Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#253091 06.06.2010 08:46
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Mir ist vor längerem der Scheibenwischer ausgefallen. Blieb einfach senkrecht stehen, natürlich im schönsten Regen. Unser lieber Doc war damals so hilfreich und hat mich schnellstens mit Ersatz versorgt.
Ich habe damals natürlich einfach das ganze Teil ausgetauscht und gut. Habe dann aber bemerkt, dass an dem Ersatzwischer die Führung des fahrerseitigen Wischblattes etwas ausgeschlagen war. Nicht schlimm, aber sowas stört mich einfach.
Nun habe ich mich heute dran gemacht und beide Wischergestänge vollkommen zerlegt. Eigentlich wollte ich nur meine alte Mechanik mit dem neuen Getriebe zusammen bringen. Dann habe ich aber den Übeltäter entdeckt.
Bei beiden Mechaniken war die fahrerseitige Führung extrem schlecht. Bei meiner alten vollkommen korrodiert und beim Ersatz war schon die innere Hülse sowie der Bolzen abgeschliffen. (Daher das wackeln)
Die Beifahrerseite sah bei beiden noch recht gut aus. Oben auf der Hülse sitzt ein O-Ring. Der hat einmal ganz gefehlt und beim anderen war er sehr mitgenommen. (nur fahrerseitig)
Aus irgendeinem Grund wird der fahrerseitige Wischer mehr beansprucht. Ich habe mir nun aus beiden Teilen ein gutes zusammen gebastelt, O-Ring drauf und gut geschmiert. Fast wie neu

Ich schreibe die Story um euch darauf hinzuweisen auch mal die Scheibenwischer Führungen zu ölen. Balistol dürfte sehr hilfreich sein und euch einige Zeit davor bewahren mal sprichwörtlich im Regen zu stehen. Oder eben zerlegen und richtig auffrischen.
(Ich wollte zwar Bilder für die FAQ machen, aber es hat angefangen zu regnen. Immerhin gut zum testen)

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Hi!

klingt interessant, danke für die Infos!

Ein FAQ mit vielen Bildern wäre super ... !!!


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ach ja.....das war die "Hau-ruck-Aktion"

Aber Danke für den Tip !!!!

P.S.: Was ist eigentlich aus der Kardan geworden ???


#253094 06.06.2010 10:09
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Die Kardan schlägt nach wie vor. Immer beim anfahren und beim anhalten gibt's einen Schlag.
Ich habe eine entzündete Schulter und kann nicht unters Auto, aber um weiter zu kommen brauche ich eh eine Bühne. Da bin ich noch auf der Suche.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Also den Bereich sich anzuschauen schadet nicht... bei meinem silbernen werd ich auch mal die Abdeckung runter machen zwecks Laub und Dreck... in dem Zug kann man auch das Wischergestänge reinigen und einbalsamieren.

Balistol ist mir da irgendwie zu flüssig... ich nehm entweder das durchsichtige Fettspray von Teroson oder das andere Zeug ausm Schiffbau ... fällt mir grad nimmer ein wies heißt. Hat halt den Vorteil das da so ein langes Röhrchen dran ist womit man überall gut hinkommt...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich hatte Balistol vorgeschlagen weil dies auch eine reinigende Wirkung hat. Eigentlich gehört etwas Fett rein, aber dazu muss man das Gestänge zerlegen.
Im Anhang ein Bild. Man sieht gut den abgeschliffenen Bolzen der Fahrerseite. Ist aber schon gereinigt. Da war ein wenig Pampe drauf die kaum noch gleitende Wirkung hatte.

251697-08062010007.jpg (0 Bytes, 134 downloads)
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Mit dem Dreck in der Pampe wohl er abrassiv.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
In Antwort auf:

Dann habe ich aber den Übeltäter entdeckt.
Bei beiden Mechaniken war die fahrerseitige Führung extrem schlecht. Bei meiner alten vollkommen korrodiert und beim Ersatz war schon die innere Hülse sowie der Bolzen abgeschliffen. (Daher das wackeln)
Die Beifahrerseite sah bei beiden noch recht gut aus. Oben auf der Hülse sitzt ein O-Ring. Der hat einmal ganz gefehlt und beim anderen war er sehr mitgenommen. (nur fahrerseitig)
Aus irgendeinem Grund wird der fahrerseitige Wischer mehr beansprucht. Ich habe mir nun aus beiden Teilen ein gutes zusammen gebastelt, O-Ring drauf und gut geschmiert. Fast wie neu




Möglich ist, dass die bedienten Hochdruckreiniger in den Waschanlagen zu nah und zu lange auf die Frontscheibe im Wischerbereich gerichtet werden. Das könnte so einen O-Ring schon mal zerstören und wegblasen. Die Spritzmänner stehen ja meistens auf der Fahrerseite. Die Welle wird dann auch entfettet.

Beim Ausspritzen der Radhäuser werden auch gerne die Stoßdämpfermanschetten zerfetzt. Man sollte darauf hinweisen, dass der ganze Wagen überall mit genügendem Abstand zu spritzen ist.

Vermutlich ist die Flächenpressung und Reibung an der Welle auf der Fahrerseite höher, weil wegen des dort am Wischerarm sitzenden Windleitbleches der Andruck an der Scheibe höher ist.


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Der O-Ring sitzt gut geschützt unter einem Paar Unterlegscheiben.
Das Windleitblech wäre eine Option. Denn ich habe seit 10 Jahren keins mehr dran und bei mir war der Bolzen nur stark korrodiert. Am Ersatzwischer, der wahrscheinlich mit Windleitblech betrieben wurde, war der Bolzen einseitig abgeschliffen. Das deutet auf seitlichen Druck hin.
Ev. ist auch einfach der Fahrtwind schuld, der am Rande der Scheibe ja anders weht als in der Mitte.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.025s Queries: 34 (0.020s) Memory: 0.6201 MB (Peak: 0.7189 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 13:11:06 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS