

Ich geh auch davon aus das ich DAS nicht machen werde... aber langfristig kann man sich doch über vieles Gedanken machen!

Wenn man in allen bereichen sagt.. das geht nicht.. das hat noch keiner gemacht und nur Bedenken hat... dann würden wir heute noch mit dem Faustkeil unser Fleisch schneiden

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Naja.. dann ist die Listung die ich im www gefunden hatte wohl nicht ganz korrekt.. da wurde halt der BBK und BHF mit 344 PS genannt..

Ich hab mit meinem einfachen technischen Verständniss einfach mal angenommen das es so sein könnte wie beim AKJ und AEW die ja recht ähnlich sind...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
ABH Länge 48cm

V10 Länge 73 cm


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Meine länge 30 cm Muhahahah.


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Na und wo ist das Problem.. einfach Karosse verlängern

Nee.. Konno hatte da vor Monaten schon mal was zu geschrieben... wär wohl nen irrsinns aufwand den da rein zu kriegen...

Also ich tendier immer mehr dazu beim ABH zu bleiben ... so richtig Sympathisch ist mir bisher keine Lösung auch keine mit AEC Motor...

Frank



Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Ist der V10 innen soviel anders Aufgebaut das er für 2 Zylinder mehr 26 cm Mehr Platz brauch?


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
jaaaa


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Hatt der V10 Steuerkette oder Riemen?
Kettengehäuse am Block angegossen?


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Man sagt es wäre der Lambo Motor (ich glaube Kurbelwelle ist anders), aus dem ist dann auch der 5 Zylinder im Jetta (US) entstanden (halbe Gussform), aus diesem ist dann mit einem anderen Material der 5 Zylinder Turbo im TT-RS geworden, soweit ich mich erinnere

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Verstehe,
aber das erklärt für mich noch nicht die 26cm.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
immer gehts nur um die länge!! Pervers!!!


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ich müsste zu dem Motor noch ein paar Unterlagen haben, aber sagen wir es so, mit 2 Ladern gehen 1000PS+ mit dem V10.
http://www.youtube.com/watch?v=8BwIniaHIUE

Ich liebe LKW Technik in PKW's Das Getriebe von den ersten Gallardo's ist ne Ansage

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Heffner aus USA baut auch so Dinger.

Aber schon krass, den Motor in nen 8er zu quetschen zu wollen, hauer hauer...


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Jo.. Heffner macht das wohl schon länger aber Haltbarkeit usw. alles fragwürdig bei denen dadrüben... Hamburg - München am Sonntag überlegt vermutlich keiner der Motoren... aber trotzdem ist's geil

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Steuerkette und soweit ich weiß angegossen. Erklärt wohl auch die Überlänge, was de facto dann bei weitem nicht so stark ins Gewicht fällt.

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ja gut,

aber wenn die LiMa ja trotzdem mit Keilriemen angebtrieben wird, und das wird sie, dann muss man erst wieder einen weiteren Simmering irgendwo haben. Sprich: Es ist letztendlcih wurscht, ob ich vor oder hinter dem Ketten-/RIemengehäuse abdichte. Abdichten muss ich irgendwo.

Außer natürlich bei den Nockenwellen - aber ich nehme an, dass da dennoch abgedichtet ist. Also so ganz einleuchtend ist das Argument für mich nicht.

lG

Bastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Steuerkette baut doch aber kürzer?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ist ja nicht nur ein Glied breit, Da laufen ja zwei oder mehr Kettenglieder parallel. Alles in allem ist das sicher nicht schmäler als ein ZR.

Bastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ja der Riementrieb für die Nebenaggregrate ist "auch noch", aber der Zahnriemen ist faktisch die "First Lady" welche vor dem Öl geschützt werden muss, um jeden Preis. Wenn der Riemen wegfliegt ist alles Schrott, nen Flachrippenriemen für die Klima/Lima ist da ne andere "Sache". Der hängt ja ehh im freien.
Der Zahnriemen wird ja gekapselt, vor dem Öl im Motor und vor dem Dreck aus dem Motorraum. Die Steuerkette hängt direkt im Motor, man muss nur das Öl am austretten verhindern...

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Die Kette muss ja auch nicht schmaler sein, es geht um den Bauraum.
Das Problem ist, die Kette ist lauter als der Zahnriemen. Aber die Kette verkürzt die Länge des Motors um einige cm die man vielleicht benötigt.
Bei FIAT/Ferrari gibt es einige Motoren die ausgebaut werden müssen zum Zahnriemenwechsel. Es geht mit Tricks auch ohne Ausbau aber einfache rist es dadurch auch nicht. Diesen Bauraum musst du immer mitbedenken. Wenn der Zahnriemen auf der Rückseite des Motors hängt, dann musst du noch einige cm dazu packen damit die Abdeckung abgeht und dann noch irgendwelche Kinderhände zwischen passen um alles zurecht zu fummeln.
Oder man sagt Motorraum wenn der Riemen fällig ist - ich glaub sowas kann man bei Volumenmodellen nicht bringen...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich seh's immer noch nicht: Ob der Nockenwellentrieb jetzt vorne oder hinten liegt ist doch gehüpft wie gesprungen. Ich erspare mir höchstens vorne den Simmering für die KW, wenn alles hinten liegt - das war's aber auch schon wieder. Sonst brauch' ich doch zumindest bei der Kette gleich viel Platz. Beim Riemen ist das Argument korrekt. Aber es soll wohl praktisch auch möglich sein, Riemen auf ein Motorleben lang auszulegen. Ursprünglich war das beim PT ja auch der Fall... aber das ist eine andere Geschichte.

Auch wenn die Kette ölig werden darf, ist sie doch nicht mitten im Ölbad - das würde mich überraschen. Letztendlich hat man dort freilich auch mehr oder minder eine Trennwand, nur halt keine SImmering. Na gut. Aber was die Länge der Maschine anbelangt, ist das alles noch immer nicht hilfreich.

Und du musst auch noch bedenken, dass die Leitungen von Servopumpe und Klima, deren Aufhängung ja innerhalb d. Blockes stattfindet, auch nach außen gefürt werden müssen. Da die aber, soweit ich mich erinnere, ebenfalls von der Kette mitangetrieben werden, kann die Kette ja wohl kaum im Ölbad sein...

Alles in allem a bisserl a komisches Teil, ich kann mir nicht helfen.

lG

Bastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Die Kette muss auf den Schienen geschmiert werden, meistens werden die Spritzdüsen so angeordnet das das Öl dann auch für die Zahnräder "ausreicht".
Komplett im Öl schwimmt die natürlich nicht.

Ich suche nachher mal Bilder von dem V10 raus.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Also mit anderen Worten ist der Kettentriebt ein gutes Stück komplexer als der Riementrieb... es spricht noch immer nix für die Kette

lG

Bastian

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Den Eindruck hab ich auch,
war ja irgendwie schon immer ein Hauch von Pfusch dabei.
(Sieht man schon dran das in der Tonado alley die Häuser immernoch aus Holz gebaut werden...)

Bei denen isses ein "nice-to-have" nutzen können ses eh kaum bis nicht,
ergo, wirds wenig beansprucht = könnte etwas halten.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Jo aber die Underground Sachen scheinen echt gut zu sein.
Da wird nicht wie beim Heffner nur der Lader draufgeschnallt und ne 8er Zeit gefahren, Rest Serie... sondern alles angepasst. Aber denen fehlt es teilweise auch an der Notwendigkeit "Autobahn aproved" Tuning anzubieten.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Es kommt immer drauf an aus welcher Sichtweise man die Sache betrachtet

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Bring mir mal ein Argument, welches wirklich dafür spricht. Wie gesagt, auch Riementrieb könnte man auf Lebenszeit auslegen.

lG

Bastian

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.033s Queries: 96 (0.024s) Memory: 1.0652 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-04 02:49:30 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS